Produktthread: Der Eyefly DIY - Videosender als Bausatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#82
So, es wird wohl ein Filter mit 100 oder 150 uH werden, Tendenz geht gegen 100. Wenn die beiden weiteren Tester das bestätigen, ist die kleine Extra-Schleife beendet :)
 
#83
100µH reicht von der Filterwirkung her sicher aus. Wichtig ist der zur Drossel angegebene maximale Strom und der ohmsche Widerstand. Ist dieser zu groß, bekommt das Modul weniger Spannung und die Leistung sinkt. Bei z.B. 0,3 Ohm kommen von den angelegten 3,3V noch 3,2V am Modul an, das ist die im Datenblatt angegebene min. Spannung des Moduls. Größer sollte der Widerstand der Drossel also nicht sein.

Sorry für den Ausflug in die Theorie :). Ansonsten gib uns vielleicht die Daten der geplanten Drossel an, dann können wir das nochmal durchrechnen.
 
#85
Diese Drossel hat max. 500mA und 0,79 Ohm. Das TX5823 zieht etwa 320mA, also stromtechnisch ok. Der Widerstand ist mit 0,79 Ohm etwas hoch. Legt man an die Platine 3,3V von einem üblichen 3,3V-Festspannungregler an, wird am Modul rechnerisch 3,05V ankommen. Das ist etwas wenig.

Abhilfe kann nur eine Drossel mit kleinerem Widerstand bringen, diese hat aber meist eine größere Bauform oder weniger µH. Alles nicht so einfach. Man kann auch die angelegte Spannung vergrößern. Hat man einen regelbaren Spannungsregler, kann man diesen auf gut 3,5V stellen, um 3,3V am Modul zu haben.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#86
Gude, ich hatte auch das Vergnügen diesen Bausatz zu testen und hatte mehrere Drosseln zum Test. Zum einen war da ne 100uH, 150uH, eine 200uH und eine Doppeldrossel von Würth wobei diese dann wenn parallel geschalten wird und somit einer 200uH gleich kommt.
Mit der 200uH hatte ich anfangs Probleme und bekamm irgendwie nicht richtig Strom durch wobei die Spannung bei ca. 3,0irgendwas V war.Dabei ging mir auch ab und zu das Bild weg .Da ist dann auch gleich die Doppeldrossel aus dem Rennen gefallen.
Die nächste Drossel war dann die mit 150uH wobei ich die besten Ergebnisse bekam von Bildqualität , aber wo die Spannung leider weniger ist als 3,186v und somit die Reichweite bestimmt drunter leidet.(Abhilfe = regelbare Spannungsversorgung)
Habe dann die 100uH drauf gemacht und mit einem 3.3v bec versorgt wo ich leider ein wenig Störungen drin hatte.Dies konnte ich mit den Spannungsregler von Pololu Klick eliminieren und somit ein einwandfreies Bild genießen ohne Störungen. Da ja nur 3.2v ankommen leidet auch da drunter bestimmt die Reichweite wobei ich aber kein Reichweiten Fetischist bin . Jörg hat es ja schon geschrieben das man einen regelbaren Spannungsregler verwenden kann. Ich würde dann , allein schon wegen der Größe, diesen KLICK bevorzugen.Da muss man sich keine Gedanken mehr machen ob 2s,3s oder 4s. Wer auf die Größe nichts gibt ist bestimmt mit den Chinateilen aus der Bucht gut bedient. Aber soweit ich weiss wird es von Eyefly ja auch eine Spannungsversorgung geben die bis 4S Lipo die Spannung dann herunter regelt die man höchstwahrscheinlich auf Sandwich Bauweise drauf lötet.Also alles machbar für den kleinen Mann.

Noch ein kleines Feedback zur Anleitung: Gut detailliert beschrieben. Ist für jedermann ganz leicht zu löten.

Nun bin ich gespannt auf die Neu-Konfektionierung und dem Start, denn der Lötkolben sucht Arbeit.

Gruß rip
 
#88
Die ist vom Widerstand her schon besser, 0,38 Ohm ergibt bei 320mA ca. 0,12V Spannungsabfall.

20% Toleranz haben eigentlich alle üblichen Drosseln, ob 80µH oder 120µH ist jetzt kein so großer Unterschied. Je mehr µH umso besser ist die Filterwirkung (vereinfacht gesagt). 1000µH wären natürlich noch besser, aber schwierig machbar. Und die Filterwirkung muss man letztlich an seinem Equipment selbst ausprobieren. Sieht man auch im Filterthread, die meisten sind zufrieden, bei manchen kommen trotzdem Störungen durch.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#89
Ich werde es jetzt mal mit der Drossel von ripschemitkraut probieren, wieviel Spannung dann noch verloren geht. Alternativ könnte man auch den anderen Weg gehen, und schauen ob bei einer Drossel von 5V noch genau 3,3V übrig bleiben.

@jreise: welche Drossel-"Stärke" wäre rechnerisch nötig?

Ansonsten bleibt es bei der "besten" Drossel zwecks geringem Spannungsverlust und der Spannungsregler gleicht das dann mit der jeweiligen Eingangsspannung aus.

Aber nur um es nochmal festzuhalten: Die "normalen" Module sind davon sowieso nicht betroffen, da sie mit 5v laufen und auch auf minimal geringere Spannung nicht empfindlich reagieren.
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
#90
...
Aber nur um es nochmal festzuhalten: Die "normalen" Module sind davon sowieso nicht betroffen, da sie mit 5v laufen und auch auf minimal geringere Spannung nicht empfindlich reagieren.
Gibt es denn die "normalen" Module zumindest mal zu kaufen? Ich persönlich habe kein Interesse an einem Modul was nicht "Normal" ist. ;)
 
#92
Felias hat gesagt.:
@jreise: welche Drossel-"Stärke" wäre rechnerisch nötig?
Relativ sicher berechnen kann man leider nur die Gleichstromeigenschaften, also den Spannungsverlust. Bzgl. der Filterwirkung ist jede Störumgebung anders, Rechnen hilft hier nicht. Aber generell gilt bei unserer Anwendung: je höher die Induktivität (und die Kapazität des Elkos) umso besser die Filterwirkung. Insofern sind die 1000µH schon ideal für das 25mW Modul, ich würde den Verkauf damit starten.

Für das TX5823 wird die 1000er Drossel nicht gehen. Man könnte zwar 5V anlegen und bekommt damit am Modul die gewünschten ca. 3,3-3,5V, aber der Strom wäre für die Drossel zu hoch. Denn jede Drossel hat einen angegebenen Sättigungsstrom, der nicht überschritten werden sollte, da sonst die Induktivität sinkt. Ausserdem wird sie viel zu heiss ̶(̶̶5̶̶,̶̶5̶̶ ̶̶O̶̶h̶̶m̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶3̶̶2̶̶0̶̶m̶̶A̶̶ ̶̶g̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶1̶̶,̶̶7̶̶6̶̶W̶̶!̶̶)̶.

Wer das TX5823 nutzen will, sollte die oben verlinkte 100µH Drossel nehmen, die ist vom Spannungsabfall her noch erträglich. Die geringere Filterwirkung der 100µH muss man dann leider in Kauf nehmen.

Korrektur: Falls jemand die Wärmeleistung an der Drossel nachrechen will: Richtig ist 5,5 Ohm mal 320mA mal 320mA gleich 0,56W.
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#93
Relativ sicher berechnen kann man leider nur die Gleichstromeigenschaften, also den Spannungsverlust. Bzgl. der Filterwirkung ist jede Störumgebung anders, Rechnen hilft hier nicht. Aber generell gilt bei unserer Anwendung: je höher die Induktivität (und die Kapazität des Elkos) umso besser die Filterwirkung. Insofern sind die 1000µH schon ideal für das 25mW Modul, ich würde den Verkauf damit starten.
Das Layout war ursprünglich ja auch auf die 25mW Sender gemünzt. Von daher würde ich auch sagen, dass Du den Verkauf dafür starten kannst. Für die export Variante würde ich die Induktivität runter lassen und eine entsprechende Stromquelle die gefiltert ist davor schalten.

Gruß Christian
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#95
Finde auch, das Teil endlich an den Start zu bringen und halt bei der wie heißt es jetzt so schön " Export Variante" einfach die kleine Induktion mitschickst. Kann dann jeder selber für sich entscheiden wie es am besten läuft.
 
B

Benutzer1106

Gast
#96
Nur ma so ne Frage:
Wenn ich bis jetzt immer Stőrungen im Bild hatte, hatte ich die erst immer weg, nachdem ich die Cam und den Sender mit nem Filter betrieben habe.
Hier ist aber ja eigentlich nur der Sender gefiltert....dann műsste ich ja immernoch nen extra Filter für die 12V Cam einbauen....so war und ist es halt bei meinen Coptern.
Wie is das bei euch mit der Cam ? Extra gefiltert?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#98
Zum Thema Stromversorgung:

Ich bin die Woche leider krank geschrieben weiß aber das auf Arbeit die erste Platine der kleinen Schaltregler angekommen ist.
Wir konnten auch noch etwas optimieren d.h. 2s-4s fähig mit 3A Dauerlast.
Wie "glatt" die Ausgangsspannung ist werden die ersten Tests zeigen geplant war/ist es aber das kein weiterer Filter erforderlich sein sollte.

Nächste Woche bin ich wieder auf Arbeit dann weiß ich mehr.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#99
Alles klar, dann werde ich heute/morgen den Sender mit dem starken 1000uH-Filter in den Shop packen, und die "Export-Variante" ergänzen sobald sich eine Drossel gefunden mit geringerer Filterleistung aber dafür auch geringerem Spannungsverlust gefunden hat.

Mit dem 1000uH-Filter sollte das glaube ich der stärkste verfügbare Filter sein, oder? :)

@Rene: Alles klar, das klingt gut. Lass uns auch nochmal sprechen, ob man als Ausgangsspannung des Filtes auch einen Wert etwas über 3,3V hinbekommen könnte, falls sich das Problem mit der Export-Variante nicht anders lösen lässt.
Und gute Besserung!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten