Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, das schaut gut aus, anscheinend gibt es nicht nur verschiedene Rev. des APM von HK, sondern auch noch unterschiedliche FW auf den APM's.

Bin neugierige wie sich der X20 bei dir so macht, ich habe immer noch Probleme im Sinkflug. Wen ich nur einen Tick zu schnell runter komme, schaukelt sich der X20 extrem auf, und wird unkontrollierbar.
Bisher habe ich noch keine Lösung für das Problem.

Aber fürs Erste ist der sowieso gegroundet, bei mir sind auch (Serienfehler) die Lager der rechtsdrehenden Motoren Def. Neue sollten nächste Woche kommen, dann versuche ich mich weiter an den PID's .. ach danke fürs Bild
 
.... wieviele Stunden bist Du denn schon mit Deinem Nova unterwegs gewesen? Moechte hier bei mir nach ca. 30Minuten Flug noch nicht von einem Lagerschaden ueberrascht werden.... Ausserdem habe ich noch eine Frage zum Failsafe: RTL funtioniert schon sehr gut per Einstellung Fernbedienung, aber ich möchte sicherstellen, dass auch bei Abbruch des Funkkontaktes der FB mein Nova nach Hause fliegt :=) Sind hier folgende Einstellungen im Mission Planner (Default) richtig eingestellt, möchte es ungern ausprobieren...
 

Anhänge

Eumel

Neuer Benutzer
Ausprobieren soltest du das aber. Wenn deine Empfänger beim Wegfall des Signals ein Throtle PWM Signal kleiner 975 bringt wird das funktionieren. Das solltest du natürlich vorher am Boden testen.
 
Im Missionplanner simuliert, schalte ich die FB aus, erscheint sofort im Fenster RTL, geht also, Danke!

Was mir gerade erst aufgefallen ist: im Missionplanner sollte der rote Strich in die Richtung "nach Vorne" zeigen, für Norden / Sueden ist korrekt, aber Osten und Westen scheint vertauscht zu sein????? Die Map zeigt definitv bei Ausrichtung des Nova die Richtung Osten / Westen genau falschherum an? Sind da Kabel vertauscht oder was kann ich tun? Eben gerade nochmal verifiziert mit Tower (Droidplanner)- genau das gleiche.... PS: nein, kein Bier getrunken!! Vielleicht das GPS Modul auf dem Kopf (180Grad) falsch montiert???

Reale Ausrichtung des Nova ist mit rot nachmarkiert....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Eumel

Neuer Benutzer
Bleib damit am Boden. Im Loiter oder RTL gibt's sonst eine Katastrophe. Beim Initial Setup kann die Kompassausrichtung eingestellt werden. Ich meine Manual und ROTATION_ROLL_180 passt mit dem Original Kompass. Ich habe mittlerweile einen anderen drinnen.
 
Hallo Eumel, super Danke, der Kompass im Missionplanner war folgendermassen eingestellt: Manuell: Rotation_Roll_180, habe den jetzt auf manuell gelassen, aber "Rotation None". Jetzt ist die Ausrichtung korrekt.
Darf ich dann wieder fliegen, oder hat das jetzt sonst noch irgendeine negative Auswirkung ?
 

Eumel

Neuer Benutzer
Wenn jetzt die 4 Himmelsrichtungen passen, dann ist alles in Ordnung. Ich habe mich anscheinend mit der original Ausrichtung geirrt - none ist richtig.
 
Hi, eben hatte der nächste Testflug stattgefunden. Stabilize Modus Super Simple. Nächstes "Problem" ist, Hebelstellung Vorwärts und Rückwärts ist vertauscht. Stelle ich den Regler nach Vorne, fliegt der Nova auf mich zu, ziehe ich den Regler zu mir, fliegt er weg. Wo stelle ich das denn jetzt wieder ein? Funke ist kalibriert, war auch nichts vertauscht vorne und hinten. Danke!
Ansonsten macht das ganze echt Laune!
Gruesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe den Kanal in meiner Taranis einfach invertiert. Schau dir deinen
Sender an, Invertieren, +100 auf -100 oder ein -R Mode sollte dein Sender eigentlich beherrschen.
 
Danke, ich habe auf meiner Turnigy TGY-i6 jetzt den Kanal2 invertiert, hoffe mal, dass es sonst keine Auswirkungen hat, im Missionplanner sind bei der FB Kalibrierungsfunktion jetzt logischerweise die Darstellung der grünen Balken invertiert. (Bei Pitch)
Morgen mal testen....

Nachtrag: also, hat alles super funktioniert, jetzt liegt hier noch das China Gimbal, wird als nächstes eingebaut.... irgendwie will man immer mehr, jetzt fehlt nur noch FPV, kann da jemand was empfehlen, muss ja nicht gleich High End sein :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat sich lange nichts getan mein Copter stand jetzt längere zeit im Keller. Habe heute folgende e-mail von HK bekommen:

Ian, Apr 29, 19:10:

Hi xxxx ,
Thanks for contacting the HobbyKing Support Team.

I'd be happy to arrange you some spare parts. Please let me know which items you require

ESC Red
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...t_QuadCopter_Speed_Controller_Red_Light_.html
ESC Green
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...QuadCopter_Speed_Controller_Green_Light_.html
Motor anti-clockwise
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...opter_Brushless_Motor_Counter_Clockwise_.html
Motor Clockwise
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...nt_QuadCopter_Brushless_Motor_Clockwise_.html

Thanks for emailing support.
If you have any other questions, please let me know.
Best Regards.
Ian
HobbyKing Product Specialist
Dont forget to follow us on Twitter and Facebook for discounts and promotions!
http://www.facebook.com/HobbyKing
www.twitter.com/hobbykinglive

If you're asked to rate your service with us we would appreciate a positive rating from you. If you're unhappy with an outcome, be sure to come back and talk to us first. We truly want your shopping experience to be a good one.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Die ESC's sind schon seit Wochen im Backorder.
Wer dringend ein Ersatzteil benötigt hat etliche Wochen nur einen Briefbeschwerer in Form eines Quadcopters.
 
ist ja schon ein Hammer das ich trotzt Garantiefall jetzt selber zum Lötkolben geifen soll. Ist aber vielleicht besser
als den Copter an Hobby King zu verschicken und es dann nach 45 Tagen zurückzubekommen mit dem selben fehler.

Bräuchte jetzt mal eure hilfe.

Weiss nicht ob die Platine oder der Motor defekt ist. Wie überprüfe ich das. Habe mal an den gelben Pfeilen (siehe Bild) gemessen, da hatte ich eine Spannung von ca. 12 Volt. An der Stelle mit dem blauen Pfeil 0 Volt. War allerdings auch bei
denn anderen funktionierenden Motoren 0 Volt an dieser Stelle. Muß man den gelben Kabel mit messen (wollte keinen
Kurzschluß produzieren).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mr_cg

Neuer Benutzer
Wegen der Frequenzen ist messen mit einem einfachen Multimeter nicht wirklich möglich.
Motor ablöten und mit einem anderen (funktionierenden) ESC tauschen.
Sehr wahrscheinlich aber der ESC ... die sterben wie die Fliegen. ;-)
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Nein, würde zuerst den nicht drehenden Motor ablöten und an einen anderen (funktionierenden) ESC anlöten.
Wandert der Fehler mit dann ist es der Motor. Bleibt der Fehler dann ist es der ESC. Sehr wahrscheinlich ist es eher der ESC.
Wie gesagt ... die ESC's bei Hobbyking sind Backorder und das schon seit Wochen. Zudem wir nur von China ausgeliefert da im EU Stock nicht vorrätig. Ich würde im Chat reklamieren, dann schickt Dir HK einen Ersatz wenn das Ersatzteil wieder vorrätig ist.
In der zwischenzeit kannst Du dir ja noch bei eBay oder hier im Forum einen anderen ESC besorgen wenn Du nicht warten willst.
Würde in jedem Fall bei HK Bemängeln. Die Qualitätskontrolle ist ein Witz!
 
ja habe es bemängelt. Bekomme die Teile denke ich umsonst. Bei der Reklamierung dachte ich eigentlich das die mir den Copter tauschen. Nach der oben stehenden e-mail wohl doch nicht. Ok über die Qualitätskontrolle kann ich nichts sagen alle 4 funktionierten ja am Anfang bin ja auch ca. 1 Minute mit dem Ding geflogen. Sag mal muß ich den Motor an ein anderes ESC dran löten oder kann ich es einfach an die Lötstellen daran halten ?
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Ablöten musst Du den Motor doch sowieso, egal ob es am Ende der Motor oder ESC ist.
Und einen zweiten Motor parallel an einen ESC "zu halten" würde ich definitiv nicht machen.
Den Lötkolben wirst Du bei diesem Produkt immer wieder brauchen. ;-)
 
ok hast recht das mit der parallelen Anbindung wäre quatsch. Habe lange nichts mehr gelötet am besten hole ich mir einen neuen Lötkolben und Lötzinn. Sollte man da noch etwas beachten ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten