Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Stimmt, jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich an eine ähnliche Situation, die ich mal erlebt hatte.
Zeigt denn die LED auch Probleme beim Magnetometer an, oder nur die GPS-Satelliten?

Im Sinne der Flugsicherheit werde ich dann wohl noch die 8 EUR in der Klappmast investieren...
Es ist nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Bei manchen funzt es, hängt vom Aufbau ab. Aber beim Phantom habe die den Kompass auch in den Landefuß versetzt. Die Ströme können das Magnetfeld stören, dann kommt er runter wennst net in den Manualmode schaltest.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Was haltet Ihr von dieser Variante als Landegestell für den Manta? Man könnte auch die hinteren Schellen verwenden, dann wäre das Loch schon durch das Auslegerrohr durch. Die Carbonstäbe je nach gewünschter Länge abschneiden und fertig.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Docus

PyroM

Langsamflieger
Ich nehme an, es ist nicht zu verhindern, dass sich die hinteren (kürzeren) Ausleger des BM berühren/nicht aneinander vorbeikommen, wenn man sie gleichzeitig einklappen will?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Ich nehme an, es ist nicht zu verhindern, dass sich die hinteren (kürzeren) Ausleger des BM berühren/nicht aneinander vorbeikommen, wenn man sie gleichzeitig einklappen will?
Da geht es etwas eng zu, dann müsstest du wohl an der Stelle etwas umbauen wenn dir das wichtig ist. Einen Arm nach den anderen, dann geht das ja locker.

Gruß

Ramon
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Er fliegt....!

Konnte heute endlich Erstflug mit dem Manta machen, bin sehr angetan!
Gieren klappte zwar ohne Probleme, der GPS Pilz wird aber doch auf die Stange wandern, irgendwie flog er ziemlich schwammig bei PositionHold, das Drehen auf der Stelle wird zum Kreisflug und ToiletBowl ist im Ansatz zu erkennen.

Das Beste (im Vergleich zum Y6 vorher) ist der Flüstersound und geringer Stromverbrauch (ohne FPV-Zeug über 30 min mit 3s 5000 möglich ;)). Für Kamera und FPV wird's dann wohl doch eher Richtung 4s gehen.

Mein erster Edel-Copter...

Gruß

Kofferfisch
 

Docus

Erfahrener Benutzer
Hey, gratuliere zum Maiden! Viel Spaß noch mit deinem Black Manta, ich bin mit meinem auch absolut zufrieden. :) Jetzt brauchen wir nur noch geiles Wetter.... können wir den Winter net überspringen?

Der "Brudercopter" von meinem Black Manta, der Goliath, wird hoffentlich morgen seinen Maiden haben. Heute war es leider wegen Dauerregen nix.

Gruß

Ramon
 

loops

Erfahrener Benutzer
Hi,

bin gerade am Zusammenbau meines BM. Bisher sind mir 2 Punkte aufgefallen, für deren Klärung mir die Manta-Eigner sicher weiterhelfen können:

1. In der Anleitung wird unter 4. darauf hingewiesen, dass zur Stabilisierung der Motorhalterungsplatten an den Äusseren der beiden Schellen (pro Arm) eine M3x6mm Schraube eingedehrt werden kann. Die notwenigen Löcher seinen bereits vorhanden. Bei meinem Set waren weder in den Auslegern noch in den Schellen diese Bohrungen vorhanden. Ist die Beschreibung veraltet oder wurden die Bohrungen vergessen oder habe ich den Punkt 4 falsch verstanden?

2. In allen 4 Auslegern ist jeweils ein Langloch zur Herausführung der Motorkabel vorhanden. Die "Höhe" des Langlochs beträgt 4 mm. Der Stecker an den Motorkabeln hat einen Durchmesser von 5 mm (inkl. Isolierung). Stecker geht also nicht durch das Langloch. Jetzt kann ich zwar die Kabel entsprechend konfektionieren, durch das Langloch führen und anschließend die Stecker anlöten mit dem Nachteil, dass bei einem Motorwechsel die Stecker wieder abgelötet werden müssen. Ich plane daher das Ende der Langlöcher auch 6 mm aufzubohren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Vergrößerung negativ auf die Stabilität des Auslegers auswirkt.

Gruss Achim
 

PyroM

Langsamflieger
zu 1.) ich habe dort Löcher, aber auf die man auch verzichten kann. Die Ausrichtung der Motoren muss sowieso viel exakter erfolgen.

zu 2.)
Jetzt kann ich zwar die Kabel entsprechend konfektionieren, durch das Langloch führen und anschließend die Stecker anlöten mit dem Nachteil, dass bei einem Motorwechsel die Stecker wieder abgelötet werden müssen.
Ich bin gerade jetzt, in diesem Moment, genau an der Lötnummer. Was machst Du mit der überflüssigen Kabellänge? Und Stecker sind auf Dauer ggf. eine Fehlerquelle. die meisten hier (mich eingeschlossen) schneiden die Goldies ab und löten direkt auf knappest möglicher Kaballänge an...
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Zu 1:
Die besagten Bohrungen waren bei meinem Bausatz auch nicht vorhanden. Ich vermute, dass hat damit zu tun, dass schon mal Fehlstellungen der Motoren wegen Fertigungstoletanzen vorgekommen sind. Besser ist, die Motoren exakt gerade auszurichten und dann richtig fest anziehen. Das hält auch ohne Mittdnbohrung.

Zu2:

Das Erweitern der Langlöcher würde ich nicht empfehlen. Mit Hausmitteln kann das im CFK ziemlich schlecht ausgehen. Die beste Lösung wäre ganz ohne Steckkontakte die Motorkabel an die Regler zu löten.


Edit: zu spät...
 
Bist du nicht ein wenig besorgt, dass die Schellen ausgerissen werden könnten, sofern es mal eine etwas unsaubere Landung gibt? Die Idee mit den klappbaren Füssen ist sonst wirklich gut. Vielleicht könnte man mit einer zusätzlichen Schelle arbeiten, um die "kritische" Randzone am Ausleger zu umgehen.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Da habt Ihr natürlich Recht, schaut aber auf den Fotos schlimmer aus als es ist. Also wenn man das GPS-Klappi mit Loctite Schraubensicherung reinklebt, haltet das sicher gut. Ich dachte dann, dass man sich noch die Schnapper zum Einrasten für die Ausleger besorgt, ein Loch reinbohrt und dann könnte man die Eingeklappten Carbonrohre beim Transport super fixieren. Aber Ihr habt mich jetzt auf eine andere Idee gebracht. Man könnte eine kleine Carbonplatte auf die 2 Motorschellen schrauben und in der Mitte ein Loch bohren und den Klappi reinschrauben. Dann wäre das Gewicht auf beide Motorschellen verteilt. Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar, vielleicht schaffen wir es Gemeinsam eine saubere Lösung zu finden. Weil eine Klappkopter mit fixem Landegestell möchte ich nicht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten