Prusa I3 Kit aus China

Drohne

Erfahrener Benutzer
Der sieht auch nicht schlecht aus. Die Passgenauigkeit der gedruckten Plastikteile hat mich abgeschreckt. Wenn zwei Linearlager in einem Element sitzen, fluchten die nicht exakt. Wenn diese Lager natürlich auch 0,5mm Spiel haben, merkt man das nicht:D:D:D
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Keine Panik! Ich habe eben einen Drucker gesehen, da mußten die Teile welche die Lager beinhalten aufgeschnitten und die Lager angestrapst werden. Sonst konnte man die Wellen nicht durch beide Lager führen.
Ist sicher nicht immer so.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Da müsste ich extra 55 km fahren. Und müsste die Maschine zerlegen und ein Lineal anhalten. Und das Foto müsste gelingen.Ich meine, das schenken wir uns.
Da sich das Werkstück beim Abkühlen auch noch verziehen wird, fluchten die Lagersitze eben nicht, insbesondere wenn zwei Lager in einer Linie angeordnet sind.
Wir brauchen auch nicht die Würstchenlegetechnologie zu verteidigen. Das ist nun mal keine Präzisionsbearbeitung.
Eulen und Frösche gelingen doch! Und inkontinente Vasen auch:)
 
So kurzes Update:

Ich konnte die Druckqualität weiterhin ein wenig verbessern und bin momentan eigentlich ganz zufrieden mit dem Druck. Die Teile sind zwar noch lange nicht perfekt, aber sie sind jetzt soweit, dass ich die Sachen problemlos in Quads oder andere Projekte einbauen kann und sie ihren Zweck erfüllen.

Erreicht habe ich dies vor allem durch die Optimierung der Slicer-Einstellungen. Gerade bei einem Bowden-Setup muss man doch einige Sachen anders einstellen als bei einem Direct-Drive.

In den Bildern sieht man einmal den neuen Extruder für den Drucker.

Foto 25.04.15 12 13 24.jpg

http://www.thingiverse.com/thing:275593
Dieser Extruder zeichnet sich durch seine extrem simple Aufbauweise aus und scheint sich über die letzten 2 Jahre durchaus bewehrt zu haben. Wer also nach einem Ersatz sucht kann mit diesem Extruder nicht viel falsch machen. Zu den gedruckten Teilen benötigt man eigentlich nur noch ein Kugellager, ein MK8 pulley und ein paar Schrauben.

Auch wenn ich die Probleme mit dem original Extruder weitestgehend eindämmen konnte macht er ab und an immernoch Probleme. Geholfen hat auf jeden Fall das minimieren und anpassen der Retracts. Ich denke das Problem ist einerseits die viel zu geringe Zahnung des Zahnrads vom Extruder.(Ich denke dieser wurde für 3mm Filament gebaut) Dadurch hat er beim Filament einziehen oft Span abgenommen und wenn ein Retract kam hatte er scheinbar nicht mehr genug Fleisch um das Filament wieder zu greifen. Aus diesem Grund werde ich den Extruder nun austauschen und hoffe dadurch die Druckqualität nochmal steigern zu können.

Zudem werde ich auch noch wie Gfunk (http://fpv-community.de/showthread....rade-Wechselplatte-Endstop-E3D-6Lite-(Bowden) ) den X-Carriage bei meinem Drucker ersetzen. Ich vermute, dass die Unregelmäßigkeiten im Schichtaufbau auf Schwingungen des Hotends zurückzuführen sind. Passenden Ersatz für meinen Drucker habe ich bei Thingiverse bereits gefunden ( http://www.thingiverse.com/thing:742947/#instructions )

Dazu mal eine Frage. Ich habe das Teil bereits gedruckt und habe Support-Material verwendet. Das ganze ist auch ganz brauchbar geworden. Der Ersteller schreibt jedoch, dass man alle Teile ohne Support-Material drucken kann. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Kann man wirklich solche 45° Winkel ohne Support drucken?

Die anderen beiden Teile auf den Bildern sind übrigens von einem neuen Großprojekt. Wer errät was es wird darf es gerne bekannt geben :D

Foto 25.04.15 12 13 54.jpg

Momentan läuft gerade mein längster Druck. 8 Identische Teile die satte 9 Stunden brauchen. Bislang läuft alles super ;)

Edit:
Ach ja: Da der Drucker gerade 9 Stunden druckt und es draußen Regnet baue ich momentan ein Gehäuse für den Drucker. Es soll ein einfaches Holzgehäuse mit Fenster werden. Es geht dabei vor allem um Geräuschdämmung, da er in meinem Büro steht. Inspirieren lassen habe ich mich bei folgendem Blog.

http://moczys.com/2015/01/02/3d-printer-enclosure-design/
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
So kurzes Update:

Zudem werde ich auch noch wie Gfunk (http://fpv-community.de/showthread....rade-Wechselplatte-Endstop-E3D-6Lite-(Bowden) ) den X-Carriage bei meinem Drucker ersetzen. Ich vermute, dass die Unregelmäßigkeiten im Schichtaufbau auf Schwingungen des Hotends zurückzuführen sind. Passenden Ersatz für meinen Drucker habe ich bei Thingiverse bereits gefunden ( http://www.thingiverse.com/thing:742947/#instructions )
Nimm die X-carriage von hier:
http://www.thingiverse.com/thing:119616

Dazu gibt es schon mehr Aufsätze (zb den fräsaufsatz von samella).
Du hast auch nur he ein Lager, bei dem Verlinkten hast du je zwei.
Drucken lässt es sich auch leichter ;)

Bin leider momentan anderweitig ein bisschen eingespannt, hier aber ein kleiner Vorgeschmack:
Anhang anzeigen 124445

Die Vorschubeinheit arbeitet mit dem Zahnrad ( Kleinerer Durchmesser= höhere Vorschubkraft)
http://e3d-online.com/Mechanical/Extruders/Hobb-Goblin-5mm

und mit diesem Boden Einsatz.
http://e3d-online.com/Mechanical/Bowden/Threaded-Bowden-Coupling-1.75mm-Filament

Das andere ist ein E3D 6lite-Aufsatz (höhenverstellbar und mit Kühlermount)
Damit sollte man mit den Standard Prusa i3 mit 18cm max Bauhöhe auf ca. 22cm Bauhöhe kommen ;)

Ich hoffe ich komme morgen zum Testen, dann gibt es ein Update in meinem Thread und die Sachen werden auf Thingivers geladen.

Es wir in Kürze auch noch ein Doppelmount für den V6 bzw 6lite kommen.


Ich hoffe ich konnte dich jetzt vom anderen Schlitten überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissi

Erfahrener Benutzer
Gar nich! Und erst recht nicht mit wabbeligem Holz Portal! Meiner hat schon Probleme die ~2Kg Druck aufzunehmen, die beim Drucken auftreten! Dadurch auch oft Probleme bei der Haftung der einzelnen Schichten aufeinander, weil der Anpressdruck im zu labilen Rahmen verschwindet!
 
Ich hoffe ich konnte dich jetzt vom anderen Schlitten überzeugen ;)
Ja in der Tat das konntest du. Ich hatte schon die Vermutung, dass meine zwei linearen Lager nicht so das Wahre sind da sie ein klein wenig Spiel haben. Da ich momentan sowieso noch auf den MK8 Hobbed Pulley warten muss, werde ich kurzerhand auch noch 4 Linearlager ordern und dann alles auf einmal umbauen. Das trifft sich auch ganz gut mit dem Einbau in das Gehäuse. Dies ist übrigens momentan so gut wie fertig und der Lack trocknet gerade. Ich muss dann nur noch die Belichtung einbauen und die Glasscheibe anpassen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Super Baubericht! Sehr schön zu sehen wie du deinem Ziel immer näher kommst. Ich habe gerade einen Thread zu der neueren Version dieses Druckers erstellt. Bin gespannt wie die Verarbeitung und die Druckqualität OOTB bei meinem sein wird.

Hattest du mittlerweile eigentlich erfolg die FW vom Hersteller zu erhalten?
 
Super Baubericht! Sehr schön zu sehen wie du deinem Ziel immer näher kommst. Ich habe gerade einen Thread zu der neueren Version dieses Druckers erstellt. Bin gespannt wie die Verarbeitung und die Druckqualität OOTB bei meinem sein wird.

Hattest du mittlerweile eigentlich erfolg die FW vom Hersteller zu erhalten?
Danke für das Lob! Leider hat sich mein Weg aufgrund von Zeitmangel ja etwas gestreckt. Aber es zeigt doch recht deutlich, dass man durchaus gute Ergebnisse mit diesem Drucker erzielen kann wenn man weiss an welchen Schrauben man drehen muss. Und nebenbei lernt man halt einfach eine ganze Menge und das zahlt sich auf lange Sicht immer doppelt aus.

Die Firmware habe ich leider nicht vom Hersteller erhalten. Aber das war im Nachhinein sogar vielleicht ganz gut so. Ich habe Marlin einfach selbst neu draufgeladen und mich mit den ganzen Einstellungen auseinandergesetzt. Das ist zwar ein Prozess der ohne Vorkenntnisse durchaus einen Tag lang dauern kann, aber wenn man es schafft hat man durch TrialandError die besten Einstellungen für seinen Drucker.

Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Drucker ;)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Zeitmangel ist leider auch bei mir ein großes Thema, wenn etwas jedoch nicht so funktioniert wie ich es möchte lasse ich meist alles andere liegen. Oftmals eher kontraproduktiv da man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, aber so ist es halt.

Freut mich auf jeden Fall das dein Drucker schon brauchbare Ergebnisse abliefert!

Klar kann man von einem Bausatz nicht erwarten dass es direkt nach dem einstecken funktioniert, aber wie du schon sagtest, dadurch lernt man seinen Drucker viel besser kennen und weiß irgendwann wie das ganze funktioniert.

Uff, ich hoffe meine FW wird erstmal halbwegs passabel laufen ohne das ich das ganze neu aufsetzten muss. Falls dann mal die ersten Drucke halbwegs funktioniert haben möchte ich jedoch auch ein jungfräuliches Marlin flashen.

Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit deinem Drucker. Halte uns auf dem Laufenden!
 
Am Wochenende wird weiter am Drucker optimiert. Ich habe gerade die letzten Bestellungen aufgegeben und hoffe alles kommt zeitig an.

Geplant ist folgendes:

X-Carriage umbauen

Hierbei werde ich die von Gfunk empfohlene Variante nehmen. ( http://www.thingiverse.com/thing:119616 )
Hierbei werde ich dann auch im gleichen Atemzug die Linearlager tauschen. Ich denke, dass dieser Umbau einen sichtbaren Einfluss auf das Druckergebnis haben wird.

Die Aufnahme für das Hotend ist hier zu finden ( http://www.thingiverse.com/thing:723803 ). Ich werde diese benutzen da sie direkt eine Aufnahme für einen Induktionssensor integriert hat.

Gehäuse in Betrieb nehmen

Nachdem der Lack mittlerweile trocken ist kann ich jetzt entsprechende Bohrungen für Lüfter, Kabel etc vornehmen. Das Plexiglas muss auch noch angepasst werden aber dann sollte alles für die Hochzeit bereit sein ;) Belichtung habe ich übrigens von meinen DIY LED Fotolicht geklaut, das hat einfach zu gut reingepasst um es nicht zu verwenden :D

AN/AUS Schalter

Da ich beim Gehäuse einbau sowieso an das Netzteil ran muss werde ich auch gleich einen AN/AUS Schalter einbauen. Mich hat es wirklich schon ziemlich oft gestört, dass ich immer den Stecker rein und raus ziehen musste. Vorallem wenn man die Firmware neu aufspielt kann das unschöne Überraschungen geben!

Heatbed MK3

Ich habe gerade das MK3 Heatbet entdeckt und da ich sowieso auf AUTO-Leveling per Induktivem Sensor umstellen möchte werde ich dieses ALU Heatbet einbauen. http://www.ebay.de/itm/141548881688?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Auto-Leveling

Wie eben schon erwähnt werde ich das Auto-Bed-Leveling einbauen sobald ich den Sensor bekommen habe. Dieser war übrigens mit 3,3€ inkl Versand fast geschenkt (http://www.ebay.de/itm/131043408302?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT)
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
Der Umbau der X-Carriage scheint ziemlich beliebt zu sein, bin gespannt inwiefern sich dadurch das Verhalten des Druckers verändert. Aus welchem Grund machst du dies in erster Linie?

Wegen dem Sensor? Stabilität? Adaptieriungsfähigkeiten?

Hab mir mal den Baubericht zu dem Gehäuse angeschaut, das schaut schon sehr vielversprechend aus! Hast du vor den Boden des Druckers mit dem Gehäuseboden zu verbinden? Definitiv auch etwas was ich früher oder später noch machen werde.

An/Aus Schalter sollte meiner Meinung nach Standart sein. Ich denke den werde ich direkt beim Zusammenbau hinzufügen.

Bezügl. des Heatbed verstehe ich leider nicht wo da die Unterschiede liegen zum vorhandenen?

Auto-Leveling ist für mich auch ein klares must-have! Leider komme ich immer mehr von dem Gedanken ab, je mehr ich darüber lese. Irgendwie fängt das bei jedem irgendwann an Probleme, ohne erkennbaren Grund, zu machen.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, ich bin gespannt!

Gruß,
Steffen
 
Der Umbau der X-Carriage scheint ziemlich beliebt zu sein, bin gespannt inwiefern sich dadurch das Verhalten des Druckers verändert. Aus welchem Grund machst du dies in erster Linie?
Das hängt mir der Instabilität des aktuellen X-Carriage zusammen. Bei meinem sind die Acryl-Teile leider nicht ausreichend um Vibrationen etc zu verhindern und haben auch ein wenig Spiel. Zudem sind 4 Linearlager besser als 2. Zudem bin ich mir nicht sicher ob die Qualität der Lagerblöcke wirklich gut ist, ich hatte das Gefühl, dass dort durchaus einiges an Spiel vorhanden war.

Hast du vor den Boden des Druckers mit dem Gehäuseboden zu verbinden?
Ja das war ein Gedanke den ich hatte. Mein Drucker ist nicht zu 100% Plan bzw mein Tisch ist schief, so richtig rausfinden konnte ich das noch nicht ;) Wenn ich also irgendwas drucke was viele Vibrationen verursacht ( zbsp Honeycomb Infill ) dann merke ich doch sehr, dass der Drucker vibriert. Ich muss mir dazu aber noch eine geeignete Maßnahme überlegen um das umzusetzen.

Bezügl. des Heatbed verstehe ich leider nicht wo da die Unterschiede liegen zum vorhandenen?
Das MK3 Heatbed ist ein 3,2mm Alu Heatbed. Ich kann somit direkt auf dem Heatbet drucken und brauch keine Glasplatte mit nervenden Klammern. Der Hauptgrund dabei ist aber das Auto-Leveling. Der Induktive Sensor reagiert auf Metall -> Alu. Das würde mit dem Standard Heatbet nicht funktionieren. Und eine Aluplatte auf das alte Heatbet wäre aus meiner Sicht Quatsch.

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden, ich bin gespannt!
Werde ich machen ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten