"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Ok dann viel Glück bei der Suche. Hier gibt es ja tausende Meinungen zu Brillen. Ich bin Brillenträger und nutze den Skimod aus Holland mit der Headplay Brille und kann meine Alltagsbrille unter dem Skimod mit tragen. Gruß
 
Hallo zusammen,

da es bisweilen leider (noch) sehr wenig Dokumentation und Bauberichte zum Quanton gibt, mache ich das an dieser Stelle einfach mal weiter und hoffe, dass sich noch ein paar weitere Bastler finden, die mit dem Quanton arbeiten und bei denen ich mal gucken darf :)

Gestern habe ich meinen Flyduino Spider ebenfalls auf Quanton umgebaut, damit ich ordentlich basteln kann. Der Scorpion ist für Experimente leider nicht geeignet, da alles schwer zugänglich ist.

Der "physikalische" Umbau ist ja klassich unspektakulär... Kabel ab... Kabel dran.. fertig...

Das einzige, was ich im Vorfeld gemacht habe, ist die korrekte Zuordnung der Motoren (So, wie sie in der GCS dargestellt werden) mittels Servotester, damit ich da nicht rumprobieren muss.

Damit trat das erste "Problem" auf: Die Propeller sind alle in der Laufrichtung "falsch" montiert gewesen, da MultiWii genau die andere Drehrichtung vorgesehen hat.
Die Lösung hier war aber denkbar einfach:


(click auf's Bild für größere Darstellung)


Mittels "Reverse all Motors" einfach alle Drehrichtungen umkehren.
(Leider habe ich vergessen zu speichern, so dass beim Erstflug der Spider abgegangen ist und mir das Landegestell verbogen hat, was aber nicht weiter schlimm war, da dieses zur Kameramontage ohnehin ausgetauscht werden soll).
Ich habe allerdings gegenüber den "Standardeinstellungen" die Mixer alle auf 100% gestellt. (Schieberegler in der Mitte des Bildes).

Dann haben wir noch schnell die Funke angelernt, den Hexa gelevelt und dann ging's auch schon los...
Nachdem dann die Drehrichtung der Motoren auch korrekt war, konnte man mit den Standarteinstellungen direkt fliegen.

Bei dem Scorpion habe ich ja schon mit dem PID Einstellungen gespielt und prima Ergebnisse erzielt, also dachten wir uns, dass man ja nun einen Schritt weiter gehen könnte und mal das TxPID testen könnte, da man so um einiges schneller, ohne permanent wieder die GCS connecten zu müssen, den P- und I-Wert bestimmen kann.

Da wir bei diesem Procedere doch selbst auch ein bisschen probieren und testen mussten, möchte ich diese Infos nun gerne mit Euch teilen, da sich das aus meine Sicht am Ende als eine wirklich prima Sache erwiesen hat.


TxPID
zunächst muss man erst einmal das TxPID aktivieren:


(click auf's Bild für größere Darstellung)

Nachdem man den Haken gesetzt und gespeichert hat (Apply/Save), muss man den Quanton noch einmal durchstarten (mittels Reset-Knopf auf dem Board).
Wenn der Quanton dann wieder connectet ist, kann man anfangen, die Wertebereiche vorzugeben.

!!!ACHTUNG!!!
Hier kann man jetzt ein paar Fehler machen, deren Auswirkung ich allerdings nicht kenne und auch nicht ausprobieren möchte!


(click auf's Bild für größere Darstellung)

Zu 1.) hier stellt ihr ein, welche Werte verändert werden sollen. Da ich so tief in der Materie jetzt noch nicht drin stecke, habe ich die Werte für den Rate und den Attitude Mode parallel verändert. (Ich glaube, das die Spezis unter uns zuerst den Rate und dann den Att. Mode einstellen)

Control Source: Gibt die Quelle an, von der die Werte im Flug übernommen werden sollen und von wo aus man Wert verändert - hierzu aber später - Ich habe Accessory 0 eingestellt - configuriert wird das dann später.

Zu 2.) Hier stellt man nun tatsächlich den Regelbereich ein. Und hier muss man nun aufpassen, da hier mathematische Werte hinterlegt sind, wobei in der "einfachen" Maske der kommulierte Wert steht!!!

Zur Verdeutlichung:


(click auf's Bild für größere Ansicht)

In der Oberfläche "Stabilization" können wir Werte von 0 - 100 einstellen, die dann das Stabilisierungsverhalten beinflussen. Diese Werte möchten wir ja nun dynamisch verändern... Aber im Reiter TxPID müssen die Werte mathematischen Werte hinterlegt werden. Diese sind dann analog zuoben genannten Werten 0,000 - 0,010 (für den Rate Mode) und 0 - 10 (für den Attitude Mode). Warum das so ist, weiß ich leider nicht... ist halt einfach so :D

Das bedeutet: Will man einen Regelberiech von 20 - 50 als Wertebereich einstellen, dann muss man für den Rate Mode 0,002 und 0,005 und für den Att. Mode 2 und 5 einstellen.



Als Update Mode stellt man "when Armed" ein. Das bedeutet, dass die neue Werte nur dann übernommen werden, wenn der Copter auch gearmed ist. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man eine Gute Einstellung gefunden hat, den Copter einfach landet und disarmed. Dann merkt sich der Qunaton die Werte und man kann diese später dann auslesen und fest übernehmen. Man kann jetzt die Werte nicht mehr "aus Versehen" verstellen. Hat sich als sinnvoll erwiesen...

Jetzt müssen wir noch eine Quelle zuweisen, damit wir auch wirklich im Flug die Werte verändern können.
Dazu benutze ich einen separaten Kanal der Funke.
Ich habe dazu bei meiner Spektrum DX8 den Kanal AUX3 genommen, da das ein Poti ist und ich somit den Wert nahtlos regeln kann. Ein Schalter bietet sich hier weniger an, da man so nur 2 oder 3 Werte testen könnte. Und das würde uns an der Stelle nur bedingt von Nutzen sein, da man sich so trotzdem an den idealen Wert herantasten müsste... mit dem Poti kann ich quasi in Einzelschritten solange hoch und runter regeln, bis mir das Verhalten zusagt.

Zuweisung des Reglers:
Hierzu gehen wir in das Menu "Input" und weisen dem "Accessory 0" den entspechenden Kanal zu (Empfänger AUX3 -> Quanton Chan6 - in meinem Fall).



Den Regelbereich habe ich analog zu den anderen Werten übernommen (1122 - 1918), das sind die Werte, die für die anderen Quellen bei der Manuellen Kallibrierung herausgekommen sind. Hat auch perfekt gepasst.

Und dann kann es auch schon los gehen!
Das liest sich jetzt vermutlich unheimlich aufwändig, was es aber definitiv nicht war! Und wie vllt schon erwähnt: Ich bin neu auf dem Gebiet, da ich eigentlich aus dem Helicopterflug komme und daher solche Späße gar nicht kenne. Und trotzdem erschließt sich das alles ziemlich schnell und einfach für mich!

Noch ein kleines Gimmick zum Schluß:
Wie ihr in den Videos gleich sehen werdet, ist der erste Versuch zwar erfolgreich gewesen, aber doch aufgrund des Sturms sehr stressig, weil der Multicopter einfach nicht ruhig stehen bleiben wollte :D
Im zweiten Video haben wir dann ganz nebenbei mal die Funktion "Altitude Hold" getestet. Und siehe da: Man hat plötzlich eine Hand komplett frei, um am Drehhregler zu spielen :D


1. TxPID Tuning ohne Altitude Hold
http://www.youtube.com/watch?v=GyxqkGIKDZQ&feature=youtu.be

2. TxPID Tuning mit Altitude Hold
http://www.youtube.com/watch?v=ZZShj25LvcQ


Ich habe unser dummes Gequatsche mal nicht rausgeschnitten, da wir uns einen Ast freuen, dass es stürmt wie Sau, der Copter ab trotzdem in der Luft liegt wie ne 1!!!

Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder etwas unklar sein, ruhig fragen!!!!
Das gleiche bitte bei Anregungen! Da die Community noch nicht so ausgebaut ist, freue ich mich über regen Austausch!

Ich denke nämlich, dass ich blutiger Rookie gerade an der Oberfläche kratze von dem, was der Quanton kann... und das würde ich gerne ändern :)

VG

Sven

P.S.: wir haben an dem Tag noch ein bisschen mit dem Anspruchverhalten ansich gespielt. Man kann ja kinderleicht die Werte für YAW, PITCH und ROLL vorgeben. Wie weit er sich überhaupt neigen darf, wie schnell er sich drehen/neigen darf usw. in Grad pro Sekunde und in absoluten Werten!
Aber da schreibe ich bei Interesse separat etwas zu, weil man hier das Flugverhalten massiv beeinflussen kann und einen Multi sogar so konfigurieren kann, dass meine Mutter in der Lage wäre, das Teil zu fliegen! Was ja eventuell für Einsteiger interessant sein könnte!?
 
Toller Beitrag und tolle Anleitung Sven.
Warum habt ihr die Mischerwerte auf 100% gesetzt beim Hexa? Ist der Frame kein Hexagon oder anderweitige Erfahrungen?
Wie war eure Drehverhalten YAW?
Bei meinem Erstflug heute mit einem FlyingF3 und Hexa ungewohnt zäh - im Vergleich zu einem Quad.
vg jörg
 
Toller Beitrag und tolle Anleitung Sven.
Danke!

Warum habt ihr die Mischerwerte auf 100% gesetzt beim Hexa? Ist der Frame kein Hexagon oder anderweitige Erfahrungen?
Doch, ist ein Hexagon. Der Frame ist der Flyduino Spider.
Gegenfrage: Warum sollte ich die Mischerwerte reduzieren? (ernst gemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht) Hier könnte ich vielleicht Nachhilfe gebrauchen!


Wie war eure Drehverhalten YAW?
Bei meinem Erstflug heute mit einem FlyingF3 und Hexa ungewohnt zäh - im Vergleich zu einem Quad.
vg jörg
Vermutlich das gleiche, wie bei Dir! Ebenfalls zäh... Aber das kannte ich bislang nicht anders von meinem MultiWii.
Aber das lässt sich mit einem Handgriff beheben!
Das ist die "P.S.-Passage" in meinem Bericht oben. Im Standard ist YAW mit 150° pro Sekunde eingestellt. Das habe ich um Testen auf 300° und danach auf 250° gestellt. 300° war shcon sehr krass, aber 250° ist mMn das, was man auch erwarten würde.

Ich muss das die Tage auch noch mit dem "Dickschiff" von Scorpin machen, dann mache ich da wieder nen kleines Tutorial draus. Wird dann nicht ganz so lang, aber ebenso hilfreich, denke ich.

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Kippen/Ansprechen in Roll und Nick identisch sind da unterschiedlich lange Hebel?
Ich rate da auch nur das war heute für mich auch Maiden.
Ich hatte die Tage OP auf einer NAZE mit einem 450er Quad der war flotter und ich hatte aber an der Winkelgeschwindigkeit nicht gedreht.
Ein 525HK Quad mit Quanton kam mir auch schneller vor oder ich war heute so mit dem Wind beschäftigt und das Adrenalin hat mein Zeitgefühl ruiniert:)
vg jörg

PS: kann es sein das ich das Fluggelände schon mal in einem anderen Video gesehen habe?
 
Damit das Kippen/Ansprechen in Roll und Nick identisch sind da unterschiedlich lange Hebel?
Ich rate da auch nur das war heute für mich auch Maiden.
Ich hatte die Tage OP auf einer NAZE mit einem 450er Quad der war flotter und ich hatte aber an der Winkelgeschwindigkeit nicht gedreht.
Ein 525HK Quad mit Quanton kam mir auch schneller vor oder ich war heute so mit dem Wind beschäftigt und das Adrenalin hat mein Zeitgefühl ruiniert:)
vg jörg
zu den Mischwerten: ich teste die Tage einfach mal den Einfluss der Werte auf das Verhalten, dann werden wir schlauer sein^^
Ich hatte beim Scorpion (Y6) den Eindruck, dass er mit den vorgegebenen Werten sehr träge war. Daher habe ich die Werte da nach oben geschoben. Beim Hexa habe ich das direkt von Anfang an gemacht... habe das nicht im Standard getestet.

PS: kann es sein das ich das Fluggelände schon mal in einem anderen Video gesehen habe?[/QUOTE]

in welchem Zusammenhang? Das ist der Garten, in dem ich bislang alle Jungfernflüge gemacht habe. Da ist auch unsere Bastelbude, wo wir uns mit den Jungs immer zum Schrauben treffen. Könnte sein, dass es ausser meinen Videos noch andere von den Jungs gibt. Von mir dürften es aber nur die vom Scorpion und vom Spider geben.

VG

Sven

###EDIT:
Der Scorpion war im Standard auch "fixer" als der Spider! Obwohl der Spider nen 650er ist und mehr als das Doppelte wiegt... scheint also was mit den Voreinstellungen zu tun zu haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven,
ich hatte nur ein Testvideo gesehen aber ich war der Meinung das ein anderer Nick dabei war, sonst nichts.

Bei meinen Quads steht der Mischer auf 50 da hatte ich kein träges Verhalten - oder ich empfinde es so gegenüber dem Multiwii und Abkömmlingen gegenüber.
vg jörg
 
Sven,
ich hatte nur ein Testvideo gesehen aber ich war der Meinung das ein anderer Nick dabei war, sonst nichts.

Bei meinen Quads steht der Mischer auf 50 da hatte ich kein träges Verhalten - oder ich empfinde es so gegenüber dem Multiwii und Abkömmlingen gegenüber.
vg jörg
Hallo Jörg,

wie schon geschrieben, da wir dort mit einer ganzen "Horde" basteln und testen, könnte es durchaus sein, dass Du den Garten schon mal gesehen hast :) Bin selbst nur ganz frisch hier, deswegen ist mir das vermutlich noch nicht über den Weg "geflogen" :D Ich könnte die Jungs aber mal fragen, wer von denen hier auch angemeldet ist.

Zu dem Mixer und den Yaw Einstellungen gibt's gleich auch wieder nen Video und Erklärungen... war ganz interessant gerade, muss ich sagen :)

VG

Sven
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Na dann bin ich mal gespannt auf das video. Mal ne Frage zu dem Spider. Seh ich das richtig das die FC zur linken Seite hinaus montiert ist. Hast du dies schon beschrieben irgendwo ? oder besser gesagt. Drehrichtung muß man wo einstellen. Danke dir.
 
Na dann bin ich mal gespannt auf das video. Mal ne Frage zu dem Spider. Seh ich das richtig das die FC zur linken Seite hinaus montiert ist. Hast du dies schon beschrieben irgendwo ? oder besser gesagt. Drehrichtung muß man wo einstellen. Danke dir.
Video dauert noch nen Moment, meine Internetverbindung ist leider grottig :( hatte bis vor nem halben Jahr 100Mbit/s... jetzt alber ich hier mit einer super grottigen 16Mbit/s Leitung rum... Upload ist dementsprechend träge...

Zum Spider: Ja, das siehst Du richtig. Dem Quanton ist es aber iegentlich egal, wie er sitzt. Beim Scorpion ist zeigt der Pfeil schräg nach hinten... das musste so, weil ich sonst an den USB nicht rankommen würde.

einstellen tut man das hier:



Ich bin mir jetzt gerade nicht 100%ig sicher, aber die Drehrichtung war gegen den Uhrzeigersinn, meine ich.
Alsobei 90° müsste der Pfeil nach links zeigen, bei -90°/270° nach rechts (der Quanton/TauLabs versteht an der Stelle auch negative Werte).

Unbedingt beachten!!!! Wenn man die Ausrichtung verändert hat, muss man den Copter neu leveln!!!

Und zu Sicherheit Kontrolle über den Tab "Flight Data". Da sieht man ja dann, ob der Copter auch das macht, was er soll.

VG

Sven
 
Hallo mal wieder :)

heute habe ich mal ein wenig mit den Einstellungen für YAW und den MIXER Reglern experimentiert.

Ich bin mir nicht sicher, dass man das im Video auch wirklich gut erkennt, daher versuche ich zuerst mal meine Eindrücke zu beschreiben:

YAW:
Im Standard sind hier 150°/s vorgegeben (ich habe jetzt nicht alle Modellvorlagen angeschaut, aber das war bei Y6 und Hexa X identisch). Es wurde ja schon angemerkt, dass Yaw etwas träge sei und daher habe ich das mal ausprobiert.

Zuerst habe ich den Referenzflug mit 150°/s gemacht... bei dem Dickschiff Scorpion erwartet man jetzt vllt. auch keine super Agilität, aber wie man auf dem Video hoffentlich gut erkennen kann, ist der Copter wirklich "lahm".
Also habe ich zum Test den Wert direkt verdoppelt, so dass er theoretisch 300°/s drehen sollte (theoretisch, da die 2kg Fluggewicht ja erstmal beschleunigt werden müssen).
Der Effekt ist sehr sehr deutlich gewesen! Zwar ist der schwere Mops nicht wirklich flink, aber er dreht doch wesentlich agiler, als im Standard.
Zum Schluß bin ich dann (wieder) bei 250° hängen geblieben. Das schien mir ein ganz annhembares Verhalten zu sein.
Wenn man den Wert zu hoch wählt, dann hat das im Übrigen den Effekt, dass der Copter "übersteuert" und die man sehr sehr massiv mit dem Gas nachsteuern muss, damit er nicht nach oben oder unten abgeht.
Das ist jetzt ertsmal nicht wirklich dramatisch, aber wer nach entspanntem Flugverhalten sucht, der sollte den Wert eher geringer wählen.

MIXER
Ganz spannend fand ich heute jedoch die Frage, was denn eigentlich der MIXER macht...
Um ganz ehrlich zu sein: ich kann es technisch nicht erklären!
Ich kann es nur subjektiv darstellen und in Bild/Ton festhalten.
Erster Clip: 50% Mixer, zweiter Clip 100% Mixer...

Dei Mixer alle auf 100% ergibt das Flugverhalten, was ich mir erwarte. Man kann auf dem Video ganz gut erkennen (hoffe ich), wie ruhig der Scorpion bei 100% Mixer liegt und wie "stümperhaft" er sich bei 50% verhält.

Ich würde es so beschreiben, dass man bei 100% eine direkte Reaktion des Copters bekommt und bei 50% ein verzögertes Ansprechverhalten. Was da für einen Sinn macht, erschließt sich mir noch nicht, aber eventuell gließt hier ja jemand mit, der mir/uns sagen kann, was der Mixer-Wert denn eigentlich für eine Funktion haben sollte!?

http://www.youtube.com/watch?v=wzBzdrTNRdM&feature=youtu.be

VG

Sven
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Altitude Hold? Bei mir klappt der in den allermeisten Fällen perfekt, nur manchmal schießt mir der Copter nach oben oder unten weg. Ich kann's mir nur so erklären dass der Baro bei diesen Flügen nicht richtig initialisiert. Mit Wind hat es m.E. nichts zu tun - hatte bei gleichen Windverhältnissen sowohl perfekte Flüge als auch das beschriebene Problem. (fw master vom 9. April)
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
was denn eigentlich der MIXER macht...
Weiter oben schrieb jemand dass damit die unterschiedlichen Hebelarme der Motoren berücksichtigt werden. Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Wie scharf er anspricht stellst du bei Stick range and limits in Calibration/Stabilization/Advanced ein.

(sind leider auch nur Halbwahrheiten...)
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Altitude Hold? Bei mir klappt der in den allermeisten Fällen perfekt, nur manchmal schießt mir der Copter nach oben oder unten weg. Ich kann's mir nur so erklären dass der Baro bei diesen Flügen nicht richtig initialisiert. Mit Wind hat es m.E. nichts zu tun - hatte bei gleichen Windverhältnissen sowohl perfekte Flüge als auch das beschriebene Problem. (fw master vom 4. April)
Ich habe zweierlei Erfahrungen gemacht. Beim Spider funktionierte Alt.Hold ohne weiteres Tuning nahezu perfekt im Sturm! Da bewegt sich der Copter 0,5m noch oben/unten, was ich aber bei Sturmböen völlig okay finde.

Heute habe ich das kurz mit dem Scorpion getestet. Aber hier funktionierte das eher weniger gut.
Eine mögliche Erklärung hierfür wäre der Gewichtsunterschied. Der Spider wirgt deutlich unter 1kg, der Scorpion ziemlich genau 2kg. Aber da man das Alt.Hold ja (fast) genauso via PID "tunen" kann, wie Pitch/Roll/Yaw, muss man hier eventuell einfach mal mit den Werten spielen. Werde ich die Tage auch noch testen - Bericht folgt.

Grundlegend muss auf den Baro auf jeden Fall Schaumstoff drauf. Das Thema ist nämlich, dass der Baro so empfindlich ist, dass er "theoretisch" einen Höhenunterschied von 5cm misst. Und da muss man dann schon mal sicherstellen, dass die Rotoren keinen Einfluss auf den Baro haben. Ich würde also primä mal den Baro abschirmen.
Aber auch das werde ich testen, da ich heute das gleiche hatte, wie Du!

VG

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben schrieb jemand dass damit die unterschiedlichen Hebelarme der Motoren berücksichtigt werden. Das trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Wie scharf er anspricht stellst du bei Stick range and limits in Calibration/Stabilization/Advanced ein.

(sind leider auch nur Halbwahrheiten...)
Das war mE ne Vermutung. Wäre schlüssig, aber dann sollte man doch grundsätzlich davon ausgehen, dass die Hebelarme alle identisch sind, oder? In den meisten Fällen sitzt doch die FC mittig.
Aber der Test heute suggeriert mir, dass da noch mehr dahinter stecken muss, da ich alle Werte auf 50% reduziert habe, was dann ja nach der obigen Logik keinerlei Effekt haben dürfte, oder?
Ich weiß da einfach viel zu wenig drüber *grrrr*

VG und schön, dass du "aufgesprungen" bist :)

Sven
 
Thema AltitudeHold:

Wenn man AltitudeHold aktiviert, speichert Tau Labs die aktuelle position des Gashebels. Wenn man die dann nicht verändert, bleibt die Höhe konstant. Wenn man jedoch ausgehend von dieser initialien Position mehr Gas gibt, steigt der Copter, wenn man weniger gibt, sinkt er. Allerdings verhältnismässig langsam. Wenn man sicher gehen will, dass man da nichts beeinflusst, einfach in der Input Konfiguration mal 5% Deadband einstellen (man kann ja beim Yawen in Mode 2 z.B. schon mal Gas leicht verreißen). Erklärt das das von euch beobachtete verhalten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten