Nachdem hier alle ein wenig am abkotzen sind reihe ich mich da doch gerne auch mit ein
Der Drucker lief nach dem letzten Umbau echt Sahne. Die Druckergebnisse waren gut wie noch nie und er hat auch längere Drucke problemlos bewältigt. Aber dann fing die "Glückssträhne" an. Ich dachte mir wenn der Drucker so gut läuft kann ich ihn ja mal richtig fordern und einen 18 Stunden Druck wagen. 35 einzelne Halter sollte er drucken.
Also Nachmittags angeschaltet und mit voller Hoffnung am nächsten Morgen aufgewacht und direkt zum Drucker gegangen. Dort musste ich dann leider sehen, dass der Drucker bei 80% stehengeblieben ist und das LCD meckert, dass die Temperatur vom Hotend zu niedrig ist. Kurz nachgeschaut: E3D Temperatursensor hat sich zerlegt. Das ganze Ding war auch nicht mehr zu reparieren und ich musste Ersatz beschaffen. Der originale Thermistor hätte mich locker mal 10€ gekostet (das Kostet ein komplettes Hotend in China ihr Blutsauger!!!). Mein Glück im Unglück war, dass bei mir im China Kit ein zweiter billig Sensor dabei war. Also kurzerhand eingebaut, Firmware angepasst und weiter gehts.
Ich hatte erstmal die Nase voll von den Haltern und wollte ein schickes Vogelhaus drucken. 3 Teile Druckzeit insgesamt 24h. Diesmal wollte ich das ganze aufteilen, beginnend mit der Grundplatte mit 6h Druckzeit. Also den Druck gestartet und alles lief wie geplant. Als ich dann nach ca 1 1/2h mal reinschaute war der Specht wieder am klackern. Ich dachte ich müsste dieses Geräusch vom Extruder-Motor nie wieder hören. Pustekuchen! Also Druck abgebrochen, Hotend einmal auf hoher Hitze durchgespült und kurz nen Testwürfel gedruckt. Alles gut. Dann also am frühen Abend mal den großen Druck starten, 17h Druckzeit mit allen fiesen Formen die der 3D Druck so hat. Dann die Überraschung KEINE PROBLEME. Nach 17,2h konnte ich ein schickes gut gedrucktes Vogelhaus entnehmen und war wieder glücklich. Dann also nochmal die Grundplatte probieren. Und ... genau das selbe Spiel wie beim ersten Versuch. KLACK KLACK KLACK !!!
So und da hänge ich nun und versuche die Lösung meines Problems zu finden. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles gemacht war man nur machen kann. Ich habe dem E-Steppermotortreiber nen Kühler verpasst, noch nen aktive Kühler auf die Platine gerichtet. Hotend immer wieder gereinigt. Filament durchgetauscht. Temperaturen von 200-220°C getestet. Immer wieder das selbe.
Mein letzter Gedanke ist gerade, dass ich den Z-Abstand nochmal genau einstellen muss. Evtl. kann ja jemand meine Vermutung mal realistisch einschätzen.
"Z-Abstand zu gering. Druck baut sich in der Düse auf. Filament drückt sich die Düse hoch. Filament drückt PTFE Leitung raus und nimmt dessen Platz ein. Durch Verstopfung wird nur noch sehr wenig Filament durchgedrückt. Viel Kraft wird benötigt, Extruder Motor verliert Schritte" ???????????
Zu Erklärung: Nachdem ich das Hotend die letzten mal gereinigt habe ist mir immer aufgefallen, dass immer einen Klumpen Filament rausgezogen habe der exakt die Maße des PTFE Schlauchs hatte. Deshalb die Vermutung, dass der PTFE Schlauch ein paar mm rausgedrückt wird.