Hallo zusammen,
ich habe gestern mein neues Projekt fertiggestellt und habe von lilvinz den Tip bekommen, dass es hier ein deutschsprachiges Forum zum Thema gibt.
Ich bin im Multicopterbau noch nicht so lange zu Hause, daher habe ich mich gefreut, dass es hier schon einiges an Erfahrungen gibt und Leute, die sich mit der Thematik auseinander setzen.
Nachdem ich mich durch den Thread gelesen und nur die Hälfte verstanden habe, da sich die meisten schon mit ganz anderen Themen beschäftigen als ich
, der sich vorerst noch am eigentlichen Fliegen erfreut
, will ich Euch auch kurz an meinen bisherigen Erfahrungen teilhaben lassen:
Das Projekt ist ein Y6 (Scorpion y650) mit der Quanton FC Rev. 1 und vorerst ohne sonstige Gimmicks (noch kein GPS o.ä.)
Mal abgesehen von der nicht enden wollenden Bauzeit, war das grundlegende Setup dann ein Kinderspiel.
Beim Erstflug hatte ich eine vermeintliche "Nichtfunktion" des Yaw, wobei sich kurz darauf herausstellte, dass einfach das Anspruchverhalten im Deafault so "lame" eingestellt war, dass der Copter bei meinen zaghaften Steuerbewegungen und dem Deadband von 5% einfach nur kein Signal bekommen hat
http://www.youtube.com/watch?v=vyFbC5rq__s&feature=youtu.be
(Sorry für die schlechte Qualität, aber es war schon dunkel und mehr hat die Kamera nicht hergegeben)
Also alle Regler auf 100% und nochmal raus.
Nun hat der Scorpion zwar grundsätzlich schon mal das gemacht, was er sollte, jedoch waren die Windböen doch etwas arg für das Einfliegen. Der Copter hat sehr sehr träge geregelt, was dazu führte, dass er plötzlich in die eine oder andere Richtung abgehauen ist... Die Lösung lag wiederum im P-Wert. Diesen habe ich nun auf 33 hochgeschraubt und das Baby fliegt jetzt schon zufriedenstellend! (ab 35 fängt er an zu wobbeln)
http://www.youtube.com/watch?v=lOuVdHlAFPw&list=UU2ZRGTTHcCGQr5s7bv__y2A&index=2
Im Video sieht er noch etwas unruhig aus, was aber täuscht, da ich zum Einfliegen das Deadband rausgenommen und die Regler alle auf 100% habe. Somit kommt die kleinste Bewegung am Stick auch voll am Copter an. Das werde ich später wieder etwas entschärfen, damit er nicht so zappelig ist ^^
Die Tage werde ich dann mal weiter tunen und noch ein bisschen mit I&D spielen.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich sehr begeistert bin! Der Quanton hat meinem MutiWii definitiv den Rang abgelaufen! Meinen Hexa-Spider werde ich irgendwann auch noch auf Quanton umbauen!
Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!
Viele Grüße
Sven