Produktthread Dämpfungssystem für alle Eyefly-Frames

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Micha,

dank Dir für die Zeichnung, aber genau das ist das Prinzip von dem neuen Front-Dämpfungskit :)
Allerdings wird es zwischen den Frames beim Goliath vermutlich zu knapp, aber mal sehen.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
Rein von der Mechanik her hatte ich noch ein paar kleinere Änderungen gemacht. Praxistest steht allerdings noch aus, vor allem meines Problems mit UltraESC und NanoWii und dann diese Woche wegen schlechten Wetters.

Aber ich denke ich suche mir einfach 1-2 Beta-Tester, 2 sehen immer mehr als einer alleine.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#26
Praxistest mit den 3mm Alpha-Gel Würfeln war noch nicht zufriedenstellend. Morgen folgt der Test mit der 10mm-Version, also bitte Daumen drücken.

Übrigens zum Entfernen von mit Sekundenkleber ans GFK geklebten Alpha-Würfeln: Bevor der Kleber sich löst, reisst Ihr den Würfel entzwei... das hält wirklich perfekt und man muss sich keinerlei Sorgen machen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
#27

Felias

Erfahrener Benutzer
#28
@ralf-fpv: Danke für den Tipp... mit dem Schraubenzieher ging es einigermaßen, auch wenn das Ganze nicht unbedingt hübscher dadurch wird :)

Leider war ich gestern bis 20 Uhr im Büro und konnte daher nicht mehr testen. Mal sehen ob der Regen heute eine passende Lücke lässt. Ansonsten gehts leider erst kommende Woche Dienstag weiter, da wir ein paar Tage Kurzurlaub machen (siehe "Was gibts Neues im Shop"-Thread.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#29
Update zum Front-Dämpfungskit: Ich habe mit 3mm und 10mm Alpha-Gel getestet. Allein mit der GoPro dran waren auch bei 10mm leider noch ganz leichte Vibrationen im Video zu sehen... ich teste noch wie es mit mehr Gewicht ausschaut (Gimbal). Aber das ist schon ein gewisser Rückschlag :-(
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Nic,
versuchs doch mal mit Gel-Blöcken von HongKong-Pfui. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die weicher sind und daher noch besser dämpfen als die von 3M.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#31
Hmm... wenn dann müsste er wohl eine eigene Variante anfertigen, aber ist natürlich eine Überlegung/Test wert. Oder man geht halt doch zu einer längeren gedämpften Platte über, was ich eigentlich vermeiden wollte... Ich bin dran und werde weiter testen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
Leider war das Wetter am Wochenende nicht zum Testen zu gebrauchen. Ich habe aber schon eine alternative Version als Prototyp hier, mal sehen wie sich diese schlägt. Und der Test der bestehenden Lösung mit mehr Gewicht (Gimbal) steht auch noch aus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#34
Update:

Auch die zweite Version hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht... ich sollte mal eine kleine Ausstellung von Dämpfungskit-Kandidaten machen :-( Bei Bedarf kann ich morgen gern mal ein paar Fotos machen, rein fürs Archiv. Bin etwas ernüchtert... momentan tendiere ich doch wieder zur klassischen Dämpfungsplatte, die per Alpha-Gel am Frame befestigt wird. Das war immer der Garant für eine perfekte Dämpfung...
 
#35
Update:

Auch die zweite Version hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht... ich sollte mal eine kleine Ausstellung von Dämpfungskit-Kandidaten machen :-( Bei Bedarf kann ich morgen gern mal ein paar Fotos machen, rein fürs Archiv. Bin etwas ernüchtert... momentan tendiere ich doch wieder zur klassischen Dämpfungsplatte, die per Alpha-Gel am Frame befestigt wird. Das war immer der Garant für eine perfekte Dämpfung...
He Nic, das hört sich nicht so toll an. Damit sind meine Hoffnungen auf ein vernünftiges frontbefestigtes Gimbal auch erstmal passé. Meine Versuche waren ja leider auch nicht so toll und am Ende blieb nur eine ungedämpfte Befestigung. Mit ordentlichen gewuchteten Props waren die Ergebnisse auch ziemlich gut. Allerdings hatte ich bei "fast forward" immer wieder Ruckler drin. Schade Schade.... :(

Achso ein paar Fotos von deinen Versuchen wären toll.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Micha,

Fotos folgen in Kürze, zumindest mal vom zweiten großen Hoffnungsträger.
Mit der "klassischen Dämpfungsplatte" meinte ich übrigens NICHT das aktuelle Dämpfungskit, sondern die ursprüngliche Lösung am Black Manta mit der auf Alpha-Gel gelagerten Oberplatte... an der dann hinten der Akku und vorn die Cam (+Gimbal) kommt. So ists auch jetzt beim Hammerhead Nano gelöst. Dadurch bekommt man die Cam doch gelagert nach vorn, hat aber eine relativ große Platte, die ich eigentlich vermeiden wollte.

Viele Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#37
hmmm... nachdem ich heute Nacht schlecht schlafen konnte, hab ich mir nochmal Gedanken wegen dem Front-Dämpfungskit gemacht. Daraus sind 2 Varianten entstanden, die ich noch testen werde. Eine davon hat denke ich recht viel Potential, wenn sie auch vom Aufbau her etwas komplexer ist. Mal sehen, vielleicht klappt es schon am Wochenende mit einem Prototypen-Test.

Mit Bildern der bisherigen Versuche warte ich mal noch auf die weiteren Tests, außerdem möchte ich nicht zuviel verraten, einige Dinge kann man sicher anderweitig wieder nutzen ;-)
 
#38
hmmm... nachdem ich heute Nacht schlecht schlafen konnte, hab ich mir nochmal Gedanken wegen dem Front-Dämpfungskit gemacht. Daraus sind 2 Varianten entstanden, die ich noch testen werde. Eine davon hat denke ich recht viel Potential, wenn sie auch vom Aufbau her etwas komplexer ist. Mal sehen, vielleicht klappt es schon am Wochenende mit einem Prototypen-Test.

Mit Bildern der bisherigen Versuche warte ich mal noch auf die weiteren Tests, außerdem möchte ich nicht zuviel verraten, einige Dinge kann man sicher anderweitig wieder nutzen ;-)
Wäre schön wenn da doch was kommt. Ich bin kurz davor meinen Goliath, mangels gedämpften, frontbefestigten, Gimbal, einzustampfen und auf den Snapper zu gehen. :eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten