auf welches realistische Gesamtgewicht ohne Akku kommt ihr denn so und welchen Akku habt ihr vor einzusetzen?
Ich hab leider noch nicht alle Teile, aber ausgehend von dem was ich hier habe und den gerechneten Werten für den Rest komme ich für den abflugfertigen Nano samt CCD-Killer CAM, Mobius, vtx mit CL sowie Dämpfungsplatte auf 280g.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage nach dem Akku.
Hier reicht je nach Kapazität (1000-1500mAh) das Gewicht von etwa 60-88g.
D.h. Gesamtgewicht liegt dann bei ca. 340-370g.
Laut
Motor/Prop-tabelle ziehen die 4 MT1306 an den Gemfan 5x3er dann zusammen etwa 12A.
Eigentlich ganz schön viel. (Meine Q40, ca. doppelt so schwer zieht etwa gleich viel mit den Robbe Roxxy 2824-34 an 9x5er E-Props) Liegt vermutlich ganz einfach am schlechteren Wirkungsgrad der Motoren und Props bei der geringen Größe. (EDIT - danke an TomW -: und natürlich dem 3s-Setup bei der Q40)
Allerdings sind das dann mit einem 1000mAh beim Entladen bis zu 15% Restkapazität gerade mal etwas mehr als 4min reines Schweben
Hab ich da was übersehen, falsch verstanden, oder steh ich einfach nur am Schlauch?
@Nic, Ich versteh nicht ganz wie Du auf
diese Werte hier kommst, ist das ohne Dämpfungskit und Mobius gerechnet?
Das wären dann um gut 55g weniger, d.h. Schwebestrom von etwa 8A (um ein Drittel weniger Strom). Resultierend in um ein drittel längere Flugdauer, aber selbst hier sind 7min mit 1000mAh imho kaum möglich.
Jetzt bin ich jetzt etwas ratlos, welchen Akku ich nehmen soll?
Sieht fast so aus, als bleibt nur die Wahl zwischen schwerer Hummel oder gerade mal 3min normales Fliegen...
Gruß aus Wien,
Christian