"QUANTON FLIGHT CONTRO rev. 1" , ein interessantes Teil?

carbo

Erfahrener Benutzer
schwer zu sagen. Zum Summer weiß ich nichts, der dürfte mit Blick auf das Ziel, autonomer Flug, auch nicht weiter interessant sein. PH und mglw. auch RTH gehen soweit ich weiß bei beiden wenn man in der Lage ist es über den object browser richtig einzustellen. Über die GUI sind die Funktionen noch nicht zugänglich. Tendenziell wirst du bei OP sorgfältiger getestete, aber dafür eher konservative Releases bekommen, während man bei TL leichter den aktuellen, aber mglw. kaum getesteten Build verwenden kann.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Solange ich keine Telemetrie auf meinen Sender habe, finde ich den Summer wichtig.
Da ich hier ein Lowbat bekomme.

Und weit weg fliege ich, vor allem nach den Kommentaren aus dem Channel sowieso noch nicht...
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Was hast du denn böses gelesen? Für reines fliegen im Rate Mode oder Autolevel weiß ich von keinen Problemen. Altitude Hold sollte auch zuverlässig sein, wenn der Baro Schaum und Sonnenschutz hat.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Dann müsst ihr wohl mal nachmessen wie hoch die seitlichen Öffnungen (In, Out, UART, Batt) sein müssen, also Oberseite Platine bis Oberkante Stecker plus bisschen Luft.

Ich drucke auf einem Reprap Prusa Mendel in PLA.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@carbo
Das bisschen Luft mache bitte selber. Ich gebe die hier die exakten Daten ;)
Die Stecker für Out und In hat eine Höhe über der Leiterplatte von 7,5 mm
beim 2poligem Stecker (Bat & Buzzer) haben eine Höhe von 2,5 mm

Gruß
Carsten
 
Die 3 poligen Pfostenleisten heben sich bei mir da der Kunststoffkörper auf der Platine aufliegt 7,62mm rechnerisch und wenn ich eine Leiste messe 7,5mm ab ( Das Quanton ist auf einem Copter da müßte ich erst die Abdeckungen alle abschrauben ).
Ich löte aber meine Leisten immer so ein das der Kunststoffkörper aufliegt. Breite ist dann Pole mal 2,54, d.h. 10,16 bzw 20,32mm.
Batt und Buzzer habe ich nicht bestückt - bisher.

Hast Du den Drucker schon länger?
Mit welcher Software machst Du die 3D Modelle?

Entschuldige meine Fragen ich bin auch an so einem Teil interessiert, also 3D Drucker und hatte schon das Conrad Teil ins Auge gefasst.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Mit 8,5 mm Höhe sieht das dann so aus:
DSC_2958.jpg

Die STLs dafür gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/bl1gj4ghixhzz6m/vc_VTnNkaK

Sollte sich problemlos und ohne Stützmaterial drucken lassen. Falls ihr keine Bekannten mit Drucker habt PM an mich.

Hast Du den Drucker schon länger?
Hab vor 1 1/2 Jahren damit angefangen, ist ein Eigenbau.

Mit welcher Software machst Du die 3D Modelle?
Ich verwende (berufsbedingt) Creo Parametric. Müsste ich mir die Software privat beschaffen würde ich für kurzfristiges eine Testversion von Solidworks, Inventor oder Creo nehmen oder aber einen der kostenlosen Direktmodellierer ausprobieren (123d Design, Sketchup, Creo Express). Blender soll auch ganz gut gehen. Eine kostenlose oder preisgünstige Lösung die es mit den Profiprogrammen aufnehmen könnte kenne ich nicht. Wer was weiß kann mich gern belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
QUANTON FLIGHT CONTROL mit APM-Copter-Software ?

.
hat eigentlich einer schon mal auf der QUANTON FLIGHT CONTROL

die APM-Copter-Software zu laufen gebracht ?

die PX4FMU ist ja nun etwas spartanisch mit Servostiften ausgestattet,
bei der QUANTON sieht es da wesentlich besser aus.

Schaltungsmässig unterscheiden sie sich aber nicht wesentlich.

momentan hat es ja wohl den Anschein, das die APM-Copter-Software wohl etwas weiter Vorn mitmischt ? :)

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++
bl_quanton.bin
Das ist der Bootloader als Binärdatei z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

ef_quanton.bin
Das ist das "entire flash" image, also Bootloader inklusive Firmware z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.bin
Das ist das die Firmware ohne Bootloader z.B. zum Flashen mit ST Tools über SWD Schnittstelle

fw_quanton.opfw
Das ist eine Firmwareupdatedatei zum Reinladen über die Ground Control Station
Hallo lilvinz,

die Schaltbilder, wurden inzwischen als GEHEIM eingestuft ? :)

:)
 

JUERGEN_

Generation 60++

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@carbo
Bin seit gestern aus dem Urlaub zurück. Habe auch gestern schon deine Drucke stolz durch die Gegend gezeigt.
Beeindruckt meine Frau aber nicht ;)

Mir ist eine Sache aufgefallen.
Ich sehe die LEDs nicht mehr....
Klar sind ja jetzt im Gehäuse.

Es gibt doch diese Technik mit den LED Lichtverlängerungen?!?! Diese Plexiglas Stifte.
Wie wäre es, wenn Du dafür die Löscher vorsiehst?
Dann kann man sich die einkleben und sieht die LEDs wieder.
 

JUERGEN_

Generation 60++
QUANTON-PCB zum selber löten.

.
es soll ja durchaus noch Selberlöter geben. ;)

das QUANTON-PCB gibt es nun auch für rund 4EURO zum selber löten.



gerade das Richtige, wer nicht ein Komplett bestücktes QUANTON braucht.

:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten