Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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infinity553

Erfahrener Benutzer
Habt ihr zufällig ein Bild wie ihr euren D4 R II verbaut habt? Habe heute meine Taranis bekommen und möchte gerne umbauen. In dem Copter ist ja nicht wirklich viel Platz für den Empfänger und auf der Topplate habe ich keinen Platz mehr.

War heute übrigens nochmals ausgiebig fliegen. Die NanoWii ist eigentlich im Horizon Mode unfliegbar. Das Driften ist super massiv. Nur im Arm steht der Copter wie ne eins. Ist wohl ein Garantiefall wenn ich der Einzige mit derartigen Problemen bin...

Passt bei Rachel super sollte so auch in den HH passen.
 

m0rti

Neuer Benutzer
War heute übrigens nochmals ausgiebig fliegen. Die NanoWii ist eigentlich im Horizon Mode unfliegbar. Das Driften ist super massiv. Nur im Arm steht der Copter wie ne eins. Ist wohl ein Garantiefall wenn ich der Einzige mit derartigen Problemen bin...
Multi bzw. NanoWii ist tatsächlich ziemlich ungewohnt am Anfang.. wichtig ist auch noch, dass du auf jeden Fall nen präzisen Schwerpunkt hast. Bei mir sorgt schon das Akkukabel für Drifts wenn es etwas an einer seite raushängt.
 

Kalaido

Erfahrener Benutzer
Naja wenn er nur in eine Richtung driften würde... Es geht in alle Richtungen während eines Fluges. Im Acro Mode liegt er hingegen stabil in der Luft. Liegt also an der Steuerung, nicht dem Schwerpunkt.
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Hi leute, ich bräcuhte mal n wenig hilfe, ich fliege meinen Hamemrhead in der 2S ausführung, und bin auf die neue MZ-24 umgestiegen und hab multiwii 2.3, draufgestielt, und habe die regler in der multiwii conf neu eingelernt.

Folges Problem besteht:

Sobald ich gas gebe, dann giert der Kopter nach rechts und er lässt sich sehr schwammig fliegen, an was könnte das liegen? Fliege einen andern Kopter mit multwii und mz-24 und dort habe ich keine probleme.

mfg Artur
 
Hallo Artur,

das gleiche Problem habe ich bei meinem Hammerhead auch, allerdings nur zeitweise:
Siehe Post 1447.
Eine Lösung habe ich nicht, der Fehler war immer weg wenn ich nachschauen wollte.

Mein Hammerhead: 2S, MT1306, Nanowii mit Multiwii 2.3, BL Heli 6A

Übrigens, ich glaube deine Tastatur ist kaputt.

Grüße Ingo
 
ja, das hab ich auch als erstes gedacht, aber ich habe sie mit hilfe des beiligendem plättchens ausgerichtet....

mfg Artur
also ich für meinen teil finde das Plättchen zwar witzig, aber nicht wirklich präzise (Nic schläg mich dafür sicher :D)
Zwei Dinge, die ich tue:
1.) Ich richte die Motoren mit einem Lineal (Stahlmaß) aus. Ich nehme immer den gleich Punkt an der Propellerspitze und messe den Abstand zu meinem Schreibtisch. und der Abstand sollte ansich an allen Propellerspiten der gleiche sein.

Als Beispiel, weil ich es gerade hatte: Beim meinem Black Manta ist der Abstand jeder Propellerspitze zum Schreibtisch 11,5cm. Und zwar absolut exakt! Das war eine ziemlich nervige Sache, aber seitdem fliegt der manta wie ne 1, wo ich doch immer Probleme mit den großen Props hatte!

2.) Sichtkontrolle im Flug: Ich "hänge" den Copter direkt (also je nach Copter in 1-2m entfernung) vor mir auf Augenhöhe vor mir in die Luft und schaue mir die Propeller an. und erst, wenn ich hier mein Auge sagt, dass ALLE Propeller EXAKT gerade laufen, dann fange ich an, an der FC zu fummeln. Vorher macht das nämlich gar keinen Sinn!

Das ist ungefähr das gleiche, als würde man versuchen, einen Heli vernünftig einzustellen, ohne eine Pitchlehre...
Wenn die Rotoren nciht absolut sauber laufen, dann kann man sich dumm und dusselig konfigurieren und wird niemals zum Erfolg kommen.

Auch Dir kann ich anbieten, dass ich das ich Dir den Copter einstelle. Ich nehme dafür auch nicht, solange das hier nicht Überhand nimmt. Einzig Versandkosten (hin und zurück) müsstet ihr tragen.

VG
 

artur1102

Erfahrener Benutzer
Unglaublich, ich hab mich auf das Plättchen verlassen und das war ein großer Fehler.....
Regler neu angelernt...Kopterkomplett auseindander und zusammengebaut.....Funke neu eingestellt....

Danke svthomsen. Hatte beim ersten zusammen bauen auch das Plättchen benutzt und es hat wunderbar funktioniert, deswegen hab ich mich komplett drauf verlassen, aber diesmal ging das ganz schön in die hose....

mfg Artur
 
Hallo,
wollte euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Hammerhead mitteilen, nur fals sich jemand noch mit der Entscheidung schwer tut...
Ich fliege den Kleinen seit ca. 3 Wochen in der 2s Variante, allerdings mit den 12A Reglern.
Verbaut ist die Flycamone eco Hd, Immersionsrc 25mw Sender, Jeti Einzelzellenüberwachung und ein Bluetoothmodul.
Das Leergewicht liegt bei 273g, da es öfters Probleme mit Kabelquerschnitten gab, hab ich die Akkuzuleitung in 2,5qmm + 4mm Goldkontakte und die Motorzuleitungen in o,5qmm gelegt.
Als akku kann ich nur zu den SlS Xtron raten, hier fliege ich die 30c Varianten in:
Zellen Kapazitat Flugzeit

2s 1250mah 12min
2s 1600mah 13min
3s 1000mah 10min

Warnung bei 3,5v

Am besten läuft 2s 1250mah und die 3s 1000mah. Von den Flugzeiten bin ich mehr als begeistert und bei 3s ist der kleine echt ein Geschoss.

Wer Probleme wie Durchsacken, oder kurzen Flugzeiten und wenig Durchzug hat, sollte in der Nanowii den Maximalschub auf 1950 stellen und die Regler über die Nanowii anlernen.

Gruß Alex
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Hallo Alex,
wie ist das mit dem Max.Schub gemeint, 1950 statt 2000? Und was genau ist der Effekt?
Grüße, Hartmut
 
Hallo,
Soweit ich weiß ist der Maximalschub bei der Nanowii auf 1850 voreingestellt, die restliche Regleröffnung wird z.b. zum gieren benutzt. Wenn ich selbständig über den Stick alle Regler 100% öffnen könnte wäre die Nanowii nichtmehr im stande den Kopter weiter stabil zu halten,mit der Begrenzung stelle ich sicher, dass die Nanowii "Reserven" zum Regeln hat.

Gruß Alex
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Hi Leute habe da mal ein kleines Problemchen und suche eine Lösung.
Ansich hat er schon einige Flüge und kleinere Abstürze hintersich, aber nie ist was richtig zerbrochen, was ja schon cool ist.
Aber leider haben zumindest zwei Arme nun so wie zwei Einrastpunkte um die Achse.
Also da wo der Motorträger ist, wenn ich die Stelle nehme und nach links oder rechts drehe dann spührt man dass es sich leicht drehen lässt. Zuerst dachte ich es liegt am Motorträger nur der macht das Rohr schon fast Oval, also ist fest angeschraubt.
Das Problem kommt leider von der Copter Seite. Würde es helfen die Schraube oben und unten fester anzu ziehen? Ich befürchte nämlich das einfach das Loch ausgeschlagen ist wo diese Platte zum Klappen montiert ist.
Hatte das Problem mal jemand?

Danke schöne Grüße
 
@Technoboy: Was du beschreibst, ist mir an meinem Hammerhead auch sehr schnell aufgefallen. Die Ausleger lassen sich entweder von Anfang an oder nach einigen härteren Landungen um einige Grad verdrehen. Das liegt, wie du schon erkannt hast, an den ausgeweiteten Löchern, durch die die M2-Schrauben gehen. Das Schraubengewinde feilt im Lauf der Zeit die Löcher etwas größer, so entsteht Spiel.

Das ist insofern unangenehm, als sich die Motoren so nicht mehr genau ausrichten lassen, und der Copter auf diese Verdrehungen auch recht empfindlich mit Gieren reagiert. An meinem Copter war das Phämomen bis jetzt allerdings nicht so stark, daß ich beim Fliegen etwas gemerkt hätte.

Leider gibt es am Hammerhead keine Schraube oder so die dieses Verdrehen stoppen könnte. Eine einfache elegante Lösung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen.

Man könnte die Löcher etwas aufbohren bzw. reiben und statt M2 Schrauben mit durchgängigem Gewinde solche mit glattem (und in diesem Fall dann etwas dickerem) Schaft benutzen, so kann man das Spiel etwas verringern. Wenn man das vom Beginn an machen würde könnte man handelsübliche Schrauben benützen, sonst müsste man sich diese Schrauben selbst herstellen.

Oder, vielleicht einfacher, man könnte den Ausleger mit dem POM-Klötzchen, mit dem er sich dreht, verkleben. Mit welchem Kleber das am besten ginge weiß ich aber nicht. POM hat leider die unangenehme Eigenschaft sehr schlecht klebbar zu sein.

Grüße Ingo
 

Technoboy

Erfahrener Benutzer
Hi, danke für den Tipp. ja ich habe zwei Finger verbrennende Motoren und ein drehen in eine Richtung. Normal prüfe ich vorm Wegfliegen immer ob die Motoren so stehen wie sie sollten. Aber vermutlich nach knackigem fliegen dreht sich das vielleicht sogar im Flug. Ich könnte es mal kleben versuchen, besser als nichts, und für gewöhnlich halten meine Kleber schon viel.
Das Ausgeschlagene befindet sich in der ober und unterplatte? Die könnte man ggf tauschen (Garantie...?) ?
 
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FPV1

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