Hallo zusammen,
da es bisweilen leider (noch) sehr wenig Dokumentation und Bauberichte zum Quanton gibt, mache ich das an dieser Stelle einfach mal weiter und hoffe, dass sich noch ein paar weitere Bastler finden, die mit dem Quanton arbeiten und bei denen ich mal gucken darf
Gestern habe ich meinen Flyduino Spider ebenfalls auf Quanton umgebaut, damit ich ordentlich basteln kann. Der Scorpion ist für Experimente leider nicht geeignet, da alles schwer zugänglich ist.
Der "physikalische" Umbau ist ja klassich unspektakulär... Kabel ab... Kabel dran.. fertig...
Das einzige, was ich im Vorfeld gemacht habe, ist die korrekte Zuordnung der Motoren (So, wie sie in der GCS dargestellt werden) mittels Servotester, damit ich da nicht rumprobieren muss.
Damit trat das
erste "Problem" auf: Die Propeller sind alle in der Laufrichtung "falsch" montiert gewesen, da MultiWii genau die andere Drehrichtung vorgesehen hat.
Die Lösung hier war aber denkbar einfach:
(click auf's Bild für größere Darstellung)
Mittels
"Reverse all Motors" einfach alle Drehrichtungen umkehren.
(Leider habe ich
vergessen zu speichern, so dass beim Erstflug der Spider abgegangen ist und mir das Landegestell verbogen hat, was aber nicht weiter schlimm war, da dieses zur Kameramontage ohnehin ausgetauscht werden soll).
Ich habe allerdings gegenüber den "Standardeinstellungen" die Mixer alle auf 100% gestellt. (Schieberegler in der Mitte des Bildes).
Dann haben wir noch schnell die
Funke angelernt, den Hexa gelevelt und dann ging's auch schon los...
Nachdem dann die Drehrichtung der Motoren auch korrekt war, konnte man mit den Standarteinstellungen direkt fliegen.
Bei dem Scorpion habe ich ja schon mit dem PID Einstellungen gespielt und prima Ergebnisse erzielt, also dachten wir uns, dass man ja nun einen Schritt weiter gehen könnte und mal das
TxPID testen könnte, da man so um einiges schneller, ohne permanent wieder die GCS connecten zu müssen, den P- und I-Wert bestimmen kann.
Da wir bei diesem Procedere doch selbst auch ein bisschen probieren und testen mussten, möchte ich diese Infos nun gerne mit Euch teilen, da sich das aus meine Sicht am Ende als eine wirklich prima Sache erwiesen hat.
TxPID
zunächst muss man erst einmal das
TxPID aktivieren:
(click auf's Bild für größere Darstellung)
Nachdem man den Haken gesetzt und gespeichert hat (Apply/Save), muss man den Quanton noch einmal durchstarten (mittels Reset-Knopf auf dem Board).
Wenn der Quanton dann wieder connectet ist, kann man anfangen, die Wertebereiche vorzugeben.
!!!ACHTUNG!!!
Hier kann man jetzt ein paar Fehler machen, deren Auswirkung ich allerdings nicht kenne und auch nicht ausprobieren möchte!
(click auf's Bild für größere Darstellung)
Zu 1.) hier stellt ihr ein,
welche Werte verändert werden sollen. Da ich so tief in der Materie jetzt noch nicht drin stecke, habe ich die Werte für den Rate und den Attitude Mode parallel verändert. (Ich glaube, das die Spezis unter uns zuerst den Rate und dann den Att. Mode einstellen)
Control Source: Gibt die Quelle an, von der die Werte im Flug übernommen werden sollen und von wo aus man Wert verändert - hierzu aber später - Ich habe Accessory 0 eingestellt - configuriert wird das dann später.
Zu 2.) Hier stellt man nun tatsächlich den Regelbereich ein. Und hier muss man nun aufpassen, da hier mathematische Werte hinterlegt sind, wobei in der "einfachen" Maske der kommulierte Wert steht!!!
Zur Verdeutlichung:
(click auf's Bild für größere Ansicht)
In der Oberfläche
"Stabilization" können wir
Werte von 0 - 100 einstellen, die dann das Stabilisierungsverhalten beinflussen. Diese Werte möchten wir ja nun dynamisch verändern... Aber im Reiter
TxPID müssen die Werte mathematischen Werte hinterlegt werden. Diese sind dann analog zuoben genannten Werten 0,000 - 0,010 (für den Rate Mode) und 0 - 10 (für den Attitude Mode). Warum das so ist, weiß ich leider nicht... ist halt einfach so
Das bedeutet: Will man einen Regelberiech von 20 - 50 als Wertebereich einstellen, dann muss man für den
Rate Mode 0,002 und 0,005 und für den
Att. Mode 2 und 5 einstellen.
Als Update Mode stellt man
"when Armed" ein. Das bedeutet, dass die neue Werte nur dann übernommen werden, wenn der Copter auch gearmed ist. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man eine Gute Einstellung gefunden hat, den Copter einfach landet und disarmed. Dann merkt sich der Qunaton die Werte und man kann diese später dann auslesen und fest übernehmen. Man kann jetzt die Werte nicht mehr "aus Versehen" verstellen. Hat sich als sinnvoll erwiesen...
Jetzt müssen wir noch eine
Quelle zuweisen, damit wir auch wirklich im Flug die Werte verändern können.
Dazu benutze ich einen separaten Kanal der Funke.
Ich habe dazu bei meiner
Spektrum DX8 den Kanal
AUX3 genommen, da das ein Poti ist und ich somit den Wert nahtlos regeln kann. Ein Schalter bietet sich hier weniger an, da man so nur 2 oder 3 Werte testen könnte. Und das würde uns an der Stelle nur bedingt von Nutzen sein, da man sich so trotzdem an den idealen Wert herantasten müsste... mit dem Poti kann ich quasi in Einzelschritten solange hoch und runter regeln, bis mir das Verhalten zusagt.
Zuweisung des Reglers:
Hierzu gehen wir in das Menu
"Input" und weisen dem
"Accessory 0" den entspechenden Kanal zu (Empfänger AUX3 -> Quanton Chan6 - in meinem Fall).
Den Regelbereich habe ich analog zu den anderen Werten übernommen (1122 - 1918), das sind die Werte, die für die anderen Quellen bei der Manuellen Kallibrierung herausgekommen sind. Hat auch perfekt gepasst.
Und dann kann es auch schon los gehen!
Das liest sich jetzt vermutlich unheimlich aufwändig, was es aber definitiv nicht war! Und wie vllt schon erwähnt: Ich bin neu auf dem Gebiet, da ich eigentlich aus dem Helicopterflug komme und daher solche Späße gar nicht kenne. Und trotzdem erschließt sich das alles ziemlich schnell und einfach für mich!
Noch ein kleines Gimmick zum Schluß:
Wie ihr in den Videos gleich sehen werdet, ist der erste Versuch zwar erfolgreich gewesen, aber doch aufgrund des Sturms sehr stressig, weil der Multicopter einfach nicht ruhig stehen bleiben wollte
Im zweiten Video haben wir dann ganz nebenbei mal die Funktion "Altitude Hold" getestet. Und siehe da: Man hat plötzlich eine Hand komplett frei, um am Drehhregler zu spielen
1. TxPID Tuning
ohne Altitude Hold
http://www.youtube.com/watch?v=GyxqkGIKDZQ&feature=youtu.be
2. TxPID Tuning
mit Altitude Hold
http://www.youtube.com/watch?v=ZZShj25LvcQ
Ich habe unser dummes Gequatsche mal nicht rausgeschnitten, da wir uns einen Ast freuen, dass es stürmt wie Sau, der Copter ab trotzdem in der Luft liegt wie ne 1!!!
Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder etwas unklar sein, ruhig fragen!!!!
Das gleiche bitte bei Anregungen! Da die Community noch nicht so ausgebaut ist, freue ich mich über regen Austausch!
Ich denke nämlich, dass ich blutiger Rookie gerade an der Oberfläche kratze von dem, was der Quanton kann... und das würde ich gerne ändern
VG
Sven
P.S.: wir haben an dem Tag noch ein bisschen mit dem Anspruchverhalten ansich gespielt. Man kann ja kinderleicht die Werte für YAW, PITCH und ROLL vorgeben. Wie weit er sich überhaupt neigen darf, wie schnell er sich drehen/neigen darf usw. in Grad pro Sekunde und in absoluten Werten!
Aber da schreibe ich bei Interesse separat etwas zu, weil man hier das Flugverhalten massiv beeinflussen kann und einen Multi sogar so konfigurieren kann, dass meine Mutter in der Lage wäre, das Teil zu fliegen! Was ja eventuell für Einsteiger interessant sein könnte!?