Produktthread Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
Na, da bin ich mal gespannt, wann es kommt ;) Ich brauche jetzt wirklich ein Dämpungssystem.

Übrigens:
Befestigt man darauf auch die FPV-Cam und dämpft diese irgendwie mit? Mit Deinem FPV-Cam-Halter aus CFK alleine reicht es am Black Manta nicht, bei Wind und/oder Flugspeed vibriert die FPV-Cam im Halter doch zu stark.
Bei svthomsen sieht es nicht so aus, als ob die FPV-Cam am Dämpfungskit montiert würde:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=94215&d=1400244324

Wo genau ist der große Unterschied zwischem alten (noch erhältlichen) und neuem Dämpfungskit?

@Sven
Hattest Du das Beholder Gimbal am neuen Dämpfungskit montiert?
 
Na, da bin ich mal gespannt, wann es kommt ;) Ich brauche jetzt wirklich ein Dämpungssystem.

Übrigens:
Befestigt man darauf auch die FPV-Cam und dämpft diese irgendwie mit? Mit Deinem FPV-Cam-Halter aus CFK alleine reicht es am Black Manta nicht, bei Wind und/oder Flugspeed vibriert die FPV-Cam im Halter doch zu stark.
Bei svthomsen sieht es nicht so aus, als ob die FPV-Cam am Dämpfungskit montiert würde:
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=94215&d=1400244324

Wo genau ist der große Unterschied zwischem alten (noch erhältlichen) und neuem Dämpfungskit?

@Sven
Hattest Du das Beholder Gimbal am neuen Dämpfungskit montiert?
Hi Markus,

also zu Deiner Frage aus dem anderen Thread und deiser hier zusammengefasst:

Wie das neue Dämpfungskit ausschaut, hast Du ja schon live gesehen. Oben auf das Türmchen kann man, wenn man mag, auch noch die CCD Cam setzen. Da passt Deine Halterung wieder hin, die notwendigen Bohrungen sind da. Ich finde das dann zu hoch, aber gehen tut das.

Dämpfen tut das die CCD Cam jedoch nicht, weil der Dämpfer ja eigentlich zwischen den Platten sitzt und somit keine Wirkung auf die CCD hat.
Das Bild, was Du verlinkt hast, ist auch nicht mehr aktuell. Ich hatte das gleiche Problem und habe mir da etwas selbst ausgedacht:

Anhang anzeigen 95931

Anhang anzeigen 95932

Das setzt man direkt vorne zwischen die Centerplates. Da vibriert dann nichts mehr, weil das Teil deutlich stabiler ist. Ist mal wieder was für den 3D Drucker :)

Der Unteschied zwischen dem Alten und dem neuen Dämpfer ist der, dass der neue quasi oben drauf sitzt und die GoPro nach vorne raus streckt und beim alten hängt die GoPro unten drunter.
Ich kann Dir da voraussichtlich morgen auch ein Bild zu liefern, weil ich den Manta mit dem alten Dämpfer verkauft habe und den morgen dann wieder anbaue.

Beim alten Dämpfer kann man auch keinen Gimbal montieren.

Und zur Gimbal Frage: Ja, ich hatte einst einen Team Rebel Beholder lite, bis ich den bei einem Absturz zerstört habe. Lohnt aber mE nicht, weil man von dem ganzen Gibal lediglich die beiden Motoren und einen Bogen benötigt.
Theoretisch kann manauch noch die GoPro Aufnahme verweden, daber die total bescheuert,weil man die jedes mal aufschrauben muss, wenn man die GoPro rausnehmen will.

Anhang anzeigen 95933

Anhang anzeigen 95934

Ansonsten war das auch eine passable Lösung.

VG
 
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM

PyroM

Langsamflieger
Vielen Dank für Deine Erklärungen, Sven.

Ich frage ja auch nur, weil ich aus dem "boahhaa, ist das alles schick und toll"-Stadium heraus möchte, im GPS sinnlos rumzucruisen keinen Spaß mehr bereitet und ich jetzt endlich, sehr bald, stabilere Aufnahmen benötige. Beim Flug in der FPV-Cam sowieso, aber auch bei den GoPro-Aufnahmen. Der Copter legt sich im GPS-Mode je immer gegen den Wind, und der ist fast immer da, die Aufnahmen sind also alle schief, wenn auch mit dem Dämpfungskit zitterfrei - da muss einfach ein Gimbal her. Klar, im Atti kann man viel retten, aber damit bekämpft man nur die Symptome.

Also, Fazit: ich schaue begierig täglich in Nocs Shop vorbei, was sich mit dem neuen Dämpfungskit tut. Wenn es noch mehr als 2-3 Wochen dauert, gib bitte Bescheid, @Nic, dann kaufe ich ggf. temp. das Alte. Und ein Beholder lite muss es wohl leider doch werden, weil ich nicht 6-8 Wochen auf Nics Gimbal warten kann. Der Sommer ist kurz, und ich habe einige Filmobjekte im Auge.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
Ich wollte nicht mehr warten,
jetzt habe ich meinen Manta zersägt!



Eingebaut wurde ein Tarot Gimbal.



Der Klappmechanismuss des Manta's geht, wie mit dem Alten Dämpfungskit, auch mit dem neuen Konstrukt nicht.

Die Beine werden noch um einen 1cm verlängert dann ist für mich alles perfekt

Das Ergebnis ist ein perfekt, ruhiges Bild der Gopro im Flug.

Schade das die Entwicklung des Kits so lange dauert.

Gruß
Oti
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Es klappt,
ganz knapp nicht ;-)

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, um den Mechanismus wieder zu beleben.

1.) Die Abstandshalter des Tarot Gimbal etwas länger kaufen.
Damit die Arme zwischen den beiden Tarot Platten hindurch passen. Die Gummis werden dann kurzfristig auf Zug belastet.
2.) Den Manta an der Nase, mit der nicht verbauten Carbon Platte des Kids verlängern.
Damit kommt das Tarot etwas nach vorne, dann könnte es wieder passen.

Der aktuell Umbauaufwand lag bei 1 Stunde.

Das Ergebnis ist perfekt, kein Vibrationen etc.
Der Mantarahmen ist bei ca. 60 km ein ganz kleines Bisschen im Bild der Gopro zu sehen.

PS: Braucht noch jemand das alte Dämpfungskit?

Gruß
Oti
 

DeLight

Neuer Benutzer
Kurze Frage: Ist es normal, dass das Set ohne jegliche Anleitung kommt? Ich meine der Zusammenbau sollte dank der diversen Bilder hier und im Entwicklungsthread schon klappen, aber da zumindest in letzt genanntem ein Fehler in einer Anleitung angemerkt wurde (Klick mich) bin ich etwas am Grübeln.

Danke und viele Grüße
Michael
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

auch wenn das Ganze Thema mit dem Dämpfungskit alles andere als rühmlich ist, möchte ich ganz transparent den aktuellen Status teilen und die Historie noch einmal zusammenfassen:

Die Idee eines modular nutzbaren Dämpfungsystems, bei dem die Kamera nicht wie sonst üblich über, oder unter dem Frame sitzt, und außerdem keine große Extra-Platte nötig ist, auf der auch noch der LiPo gedämpft wird ("clean" and "dirty"), hatte es mir von Anfang an angetan.
Danach kam eine Vielzahl von Prototypen, bei denen verschiedene Ansätze getestet und verglichen wurden. Irgendwann hat sich ein Prototyp als vielversprechendster Ansatz herausgestellt und wurde konsequent weiterentwickelt. Er basierte auf der Nutzung eines bestimmten Dämpfungsgummis von einem Lieferanten aus China. Nach weiterer Entwicklungzeit hatten wir dann die Entwicklung soweit, dass das Kit in Produktion gehen konnte. Die Produktion von 40 Kits für den Start wurde gestartet. Parallel wurden weitere Gummis für die Serie bestellt.

Bis dahin hatte sich alles etwas gezogen, aber es ging auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ab dann wurde es leider doof.

Erst hat der Lieferant sich ungewöhnlich lange geziert mit der Lieferung der Gummis. Als sie dann ankamen, mussten wir schnell feststellen, dass sich die Gummis in Ihrer Beschaffenheit leicht geändert hatten. Sie waren weicher (auf ein geringeres Gewicht ausgelegt) und auch etwas kleiner. Ein erster Test mit gedämpfter Cam drauf hat gezeigt, dass das Dämpfungsergebnis immer noch okay ist. Um schnell die Kits in den Shop zu bringen, haben wir dann die nötigen Teile in den bereits gefertigten Kits ausgetauscht, damit sie auf die neuen Gummis passen.

Dann kam die Gimbal-Entwicklung dazu, und es hat sich gezeigt dass mit dem montierten Gimbal es bei schnellerem Vorausflug zu einer unsauberen Dämpfung kommt. Das war nach der ganzen Vorgeschichte nochmal ein heftiger Rückschlag. Denn meinen Grundsatz, nur Produkte zu verkaufen, von denen ich absolut überzeugt bin, möchte ich auf keinen Fall brechen.

Also haben wir weiter getestet und geschaut, inwieweit man das Ganze noch optimieren kann. Also Lösung ausdenken, zeichnen, fertigen, testen und wieder von vorne.

Aktuell sind wir an einem Punkt angelangt, wo uns etwas die Ideen ausgehen. Das Dämpfungskit liefert gute Ergebnisse, wenn nur die GoPro mit Gehäuse befestigt wird. Packt man ein Gimbal dran, ist das Ergebnis auch okay, aber wenn man schneller unterwegs ist bei etwas Wind, ist das Ergebnis nicht mehr so perfekt wie es sein soll. Auf jeden Fall entspricht das nicht dem angestrebten Ziel.

Ehrlich gesagt weiss ich momentan nicht, was jetzt genau der nächste richtige Schritt sein könnte. Ich sehe diese Möglichkeiten:

1) Dämpfungskit in den Shop packen mit dem Hinweis, dass es von uns nur hinsichtlich der Dämpfung einer GoPro im Gehäuse (mit oder ohne CCD) "freigegeben" ist

2) weiter versuchen, doch noch eine Lösung zu finden mit der aktuellen Version. Beispielsweise einen Fertiger für die Gummis finden, auch wenn hier für die Form usw. richtig Kosten auf uns zukommen. Oder eben NOCH mehr fertige Gummis ausprobieren.

3) nochmal ganz von vorne rangehen


Auch wenn es nicht ganz professionell sein mag, frag ich mal ganz frech in die Runde: Wie seht Ihr das?


Das Dämpfungskit ist auf jeden Fall das größte Sorgenkind, welches ich jemals entwickelt habe. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden reingeflossen sind in Summe, aber wahrscheinlich über 100. Und an Materialaufwand für die Prototypen usw. Klar gehört das dazu, aber dieses Teil steht in der Liste der Nerv-Themen definitiv ganz vorne mit dabei.
Okay, genug geweint :)

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Danke für die ehrliche Antwort! Ich hatte ja immer noch auf eine "Rundumglücklichlösung" gehofft, die in meinen Manta passt :-(


Meine Meinung: In der heutigen Zeit macht ein Dämpfungssystem ohne Gimbal keinen Sinn...überhaupt keinen.

Wenn ich da nur "so" eine GoPro ranpappen will, dann nehme ich einen Alpha-Gel Block, Ohropax oder was auch immer. Dafür brauche ich kein High-Tech Dämpfungskit.

Vielleicht sollte man das Pferd von hinten aufzäumen und mal bei dem Gimbal anfangen. Welche Konstrution macht an den EyeFly Frames Sinn und wie kann man das beste Bild da rausbekommen.

Ich bin z.B. immer noch nicht sicher, ob man den Frame beliebig nach vorne verlängern sollte. Je "länger" das Ding wird, umso weiter ist die Camera und das Gimbal vom COG entfernt und umso unruhiger wird es. Ich stelle mich bei hohem Seegang ja auch nicht an die Spitze eines Schiffes :)

Eine Konstruktion wie beim "Bl*ck Sn*pper", wo das Gimbal von oben herunterhängt erscheint mir in meinen Augen kein schlechter Ansatz.

Vielleicht sogar das Gimbal gleich in den Frame reinpacken - sprich, dass der eine Motor zwischen den beiden Platten liegt - ein wenig wie der "T*S Disc*very Pro".


Okay...just my 2 cents...

Netsrac
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Meine Meinung: Das einzige, was mich bisher vom Kauf deiner Rahmen abgehalten hat, ist ein fehlendes Gimbal. Ich würde eine Version mit Gimb auf aktuellem Stand rausbringen mit der Bezeichnung "Basic" und dem Hinweis, ab wann es nicht mehr optimal ist und unbedingt weiter forschen und dann eine Profi-Version anbieten.
 
Das Problem ist nicht der Gimbal, der funktioniert tadellos.
Nur funktioniert der Dämpfer nicht mehr, wenn der "schwere" Gimbal vorne dran "hangt".

Ich glaube, ich bin im Besitz des einzigen funktionierenden Dämpfers mit Gimbal.

Die größte Problematik aus meiner Sicht ist es, eine verlässliche Zulieferquelle für das benötigte Material zu finden.
Der Dämpfer war ja eigentlich schon fertig. einzig der Umstand, dass sich der Lieferant überlegt hat, dass er mal eben andere Gummis liefern mag, hat ja dazu geführt, dass wir wieder da stehen, wo wir angefangen haben.

Vielleicht sollte man das Pferd von hinten aufzäumen und mal bei dem Gimbal anfangen. Welche Konstrution macht an den EyeFly Frames Sinn und wie kann man das beste Bild da rausbekommen.
genau das haben wir/ hat Nic ja getan.

Ich bin z.B. immer noch nicht sicher, ob man den Frame beliebig nach vorne verlängern sollte. Je "länger" das Ding wird, umso weiter ist die Camera und das Gimbal vom COG entfernt und umso unruhiger wird es. Ich stelle mich bei hohem Seegang ja auch nicht an die Spitze eines Schiffes :)
Das ist so nicht richtig. Die Verlängerung nach vorne ist unkritisch. Mein Dämpfer mit Gimbal funktiniert ja.
Und das Problem ist nicht der COG, bzw. die Entfernung zum COG sondern ganz simpel das Gewicht des Gimbals.

Ich versuch's mal zu verdeutlichen:
Normalerweise hängt der Gimbal drunter, die Kräfte wirken somit ausschliesslich in eine Richtung.

Wenn man jetzt den Dämpfer und den Gimbal so konstruiert, dass er nach vorne heruas schaut, dann erzeugt man zusätzlich Hebelkräfte, die die Dämpfergummis nicht mehr puffern können.
somit brauch man für einen Gimbal, auch wenn dieser kaum etwas wiegt, deutlich härtere Gummis, damit das Konstrukt beim Flug oder Wind nicht anfängt zu zappeln.

Ist total blöde, wenn man zwar keinen RS mehr hat, dafür aber selbstgemachtes Verwackeln. (das sieht dann aus, als hätte der Kameramann am Abend zuvor einen zu viel getrunken und ist jetzt auf Cold Turkey :D)

Und wenn man den Gimbal unten drunter hängt, dann baut man etwas, was es schon ettliche Male zu kaufen gibt.

Ziel war - und ist es eig. immernoch - einen Dämpfer und Gimbal zu entwerfen, der eben nicht nach unten hängt. Weil egal, wie man's auch dreht und wendet, man benötigt dann ein "richtiges" Landegestell.
Bei dem geplanten Konstrukt benötigt man gar kein Landegestell. Nicht mal die Spiderfüsse, wenn man die nicht haben will.

Ausserdem sollte der Dämpfer/der Gimbal nicht exclusiv für den Manta sein, sondern gleichermaßen für alles, was da noch so kommt. Und das macht es nicht einfacher.

Ich habe da kaufmännisch gesehen ja (glücklicher Weise) keine Aktien drin, aber ich frage mich halt (und ich tue das jetzt auch mal öffentlich), wie viel Geld will man noch in eine Entwicklung stecken, die vermutlich jetzt schon nicht mehr das einspielen kann, was sie gekostet hat.

Wenn es "nur" darum geht, eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen, für die Zenmuses, Tarots etc. dieser Welt, dann gibt es hier im Thread (und im Manta-Thread) schon einige elegante Lösungen.
Warum also das Rad noch mal erfinden?

Ich selbst habe noch eine Idee gehabt, die ich noch mal auf den Prüfstand stellen will, aber danach sind meine Ideen dann auch erschöpft.

Vielleicht sogar das Gimbal gleich in den Frame reinpacken - sprich, dass der eine Motor zwischen den beiden Platten liegt - ein wenig wie der "T*S Disc*very Pro".
Damit quält sich gerade ein Bekannter von mir. Das Konstrukt ist leider genauso anfällig... Nur steht eben TBS drauf und deswegen scheint es keiner zu wagen, hier Kritik zu üben. Das ding hat RS, das hab ich nicht mal mit ungewuchteten Props. und eine Lösung hat der Kollege auch noch nicht in Sicht.

Dämpfung ohne Gimbal ist ziemlich einfach, das sehe ich wie Carsten, wobei es schon noch einen deutlich optischen Unterscheid gibt. Das sieht schon schwer schnittig aus. Aber das sieht auch jeder anders.

Ich für meinen Teil bleibe noch ein Weilchen dran an dem Thema, aber ich kann leider nicht versprechen, dass ich schnell Ergebnisse präsentieren kann, da ich derzeit auch noch andere Projekte (Hausbau) habe, die ziemlich viel Zeit fressen.

VG
 
hallo nic, hallo leute,

da ich auch schon jede menge zeit und nerven bei genau dem gleichen thema gelassen habe versuch ich nun auch nochmal meinen senf zu dem thema abzugeben und hoffe, dass vielleicht etwas hilfreiches dabei ist... :)

als erstes würde ich das problem nicht nur auf die fehlenden bzw nicht lieferbaren dämpfungsgummis schieben denn wenn das ganze konstrukt nur mit einer ganz speziellen gummi-mischung und/oder bauform der dämpfungsgummis funktioniert ist es schonmal nicht gut/optimal konstruiert.
zum zweiten ist in meinen augen so gut wie fast jeder dämpfungsversuch einer "hebelkonstruktion" (also das gewicht des gimbals+cam wird nicht gleichmäßig abgefangen sondern hängt an einer art hebel) zum scheitern verurteilt. zumal es ja gerade bei unserem rumgefliege zu ständigen änderungen der belastung kommt...

ich habe wirklich viele tests mit einem frontgimbal-aufbau unternommen und konnte einzig mit der dämpfungsvariante des black snapper zufriedenstellende ergebnisse erzielen. mir ist klar dass sich das globeflight nicht ausgedacht haben sondern die gedämpfte oberplatte inkl. akkugewicht schon an bennys Y6-copter zu finden war.
der dämpfungsaufbau des gimbals am tbs disco funktioniert ja selbst in der pro-variante nicht wirklich was man ja auch gut in den videos sieht... dieser aufbau (gedämpfte abstützungstrebe) war in meinen tests übrigens auch vertreten und wurde schnell verworfen. für ruhiges rumschweben vielleicht o.k, aber definitiv nix für dynamisches fliegen.

also ich bin der meinung dass sich die störende hebelwirkung nur über eine große fläche + genügend gewicht zufriedenstellend in den griff bekommen lässt. das hab ich ja dann nach den tests auch bei meinem gopro-gimbal-copter (http://fpv-community.de/showthread.php?40779-QV550-Copter) genau so umgesetzt und bin mit den ergebnissen durchaus zufrieden.

meine empfehlung wäre demzufolge das ursprüngliche dämpfungskonzept von bennys Y6 auch für das gimbal konsequent durchzuziehen oder es einfach sein zu lassen. was nützt ein "universelles" dämpfungskit welches zwar theoretisch an viele eyefly-frames passt aber nicht gut funktioniert?
und dazu kommt noch, dass bald alle oder zumindest viele ein 3-achs-gimbal wollen... könnt ihr das? falls ja macht es aber als front-gimbal keinen sinn mehr und ihr solltet stattdessen lieber für sinnvolle befestigungspunkte bzw eine integration eines fertig käuflichen, gut funktionierenden und schon gedämpften gimbals (zenmuse hd3 ?) sorgen.

viele grüße, gerald.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Geralds Beitrag bringt micht gerade auf die Idee, im Falle des Black Manta die bereits erhältliche Oberplatte genau dafür zu verwenden, indem man sie nach vorne verlängert. Das ganze dann auf den bewährten Gummistöpseln, Akku drauf und Jello ade..

Klar ist das keine bahnbrechende neuartige Idee, aber meiner Meinung nach könnte vorhandenes umgeändert werden und auch die Optik würde nicht sonderlich darunter leiden
 
Geralds Beitrag bringt micht gerade auf die Idee, im Falle des Black Manta die bereits erhältliche Oberplatte genau dafür zu verwenden, indem man sie nach vorne verlängert. Das ganze dann auf den bewährten Gummistöpseln, Akku drauf und Jello ade...
für die oberplatte wird dann sicherlich noch eine verstrebung (versteifungsstrebe) notwendig sein um die platte am zu starken durchbiegen zu hindern. nur wenn die oberplatte auch ausreichend stabil/steif ist und wenig flext können die dämpfungsgummis optimal arbeiten.
mit den kleinen tarot-dämpfern (vom gopro-2achs-gimbal) hab ich damals übrigens die besten ergebnisse erzielt, mittlerweile würde ich aber schon wegen der kompaktheit auch diese beiden varianten in betracht ziehen: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__40612__Vibration_Damping_Ball_50gram_8_pcs_bag_.html + http://www.hobbyking.com/hobbyking/...all_65g_Bag_of_8_.html?strSearch=damping ball
und dann noch ein paar mehr befestigungslöcher für die gummis als unbedingt nötig und man kann mit den dämpfungseigenschaften spielen (lassen) und/oder alles auf das jeweilige (akku-)gewicht anpassen :)

viele grüße, gerald.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
ich habe aufgrund des bisher nicht fertigen Frontgimbals auch ein paar Sachen an meinem Manta ausprobiert. Sicherlich nicht so intensiv, wie manch Andere hier, aber genau das mit den Hebelkräften hat manche Ideen sehr früh wieder zunichte gemacht. Und ich bin sicher auch nicht der begnadete Entwickler. Das führt dann logischerweise dazu, andere Wege zu suchen, um endlich ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Zu Anfang wollte ich auf gar keinen Fall ein klassisches Landegestell, habe es sogar dann gegen Spiderfüsse umgetauscht. Aber letztendlich will mit dem Manta und der GoPro filmen und fotografieren. Also habe ich mir jetzt doch wieder das Blockx Teil gekauft, und ohne großen Aufwand ein Dreiachs-Zenmuse druntergeschraubt. Der Flugtest steht noch aus, aber auf Grund der Erfahrungen Anderer bin ich da sehr zuversichtlich. Vielleicht muss man wirklich einfach mal eher auf Bewährtes zurückgreifen, auch wenn es sicher schick wäre, so ein flaches Frontgimbal zu haben, welches auch einwandfrei funktioniert. Ich finde es auch gut, Nic, das du da deinen Anspruch treu bleibst, nur Dinge zu verkaufen, die auch einwandfrei funktionieren. Schade ist halt, das so viele Leute so lange auf eine Lösung warten müssen, die es vielleicht so nie geben wird, oder zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Okay, das ist jetzt alles nur Geschwafel, und kein konstruktiver Beitrag. Ich will einfach nur sagen, ich gehöre zu den Leuten, die froh sind, wenn es gut funktionierende Lösungen gibt, die ich mit möglichst wenig Bastelaufwand auch nutzen kann. Ich war auch sicher, das es für den Manta schneller ne Toplösung gibt, aber okay, hat diesmal halt nicht geklappt. An mangelndem Engagement hat es hier ganz sicher nicht gelegen, das ist mir klar.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@gerald: Das mit dem Hebel hast Du aber im Grunde bei einer Lösung wie beim Snapper ebenso... nur eben "direkter". Nur dass es sich eben auf die ganze obere Platte verteilt. Ganz aufgegeben habe ich die Lösung noch nicht, aber viel werde ich nicht mehr versuchen.

Welche Lösung mir gerade vorschwebt: Das Gimbal herausbringen für die "Drunter-Montage" am "alten" Dämpfungskit. Das war sowieso als Funktion geplant. Je nachdem ob ich dann noch eine brauchbare Front-Dämpfungsvariante finde, kann man es dann auch später einfach dort befestigen.

So gibts dann ein Eyefly-Gimbal, welches optisch gut an das Frame passt, und ist auch sicher für die Zukunft.

@all: Danke für das Feedback und das Verständnis!
 

Netsrac

Time Traveler
@Nic:

Was das "UNIVERSAL Dämpfungskit für alle EyeFly Frames" angebt - so denke ich, dass niemand ein Problem damit hat, wenn man aich passend zu seinem Frame eine entspechende Adapterplatte kaufen muss. Letztendlich ist der "Universal" nur für Dich bei der Lagerhaltung einfacher, da das Dämpfungskit ja nichts ist, was man ständig ab- und anschraubt, da macht es nichts aus, wenn es unterschiedliche Kits für unterschiedliche Frames gibt.

Einmal verbaut wird es dort sicherlich bleiben.

Anders ist es beim Gimbal: Da Du ja etwas suchst, was Dich von anderen Herstellern abhebt - wäre es sehr cool, ein Gimbal zu haben, was man mittels eines einfachen Clip- oder Schnappmechanismus abnehmen kann und alle Kabel, die man zum Frame verbinden muss dann auch einen Stecker legen.

Letztendlich ist ja das Gimbal (inklusive Steuerung) ja der teuereste Part und den würde ich gerne bei Bedarf einfach umbauen können. So wie die GoPro ja auch...

Gruß, Netsrac
 

hulk

PrinceCharming
@nic bin mechanisch nicht so bewandert :(
Ich hab das dämpfungskit mit dem gopro Gehäuse. Daraus willst du dann den gimbalhalter basteln?
Was mich stört ist so ein kufenlandegestell. Es verschandelt den schönen goliath. Die spiderfüsse sind so homogen. Mach die doch in gross :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten