Ich muss nochmal kurz offtopic gehen, aber da sich hier viele Quattro-Kenner aufhalten, hake ich nach:
Ich habe den 25Ax4. Meiner verhält sich beim Anlernen des Gaswegs etwas anders, als in der Anleitung steht (4-1-Adpater-Kabel im Kanal 1 des GR-16):
- er meldet sich immer, auch beim Anstecken des Akkus mit Throttle auf +100%, mit der kurzen Melodie 123 (in der Anleitung ist er beim Anstecken bei 100% Gas stumm)
- nach dem Doppel-beep gehe ich auf -100%, es ist eine 2-3 Sek- Pause, danach kommt der etwas längere Einzel-beep (in der Anleitung sollen mehrere Beeps vorher die Zellenszahl verdeutlichen).
Hatte das auch jemand so?
Wird wohl stimmen, ist halt nur anders. Die Zellenzahll nennt er mir übrigens auch nicht im normalen Startup bei Throttle -100%. Haben sie wohl ausgebaut.
Übrigens bin ich froh, die Programmierkarte zu haben. Anfänglich hatte ich etwas Unsicherheiten wegen dieses unterschiedlichen Beep-Verhaltens und muss wohl in die Programmierung gekommen sein (macht dann nette Melodien
). Nur war die Bremse plötzlich "on" , verriert abschließend die Karte. Aber das Umprogrammieren auf "off" dauert mit der Karte nur 1 Sekunde.
Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
- das Anlernen geht nur, wenn +- des 3. Kabels als BEC mit angeschlossen werden. Ich hatte sie anfänglich umgeknickt und stattdessen einen Empfänger-Akku 4x1.2V an Kanal 6 bzw. 8 des GR-16 angeschlossen. Damit ging es nicht - braucht der 4-1-Adpater selbst auch Strom?
- die 3508-16/700 Motoren laufen perfekt (derzeit ohne Naza) alle gleichzeitig an und vermeintlich auch gleich schnell. Gehe ich mit dem Gas auf Null, bremsen 3 Moteren hart ab, einer läuft noch 1/2-1 Sekunde "sanft" aus (ohne Propeller). Ich denke, das macht zero Unterschied im Livebetrieb - aber das "sanfte" gefällt mir besser. Meinungen?
Ansonsten geht es nun endlich weiter...