Prusa I3 Kit aus China

Ja danke, ist bekannt auch auch ne klasse Sache. Meinte auch eher drucken über einen "echten" Rechner, der definitiv eine Fehlerquelle darstellt (...und wenn es nur der Benutzer ist, der wesentlich das Laptop zuklappt während der Druck läuft...)

Mal schauen, ob man die geschätzte Druckzeit aus Cura in den gcode bekommt und in Marlin einen Countdown statt eines Zählers implementieren kann...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Ich werde am Wochenende auch mal einen meiner RPI mit ner Cam an den Drucker anschließen, denke das ist die komfortabelste Lösung für das ganze.

Nun sollten wir hier aber mal wieder b2t :)
 
Wie es halt im Leben so ist wartet man immer auf das Paket am längsten das man am dringlichsten braucht. Konkret waren das bei mir die 8mm Linearlager. Ohne die konnte ich den X-Carriage Umbau nicht machen und dementsprechend auch alle anderen Änderungen nicht. Das letzte Wochenende war daher also komplett ohne Fortschritt.

Jetzt sind die Lager aber endlich angekommen und ich habe dann alles in Rekordzeit eingebaut. Dabei habe ich aber direkt wieder zwei deftige Rückschläge erhalten. Zum einen ist mein Riemen zu kurz um ihn sauber mit dem X-Carriage zu verbinden. Leider konnte ich vorher nicht wissen, dass ich diesen nochmal umbauen will. Momentan habe ich das ganze durch Druck und Kleber haltbar gemacht aber der neue Riemen ist bereits bestellt und wird schnellstens ersetzt.

Der zweite Rückschlag hat mich aber erst recht zum fluchen gebracht. Vor einigen Wochen hatte bereits der mitgelieferte Festo-Pneumatikanschluss der Vorschubeinheit aufgegeben. Während des Umbaus fand ich jetzt die Zähne des neue (teuren) Verbinders im Drucker. Dadurch war natürlich der gesamte Umbau gefährdet und ich musste mich nach einer Alternative umsehen. Den Verbinder zu kaufen ist nicht so einfach, da in meiner Gegend kein Fachgeschäft für solche Teile zu finden ist. Also improvisieren! Konkret abgeguckt habe ich mir meine Lösung bei Airtripper Bowden Extruder. Dort wird einfach eine M4 Mutter auf den Bowdenschlauch geschraubt und hält diesen in Position. Ich habe bei mir das selbe gemacht und den Schlauch mit der Vorschubeinheit verschraubt. Es mag zwar nicht besonders stabil aussehen aber nach meinen Erfahrungen mit den Festo-Verbindern traue ich dieser Lösung gerade mehr über den Weg. Der Schlauch sitzt jetzt komplett fest und wird nicht wie bei den Festo-Verbindern einige mm herausgezogen.

Foto 08.05.15 11 41 20.jpg

Ansonsten seht ihr hier noch die weiteren Bilder vom Umbau:

Foto 08.05.15 11 40 56.jpg Foto 08.05.15 11 41 14.jpg


Hier einige gedruckte Objekte. Ich muss momentan noch den Extruder richtig einstellen, da er durch die neue Vorschubeinheit nicht genug Filament extrudiert. Ich denke das sollte aber durch ein paar Einstellungen in den Griff zu bekommen sein.

Besonders schön finde ich den Frosch (0,1mm Layer; 200°C) da er durch die Überhänge gar nicht so einfach zu drucken ist. Man sieht im Internet viele Bilder bei denen das deutlich schlechter aussieht. Ich denke als ich bin auf einem guten Weg.

Foto 08.05.15 11 59 31.jpg Foto 08.05.15 11 59 04.jpg Foto 08.05.15 11 44 18.jpg Foto 08.05.15 11 44 13.jpg Foto 08.05.15 11 44 04.jpg Foto 08.05.15 11 43 47.jpg Foto 08.05.15 11 42 54.jpg Foto 08.05.15 11 42 43.jpg Foto 08.05.15 11 59 46.jpg
 
Ich bin ja auch am übelegen mir so ein China Kit bestelle aber sag mal Chrizlle wie viel von den Originalteilen sind den nun überhaup noch verbaut ?
Wenn ich mir die Threads so durchlese muss da wohl heftigst gemoddet werden um so gute Druckergebnisse wie bei dir zu erzielen.
Was hast Du denn schon an Zusatzkosten auf dem Deckel und was war den nun wirklich Schrott bei dem Kit? Ist das Kit denn noch ein Schnäppchen aus Deiner sich? :???:

LG Jens
 
Vor einigen Wochen hatte bereits der mitgelieferte Festo-Pneumatikanschluss der Vorschubeinheit aufgegeben. Während des Umbaus fand ich jetzt die Zähne des neue (teuren) Verbinders im Drucker. Dadurch war natürlich der gesamte Umbau gefährdet und ich musste mich nach einer Alternative umsehen. Den Verbinder zu kaufen ist nicht so einfach, da in meiner Gegend kein Fachgeschäft für solche Teile zu finden ist.
So Verbinder und auch die Schläuche bekommt man z.B. hier: http://www.pneumaticshop.de/Steckverbinder/Standardsteckverbinder--R-/#554

Klar, wenn man die Sachen am gleichen Tag braucht doof, aber ich habe da schon öfter bestellt und das wurde immer am nächsten Tag rausgeschickt.
 
Ich bin ja auch am übelegen mir so ein China Kit bestelle aber sag mal Chrizlle wie viel von den Originalteilen sind den nun überhaup noch verbaut ?
Wenn ich mir die Threads so durchlese muss da wohl heftigst gemoddet werden um so gute Druckergebnisse wie bei dir zu erzielen.
Was hast Du denn schon an Zusatzkosten auf dem Deckel und was war den nun wirklich Schrott bei dem Kit? Ist das Kit denn noch ein Schnäppchen aus Deiner sich? :???:

LG Jens
Hmm das ob das ein Schnäppchen war oder nicht hängt von der Betrachtungweise ab. Wie im ersten Post schon gesagt war ich mir ja bewusst, dass ich einiges an Zeit reinstecken muss um gute Ergebnisse zu bekommen. Das hat sich auch bestätigt. Jedoch sind viele der Modifikationen absolut kein Muss. Das einzige was mMn wirklich getauscht werden muss ist das Hotend. Dafür habe ich gut 40€ bezahlt. Der ganze andere Kram wie das Gehäuse, Auto-Leveling sind nicht notwendig um gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich würde das Kit aber nur jemanden Empfehlen der Lust und Spaß daran hat sich mit Problemen auseinanderzusetzen. Bei mir war es immer so, dass ich ein Problem gelöst hatte aber an anderer Stelle wieder was auftauchte. Das hat zwar Zeit gekostet aber ich bin der Meinung, dass ich dadurch die Grundlagen des 3D-Druckes ganz gut kennengelernt habe. Wenn man also gerne die Zeit investiert und Spaß daran hat ist das Kit ein absolutes Schnäppchen. Günstiger bekommst du das Teil auch nicht selbst gebaut!

Wenn man keine Lust darauf hat würde ich eher sowas wie den DaVinci1.0 empfehlen. Der ist PNP und man kann sofort drucken. Dafür ist man aber sowohl im Umfang, Filament und Qualität beschränkt auf das was der Hersteller liefert.

So Verbinder und auch die Schläuche bekommt man z.B. hier: http://www.pneumaticshop.de/Steckver...inder--R-/#554

Klar, wenn man die Sachen am gleichen Tag braucht doof, aber ich habe da schon öfter bestellt und das wurde immer am nächsten Tag rausgeschickt.
Danke für den Link. Ich weiß momentan nur nicht ob ich überhaupt auf den Schlauchverbinder zurückgehe. Ich werde meine Lösung mal laufen lassen und sehen wie die sich macht.
 
Anbei mal meine aktuellen Slic3er Settings mit denen ich momentan recht gut zurecht komme. Natürlich sind sie nicht für jeden Drucker gleich und man sollte seine eigenen Settings nehmen aber für Leute die den selben Drucker wie ich haben sollten die folgenden Settings eine gute Basis für schöne Drucke bieten:

Seite1.png

Seite9.png

Seite8.png

Seite7.png

Seite6.png

Seite5.png

Seite4.png

Seite3.png

Seite2.png

Seite10.png
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Hi chrizlle,

mir ist gerade noch aufgefallen dass du den Kühler von deinem Hotend verkehrt herum montiert hast. Die Seite mit dem Aufkleber sollte nach innen zeigne
 
Hi chrizlle,

mir ist gerade noch aufgefallen dass du den Kühler von deinem Hotend verkehrt herum montiert hast. Die Seite mit dem Aufkleber sollte nach innen zeigne
Hups... du hast vollkommen recht :D Zum Glück kann ich das schnell fixen ;) Vielen Dank!


Ich habe aber gerade ein viel dickeres Problem: Ich habe aufgrund von eigener Dummheit meinen Extruder bzw den Idler des Extruders zerstört! Gibt es hier jemanden der mir kostengünstig den Idler drucken und per Post zuschicken kann? Aufwand und Post zahl ich selbstverständlich!

http://www.thingiverse.com/thing:275593

Würde mir seeeehr weiterhelfen!
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Kann ich dir gerne zuschicken, hat zwar noch nicht die beste Qualität aber sollte funktionieren!

Hast du den originalen Extruder schon zerstört? :D Sonst würde ich an deiner Stelle einfach kurz wieder umbauen
 
Ich habe gerade mal wieder ein Problem mit meinem Drucker:

Wenn ich das Hotend manuell aufheize oder auch den Druck starte bleibt die Temperatur ziemlich genau 10°C unter der angegeben Temperatur stehen. Es gibt keine Grenze, also wenn ich 150° sage macht er 140; wenn ich 240° sage macht er 230°. PID Autotune habe bereits mehrmals durchlaufen lassen und die werte entsprechend in der Firmware angepasst.

Jemand ne Idee was das sein kann? Im Internet finde man da nichts plausibles zu ausser einen kaputter Thermistor.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
chrizlle, leider hab ich keine Ahnung was die Ursache deines Problems ist. Defekter Thermistor ergibt für mich keinen Sinn, die Werte im Display sollten trotzdem übereinstimmen.

schmiernippel, die Funktion musst du im Marlin aktivieren.

Config.h, Zeile 522 und 525 auskommentieren.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
Ich hätte nochmal eine Frage :)

Ich kann beim Z-Offset am Display (Marlin) nur Werte bis 0,5mm eingeben ! Kann ich das ändern das ich Werte bis 0 oder vll sogar negative Werte eingeben kann ?

MfG
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Am Display selbst weiß ich es nicht, bei Slic3er geht das aber
 
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