Prusa I3 Kit aus China

Drohne

Erfahrener Benutzer
#82
Tja, wie aber kann man das bewerkstelligen? Mit den 10 °C mehr ist das Filament schon besser verschweißt, aber nicht optimal. Ich kann aber schon mal etwas biegen, ohne dass es bei minimalster Last bricht!
Gerade solche Teile möchte ich ja drucken. Keine Briketts:)
Das Drucken soll besser aussehen als meine gefräste Konstruktion.

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten. Bögen einzeln. Wie aber dann verbinden, ohne dass es eine riesige Konstruktion wird?
Und von unten, wo die Stützbrücke ist, sieht das Ganze noch aus wie eine Strickmütze:)
 
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gfunk

Erfahrener Benutzer
#83
mit 195°C Sehen meine Drucker fast perfekt aus, ich drucke aber die meiste Zeit mit 220°C weil sie dann einfach um ein vielfaches stabiler werden. Druck man den Spannungslinien entsprechend kann man auch noch einiges rausholen.

Du kannst dir solche bögen einzeln drucken und dann mit dünnen gfk/cfk stäben verbinden.
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__40593__DIY_Universal_landing_Gear_Set.html

so bräuchtest du auch keinen support
 
#85
Was ist mit meinem Thread passiert ? :eek:

Also mal ein paar News vom China Drucker.

Ich hatte die letzten 2 Tage doch tatsächlich mal Zeit mich mit dem Drucker richtig zu beschäftigen. Das war leider das erste mal seid dem Aufbau :(

Ich habe das Hotend getauscht und das gerade erst raus gekommene E3D lite6 eingebaut. Bislang bin ich mit dem Hotend sehr zufrieden und man kann einen deutlichen Unterschied in der Druckqualität erkennen.
Da ich durch den Hotendwechsel gezwungenerweise an die Firmware musste war es auch mal Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ich habe den Drucker dabei einmal grundlegend kalibriert und mir ist auch schnell das Hauptproblem für meine mangelnde Druckqualität aufgefallen. Die E-Steps/mm stimmten ganz und gar nicht. Ich habe dann versucht diese zu kalibrieren und musste feststellen, dass ich mit keinem Wert ein realistisches Ergebnis erzielen konnte. Daraus habe ich schlussgefolgert, dass etwas grundlegend am Bowden-Extruder falsch sein muss. Ich habe diesen daraufhin zerlegt und mir sind dabei ein paar sehr scharfe Übergänge im Aluminium aufgefallen durch die das Filament durch muss. Meine einzige Erklärung war, dass das Filament an diesen Kanten reibt und derart viel Reibung erzeugt, dass der Motor das Filament nicht richtig fördern kann. Ich habe daraufhin die Bohrungen vergrößert und diese angefast. Gleich beim ersten Druck zeigte sich eine deutliche Verbesserung im Druckergebnis. Ich denke man kann das auf den Bildern erkennen.

Foto 17.04.15 16 56 37.jpg

Foto 17.04.15 16 56 48.jpg

Foto 17.04.15 16 57 18.jpg


Auch wenn der Bowden-Extruder momentan funktioniert werde ich ihn wohl durch einen bewährten Extruder aus der Community ersetzen. Mir gefällt der Aufbau einfach nicht und ich würden den Drucker langsam gerne auf einen Zustand bringen bei dem er zuverlässig gut druckt. Es wird wohl der Extruder von Airtripper (http://airtripper.com/1764/airtrippers-direct-drive-bowden-extruder-v3-bsp-edition/)

Das nächste Projekt wird dann Auto-Bed-Tamming sein. Das ganze werde ich nach dem Prinzip von Thomas Sanladerer durchführen (https://www.youtube.com/watch?v=EcGFLwj0pnA). Dadurch erspare ich mir dann auch gleich das Ersetzen des Z-Endstopps welches defintiv notwendig geworden wäre.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#86
Was gibt es denn am originalen Extruder auszusetzen?
Verdreht sich das Bett, so daß man es ständig neu automatisch trimmen muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
#89
sorry wenn ich das sage, aber sieht immer noch nicht so prickelnd aus.

Sieh hier mal rein:
http://support.3dverkstan.se/article/23-a-visual-ultimaker-troubleshooting-guide

Ein Schritt nach dem Anderen ;) Ich beschäftige mich gerade das erste mal mit den Einstellen und Kalibrieren von einem 3D Drucker. Da ist es kaum verwunderlich, dass ich nicht direkt perfekte Drucke ausspucken kann. Die Bilder sollten nur zeigen, dass durch eine Umbaumaßnahme ein sichtbarer Erfolg erzielt wurde.

Dennoch macht der Bowden Extruder immernoch Probleme. Ich drucke eigentlich mit relativ niedriger Geschwindigkeit 40mm/s und auch meine Beschleunigung ist mit 500 sehr niedrig eingestellt. Dennoch hat der Bowden Extruder bei Erhöhung der Geschwindigkeit arge Probleme das Filament nachzuschieben. Dies äußert sich dann in einem Klacken des Motors bzw des Zahnrads. Jedes mal wenn es klackt wird das Filament nicht weitergeschoben und hinterlässt entsprechend ein Loch im Druck. Sehr ungünstig.

Ich habe schonmal die Anmerkung gefunden, dass die Zahnung mit 26 Zähnen zu grob sein soll für 1,75mm Filament. Das wäre momentan mein einziger Ansatz um das Problem zu beheben. Wenn ich weniger Druck auf das Zahnrad gebe (per Einstellschraube) ändert das nichts am Problem. Das Zahnrad braucht sehr hohen Anpressdruck um das Filament zu fördern. Was auch komisch ist, im Zahnrad sammeln sich Filamentspäne. Das soll so ja eigentlich nicht sein.

Hat von euch jemand eine Idee?

Edit:
Was auch noch zu erwähnen ist. Der erste Layer wird IMMER gut! Also beim ersten Layer, wo die Geschw. niedriger ist, hat er mit dem Klacken keine Probleme und macht einen guten Job. Erst beim zweiten Layer wenn die Geschw. hoch geht fängt er mit dem Klacken an.

Edit 2:
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass das Klacken scheinbar nur beim 2./3. Layer vorkommt. Danach fängt der Drucker sich komischerweise und druckt wunderbar.
 
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Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#90
Wenn nach dem 2/3 layer läuft würde ich auf die Heizleistung der hotends tippen. Wenn der erste langsam läuft , ist die hotend temp OK . wenn dann die Geschwindigkeit erhöht wird muss ja auch mehr Energie ins hotend. Das dauert dan 1-2 layer bis der Regler das einregelt. Entweder ein paar grad mehr beim erste layer oder pid Regler optimieren.
MfG ziege-one
 
#91
Wenn nach dem 2/3 layer läuft würde ich auf die Heizleistung der hotends tippen. Wenn der erste langsam läuft , ist die hotend temp OK . wenn dann die Geschwindigkeit erhöht wird muss ja auch mehr Energie ins hotend. Das dauert dan 1-2 layer bis der Regler das einregelt. Entweder ein paar grad mehr beim erste layer oder pid Regler optimieren.
MfG ziege-one
Danke für den Tipp. Klingt logisch und nachvollziehbar.

Ich habe die PIDs nochmal per Autotune für Marlin ermittelt und die Firmware neu geladen. Leider ohne Erfolg. Mir fällt auch kein logischer Grund ein warum es nur bei den ersten Layern passiert und danach nicht mehr. Jemand noch eine Idee?
 
#92
Eventuell erreicht Das hotend dann nicht mehr die nötige Temperatur, wird durch das nach gedruckte filament zu stark gekühlt und verstopft dann dann schafft es der extruder erstmal nicht mehr die nötige Menge filament nach zu schieben, in der Zeit heizt das hotend Wieder und das wiederholt sich....
Temperatur einfach mal etwas erhöhen bei der schnelleren Geschwindigkeit vll hilft es
 

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Erfahrener Benutzer
#93
Habe versucht, die tatsächliche Hotend- Temperatur zu messen. Ein winziges Pt-100 mit Alufolie an den Alu-Block geklebt und mit Glasfasermatte isoliert. Bei 220 °C Anzeige habe ich 212°C mit dem Pt100 gemessen (Etwas weniger zeigt ein Anlegethermometer zwar immer an...). Wo kann man das korrigieren?
Habe keine Quelldatei für den Arduino (bei 0 anfangen möchte ich nicht unbedingt...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#95
Nur geheizt. Ich will ja wissen, ob der Thermistor bzw. die einprogrammierte Kennlinie passt. Da darf kein Wärmestrom nach aussen das Ergebnis verfälschen. Ich liege mit meiner benötigten Temperatur beim Drucken sowas von daneben (neben den Empfehlungen für PLE!). Ob das Filament die angezeigte Temperatur hat, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
#96
Ja aber würde dann trotzdem nochmal ne Messungen machen im Betrieb das du weißt ob der da eine ähnliche Abweichung hat, und eventuell kannst du da auch dann am temp Verlauf erkenne ob er Schwierigkeiten hat beim gegeln... Je nachdem wo der intern misst kann ess da nochmal zu völlig anderenabweichufbne kommen
 

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Erfahrener Benutzer
#97
Im Betrieb wird ja die Temperatur als Kurve aufgezeichnet (Repetier-Host). Danach klappt die Nachregelung. Der außen angebrachte Thermistor wird dann durch den Lüfter am Extruder Kühler beeinflusst ( habe ich zum Prüfen abgestellt) und die Messung total verfälscht. Da müsste ich schon eine 2. Bohrung für das Pt 100 einbringen. Werde den Extruder erst anfassen, wenn mein Ersatzteil da ist. Nicht dass ich etwas zerdrehe und dann geht nichts mehr...
 
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