... Buzzer dran, den ich per Funke aktivieren kann. reicht eigentlich, wenn man ungefähr weiß, wo man suchen muß. Recht viel Wind darf halt nicht gehen, oder das Gras nicht zu hoch sein...
...
Der Loc8tor klingt interessant. Welche Frequenz verwendet das Teil bzw. wie sieht es mit Störeinflüssen auf 2.4GHz oder 5.8GHz aus?
Wieviel Gramm trägt der Peilsender auf?
EDIT: soeben gegoogelt: 5gramm. Die paar Gramm investiere ich gerne...
Beim Loc8tor war ich mal zu faul den "Tag" an meinen teuersten Kopter zu klemmen. Dummerweise war nach einem Crash der LiPo etwa 2 Meter vom Kopter entfernt, was sich auf den Buzzer suboptimal ausgewirkt hat.
Habe relativ genau gesehen wo der Kopter runtergekommen ist ...
Mitten in meterhohen Brennessel- und Dornengestrüpp. Super Sache den da zu suchen.
Beim ersten Durchgang wäre ich fast drauf getreten ohne ihn zu sehen. War echt Glück dass ich den dann doch noch gefunden habe.
Reichweite: Irgendwas von 25 - 50 Meter. Klingt wenig, allerdings hat man da ein paar hundert Quadratmeter innerhalb kürzester Zeit abgesucht. Bei suboptimalen Landungen auf wilder/"hoher" Wiese, im Mais-Feld, etc. habe ich bisher jeden Kopter innerhalb von wenigen Minuten wieder gefunden.
Störungen: Nie irgendwas bemerkt. Die beiden kleinen Knopfzellen im "Tag" reichen normalerweise für eine Flugsaison, insofern dürfte die Sendeleistung überschaubar sein.
Definitiv nicht wirklich geeignet ist der Loc8tor bei echten FlyAways, wo man keinen Plan hat wo der Kopter runter gekommen ist. Kennt man den Absturzort auf wenige hundert Meter genau (war bei mir bisher immer so), dann hat man den Kopter im Normalfall ratz-fatz gefunden.
Klar, ist nicht ganz billig, aber mein HH Nano kostet final mit allen Drum und Dran auch "ein paar" Euronen. Und da brauche ich bei den ersten FPV-Versuchen sicher nicht lange drauf zu warten, bis ich mich zum erste Mal auf die Suche machen muss.
Bye-bye
BaerBalu