Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Miss doch bitte nochmal, welchen Widerstand die Motoranschlüsse gegeneinander haben. Also der 1. zum 2. der 1. zum 3. und der 2. zum 3. Anschluss. Ich messe die Werte heute Abend bei meinem Kopter. Durch zu langes Löten kannst du erstmal eigentlich nur den Ausgang kaputtmachen, das könnte man so überprüfen. Intern kann eigentlich erstmal nichts kaputtgehen, wenn man nicht minutenlang bruzzelt. Dann kannst du noch prüfen, ob dein Signaleingang (das orange Kabel in deinem Bild) auch wirklich keine Verbindung zu Masse oder zu Plus hat. Denn sonst würde der Regler kein Signal bekommen.
Hast du zwischen den Lötpunkten der Motoranschlüsse (also zwischen den Treibern) herumgekratzt? Ich kann das nicht genau erkennen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Schaust Du hier....für mich sieht's gut aus....

Ich würde bei den Kabeln immer darauf achten, das die Isolierung nicht zu weit zurück ist.
Auch würde ich die Litze vor dem Anlöten verzinnen.
So wie jetzt sieht es nicht schön aus.
Was aber schlimmer sein kann, das ein feines Drähtchen der Litze ab steht und dann einen Schluss macht. Sowas ist immer ganz schlecht zu sehen.
Selbst wenn es auf dem Tisch dann noch alles OK ist, kann das sich bei Vibration schnell ändern.

Nur so als Tipp, von einem, der mit sowas immer seine Azubis gequält hat ;)

Mein Ausbilder hat immer gesagt: "Was schön aussieht, hat auch immer weniger Fehler!"
 

Netsrac

Time Traveler
Normalerweise verzinne ich immer vorher. Hatte hier aber den Eindruck, dass es sich einfacher löten lässt, wenn die Litze noch nicht verzinnt ist, da das Lot dann richtig schön reinfließt.

Normalerweise sollte man ja die Lötstelle erhitzen und nicht das Lötzinn - ist hier aber doof, denn trotz ganz feiner Spitze kannst Du ja nur "oben rauf halten".

Aber ich werde versuchen, dass bei den neuen ESCs besser zu machen :)

Was die potentielle Bruchstelle angeht, so hatte ich mir das auch schon überlegt und wollte die Motorkabel mit einem Tropfen Heißkleber am Frame fixieren - sozusagen als "Minizugentlastung".
 
So, heute kam die Dämpfungsplatte, also gibt's direkt nen Update :)


Nach langem hin und her habe ich mich erstmal dazu entschieden, dass der Akku nun unten drunter bleibt, auch wenn das Schwerpunkttechnisch eher ungüstig ist. Da ich aber bei den Probeflügen bislang keine signifikanten Nachteile ausmachen konnte (zum richtig Heizen müsste ich eh' erstmal auf 3S gehen, was mit den 1306 ja auch nicht geht).

Somit hatte ich auf einmal deutlich mehr Platz auf und unter der Dämpfungsplatte.
Da ich das schon irgendwo gesehen habe, hab' ich die POM Schrauben auf dem Frame verklebt, so dass ich die Dämpfungsplatte völlig problemlos ab und an schrauben kann.

Dazu habe ich die Schrauben zur Hälfte in die Mutter gedreht und dann in das vorgesehene Loch in der oberen Centerplate gesteckt und von aussen mit Sekundenkleber fixiert.

Anhang anzeigen 80277

Dann habe ich die Centerplate zusammengebaut und mir relativ lange überlegt, was ich mit dem GPS Empfänger mache... Zuerst habe ich die kleine Brücke, wo der Empfänger vorher drauf war, auch auf der Dämpfungsplatte montiert, was mir allerdings gar nicht gefallen hat und was ich deswegen wieder verworfen habe.
Also ab damit ans Heck :)
Aber da dort nis war, wo man ihn fixieren konnte, musste ich die alte Brücke etwas kürzen und mit der Dämpfungsplatte verkleben, damit ich einen Sockel für das GPS hatte:

Anhang anzeigen 80275 Anhang anzeigen 80274

Den Futaba Empfänger habe ich dann komplett von seinem Gehäuse befreit, so dass er tatsächlich klein genug war, um seinen alten Platz unter der Dämpferplatte bei zu behalten:

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(auf dem Bild hat er den unteren Teil vom Gehäuse noch, den musste ich aber auch noch entfernen)

Übrig war nur noch der Videosender, der seinen Platz dann ebenfalls mittig gefunden hat und auf dem Empfänger klebt. Das wird sich aber noch ändern, sobald meine Sendemodule da sind, da ich den DIY Sender vom Nic künfig einsetzen werde. Ich habe die flache Bauweise genommen, da diese von unten plan ist und sich später schön eben auf dem Frame fixieren lässt.

Anhang anzeigen 80270 Anhang anzeigen 80272

Anhang anzeigen 80271 Anhang anzeigen 80268

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Und um die Frage nach dem Gewicht zu beantworten:

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Das ist witziger Weise gerade mal 1Gramm mehr, als gestern.... :D
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch ein paar Kabel gekürzt habe, da diese viel zu lang waren (so z.B. das Kabel des GPS)

Und nun habe ich auf der Dämpfungsplatte noch 8cm nach vorne frei, wo die Mobius ihren Platz finden wird (wenn ich mir denn dann mal eine kaufe). Diese würde ich dann so montieren, wie Nic das vorgeschlagen hat.

Flugtest muss leider noch warten, das Wetter ist einfach zu schlecht :(

VG
 
Achja, eine Frage habe ich... zwar mal wieder nen bisschen OT, aber ihr dürftet ja die gleichen Probleme haben :)
Ich brauche einen LiPo Warner... und zwar einen, der möglichst klein und leicht und max. für 3S ist.
Be HK gab's immer einen, der ist aber chronisch ausverkauft.
Was nutzt ihr?

VG
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ich bin großer Fan von dem ELV-Pieper (Bausatz, einstellbare schwelle per Lötjumper, sehr praktisch im Winter.. Und piept auch bei "verloren-im-Gras"). Ist aber recht leise, mit Mod, hier irgendwo dokumentiert, gehts etwas lauter.

Ansonsten Spannungsteiler an die NanoWii, VBAT ein, und Buzzer deiner Wahl anlöten?
 

dafes

Erfahrener Benutzer
@Nic: Bietest du eigentlich ein Upgrade Kit für die Leute die doch mit dem CFK liebäugeln?
Also nur die CFK Platten :)?

Sieht schon sehr gut aus und das gesparte Gewicht kommt der Flugzeit zu gute.
 
Wo gibt es denn den spiralförmigen Kabelschutz.
Den gibts in allen Querschnitten hier
Habe den in so ziemlich jedem Querschnitt gekauft :D Ich hab' mein Glück mal mit diesem Gewebeschlauch probiert, bin aber kläglich gescheitert :D

Ich bin großer Fan von dem ELV-Pieper (Bausatz, einstellbare schwelle per Lötjumper, sehr praktisch im Winter.. Und piept auch bei "verloren-im-Gras"). Ist aber recht leise, mit Mod, hier irgendwo dokumentiert, gehts etwas lauter.

Ansonsten Spannungsteiler an die NanoWii, VBAT ein, und Buzzer deiner Wahl anlöten?
Wenn ich ehrlich bin, dann ist mir das zu viel Aufwand. Ich will den HH jetzt auch bitte bitte nicht wieder zerlegen :D
Habe aber gerade die Lösung als PN bekommen :)

VG
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Bin heute mit meinem HH geflogen , aber irgnedwie, stimmt da was nicht, irgendwie fehlt dem kleinen der Saft...

320g abfluggewicht, aber regleröffung ist bei 50%.....blheli regler hab ich mit nanowii esc cali angelernt....
laut ecalc sollten es 30% sein....

versteh das nicht...

mfg Artur
 
Miss doch bitte nochmal, welchen Widerstand die Motoranschlüsse gegeneinander haben. Also der 1. zum 2. der 1. zum 3. und der 2. zum 3. Anschluss. Ich messe die Werte heute Abend bei meinem Kopter. Durch zu langes Löten kannst du erstmal eigentlich nur den Ausgang kaputtmachen, das könnte man so überprüfen. Intern kann eigentlich erstmal nichts kaputtgehen, wenn man nicht minutenlang bruzzelt. Dann kannst du noch prüfen, ob dein Signaleingang (das orange Kabel in deinem Bild) auch wirklich keine Verbindung zu Masse oder zu Plus hat. Denn sonst würde der Regler kein Signal bekommen.
Hast du zwischen den Lötpunkten der Motoranschlüsse (also zwischen den Treibern) herumgekratzt? Ich kann das nicht genau erkennen.
Ich habe an meinem Kopter - mit angeschlossenem Motor und ESC am Stromverteiler - jeweils 0,5 Ohm zwischen den Motoranschlüssen und der Signalanschluss ist gegen Masse und Plus mit ca. 34 kOhm isoliert.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Nic: Bietest du eigentlich ein Upgrade Kit für die Leute die doch mit dem CFK liebäugeln?
Also nur die CFK Platten :)?

Sieht schon sehr gut aus und das gesparte Gewicht kommt der Flugzeit zu gute.
hmmm... eigentlich nicht... aber mal sehen. Ich würde ja sagen: sei froh, dann hast Du Ersatzausleger... aber bisher hab ich es noch nicht geschafft einen Ausleger zu brechen, bin sehr gespannt ob das mal einer von Euch schafft ;-)
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
Die FatShark Antennen gibt es in SMA und RP-SMA sind schön klein(in Version 1 bei den neuen haben die das Kabel an der TX Antenne viel zu lang gemacht...
Und die Gehäuse sehen nicht so fett aus.
 
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FPV1

Banggood

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