Produktthread Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
An sich gefällt mir der Gedanke einer gemeinsamen Entwicklung sehr sehr gut. Allerdings bringt das immer auch das Problem mit, dass zuviele Köche nicht unbedingt von Vorteil für den Brei seien können :)

Aber ich bin mehr als offen für Input und Vorschläge, bis dahin wurschtel ich mal weiter und probiere ein paar Dinge aus.
 

Netsrac

Time Traveler
Ein weiterer Monat ist rum: Gibt's denn irgendwas Neues zum Thema Dämpfungskit und Gimbal oder Dämpfungskit und Zenmuse Halterung?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Leider nicht... bisher gabs seit dem "Hosen-Runterlassen" keinen "Durchbruch". Am ehesten halte ich (wie auch andere hier) die Lösung wie beim Hammerhead Nano sinnvoll, eben obendrauf eine gedämpfte Platte über die ganze Länge, und dort dann das Gimbal dran. Allerdings wäre das dann nur eine Platte, und in Sachen Stabilität wenn vorne der Roll-Motor vom Gimbal drankommt noch etwas fragwürdig.

Einfacher wäre natürlich eine Drunter-Montage, aber das schaut halt nicht so schick aus und tötet etwas die Flexibilität vom Manta.
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Schade :-(

Klar ist das nicht universel für alle Eyefly Modelle - aber was hälst Du denn davon, wenn Du eine modifizierte "Deckelplatte" für den Manta anbietest, die die direkte Montage vom Zenmuse mit dem "Befestigungskreuz" erlaubt. Da das schon gedämpft ist, ist eine zusätzliche Dämpfung vermutlich gar nicht notwendig. Sowas in der Art wie die Jungs von Gl*beFl*ght anbieten...

Ich denke, ich bin da nicht der Einzige, der an sowas Interesse hat.

Ich finde das Zenmuse - auch wenn es teuerer ist - immer noch eine wunderschöne Lösung und würde mich freuen, wenn man das ohne eigenen CFK Fräserei am Manta befestigen könnte.
 
Ich habe den Manta damals gekauft weil es ein klappbarer Rahmen in gefälliger Optik mit angekündigtem Gimbal war! Das war eigentlich die Grundvoraussetzung für mich. Ich wollte kein gebastel mit anderen Herstellern. Umso ärgerlicher ist es das sich seit Monaten nichts tut. Nick hat es ja dargestellt woran es hapert aber schön ist es nicht. Momentan reift der Gedanke den BM wieder zu verkaufen und das Modell zu wechseln. Eigentlich schade wenn man bedenkt wie viel Arbeit da schon reingeflossen sind.

An sich gefällt mir der Gedanke einer gemeinsamen Entwicklung sehr sehr gut. Allerdings bringt das immer auch das Problem mit, dass zuviele Köche nicht unbedingt von Vorteil für den Brei seien können :)

Aber ich bin mehr als offen für Input und Vorschläge, bis dahin wurschtel ich mal weiter und probiere ein paar Dinge aus.
Was ist denn aus den "paar Dingen" geworden? Scheinbar leider wieder nichts.
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Tja Olli, da bist Du nicht der Einzige :-(

Ich bin Momentan auch ernsthaft am überlegen, auf den BlackSn*pper umzusteigen, da es dort ja alles passend gibt.

Es ist auch nur die Arbeit, wieder alles auseinander zu rupfen und neu aufzubauen, die mich davor abschreckt.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Nic noch mit einer simplen Lösung kommt. Ich meine es gibt doch genug Vorbilder, wo man drauf aufsetzen könnte.
 
Tja Olli, da bist Du nicht der Einzige :-(

Ich bin Momentan auch ernsthaft am überlegen, auf den BlackSn*pper umzusteigen, da es dort ja alles passend gibt.

Es ist auch nur die Arbeit, wieder alles auseinander zu rupfen und neu aufzubauen, die mich davor abschreckt.

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Nic noch mit einer simplen Lösung kommt. Ich meine es gibt doch genug Vorbilder, wo man drauf aufsetzen könnte.
ihr habt schon recht, beim snapper gibt es ein dämpfungskit für gimbals zu kaufen, allerdings funktioniert es auch nicht so recht wenn man den tread dazu mal ließt! jello schaft diese dämpfung nicht komplett rauszunehmen. da gibts dann auch einige kritik dazu und das ist genau das, was der nic nicht möchte: eine lösung präsentieren, die einfach nicht gut funktioniert!
deshalb testet er da ja auch immer weiter und vertrößtet...
ich wär auch nicht zufrieden, wenn er eine lösung anbietet, die mein problem nicht beseitigt!

grüße, jörg
 

Netsrac

Time Traveler
Hmmm, also ich habe von Zenmuse Users nur gutes Feedback erhalten...

Dadurch, dass das Zenmuse ja seine eigene Dämpfung "mitbringt", braucht man ja nur eine intelligente Befestigung. Ich denke, dass müsste sich doch einfach machen lassen, indem man die optionale Oberplatte verlängert.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
das ist wirklich sehr schade, das es für den BM dafür (noch) keine Lösung gibt. War für mich ja auch ein wichtiger Kaufgrund.
Andererseits finde ich Nics Ehrlichkeit zu dem Thema echt gut. Besser als eine halbfertige Lösung verkaufen.
Auch wenn ich das überhaupt nicht wollte, ist meine Lösung ein Blockx Landegestell mit Zenmuse als Gimbal. Saubere Montage, kein Gebastel, aber eben leider nicht mehr der schlanke Klappkopter. Der Snapper hat andere Probleme. U.A. braucht er wohl viel Akkugewicht, um sauber ausbalanciert zu sein, oder einen Verlängerungsadapter. Zumindest war das bei der ersten Version so.
 

Netsrac

Time Traveler
Wenn das Block-Landegestell benötig wird, dann aber bitte so, dass man das Landegestell und das Gimbal zum Transport abnehmen kann.

Beim neuen Trip scheint es ja sowas zu geben...

Generell ist der Transport doch einer der wichtigsten Faktoren beim Black Manta, sonst braucht man sich keinen Klappkopter kaufen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ja, dieses Thema wird noch mein Sargnagel :-( Glaubt mir bitte, dass ich in das Thema wirklich schon unendlich viele Stunden gesteckt habe, eben weil ich ein solches front-gedämpftes Gimbal in Aussicht gestellt habe. Und gerade Eure Zufriedenheit ist mir das wichtigste Gut. Ich kriege jedesmal schon leichte Magenkrämpfe, wenn ich den Threadtitel hier sehe :-(
Wie der ein oder andere weiß, mach ich das im Nebenberuf, also muss die Freizeit dafür herhalten (was an sich natürlich okay ist, aber dieses Thema raubt mir echt den letzten Nerv). Dann hat man wieder eine neue Lösung die scheinbar funktioniert, dann beim Tester aber doch wieder nicht 100%ig. So geht es gefühlt seit einer Ewigkeit.

Letztendlich lag alles an diesen vermaledeiten Gummis, die auf einmal nirgends mehr in der härteren Form lieferbar waren... sonst wäre das Dämpfungskit längt am Markt. Klar könnte ich auch mit den neuen Gummis liefern, in vielen Fällen funktioniert das auch. Aber es ist einfach nicht durchgehend wie es sein könnte, und ich weigere mich eine Lösung rauszubringen die nicht wirklich richtig gut funktioniert wie ich das als Kunde selbst erwarten würde. Die Lösung mit dem CFK-Rohr, ähnlich wie beim Spidex ist sehr cool, aber würde ziemlich teuer werden am Ende. Eine andere Oberplatte wäre möglich, aber die müsste noch größer als die Centerplate werden, was wieder ziemlich teuer wird. Es sind immer viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Das Gimbal ist ja nicht das Problem, das ist längst fertig und bewährt. Aber ohne passende Dämpfungslösung macht es halt nicht wirklich Sinn.

Ich habe mittlerweile noch weitere Varianten ausprobiert, v.a. welche die auch im Preis noch fair bemessen sind. Die waren vom Ergebnis her alle recht ähnliche 80%Lösungen. Das Problem ist auch einfach, dass der Manta für das eine Dämpfungskit schon vorbereit war, daher auch die längere Schnauze vorn (und dass man bei direkter Montage nicht zuviel Props im Bild hat. Für die neue Lösung wäre es wesentlich einfacher, wenn die Schnauze nicht da wäre. Dann ist es unter Umständen wieder schwierig, den Schwerpunkt richtig hinzubekommen.

Trotz allem habe ich durch die letzte Idee wieder Hoffnung bekommen, damit doch noch eine Lösung zu finden. Erste Tests werden allerdings vor Ende nächster Woche nicht drin sein, da unsere Werkstattjungs gerade unterwegs sind.

PS: Für das Zenmuse würde ja einfach eine Adapterplatte am Boden reichen... die könnte ich (sofern mit jemand ein Foto und Maße des oberen Teil des Dämpfers zeigen könnte) recht einfach anbieten. Dann braucht es halt das Blockx Landegestell (welches sich leider nicht wirklich leicht vor Ort lösen lässt, sonst würden die Stäbe ja abfallen können).
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Nic,

da wohl alles auf eine Unterboden-Montage hinausläuft, bei der die Props ebenfalls nicht im Bild sind (getestet mit H3-3 im Wide-Modus) wäre eine tolle Zwischenlösung doch ein leicht abnehmbares Landegestell, dass so etwas 10-12cm Höhe hergibt.

Dies sollte für dich doch ein Leichtes sein; sieh es als kleine Zwischen-Herausforderung und Service an den treuen Manta-Nutzer bevor du dich in die Entwicklung eines neuen Frames stürzt;)

Ich könnte mir z.B. "Stelzen" zum Anclipsen unter den Motoren vorstellen (16mm-Klemmschellen sind ja schon vorhanden) und die Drehbewegung würde durch die Motorhalteplatten verhindert. Dann noch eine Sackbohrungen für 4-6mm Carbonstab (ähnlich BlockX)...und fertig.

Wäre echt super und würde den Manta wieder transportfreundlicher machen!

Gruß

Kofferfisch
 
Erhaltene "Gefällt mir": Netsrac

Netsrac

Time Traveler
Die Lösung mit dem CFK-Rohr, ähnlich wie beim Spidex ist sehr cool, aber würde ziemlich teuer werden am Ende. Eine andere Oberplatte wäre möglich, aber die müsste noch größer als die Centerplate werden, was wieder ziemlich teuer wird. Es sind immer viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Was bedeutet denn ziemlich teuer?

Ich will auf jeden Fall das Zenmuse nutzen, da es ein fertiges Modul ist und nicht aus Einzelteilen zusammengebaut werden muss. Wenn es nun eine passende Halterung mit Carbon-Rohren für 49 Euro gibt, dann würde ich Dir heute noch mein Geld schicken :)

Selbst wenn eine Oberplatte getauscht werden muss - über wie viel Sprechen wir hier? Die aktuelle Oberplatte kostet 39 Euro als Ersatzteil. Naja, dann sind es halt 49 Euro für eine verlängerte Platte plus 5 Euro für das Montagematerial.

Alles immer noch günstiger, als auf ein komplett anderen Frame zu wechseln :)
 
Ich könnte mir z.B. "Stelzen" zum Anclipsen unter den Motoren vorstellen (16mm-Klemmschellen sind ja schon vorhanden) und die Drehbewegung würde durch die Motorhalteplatten verhindert. Dann noch eine Sackbohrungen für 4-6mm Carbonstab (ähnlich BlockX)...und fertig.

Wäre echt super und würde den Manta wieder transportfreundlicher machen!

Gruß

Kofferfisch
Ich habe gerade etwas derartiges gezeichnet. Leider auch noch nicht wirklich fertig, aber die Idee war, dass man den Fuß zum Einen komlett abnehmen (clipsen) kann, zum Anderen den eigentlichen Fuß tauschen kann, um die Möglichkeit zu haben, die Höhe je nach Bedarf zu variieren.

Problemtisch ist gerade nur, wie ich die beiden Teile (Clips und Landefuß) so miteinander verbinde, dass man sie auch wieder trennen kann.

Da muss im Moment mein Drucker herhalten, aber das ist alles zu unpräzise.
aber funktioniere tut das schon mal ziemlich gut und sieht auch eigentlich ganz schick aus.

Wenn ich was zum Vorzeigen habe, dann teile ich das auch gerne.

VG

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten