"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

carbo

Erfahrener Benutzer
Bist du sicher dass Output Update Speed für alle 4 Motoren auf 400 Hz gestellt ist? So sieht deine Config aus:
<field values="400,50,50,50,50,50" name="ChannelUpdateFreq"/>
Hab hier leider keinen Quanton zur Hand um das zu prüfen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@carbo
Ich meine die Aussätzer. Es hört sich einfach so an, dass zum halten der Höhe die Motoren nicht langsamer laufen, sondern kurz ausgeschaltet werden.
Wobei hier noch kein AltitudeHold zum Einsatz kommt
 

JUERGEN_

Generation 60++
Achso, der Copter ist nicht leicht! Fliegt mit 4S weil 3S schon nicht gereicht haben.
Die ESC sind mit SimonK geflashed.
Motor / ESC Probleme haben eigentlich nichts mit QUANTON zum tuen :(

andrerseits fliegt man solche Bleiente dann auch nicht mit solch dicke Motore und Flatterpropeller.
das sind stabile Graupner 11(12)x5 wohl eher das richtige.

:)
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Yo die sind prima, allerdings bei dem Gewicht reichen deine jetzigen. ich dachte jetzt so 2kilo,irgendwas. Doch für mich sahen die schon gequält aus am Schluss. Aber von so kurzen Videos kann man leider schlecht was ableiten. Hab auch mal deine Config angeschaut und kann da nichts falsches erkennen...
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Motor / ESC Probleme haben eigentlich nichts mit QUANTON zum tuen :(

andrerseits fliegt man solche Bleiente dann auch nicht mit solch dicke Motore und Flatterpropeller.
das sind stabile Graupner 11(12)x5 wohl eher das richtige.

:)
Die Graupner kommen drauf, wenn ich nicht nach jedem zweiten Flug neue brauche.
Und ich tippe eher auf die FC, denn die ESC und Motoren Kombi sind bei einem Kumpel mit ähnlichem Quad und MultiWii sauber im Einsatz.
Nur welche Propeller er hat, weis ich gerade nicht.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
Versuchs mal echt mit den APC. Kann ich nur empfehlen und wenn du mal aufgibst und die FC verhökern oder tauschen magst, ich nehme sie mit Handkuss im tausch gegen naze32 mit / oder nur cash. Und probier mal nen anderen Akku evtl. und teste mal die Motoren einzeln in dem du sie linkst. kannst ja nach und nach einer zuschalten. Evtl. findet sich ja so das Problem.Was mir grad noch so einfällt. Ohne Propeller mit Vollgas. Immer mal kurz Gas geben. Stottern die dann auch ?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich komme selbst von Naze32, und aufgeben gibt es nicht.
Lernen ist das A & O im Leben.

Sind die Propeller die oben gelinkt habe denn die richtigen?
Ich finde da kein CW oder CCW
 
800 KV mit 4S und 10er Prop sind halt nicht gerade viel wenns an die 2 Kilo geht.

Mein Quanton fliegt mit NTM 2826/1000KV, BLHeli ESC´s, 3S und 10" Slowflight und braucht über 50% Gas zum Abheben bei einem Abluggewicht von 1300gr.

Ein anderer mit OpenPilot auf Naze32 mit NTM 2826/1200KV, SimonK, 3S und 10x5 Flyduino (sind Graupnerstyle) geht bei 35% Gas ab ( 1100gr ).

Es gibt bei Flyduino die Props auch größer. Leider nicht kleiner :-(

Aber das Stottern erklärt das nicht, nur die bleierne Ente.
Hast Du die ESC´s/Motoren mal an einen Servotester gehängt? Sind die ESC´s wirklich, ich habe auch schon mit 2-4S angegebene durch Anschluss an 4S abgeraucht, geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Quanton entsprechen die Felder
1-4,5-6,7,8,-,- den Werten
<field values="400,50,50,50,50,50" name="ChannelUpdateFreq"/>
400 im ersten Feld bedeutet also 400Hz auf den Ausgängen 1-4

Heute hatte mein Sparkyboard seinen Erst- und Einstellflug auf meinem CFK/Baumarktcopter.
Centerplates aus Carbon die übrig waren mit 4 Aluarmen aus dem Baumarkt für 5€ plus eine Stunde holen, sägen und bohren.
Deutlich billiger als zwei Arme meiner Rachel zu ersetzen.

Sparkyboard auf 445 Quad mit Firmware von gestern
SK3 mit 1240KV, SimonK, 3S, 9x5 Graupner mit 2500mAh 850gr Abfluggewicht.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
DEn Channel zu lesen hilft da nicht wirklich.
Es gibt am Tag mach mal 2 Updates. Was sich jeweils getan hat, kann man nur erahnen wenn man auf GitHub ließt.


Der beste Weg, wäre hier ein eigenen Thread wo wir die Dinge einfach zusammen tragen.
 
GPS hatte ich bis jetzt noch an keinem Board, weder Quanton noch F3.

Ich muß gestehen das ich noch nie im Channel mitgelesen habe immer nur in die Google Groups geschaut.
Hast Du die Entwicklungsumgebung für TauLabs laufen?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Der beste Weg, wäre hier ein eigenen Thread wo wir die Dinge einfach zusammen tragen.
Carsten Du meinst eine Untergruppe ala NAZE?
Meinte ich nicht, aber die Idee ist gar nicht so schlecht. Wenn man die Threads zu Taulabs und Openpilot dort zusammenfasst, kommt auch genug Masse zusammen, denn die allermeisten Probleme und Lösungen sind zum Glück noch austauschbar. Als Anwender muss man den Krach der Entwickler zumindest hier ja nicht mitmachen.

GPS hatte ich bis jetzt noch an keinem Board, weder Quanton noch F3.
Bisher ist das ja auch eine eher akademische Angelegenheit, man bekommt einen schönen Track aber mehr geht im Moment noch nicht (ohne weiteres).

Hast Du die Entwicklungsumgebung für TauLabs laufen?
Nein. Die Toolchain für OP hatte ich unter Linux mal eingerichtet, aber letztlich nur einmal genutzt. Im Zusammenhang mit dem GPS interessiert mich das Setup für Octave http://wiki.openpilot.org/display/Doc/Log+File+Analysis+in+Matlab+or+Octave, um die Logs richtig auswerten zu können und (hoffentlich) den GPS-Track exportieren zu können. Müsste ich mal ran...


Ich muß gestehen das ich noch nie im Channel mitgelesen habe immer nur in die Google Groups geschaut.
Ja, entweder da, in Github und in den release notes der jenkins-builds.
 
Die OP Umgebung habe ich auch laufen aber die Taulabs ist zickig, unter Windows.
Muß mir jetzt eh einen Debian aufsetzen für eine andere FC da werde ich es nochmal probieren.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Sind die denn bei OP weiter?
In TL geht kein Summer. Sonar geht auch nicht (wobei das nicht so wild ist)

Wie sieht es denn dort mit PH, RTH aus?

Die von TL sagen, dass das alles noch nicht ausgereift ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten