Quadrocopter selber bauen

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Schau mal auf meine Homepage in die Einkaufsliste unter Bauservice. Da habe ich was verlinkt.

Ich selber habe das Ladegerät aus der Liste und das hier: http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/DYMOND-EXPERT-POWER-Ladegeraet.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319162&t=9&c=26&p=26
Das sieht zwar ganz gut aus, aber ich habe jetzt noch ein sehr günstigen gefunden. Und zwar hier
Der funktioniert doch oder?

heckmic

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Also ich weiß jetzt nicht was gegen so einen spricht http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4482&pid=81154#pid81154

Ich habe einen 2200er damit in 0,5h voll mit 1C. Viel größere Akkus wird man in Quads nicht betreiben.
Ohje... einen 2200er mit einem C in 0,5 Stunden... Das zeigt das du nicht weißt was diese Daten so bedeuten. 2200 mAh 3s Lipo komplett leer ( teoretisch, in der Praxis immer 20% über lassen) mit einem C bedeutet, dass du genau eine Stunde brauchst. Ist der Lipo natürlich nur bis auf 1100 mAh entleert, benötigst du bei einem C (also 2200 mAh Ladestrom) ca. 0,5 Std. In der Praxis ist's etwas länger weil der Ladestrom abnimmt und was fürs Balancen drauf geht.

Ich betreibe teilweise 4000er in meine quadros.

Der Ladestrom der genannten Geräte liegt bei 800mAh, also ca 1/3 C. Ergibt bei einem entleertem Lipo (20% verbleibend) eine Ladedauer von ca. 2 Stunden.

Wenn du mir natürlich jetzt das elektrotechnisch belegen kannst, wie du den Strom dareinzauberst, wären wir auf der Erde natürlich sämtliche Energiesorgen los :D

Viel Spaß damit!!! :D

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Waldmensch hat gesagt.:
Also ich weiß jetzt nicht was gegen so einen spricht http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=4482&pid=81154#pid81154

Ich habe einen 2200er damit in 0,5h voll mit 1C. Viel größere Akkus wird man in Quads nicht betreiben.
Ohje... einen 2200er mit einem C in 0,5 Stunden... Das zeigt das du nicht weißt was diese Daten so bedeuten. 2200 mAh 3s Lipo komplett leer ( teoretisch, in der Praxis immer 20% über lassen) mit einem C bedeutet, dass du genau eine Stunde brauchst. Ist der Lipo natürlich nur bis auf 1100 mAh entleert, benötigst du bei einem C (also 2200 mAh Ladestrom) ca. 0,5 Std. In der Praxis ist's etwas länger weil der Ladestrom abnimmt und was fürs Balancen drauf geht.

Ich betreibe teilweise 4000er in meine quadros.

Der Ladestrom der genannten Geräte liegt bei 800mAh, also ca 1/3 C. Ergibt bei einem entleertem Lipo (20% verbleibend) eine Ladedauer von ca. 2 Stunden.

Wenn du mir natürlich jetzt das elektrotechnisch belegen kannst, wie du den Strom dareinzauberst, wären wir auf der Erde natürlich sämtliche Energiesorgen los :D

Viel Spaß damit!!! :D

Das IMAX B6AC macht 5A! Zumindest steht das so drauf. Ich hoffe das reicht als elektrotechnischer Beleg.

Ich lade meine LiPo wenn der Quad nicht mehr in der Lage ist abzuheben. Das ist kurz bevor der LiPo Warner piept. Dann dauert es 0,5h den Akku wieder vollzuladen. Das Ladegerät zeigt in der Tat nach dem Ende des Ladens ~1000-1300mAh die "reingepumpt" worden.

Bevor Du wie eine Rakete abgehst solltest Du Dir anschauen was ich da oben verlinkt hab.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Das IMAX B6AC kann, wie du sagst, auch mehr als 800 mAh, nämlich 5A bei 3S (=50W). Wenn du natürlich einen höheren Ladestrom (1C = 2200 mAh) einstellst, dann ist der natürlich auch in einer Stunde voll. Wenn er nur halb leer war in einer halben.
So wie du vorher geschrieben hast, ließ das darauf schließen das du eines der genannten 800mAh (mini Lipo) Lader hast und uns nun weiß machen willst, das man einen 2200er mit einem C damit laden kann und in 0,5 Std. voll hat.
Als wie eine Rakete abgehen würde ich das nicht bezeichnen. Gegen den IMAX ist natürlich nichts zu sagen und ich hoffe der Ben nimmt von meiner Erklärung auch was mit und kann so ein wenig auf die technischen Daten der Geräte achten.

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Du hast mich doch sogar zitiert mit Link und dieser Link zeigt auf meinen Beitrag mit IMAX B6AC.

Ich will keinem was weißmachen und ich bezog mich auch NICHT auf die Mini Lader sondern auf den von mir verlinkten IMAX B6AC - sonst hätte ich ihn vermutlich nicht noch mal verlinkt.

Du willst hier aber scheinbar ganz peniebel völlig leere LiPo laden was in der Praxis nicht möglich ist. Selbst wenn man einen neuen LiPo kauft ist dieser auf Lagerkapazität geladen und in max ~30 Minuten voll mit dem IMAX B6AC

Bei 20% Restkapazität brauch man 80% einer Stunde um aufzuladen. 20% ist aber hart an der Grenze und mein Quad fliegt damit schon nicht mehr.

Waldmensch hat gesagt.:
Bei 20% Restkapazität brauch man 80% einer Stunde um aufzuladen. 20% ist aber hart an der Grenze und mein Quad fliegt damit schon nicht mehr.
also das stimmt aus meiner Erfahrung so nicht...

Die Std. bei 1C ist eigentlich immer gegeben, da der Ladevorgang ja zum Ende langsam gedrosselt wird. Heisst die letzten 10 mins oder so passiert da nicht mehr allzuviel.

Und mit Prozenten um sich zu werfen bringt irgendwie auch nix, je nach Akku und Akkuchecker zeigen die Dinger vollkommenen Blödsinn an.
Moderne Lipos halten bis kurz vor Ende die Spannung ziemlich konstant, so dass kurz vor leer da dann immer noch 80% stehen könnte, während Lipos älterer Herstellung da ggf. halbwegs brauchbare Werte ergeben könnten. Denke es ist aber trotzdem immer schlauer sich an der Spannung zu orientieren.

heckmic

Erfahrener Benutzer
Waldmensch hat gesagt.:
Du willst hier aber scheinbar ganz peniebel völlig leere LiPo laden was in der Praxis nicht möglich ist. Selbst wenn man einen neuen LiPo kauft ist dieser auf Lagerkapazität geladen und in max ~30 Minuten voll mit dem IMAX B6AC

Lese dir meinen Beitrag genau durch... Ich habe geschrieben:

heckmic hat gesagt.:
...2200 mAh 3s Lipo komplett leer ( teoretisch, in der Praxis immer 20% über lassen)...
und

heckmic hat gesagt.:
...der Praxis ist's etwas länger weil der Ladestrom abnimmt und was fürs Balancen drauf geht...
Damit kommst du bei einem bis auf 20% entladenen Lipo bei einem C auf ca. 1 Stunde laden.

Ende der Diskussion.

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Auch das ist genauso Mist wie das oben genannte. Wieder nur für kleine lipos geeignet. Wenn du keine Ahnung hast, halte dich doch einfach an die Empfehlungen der Leute, die davon Ahnung haben ;)
Ist zwar nicht optimal, aber wenn man warten kann reicht der für 2200mAh Akkus aus.
Ich würde ja den hier von dir verlinkten nehmen, aber da fehlt wie ich das sehe immer noch ein Netzteil. Das würde zwar jetzt noch ca. 30 € kosten, aber wenn ich das alles zusammenrechne will ich nicht am ende bei 600€ oder so für den Copter landen.

Ben23

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Oder du nimmst ein Netzteil deines PCs... Aber ja, du hast recht, du benötigst eine 12V Spannungsquelle. Beim IMAX B6AC ist die integriert.
Leider habe ich momentan keiner PC von dem ich das Netzteil nutzen könnte.
Hier habe ich auch in Deutschland das Imax B6AC gefunden. Hat das wirklich schon ein integriertes Netzteil? Da es aus Deutschland kommt dürfte es auch eher ein Original sein.

Ich hoffe das war jetzt mal langsam meine letzte Frage zum Ladegerät :)

heckmic

Erfahrener Benutzer
Aus meiner Auflistung auf meiner Homepage:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=15437&aff=46415

oder aus DE

http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/DYMOND-EXPERT-POWER-Ladegeraet-POWER-STATION-20A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319162C&t=9&c=26&p=26 (mit Netzteil)

ohne Netzteil:

http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/DYMOND-POWER-8-Ladegeraet.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319165&t=9&c=26&p=26

Netzteil für Ladegeräte ohne internes z.B.:

http://www.parkflieger.eu/akkus-und-ladetechnik/ladetechnik/ladegeraete-und-balancer/5039/revolectrix-cellpro-4s-gold-12v-5a-netzteil?c=500

oder (besser)

http://modellhobby.de/Elektronik/Ladegeraete-Netzteile/Schaltnetzteil-13-8V-12A.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0106448&t=9&c=26&p=26

FPV1

Banggood

Oben Unten