Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kytomas

Erfahrener Benutzer
An der CAM und den Motoren kann man anscheinend wirklich noch was einsparen. Auf die Gopro möchte ich eigentlich nicht verzichten. Oder ist die Horyzon vergleichbar? Eventuell währen noch leichtere Roxxy Motoren von Vorteil. Fliegen tu das Teil auch mit 1100g super.
Auf den Goliath warte ich auch schon, wenn das Teil so gut fliegt wie die 40er, ist das Frame so gut wie gekauft.

@Atarix777: Die Quadrixette ist auch mein 5 Copter, die anderen waren zum üben und zum Heizen.

Gruß
Kytomas
 
@kornetto: wo bekomme ich denn ein minimOSD her?
ist zwar etwas offtopic, aber kurz:

hab einen super-billig clone bei goodluckbuy.com gekauft. gerade mal lächerliche 16 EUR. sind dort derzeit jedoch nicht verfügbar, kostet aber auf ebay in etwa das selbe.

Achtung: minimosd ist für Mavlink (ArduPilot) konzipiert. Für multiwii muß dann rushduino OSD drauf. ich find's für den Preis und das geringe Gewicht einfach super. es werden alle Sensordaten direkt vom FC ausgewertet. Auch künstlicher Horizont, direction to home, höhe, geschwindigkeit, etc.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
danke für die info.
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Die Horyzon HD ist eine alternative zur GoPro, aber nur schwer vergleichbar. Aufgrund von den folgenden Vorteilen habe ich mich für die Verwendung mit der Quadrixette entschieden:

+ Sehr leicht
+ Stromversorgung über FC
+ Realtime AV Output
+ Preis

Allerdings hast du bei einer GoPro ein wasserdichtes Gehäuse, sie wird nocht so schnell Dreckig und ist aufgrund der eigenen Batterie auch ruckzuck anderweitig einsetzbar, die Bildquallität ist etwas besser, Leichte Vibrationen fängt Sie besser auf... Ach ja, und die Buttons der HHD sind sau blöd zu bedienen, da muss mich sich etwas dran gewöhnen.

Es kommt also stark auf den Einsatzbereich an.

Was die Copter angeht, so war es bei mir genau so... Die ersten 4 zum Lernen und Heitzen, die Quadrixette dann mit FPV etc. als erster "Richtiger" Copter :)


-


qualitativ ist die GoPro doch nochmal ein level höher.
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Aufstellung. Aber die 1,1Kg machen sich im Flugverhalten nicht negativ bemerkbar, das Teil liegt sauber und stabil in der Luft. Andere Motoren und e Prop können aber nicht schaden.
So, meine ersten kleinen Crash habe ich hinter mir. Wenn man schon zwischen den Bäumen durchheizt, sollte man sich halt nicht verschätzen. Jetzt muss ich mir heute Abend erst eine neue Accu-Halteplatte dremeln.


Gruß
Kytomas
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hi Felias,
danke für dein Angebot. Mein Basteltrieb ist schon ganz eingeschlafen seit dem ich das Fram bei dir gekauft habe. Ich habe das gleiche Material noch in meiner Werkstatt, von daher ist es kein großes Problem das Teil zu ersetzen. Bei meinen Flugkünsten kann es aber bald passieren, dass ich doch noch andere Teile benötige :)

Gruß
Kytomas
 

afri

FlugAutist
Moin,
nach meinen ersten FPV Flügen mit der Quadrixette 40 bin ich vom Frame überzeugt und begeistert. Eine Kleinigkeit möchte ich aber aus den ersten Erfahrungen vorschlagen bzw. fragen, wie Ihr das macht: Ich nutze das neue GoPro-Gehäuse mit der Snap-on FPV Cam Halterung. Die "schaut" ja nun genau horizontal nach vorn und genau damit habe ich ein kleines Problem, denn sowohl die GoPro-Filme als auch mein FPV-Sichtbereich sind mir "zu hoch".

Fliegt Ihr alle so oder habt Ihr ggf. Winkel verbaut ?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Da bin ich auch schon am Überlegen, was man da machen könnte. Eine recht simple Idee (die auch sehr günstig wäre) habe ich auch schon. Man hätte dann einen verstellbaren Winkel. Allerdings würde ich davon abraten, die FPV-cam nach unten zu richten. Du wirst damit auf Dauer nicht glücklich sein, denn sobald es mal eine leicht dynamischere Flugsituation gibt, verknüppelt man extrem leicht (da "vorn" nicht wirklich "vorn" ist).

Momenten ist die Idee, dass es dann zu einer neigbaren GoPro noch seperat einen Halter für die CCD-Cam gibt, die dann nach vorne geht. Das kommt dann wohl im November :)
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo afri,
ich fliege mit meiner Gopro fest montiert, wie im Original vorgesehen. Durch den großen Öffnungswinkel der Kamera ist die Sicht,
zumindest für mich, so optimal.
Gruß
Kytomas
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich hab meine Horyzon HD vorne mit Kabelbindern so festgezogen, dass ich den Winkel leicht vor dem starten verstellen kann.

Wenn ich niedrig fliegen- und über die Wiese fetzen will, richte ich sie gerade aus, wenn ich hingegen etwas beobachten will, stelle ich sie ein paar Grad schräg nach unten. Am Anfang wars ein bischen Gewöhnungsbedürftig wegen der Steuerung, aber nun klappt das immer besser :)
 

afri

FlugAutist
OK, habt vielen Dank für den Input. Bei meinem Skywalker fliege ich auch die GoPro/FPV Cam strikt horizontal ausgerichtet, aber mit der Quadrixette hat mich das irgendwie gestört. Ich werde das mal weiter beobachten, ggf. macht auch hier die Übung den Meister ;o)
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Kurze Bewertung:
Letzte Woche bestellt; nach 2 Tagen war die Bestellung schon da. Am Wochenende habe ich den Copter zusammengebaut und schon die ersten Flüge gemacht. Dank der einfachen und sauberen Verarbeitung ging das super schnell.

Dann der erste Flug.
Richtig richtig klasse. Windschnittig und einfach ein schönes Flug-Feeling. :)
Bin sehr froh, dass ich mich für diesen Rahmen entschieden habe.

(Auch meine anderen Copter-Freunde waren sehr angetan und es hagelte viel Lob!)
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Kurze Bewertung:
Windschnittig und einfach ein schönes Flug-Feeling. :)
Bin sehr froh, dass ich mich für diesen Rahmen entschieden habe.
Freut mich zu hören, der Rahmen steht auch in meiner engen Auswahl, aber auch das Goliath-Konzept ist nicht ohne. ich warte noch etwas ab, bevor ich mich entscheide. Derzeit fliege ich Flyduino mit Cam unten dran.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Kurze Bewertung:
Letzte Woche bestellt; nach 2 Tagen war die Bestellung schon da. Am Wochenende habe ich den Copter zusammengebaut und schon die ersten Flüge gemacht. Dank der einfachen und sauberen Verarbeitung ging das super schnell.

Dann der erste Flug.
Richtig richtig klasse. Windschnittig und einfach ein schönes Flug-Feeling. :)
Bin sehr froh, dass ich mich für diesen Rahmen entschieden habe.

(Auch meine anderen Copter-Freunde waren sehr angetan und es hagelte viel Lob!)
Dank Dir für das Feedback!
Poste doch mal ein Video, damit können die anderen noch mehr an Deiner Freude teilhaben ;-)
Hast schon eine Cam dran?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten