"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

Thema AltitudeHold:

Wenn man AltitudeHold aktiviert, speichert Tau Labs die aktuelle position des Gashebels. Wenn man die dann nicht verändert, bleibt die Höhe konstant. Wenn man jedoch ausgehend von dieser initialien Position mehr Gas gibt, steigt der Copter, wenn man weniger gibt, sinkt er. Allerdings verhältnismässig langsam. Wenn man sicher gehen will, dass man da nichts beeinflusst, einfach in der Input Konfiguration mal 5% Deadband einstellen (man kann ja beim Yawen in Mode 2 z.B. schon mal Gas leicht verreißen). Erklärt das das von euch beobachtete verhalten?
Leider nein.
Ich habe die Hand gar nicht am Hebel. Da er sich günstiger Weise so gut wie gar nicht dreht, brauche ich die linke Hand nicht mehr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Regelwert P ist. Beim Spider war alles super... Beim Scorpion hatte es den Effekt, dass er mit dem Regel nicht hinterher kam. Er ist gesunken - dann hat er gegengesteuert (erst wenig, dann immer mehr, weil die 2kg ja auch bewegt werden wollen) - dann hat er Auftrieb bekommen und Gas rausgenommen. Dann ist er aber schenll gesunken, wodurch er wieder viel Gas geben musste... er hat sich irgendwie "aufgeschaukelt"...
Ich teste mal weiter, sobald die neuen Akkus da sind... der 3S heute hat mich fast irre gemacht!

VG

Sven
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Bei meinem ist es so wenn ich wieder aus dem Alt Hold in den stabilize mode wechsele, kippt der Kopter ein wenig nach hinten weg und fällt dann auch ein wenig. So ca.1 Meter. Kann auch das Gewicht sein des Kopters sein, aber mir kommt es so vor als ob weniger gas gegeben wird. Kann aber den Kopter gut wieder fangen. Höhe halten ansich ist wirklich gut. Steht auch gut in der Luft bei schwankend + - 10 cm hoch/runter.
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
VG und schön, dass du "aufgesprungen" bist :)
Ich spiele schon länger mit Openpilot und Taulabs-Kram, aber die Sache mit dem Mixer kann ich nicht sauber beantworten. Letztlich wirst du indirekt sogar recht haben, dass nämlich der Mix Level einstellt wie heftig die Motoren versuchen einen Steuerbefehl umzusetzen. Für die klassischen Rahmentypen sollte man daran auch gar nicht stellen müssen. Anschaulich sind vielleicht die Vorgaben für Quad X und Quad +: beim + haben wir für Roll- und Pitch-Bewegungen jeweils einen Motor, der die Arbeit macht, deswegen Mix Level 100 (1/4 des Antriebs, den aber mit voller Leistung = 100). Beim X sind 2 Motoren zuständig, deswegen Mix Level 50 (2/4 des Antriebs, für die gleiche Drehrate reichen also 50%).
Wäre schön wenn's jemand genau wüsste...


AH: Schaum ist drauf. Der nimmt die kleinen Wackler weg, aber nicht die beschriebenen großen Ausschläge.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Müsste in der Master drin sein. steht aber glaube irgendwo auf github.(muss das mal editieren, denn ich finde es nicht auf github) Zum Thema Mixer ist es für das Ansprechverhalten auf die jeweiligen Achsen was für mich am logischsten klingt und auch bewirkt. Meine stehen auf 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu gestern:


Nein, leider nicht. Ich habe nur ein Onboard-Video, aber man sieht recht deutlich wie stark der Copter durchsackt. https://docs.google.com/file/d/0BygEDjAaR8qya1VrNTBpbURTQW8/edit?usp=sharing
So heftig dass man in der Höhe gerade noch zurückschalten und manuell Gas geben kann.
Alter Schwede! Das ist heftig!
Da habe ich allerdings auch keine Idee... Hast Du schon mit "P" gespielt?
Und hält er erst die Höhe und macht dann plötzlich so einen Durchsacker?

VG

Sven
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@lilvinz: Sowas bekomme ich auch durch (allerdings weissen) Schaumstoff. Der ms5611 ist echt eine Mimose, vielleicht wäre der auch gut als empfindlicher Lichtsensor.... Jedes Programm verarbeitet das natürlich anders. Leider kenne ich mich mit eurem Projekt nicht aus und kann nur staunen, was ich da im github sehe :) .

LG
Rob
 

JUERGEN_

Generation 60++
Der ms5611 ist echt eine Mimose, ...
das hat freiliegendes Silizium so an sich.

da musst du erst mal die rusischen Chip aus den 80ern kennen, die mussten wir extra schwarz streichen.
(geliefert wurden die in einem transparenten braun) :D


und übrigends, wurde die Platine absichtlich in schwarz gehalten,

QUANTON_sw.jpg

damit da keine Sonne durchscheint.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Kannst du bitte deine Config und den git hash der Firmware posten?
jenkins-taulabs-master-win32-4:e1e33156 20130409 17:02
bd6c508f866bc0c6fa9b2bb1da5bd7adb18c36b4

Config und Bilder
https://drive.google.com/folderview?id=0BygEDjAaR8qyREs3Nk9IcXVzQ1U&usp=sharing

Schaumstoff ist drauf. Meines Erachtens auch der richtige, offenporige; jedenfalls geht Luft durch. Falls ich mich da irre wäre das der erste Ansatzpunkt. Sonnenlicht ist eine Option, da ich heute das gleiche Problem bei bestem Wetter wieder hatte. Andererseits ist der Schaum drauf und obendrüber das breite GPS (fliegt nur mit und SOLLTE nix tun). Gestern sackte er gleich nach Umschalten durch, heute hat er eine Weile gehalten und ging dann (langsamer als gestern) runter. Ich erinnere mich an mindestens zwei perfekte Flüge mit AH bei bedecktem Wetter.

Die angehängte Logdatei ist von einem der guten Flüge. Falls das hilft könnte ich
- nochmal loggen und versuchen das Problem zu erwischen
- den zweiten Quanton probieren (der steckt gerade im Auto, da stellt sich die Frage nicht)
Wird aber frühestens Donnerstag, eher nächste Woche.

Ohne AH ist der Copter sehr stabil. Mit einem Wackelkandidaten würde ich mich nicht aufs Wasser trauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jenkins-taulabs-master-win32-4:e1e33156 20130409 17:02
bd6c508f866bc0c6fa9b2bb1da5bd7adb18c36b4

Config und Bilder
https://drive.google.com/folderview?id=0BygEDjAaR8qyREs3Nk9IcXVzQ1U&usp=sharing

Schaumstoff ist drauf. Meines Erachtens auch der richtige, offenporige; jedenfalls geht Luft durch. Falls ich mich da irre wäre das der erste Ansatzpunkt. Sonnenlicht ist eine Option, da ich heute das gleiche Problem bei bestem Wetter wieder hatte. Andererseits ist der Schaum drauf und obendrüber das breite GPS (fliegt nur mit und SOLLTE nix tun). Gestern sackte er gleich nach Umschalten durch, heute hat er eine Weile gehalten und ging dann (langsamer als gestern) runter. Ich erinnere mich an mindestens zwei perfekte Flüge mit AH bei bedecktem Wetter.

Die angehängte Logdatei ist von einem der guten Flüge. Falls das hilft könnte ich
- nochmal loggen und versuchen das Problem zu erwischen
- den zweiten Quanton probieren (der steckt gerade im Auto, da stellt sich die Frage nicht)
Wird aber frühestens Donnerstag, eher nächste Woche.

Danke für die Rückmeldung. Habe etwas getestet und mit anderen Tau Labs Entwicklern gesprochen. Sieht wirklich sehr stark nach Sonneneinstrahlung aus. Lass dir mal in der GCS im UAVOBrowser die BaroAltitude anzeigen und halte dann mit einer starken Lampe auf deinen schwarzen Schaumstoff. Wirst dich wundern, was passiert...

PS: Starkes Foto. Wo ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten