Produktthread Quadrixette 40

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jonek

Erfahrener Benutzer
hab gestern endlich meine Q40 fertiggestellt

MultiWii 2.1 mit FreeIMU 0.4.3 clone
600TVL-Sony FPV mit Tilt-Servo
2200mAh 3s

Gesamtgewicht mit Landegestell liegt bei 850 Gramm.
Bin sehr zufrieden mit dem Flugverhalten. 9min Flugzeit mit butterweichem Videoflug: 1600mAh nachgeladen.

etwas finetuning ist noch nötig, aber sonst, wunderbar!
jetzt ein paar Testflüge mit der Sony CCD und dann kommt die GoPro dran...
Hi Kornetto,

eine ähnliche Konfiguration fliege ich auch:

MultiWii 1.8 mit AVR 9DOF
Robbe Roxxy 2827-34
ESC Hobbywing 18A
1045 EPP Props (unverstärkt)
CCD 600TVL

Leider habe ich immer noch Vibrationen im Flug (nicht immer aber immer mal wieder). Die habe ich trotz ausgiebigen PID-Tunings noch nicht beseitigen können.

Habe mir jetzt mal andere, verstärkte Propeller bestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird.

Kannst du mir sagen, ob ein Versions-Update des MultiWii-Codes das Flugverhalten verbessert?

Die CCD Cam habe ich neben der GoPro montiert (mit der speziellen Frontplatte für beide Kameras von EyeFly).
Dabei kommt es mir so vor, als ob die CCD manchmal durch den Luftstrom des Propellers arg anfängt zu zitter. Sie befindet sich ja teilweise direkt unter dem Propeller. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?
 
Hallo Jonek!

Vibrationen kommen mit großer Sicherheit von unwuchten Motoren/Propellern. Ich fliege derzeit Gemfan. Die sind ganz OK, aber meiner Meinung nach nicht so exakt wie APC. Ich habe an der Motoradapterwelle eine Schicht Schrumpfschlauch aufgezogen, so daß der Prop wirklich fest und zentriert sitzt.
Die Software bringt was Vibrationen angeht wohl kaum was. Eher schon - wenngleich das keine Vibrationen in dem Sinn sind - möglichst schnelle ESCs (am besten mit SimonK Firmware). Da gehts dann eher um Wobbeln, d.h. niederfrequentes Wackeln. Das ist dann wieder mit kurzen Auslegern wie beim Q40 nicht so leicht in den Griff zu bekommen wie bei größeren Multis. Beispielsweise ist mein rcexplorer.se-Tri was das angeht weit flugstabiler als die Q40, kann da optisch aber in keinster Weise mithalten :)

Ich habe derzeit die Sony CCD mit einem billigen HK-Tilt direkt unten dran, d.h. da kommt eigentlich kaum Luftstrom von den Props ran. Hoffe, daß jetzt dann bald endlich meine HoryzonHD ankommt, da ich endlich mal ordentliche Flugaufnahmen machen möchte. Die GoPro ist mir einfach zu wuchtig, ausserdem ist dafür eine Tiltlösung doch eher aufwendig.

Warum fliegst du noch mit der angestaubten MultiWii 1.8???

Gruß aus Wien,
Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich zwei Wochen lang nicht ohne Vibrationen fliegen gehen konnte, sind gestern endlich die 9" Graupner E-props angekommen... Kann es kaum aushalten, die endlich auf meine Q40 zu schrauben und Testen zu gehen... ^^
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Sollte es nicht helfen: Ich entwickel gerade etwas, damit dürften so ziemlich alle "nicht-PID-Einstellungs-bezogenen"-Vibrationen recht effektiv gelöst werden. Wenns wirklich taugt, wirds natürlich einen entsprechenden Thread geben :)
 

db24

Kreisflieger
So, nachdem ich zwei Wochen lang nicht ohne Vibrationen fliegen gehen konnte, sind gestern endlich die 9" Graupner E-props angekommen... Kann es kaum aushalten, die endlich auf meine Q40 zu schrauben und Testen zu gehen... ^^
Ich bin auch auf der Suche nach 9"er Graupner Props. Wo hast du sie bestellt?
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Konnte leider nichts spektakuläres Filmen da ich zum Testen nur auf meinem "Minitrainingsfeld" war, aber die Vibrationen sind wohl verschwunden und sogar ein Dive klappt wunderwar ohne das alles Flattert.

Bin gerade wieder am Laden von allen Batterien, wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mich morgen mal auf die Suche nach einem weiten Feld oder irgendwie sowas machen :)
 
zuviel Dämpfung kann auch kontraproduktiv sein. Meine Gopro hängt direkt am rahmen in nem v1 Felias Gehäuse, mit seitlich versvhraubten aluarmen. Allerdings flieg ich die guten Tiger MT2216 Motoren. Die sind halt echt laufruhig.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Jau, das wird wohl nur etwas sein für diejenigen, die Ihren Rahmen einfach nicht ruhig bekommen. Meist sind die Motoren schuld, aber die zu wuchten kann ziemlich aufwendig sein...

Wo es nicht hilft, sind schlecht eingestellte PID-Werte.
 
Atarix, welche Props fliegst Du nun genau APC 9x4,7 ??
Ich war bisher mit APC immer ganz zufrieden, hab jetzt mal die GemFan getestet, aber ausser dass das Schwarz ganz cool rüberkommt, überzeugen mich die Dinger irgendwie nicht.
Allerdings hab ich bisher die APCs nur in 10x4,7 auf meinen anderen Coptern im Einsatz.

Wo hast Du denn die 9er zu einem halbwegs guten Preis bekommen und vor allem CW und CCW?

danke und Gruß aus Wien,
Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Kornetto, ich habe nun die hier drauf:

http://team-blacksheep.com/products/product:122

Da ist das Set mit 2 CW und 2 CCW komplett. Die Dinger sind extrem gut ausbalanciert, zwei waren sofort aus der Schachtel raus schon perfekt,bei den anderen beiden war es nur Hauch zu tun (doofe beschreibung, aber so isses ^^)...

Ich hab auch welche von Flyduino da, die werd ich bei gelegenheit mal testen, wobei die Graupner wirklich super sind.
 
Super, danke.

Das wichtigste ist wirklich schon von Anfang an Vibrationen so weit wie möglich erst gar nicht mal aufkommen zu lassen.
Da sind halt gute Motoren und Luftschrauben das um und auf.
Dämpfungssysteme und LPF-Settings etc. können dann maximal noch im Feinschliff ein wenig was helfen.
Wirkt sich dann halt alles positiv auf die Sensoren und das Kamerabild aus.

Ich hab jetzt mal bei mamo models bestellt. Die haben die Graupner lagernd und noch dazu ein klein wenig günstiger...

Bin schon mal gespannt.
Gruß aus Wien,
Christian
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte nun bald neue Motoren für meine Quadrixette, die Suppos funktionieren zwar noch ganz gut, aber ein paar leichte Crashes haben Sie wärend meiner "Lern Phase" hier und da doch mal abbekommen.

Da ich nun auch im FPV Flug eigendlich keine Unfälle mehr baue, bin ich am überlegen, da vielleicht ein bischen mehr zu investieren um was perfektes zu den Grauper Propellern zu bekommen.

Habt ihr ggf. ein paar gute Erfahrungen gesammlt?

@Kornetto - gut zu wissen, kannste mir vielleicht mal den Produktlink geben? Ich wohne halt in Italien, da muss man immer den Versand berücksichtigen, der macht doch nochmal so einiges aus...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten