Quadrocopter erster Build und Fragen...

Ne Futaba T6EX, dann werd ich da ein bisschen rumspielen was noch geht....
kann die servowege max auf 150% stellen, über 1950 kam ich nie, außer beim gas (Kanal3)
Muss mal bisschen rumspielen, danke für den Hinweis!

Jetzt hab ich mal ne extrem blöde Frage...:

Ich habe jetzt einen 3 - Zellen und einen 4 - Zellen Lipo...mit dem 4-Zeller geht der Copter wesentlich besser ab.
Rein theoretisch ist mir klar das der 4 - Zeller eine höhere Spannung hat, aber ich dachte der Copter bzw die Motoren nutzen diese gar nicht...

Hat da jemand einen Laien-Antwort für mich??

//Edit:
habe diese Motoren hier:
NTM_Prop_Drive_Series_28_26A_1200kv_250w.html

die funktionieren mit 3S und 4S lipos....aber drehen sie mit 3s genauso schnell wie mit 4s?

mit dem 3s + gopro hebt er fast nicht ab....

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Du verwechselst Volt mit Ampere. Die Elektronik zieht nur so viel Ampere, wie sich wirklich braucht. Voltzahl dagegen ist immer "da" und die Motoren drehen dadurch schneller.
Allerdings, wenn er mit 3S kaum hochkommt, dann dürfte der Copter zu schwer oder die Propeller zu klein sein.. die drehen auch "relativ" hoch für einen schweren Copter wie deinen.. mit 8er Props kommt halt nicht so viel Schub rum, nur scheint der Motor auf 7er und 8er maximal ausgelegt zu sein.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das Ding hat mit 8er Props ~780g an 3S, also knapp über 2:1 Ratio.. das ist knapp, aber sollte gehen. Laut den Reviews haben viele Leute auch 9er oder 10er Props benutzt.. ich würde mir mal ein günstiges Set 10er holen und einfach mal testen, wie warm die Motoren damit werden. Sollte deutlich mehr Schub bringen.

Okay, das werd ich mal versuchen.

aber ich meine mit dem 4s kann ich mir ja auch nix kaputt machen oder? Wirklich warm werden die Motoren nicht...weder mit dem 3s noch dem 4s.

Ist jetzt erstmal hinfällig...hatte gerade einen üblen absturz...recht viel kaputt, 2 motorhalter, landegestell.
die 2-tage alte gopro hats zum glück überlebt...

ziemlich hoch oben ist plötzlich einer der rotoren gebrochen, kurz darauf sind alle motoren ausgegangen und das ding wie ein stein nach unten in ein feld...

...bin dann mal teile bestellen

Ori0n

Back again
Die Props von Flyduino sind sehr gut, hol dir die mal.

Nur noch als Nachtrag zu den Zellen und Props:
Bei höherer Spannung drehen wie gesagt die Motoren höher, weshalb man als Faustregel normalerweise pro zusätzlicher Zelle einen Zoll kleinere Props nimmt. Wenn in deiner 3S Auslegung 8" Props sind und die für 3S zu klein sind, kann es sein dass sie an 4S optimal laufen.
Vorteile von mehreren Zellen: höhere Gesamtleistung = Schub, höhere Beweglicheit (weil mehr Power), höhere Nutzlast
Nachteile: höhere Belastungen, und gerade am Anfang ist die Mehrleistung nicht zu empfehlen, da der Copter einfach zu kraftvoll wird.

Zu deinem spezifischen Setup:
1200 KV an 3S sind genau an der Grenze zwischen 8" und 9" Props.
Ich empfehle in der Anleitung 8" Props weil ich die Motoren selbst an 3S mit 8" in 9" an einem typischen Anfängercopter getestet, da haben mir die 8" Props vom Flugverhalten besser gefallen (mehr Beweglichkeit, gutmütigeres Verhalten). Meine "Anfängercopter" haben aber max. 800g, deiner ist fast doppelt so schwer, deshalb solltest du besser die größeren Props nehmen, die mehr Schub (steht glaub ich nicht drin, muss ich noch ergänzen)

Ori0n

Back again
Oje, tut mir leid für dich.

10" Props werden aber zu groß für die Motoren sein, auch an 3S (an 4S versuchs gar nicht, da grillst du die Motoren mit 10er Props sicher)
Musst halt testen, aber die Motoren werden vermutlich sehr warm werden, 9" für 3S würden besser passen.

Ori0n

Back again
Ich bitte um Entschuldigung, aber wenn man zu den RCTimer Props rät, dann kennt man sich wirklich nicht aus. Das sind so ziemlich die schlechtesten Carbon Props die es gibt, unwuchtig wie es nur geht, schräge Bohrungen, miese Qualität usw., da sind die Flyduino HQ verstärkten Props 1000 mal die bessere Wahl (außer dein Ziel ist es, die Kugellager schnellstmöglich zu zerstören). Die Graupner e-Props sind gut.

Außerdem sind am Anfang verstärkte Kunsfstoff-Props besser, die sin stabil und brechen nicht so leicht, sind aber nicht so gefährlich (weil sie nicht so splittern) und nicht so anfällig wo Abstürzen (Carbon Props können nach einem Crash Micro-Risse haben, sollte man danach tauschen)

Zuletzt bearbeitet:

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Das Stimmt und stimmt nicht.
Wenn man PNF haben möchte sind die RC Timer Falsch.
Wenn man aber die RCTimer wuchtet und etwas nachbessert bekommt man hervoragende Qualität heraus für den Preis.
Aber jedem Seine Meinung.
Aber wie gesagt mit Graupner e-props machst du nix Falsch.
Liebe Grüße,
Tobias

Ori0n

Back again
Naja, gegen eine schräge Bohrung kannst du nichts tun. Hab mir mal eine Lieferung bestellt, von 8 Stück hätten 6 eine schräge Bohrung, die kannst alle schmeißen

Ok, ich hab jetzt mal verschiedene 10er Props bestellt, und werde mal testen.
bei xxl-modellbau verstärkte und bei flyduino verstärkte, mal sehen welche qualität die haben.

ab wann wären die Motoren denn zu warm? werd mir für den 4s lipo dann noch verstärkte 8er holen.

Ori0n

Back again
Eine genaue Tempetaturwertangabe ist schwer, kommt mitunter auf den Motor an. Handwarm geht in Ordnung, wenn er wirklich heiß wird, dann solltest du aufhören ihn weiter zu quälen. Lass ihn einfach kurz laufen und greif ihn immer wieder mal an, du wirst es selbst mitbekommen wenn er zu heiß ist.

So, neuer Build...neue Probleme.

hab jetzt erstmal alles aufgebaut, fc zurückgesetzt, acc calib arm+angle auf aux1.
copter startet, fliegt, allerdings "springt" er in der luft auf und ab und kommt dann auch wieder runter.

/edit:
hab jetzt nochmal 8-er Probs drauf, damit springt er nicht...mit den 10ern sind die motoren auch relativ warm geworden...
lohnt es sich 9er auszuprobieren?

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
An 4S würde ich vermutlich bei 8" bleiben, weil es damit vermutlich am besten geht.
Du kannst natürlich 9" probieren, aber 8" sollte passen

FPV1

Banggood

Oben Unten