Quadcopter Neueinsteiger

Ori0n

Back again
naja, noch zum Motor Bestellen:
Hab mir mal ein paar Teile bei Deal Extreme geholt. Unter 20€ zahlt man nicht mal Einfuhrgebür und da bei Dealxtreme alles Free Shipping ist, hab ich alles in einzelnen Paketen bestellt.
4 Wochen später kommt meine Mutter: "Du hast 25 Pakete bekommen, der Postler fragt, ob du deppert bist" ;)
Haha, ist aber extrem billig. Etwas mehr Arbeitsaufwand für mich (viel mehr Aufwand für den Postler ;)), aber man spart sich Einfuhrgebür und Zoll

Dealextreme ist ja mal klasse. Habe mir die Suppo motoren gleich mal bestellt. Zwei Bestellungen aufgegeben. Ist zwar knapp über 22 Euro, aber bei 1-2 Euro drüber macht der zoll den Aufwand sicher nicht. Und selbst wenn, dann zahl ich halt noch 0,40-0,50 Euro Steuern. :)

Kennt einer diese Regler? sind zwar für die Suppos überdimensioniert aber wenn die so günstig um die Welt geschippert werden. http://dx.com/p/xxd-hw30a-esc-brushless-electric-speed-controller-for-r-c-car-r-c-plane-yellow-red-black-182938
Kann man die flashen und wenn ja mit welcher Datei? In der Simonk Liste find ich die nirgends. Gebe ich den Namen aber bei google ein komme ich auf ne Seite wo Leute ihre meinung schreiben können und da steht es geht, zum Bsp. mit dem Hobbyking Flashadapter den man direkt auf den atmel packen kann.
Hier noch der Link zu den Kommentaren durch google gefunden: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.banggood.com%2FXXD-HW30A-30A-Brushless-Motor-Speed-Controller-ESC-For-Airplane-Quadcopter-reviews-p50621.html&ei=soxcUeTOAeWj4gS67IHwBQ&usg=AFQjCNFLYqrdk43W1OpSWiVn6fsh0HLimA&bvm=bv.44697112,d.bGE

LG Dominic

Ori0n

Back again
Ich glaub, bei 20€ muss man auch 10€ Postgebühr zahlen (bin mit nicht sicher, hoffentlich nicht)

Die ESCs sind 30A Hobbywing ESCs, können meines Wissens nach geflasht werden.
Der Adapter ist klasse, da spart man sich das Drähte anlöten

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Also ich habe vorgestern nach genau 20 Tagen meine 4 bestellten Regler direkt nach Hause bekommen.
Andere waren bisher auch nicht schneller wenn man Zeit hat ist das doch auch egal.
Wenn du die Suppo nachbauten bestellt hast kannst du die von mir empfohlenen Regler nehmen
http://dx.com/p/mystery-bec-esc-for-brushless-motors-2607-12a-5-10-nc-2-3lipo-13026
lassen sich problemlos auf SimonK flashen müsste nur noch mal zu Hause das benutze hex File nachschauen geht aber 100%, fliege auch damit.
Bei Dx kannst du auch die BULKRATE noch auswählen ab drei gleichen Artikel dann wird es noch mal günstiger.

Meine Erfahrungen von DX sind nur positiv. Kein einziges Paket wurde vom Zoll geöffnet oder zurück gehalten. Egal wie viel bis jetzt drin war.
DX hat auch nicht länger gedauert, als die üblichen Verdächtigen aus HK.

knight_saber

Erfahrener Benutzer
Ich glaub, bei 20€ muss man auch 10€ Postgebühr zahlen (bin mit nicht sicher, hoffentlich nicht)

Die ESCs sind 30A Hobbywing ESCs, können meines Wissens nach geflasht werden.
Der Adapter ist klasse, da spart man sich das Drähte anlöten
Habe noch nie extra was weder bei dhl noch beim Zoll bezahlt.
Wenn der Zoll die Teile in die Hand bekommt und der bestellte Wert ist halt über 22 Euro kommt es darauf an ob sie sich den Schreibaufwand geben oder was ich schon gehört habe bis zu 5 Euro (27 Euro) machen sie nichts.

War bei mir aber auch abhängig von der Zollperson, ein Teil hat sogar schon wegen 0,50 Cent sich die Mühe mit dem schreiben gemacht.

Ach so zu beachten ist auch wenn der Wert die 22 Euro übersteigt und es kommen noch Versandkosten dazu, bezahlst du die 19% auf den Endbetrag also inkl. Versandkosten.

Die Lagergebühren wo auf dem Anschreiben der Post stehen, habe ich auch noch nie beim Zoll bezahlen müssen.

Mach dir da mal keinen Stress warte einfach ab, nicht alle Zollstellen sind extrem drauf wie hier im Forum schon beschrieben wurde.

Das Ulmer Zollamt ist schrecklich!
Die 5 € Grenze kenne ich jetzt nur bei den Lagerkosten.
Über 22 € sind IMHO 19 % Märchensteuer mit drauf und bei > 150 € (nicht sicher) kommt dann auch noch Zoll drauf.

Bisher hatte ich noch nie Stress mit dem Zoll. Nur einmal musste ich nachzahlen bei einer UPS Sendung aus den USA. Das war Ber Zubehör fürs fotografieren mit über 100 Dollar. alles andere ist immer so durch und kam direkt zu mir. Ok habe aber auch nur 1-2 mal pro Jahr was in China bestellt.

Braucht man bei den Dealextreme Motoren noch Propellermitnehmer oder sowas? Oder sind die mit dabei?
LG Dominic

Boarder

Erfahrener Benutzer
Wer eben so lange warten kann gut - ich wollte damals nicht so lange warten bei meinem ersten Copter und habe eben alles in Europa bestellt. DX stellt bei mir mit 6 Wochen Lieferzeit (alleine von der Bestellung bis zum versenden hat es eine Woche gedauert) den absoluten Rekord auf.

Hi,
Ich bin gerade dabei diverse Kleinteile usw. bei HK-China zu bestellen.
Nur was braucht man alles und in welcher Größe?

1) Schrumpfschlauch habe ich jetzt mal 6mm für Leitungen und 50mm um die ESCs neu einzuschrumpfen. Noch andere Durchmesser?
2) Abstandhalter aus Kunststoff. Nehmt ihr da die mit Gewinde oder nur die Hülsen und macht dann Metallschrauben durch?
Und die Muttern für die Kunststoffabstandshalter mit Gewinde, reichen da die Plastikmuttern? Oder trotzdem selbstsicherste Metallmutter?
3) Stecker: Da hole ich mir eine, Satz XT60, 4mm Goldies. Brauche ich sonst noch welche. Diese Jumperstecker von PC-Mainboards, oder Servo Stecker Kabel, ect? Keine Ahnung wie die alle heißen.
4) Kabel allgemein zum verlängern von irgendwas. welche Stärken braucht man da? 12AWG,14AWG....?
Und sonst noch irgendwelche Kommunikationkabel, FrSky Empfänger an Board, Akku<>Board, Board<>ESC,usw.

5) Propsaver: Macht das Sinn oder Quatsch? Die mitgelieferten Spanndinger sollen ja Mist sein. Gibt bei HK welche mit einer Madenschraube um den Propellerhalter an der Welle festzuklemmen? Oder ist sowas hier besser: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__3739__3_17mm_Prop_Saver_w_Adapter_3_bands.html
Die Welle der Suppo Motoren hat einen Durchmesser von 3,17mm

Ich habe mal meinen Warenkorb als Bild angehängt. Vielleicht reicht es, ansonsten Poste ich gerne alle Links hier rein.
ImageUploadedByTapatalk1365116409.292400.jpg

Kabelbinder, Selbstsichernde Muttern habe ich oder kaufe ich dann hier beim örtlichen Eisenwarenhandel.
Ich weiß, irgendwann hat man so ziemlich alles zu Hause. nur am Anfang ist es ja schier unüberblickbar was man haben muss und haben kann/will. :)

LG Dominic

Ein paar Sachen kaufe ich im DE-Warehouse oder lasse sie mir zu Geburtstag schenken. In den Warenkorb kommt nun alles rein was ich direkt in Fernost bestelle.

Mal ein Überblick
Motoren: bestellt
ESC: bestellt
Funke: DE-Warehouse (wegen evtl. Fragen beim Zoll)
Sender/Empfänger: Geburtstagsgeschenk
LiPo's: Geburtstagsgeschenk
Ladegerät: Geburtstagsgeschenk
USB AVR Programmer: Geburtstagsgeschenk
NanoWII: HK-China
Kleinteile: HK-China

Funke und Sende-/Emofangsmodul könnte jetzt natürlich auch das von snible vorgeschlagene werden. :)

@snible
Habe ich das richtig verstanden das die 9xr mit dem von dir vorgeschlagenen Modul dasselbe bietet wir die 9x mit FrSky DIY Lötarbeit? Das wäre natürlich super. Dann lass ich mir das Set schenken und muss nicht rumlöten. Damit schließt man schon die ein oder andere Fehlerquelle etwas mehr aus. Da kann es ja genug geben am Anfang

Wie ist das eigentlich mit Gas links oder Gas rechts. Ist das einfach eine Sache der Vorliebe oder kann man tendenziell sagen Linkshänder so, Rechtshänder so? Ich bin Linkshänder und hätte aus dem Bauch raus gesagt Gas links. Wobei ich mit rechts dann lenken müsste, oder? Und da stell ich mit die Frage was nun einfacher ist? Ob solche Feinarbeit mit links dann nicht besser geht. Computermaus bediene ich mit rechts. Leider kenne ich niemanden bei dem ich eine Funke mal ausprobieren kann.

LG Dominic

So die ganzen wichtigen Teile sind bestellt. Schätze mal das ich bis Ende April / Anfang Mai alles hier habe.
Teil kommt aus Asien, Teil aus Deutschland und Kleinteile hole ich hier im Laden.

LG Dominic

Hi zusammen
So die ersten Teile sind mittlerweile eingetroffen. Die Funke habe ich schon auf open9x geflanscht mit meinem Uralt Parallelport-Adapter und Windows98/Ponyprog2000. Jetzt habe ich mir die ESC vorgenommen . Leider finde ich die ESC nicht in der Übersicht zu Simonk, von daher stellt sich mir nun die Frage welches Hexfile ich da draufladen kann? Wie kann man denn rausfinden mit welchem Hexfile der ESC richtig läuft wenn er nicht in der Liste steht? Einfach mal draufladen und schauen was passiert? Oder schrittet man da den ESC eher?
Ich häng ml zwei Bilder mit rein. Die Hobbywing 30A sehen auf den Bilder anders aus wie meine!?

ImageUploadedByTapatalk1366460035.207219.jpg ImageUploadedByTapatalk1366460050.005742.jpg

LG Dominic

Ori0n

Back again
Einfach flashen würde ich nicht, da machst man die ESCs schnell mal kaptt, da jedes File auf eine gewisse MSFET Anordnung geschireben st.
Welche ESCs hast du genau bestellt?
Es kann sein das es sich um eine neue Version handelt, ich hab gerade alle 30A Regler in der Tabelle durchgeschaut, da schaut kein einziger so aus wie deiner. Stell mal bitte ein Bild deiner Rückseite rein. Welche MOSFETs sind da drauf?

FPV1

Banggood

Oben Unten