Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

marcop

Erfahrener Benutzer
Hallöchen ihr, also ich wollt mal fragen ob dass Gewicht meiner q 40 gut ist oder nicht.

Im mom. Habe ich mit 5000 Lipoid und gesamten fpv Zeug inclusive. Göpel ein Gewicht von 1300 Gramm.

Ist dass ok?

Gruß Marco
 
wow, schon etwas schwere hummel hast du da. naja würde mal sagen, kommt auf deine Motoren an. Wenn die hoch genug drehen, so daß du mit 9er Props genug Wind erzeugst geht das schon. Klingt für mich aber eher grenzwertig.

Meine Q40 hat komplett abflugfertig mit 2200er 3s und allem FPV-zeugs gerade mal 890g...
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich schraube nun seit 2 Tagen an meiner neuen Quadrixette 40 und bin fast fertig, nur die FPV-Ausrüstung fehlt noch. Jetzt wollte ich die Halteplatte für den Accu montieren und habe bedenken wegen dem Schwerpunkt. Ich kann die Platte gar nicht so weit nach hinten schieben, damit der Copter sich im Schwerpunkt einpendelt. Die Gopro ist bereits montiert. Vorgesehen ist ein 2200er mit 198g. Wie habt ihr des gelöst?

Gruß
Kytomas
 

Anhänge

db24

Kreisflieger
Hast du den eingezeichneten Schwerpunkt gemessen? Idealerweise sollte er in der Mitte der FC liegen. Nach deiner Angabe könnte der Akku längs unter den Copter, nach hinten versetzt. Wenn der Akku auf der Halterung liegt, musst du sicherstellen, dass genügend Abstand zu den hinteren Props bleibt.

(Wenn die Zeichnung der Istzustand ist, dann muss der Akku weiter nach vorn. Nicht nach hinten.)
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hast du den eingezeichneten Schwerpunkt gemessen? Idealerweise sollte er in der Mitte der FC liegen. Nach deiner Angabe könnte der Akku längs unter den Copter, nach hinten versetzt. Wenn der Akku auf der Halterung liegt, musst du sicherstellen, dass genügend Abstand zu den hinteren Props bleibt.

(Wenn die Zeichnung der Istzustand ist, dann muss der Akku weiter nach vorn. Nicht nach hinten.)
Hallo db24,

wenn ich das mit dem Schwerpunkt richtig verstanden habe, muss sich dieser genau im Schnittpunkt der 4 Motoren befinden,
genau wie in meinem Foto dargestellt. Durch das Zurückklappen der vorderen Ausleger verschiebt sich der Schwerpunkt um einige cm. nach hinten und liegt somit nicht mehr in der Mitte der FC. Durch das Gewicht der Gopro kippt der Coppter extrem nach vorne, somit muss der Accu weiter nach hinten verschoben oder schwerer werden. Aber selbst ein 3000er Accu reicht nicht aus um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Schwerpunkt genau in der Schnittfläche der 4 Motoren ist. Aber vielleicht habe ich da ein Verständnis Problem?

Gruß
Kytomas
 

Felias

Erfahrener Benutzer
@Kytomas: Du hast Recht, idealerweise sollte der Schwerpunkt an der angegebenen Position liegen. Letztendlich würde ich versuchen, ihn soweit hinzubekommen wir möglich. Eine gewisse Differenz kann die Steuerung aber problemlos aussteuern. Spiele mal etwas mit dem GoPro-Gehäuse, ein bischen kann das sicher noch nach hinten.
Ich denke da ist dann auch einfach irgendwann die Grenze bei dieser Bauform erreich.... die Akkuplatte noch länger machen wäre kaum sinnvoll, die würde nur durchhängen...
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde Morgen einfach mal die ersten Probeflüge machen und verschiedene Accus durchprobieren. Die vorderen Ausleger habe ich gerade nach vorne montiert und mit einem 3000er Accu stimmt der Schwerpunkt exakt. Mal testen, inwieweit die Propeller wirklich im Bild stören. Ach, noch eine Frage. Was für einen Grund gibt es, dass der Accu nicht zu weit nach hinten kommen darf (soll)?

Gruß
Kytomas
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Kennt jmd. ein 1-Achsen gimbal (nur Nick) für die GoPro das man vorne an der Q40 (am besten so das das große Snap-on mit FPV-cam reinpasst) befestigen kann? Habe z.zt. ein modifiziertes Gaui330 Gimbal mit dem Snap-On drin untendrunter und deshalb relativ hohe Landebeine, was mir nicht so gefällt..... Außerdem ist das Gimbal nicht so der Hit.....

@Felias
wird das neue Dämpfungssystem in Form eines Gimbal sein oder nur Alternative für die bisherige feste Verschraubung?
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
meine Qudrixette 40 ist fertig und fliegt hervorragen, trotz anfänglicher Bedenken bezüglich des Schwerpunktes. Das Thema mit dem Schwerpunkt wird wohl überschätzt. Felias hat recht, die Elektronik gleicht das ganz gut aus. Nur wenn ich das Gas rausnehme kippt er mir noch nach hinten weg obwohl der Schwerpunkt zu weit vorne ist, da muss ich noch schauen, an welchen PID- Werten da zu schrauben ist. Das Gopro Bild ist mit dem Copter das stabilste was ich bis dato hinbekommen habe.
Ein leichtes Vibrieren, gerade bei schnellen Überflügen, habe ich dennoch im Bild. Trotz gewuchteter Glocken und Propeller und spezial Mitnehmer für meine Keda Motoren. Jetzt lese ich in letzter Zeit immer mal wieder über die Graupner e-Prop . Gibt es da von irgend Jemand eine Empfehlung zur Qudrixette 40?

Mein Abfluggewicht ist 1100g (komplett mit Gopro FPV usw.) Motoren sind die KEDA KA20-20L
http://www.rc-fliegerhorst.de/Brushlessmotor-KA20-20L-1050-Kv.html

Wenn keine gegenteilige Stimmen laut werden, werde ich mal diese ausprobieren. (Graupner 11x5) https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=75&products_id=552

Hier im Forum geistern unzählige Meinungen umher, da ist es schwierig das richtig rauszufinden.

Gruß
Kytomas
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Also ich verwende seit kurzem die Graupner E-Probs 9" auf meiner Q40 (Suppo 2112/13 1000) 950g und bin 100% zufrieden damit. Hab auch mal groessere propiert, aber da wurde mir das System etwas zu unruhig.

Mit 10" gings auch noch ganz gut, aber bei 11" hat es keinen Spass mehr gemacht.
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
Hallo,
@ kornetto: Nein. Ich habe mit den E-Props keinerlei Erfahrung. Fragt man nämlich 5 Leute hat man 10 Meinungen. Ich habe gedacht, ich fange mit dem an was lieferbar ist.

@Atarix777: Danke für die Info. Dann werde ich mal die 9" testen, wenn ich irgendwo welche finde.
PS: Wie kommst du auf 950g runter? Ich habe darauf geachtet, so leicht wie möglich zu bauen aber am Ende waren es dann doch 1100g+

Gruß
Kytomas
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Das liegt warscheinlich an deiner GoPro - ich habe eine Horyzon HD drauf, die hat nur 38g und hängt zusammen mit dem Nano Stinger am gleichen Lipo wie der Rest des Systems. Allerdings muss ich dafür bei starkem Wind schon sehr kämpfen, da sind die 150g mehr auf jedenfall ein Vorteil :)
 
Wie kommst du auf 950g runter? Ich habe darauf geachtet, so leicht wie möglich zu bauen aber am Ende waren es dann doch 1100g+

Check mal das Gewicht deiner Motoren, ESCs und vor allem Akku. Das sind halt neben Kamera so die Komponenten, wo am meisten einzusparen ist bzw. sich schon mal einiges zusammenläppert.

Ich komme sogar unter 900g mit einem 3s 2200er einer HoryzonHD, micro vTx, minimOSD, 9-Kanal Empfänger, MultiWii-FC, 10A ESCs, Roxxy 2824-34, Alu-Ausleger, und Landegestell.

Gruß aus Wien,
Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
@kornetto - Wenn ich net so ne "Bastel-faule-Sau" wäre und einfach mal die Kabel kürzen-, sowie weniger Kabelbinder und Klebeband verwenden würde, würde ich bestimmt auch noch mal 50g rausholen ^^.

Naja, diesen Sommer hab ich nun zum Einsteig und zum Lernen verwendet (und ich sag euch, die ganzen Ersatzteile waren echt ganz schön Teuer, insgesamt hab ich 5 Copter gebaut ^^) aber wenn der Goliath vom Felias raus kommt dann werde ich mir mal Zeit lassen und wirklich sauber verkabeln... Vielleicht ;-D
 

chichi

Erfahrener Benutzer
@kornetto: wo bekomme ich denn ein minimOSD her?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten