"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Die Stromverteilung kann ja auch wo anders hin. Sollte nicht das Problem sein bei vielen Frames. Evtl. als Ring um die FC? Sicherlich auch ne schlechte Idee ! Nach der Aussage Jürgens, ist es mir aber auch schlüssig. Kostet ja alles Geld...
 
Hallo,

heute habe ich mal ein bisschen gebastelt und mit der Baro-Thematik getestet.
Ich habe zwei Copter, wo der Quanton verbaut ist und beide haben ein grundverschiedenes Verhalten:

Ich habe auf dem Spider über dem Quanton eine Art Baldachin gebaut und zwischen Baldachin und Baro ein Stück Schaumstoff geklemmt:


(click für größere Darstellung)

Der Spider hält die Höhe einwandfrei! Trotz heftiger Sonneneinstrahlung und böigem Wind.

Der Scorpion hat ähnlichen Aufbau. Da ist der Quanton ebenfalls mit einem Baldachin geschützt, hat jedoch (noch) keinen Schaumstoff drüber.
Der Scorpion hält die Höhe aber schlecht bis gar nicht. Wenn ich AH aktiviere, dann fängt er an zu steigen um sich kurz darauf völlig durchsacken zu lassen und dann wieder Vollgas zu geben... ziemlich unentspannte Sache!


Der wesentlichste Unterschied liegt meines Erachtens im Gewicht. Der Spider wiegt unter 1kg, der Scorpion rund 2kg. Mir scheint, als würde der Regelmechanismus nicht ausreichend schnell reagieren, so dass dieser zwar mit 1kg Masse ausreichend gut funktioniert, aber 2kg eben zu viel Abtrieb verursachen.

Ich denke, dass das eine Frage von P und I ist. (Selbstverständlich kommt vor P+I erst noch Schaumstoff drüber).

Am Sonnatg ist wieder fröhliches Testen angesagt. Anschliessend werde ich wieder berichten.

VG

Sven
 
na dann teste doch erstmal wenn du ein stück schaumstoff draufgetan hast!? so kann man das nicht aussagekräftig vergleichen!
Habe ich doch gerade geschrieben, oder was verstehe ich gerade nicht?
svthomsen hat gesagt.:
Ich denke, dass das eine Frage von P und I ist. (Selbstverständlich kommt vor P+I erst noch Schaumstoff drüber).
Der Bericht bezog sich auch mehr auf das Phenomen "Sonne auf dem Baro". Daher auch das Bild mit dem Baldachin. Macht sonst wenig Sinn, oder!? Ohne Baldachin hat AH beim Spider auch schon funktioniert... jedenfalls solange keine Sonne da war.

Und @ripschemitkraut hatte ähnliches Problem, daher der auch der "Bericht" mit Baldachin...

Insofern ist das schon aussagekräftig ;-)
 
Ich habe mir das so gebastelt:
Anhang anzeigen 59686
Anhang anzeigen 59687

die Sensor IC´s habe sich in das Klettmaterial ziemlich eingedrückt, ist halt mit einem Handyfoto so nicht darstellbar.
Gestern Abend ca 20:00H mit tiefstehender Sonne 360° Drehungen ohne Höhenschwankungen.
Nur zwischen Fahrt mit ca 30° und Stick in Mitte ca 1 -1,5m Höhenschwankung.

Ein anderer Copter mit anderer FC in einem kleinen Gehäuse hat 10min später ca 4-5m Höhenschwankung beim Drehen auf der Stelle um 360° gebracht, da ist das Gehäuse nicht vollständig Lichtdicht.
vg jörg
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Man kann alles mit Spannungsreglern zupflastern wie man will, wichtig ist nur, die Störungen so gering wie möglich zu halten. Das kann auch ein ausreichend dimensionierter und jeweils gefilterter Spannungsregler m.E machen. Manche Boarddesigner wie z.B Whitespy und Wollez haben ihren Baro von vorn herein auf die Platinenunterseite gepackt. Das scheint mir nicht die dümmste Vorgehensart zu sein. Zum Mag. Den meisten schwirren irgendwelche Bilder von Warthox oder Rosewittchen und den sieben Pitchern vor Augen und erwarten, dass ein Mag, direkt auf die Stromversorgung geknallt, auch noch ein anständiges Erdmagnetfeld messen kann - obwohl die nur Gyro fliegen. Tja, hätte man mal im Physikunterricht eine Sekunde aufgepasst, wäre mancher hirnverbrannte Aufschrei in den Foren unnötig.

LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
...Manche Boarddesigner wie z.B Whitespy und Wollez
haben ihren Baro von vorn herein auf die Platinenunterseite gepackt.
zum Whitespy Layout, sage ich ma lieber gar nichts. :eek:

das liegt doch an Jedem selber wo der Baro ist.



ich konnte noch nie einen Vielfüssler auf der Oberseite leiden.

ein winziger Metallspan verirrt sich, und schon ist die Sache gegessen. :D


nu glaubt aber nicht, das das darunter als Verteilerplatte genutzt wird,
sie dient nur als Adapterplatte, auf ein "normales Raster" :D

Die VA-Schrauben + Messingbuchsen dienen der Schwingungsmasse Vergösserung.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

carbo

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen die Abstandshalter zwischen FC und GPS mit schwarzem Elektrikertape umwickelt. Bisher war ich damit nur einmal draußen, aber da hat er trotz Sonne prima die Höhe gehalten.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern Maiden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, kann ich jetzt wenigstens schon mal schweben. Mehr ist im Garten auch nicht drin ;)
Allerdings stelle ich fest, dass die Motoren irgendwie stottern. Wie ein schlecht eingestellter 4 Takter.
Ausprobiert habe ich alles nur mit "Attitude", "Attitude", "AxisLock"
Also keine automatische Höhenregelung.

http://youtu.be/Agneeeypl_g

Vielleicht hat einer einen Tipp für mich.

Achso, der Copter ist nicht leicht! Fliegt mit 4S weil 3S schon nicht gereicht haben.
Die ESC sind mit SimonK geflashed.

Gruß
Carsten
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Was für Motoren sind es dann ? Waren die schonmal im betrieb ? Hast du dich nach der Anleitung von ALPackin gehalten. ? Da gibt es drüben in den google groups nen .doc wo der Einstieg erklärt wird aber ansonsten kann ich jetzt nicht viel erkennen vom Video her, nur das er wie ein sterbender stein aussieht und ziemliche Geräusche von sich gibt am schluss wo du gegengas gibst damit er nicht aufklatscht.Vibrationen?Lager der Motoren?Ich weiss es nicht. Ich würde es mal mit grösseren Propellern probieren. Was hast du für welche drauf, was wiegt dein copter und wo ist dein Schwebegas und was meinst du mit Stottern?gruß
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Ok diese Motoren kenne ich nicht. Bin selber mittlerweile vorsichtig geworden mit Motoren wobei ich die sunnyboys verbannt habe, aber zurück zum eigentlichen. Passiert das mitten im Flug und ist das dann da wo der Kopter absackt ? Welches Gewicht hat er denn?
Ich fliege mit 4s, 2 ~2,1 kilo mit 12er und manchmal 13er.Die 11er de ich vorher hatte waren auch ok, doch mann musste dann schon gut gas geben wenn er mal am absacken war.
Zu den Motoren kann ich leider nichts sagen... sry, aber ich würde es mit einem anderen Regler nochmal probieren. evtl. ne andere Firmware als Simonk. Hmmm eins wäre da noch und zwar hast du denn die Motorfrequenz in der Gcs auch auf 400 stehen ?, und hast du mal deine Motoren einzeln geprüft indem du die in der gcs linkst und laufen lässt. ? Kannst ja mal hier deine Config posten. Evtl. erbarmt sich ja vinz oder jemand anders die mal zu testen . Gruß

EDIT: Meinst schon alle 4 Motoren ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Das stottern habe ich den ganzen Flug. Lange testen kann ich nur nie, da ich nur 2200er 4s habe und die halten gerade mal gefühlte 5 Minuten :( Hier müssen noch neue LiPo's her.

Größere Propeller kann ich auch mal machen, hast Du eine schnelle Quelle für mich?

400Hz habe ich ausgegewählt ;)
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten