Ja, dieses Thema wird noch mein Sargnagel :-( Glaubt mir bitte, dass ich in das Thema wirklich schon unendlich viele Stunden gesteckt habe, eben weil ich ein solches front-gedämpftes Gimbal in Aussicht gestellt habe. Und gerade Eure Zufriedenheit ist mir das wichtigste Gut. Ich kriege jedesmal schon leichte Magenkrämpfe, wenn ich den Threadtitel hier sehe :-(
Wie der ein oder andere weiß, mach ich das im Nebenberuf, also muss die Freizeit dafür herhalten (was an sich natürlich okay ist, aber dieses Thema raubt mir echt den letzten Nerv). Dann hat man wieder eine neue Lösung die scheinbar funktioniert, dann beim Tester aber doch wieder nicht 100%ig. So geht es gefühlt seit einer Ewigkeit.
Letztendlich lag alles an diesen vermaledeiten Gummis, die auf einmal nirgends mehr in der härteren Form lieferbar waren... sonst wäre das Dämpfungskit längt am Markt. Klar könnte ich auch mit den neuen Gummis liefern, in vielen Fällen funktioniert das auch. Aber es ist einfach nicht durchgehend wie es sein könnte, und ich weigere mich eine Lösung rauszubringen die nicht wirklich richtig gut funktioniert wie ich das als Kunde selbst erwarten würde. Die Lösung mit dem CFK-Rohr, ähnlich wie beim Spidex ist sehr cool, aber würde ziemlich teuer werden am Ende. Eine andere Oberplatte wäre möglich, aber die müsste noch größer als die Centerplate werden, was wieder ziemlich teuer wird. Es sind immer viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.
Das Gimbal ist ja nicht das Problem, das ist längst fertig und bewährt. Aber ohne passende Dämpfungslösung macht es halt nicht wirklich Sinn.
Ich habe mittlerweile noch weitere Varianten ausprobiert, v.a. welche die auch im Preis noch fair bemessen sind. Die waren vom Ergebnis her alle recht ähnliche 80%Lösungen. Das Problem ist auch einfach, dass der Manta für das eine Dämpfungskit schon vorbereit war, daher auch die längere Schnauze vorn (und dass man bei direkter Montage nicht zuviel Props im Bild hat. Für die neue Lösung wäre es wesentlich einfacher, wenn die Schnauze nicht da wäre. Dann ist es unter Umständen wieder schwierig, den Schwerpunkt richtig hinzubekommen.
Trotz allem habe ich durch die letzte Idee wieder Hoffnung bekommen, damit doch noch eine Lösung zu finden. Erste Tests werden allerdings vor Ende nächster Woche nicht drin sein, da unsere Werkstattjungs gerade unterwegs sind.
PS: Für das Zenmuse würde ja einfach eine Adapterplatte am Boden reichen... die könnte ich (sofern mit jemand ein Foto und Maße des oberen Teil des Dämpfers zeigen könnte) recht einfach anbieten. Dann braucht es halt das Blockx Landegestell (welches sich leider nicht wirklich leicht vor Ort lösen lässt, sonst würden die Stäbe ja abfallen können).