Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Naja, was heisst Funktionen.. Es ist halt deutlich leichter Zusatzhardware wie z.B. Telemetrie, Strom & Spannungssensor oder OSD anzuschließen. Beim QUanum ist das ja von Werk aus nicht unbedingt vorgehsehen. Geht zwar auch alles mit dem CX20/Nova Controller, aber ist zumindest zum Teil doch sehr umständlich. Und nen APM 2.6 Clone kost ja mittlerweile nix mehr.
 

kienle

Neuer Benutzer
@McMerlin, was hast du genau für ein Power Modul bestellt?
Alle, welche ich finde haben mehr als 3 Anschlüsse. (?) Ich benötige ja nur 3 (Pin 84, Pin 85 und GND (?) )
 
@kienle
Sorry, das Power Modul habe ich hier im Forum gekauft,
aber wie Barracdil schon sagt du kannst eigentlich jedes Power Modul verwenden.

Habe heute einige Flüge absolviert, bin aber mit den PID's nicht ganz zu frieden. Ich habe
meine FW "geändert" und damit die PID "resettet, könnte mir Bitte jemand der noch die Original PID's hat einen Screenshot der ArduCopter Pids posten.
 
Hallo,
bin mir gerade etwas unsicher was meinen Anschluss der Telemetrie betrifft... Das beigelieferte Kabel würde - wenn die Anschluesse korrekt sind - wie auf dem Bild abgebildet - genau passen.

Also Draufsicht auf Quanum APM: schwarz (gnd) frei orange (RX) weiss (TX) rot (+)

oder habe ich Pech und das Kabel passt nicht und ich muss umlöten?

Danke!
 

Anhänge

Plus, TX/RX, RX/TX, Leer, Minus


TX / RX vertausche ich immer, einfach ausprobieren.

IMG_53192.jpg

Denk aber daran, mit der Original FW ist der Telemetrie Port ohne Funktion.
Ach und solltest du noch eine Original FW haben, hättest du kurz Zeit mir ein ScreenShot deiner PID zu machen?

Habe meine Notizen verlegt, und habe mir heute schon 3 Probs bei dem Versuch geopfert die PID's zu "kalibrieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist ein PID? Meinst Du die Telemetriehardware?

nun, um es kurz zu sagen (und auch nur ganz grob), mit den PID sagst du deinem APM wie es auf Steuerbefehle reagieren soll.

Aber ich fürchte du wirst dich mit der Materie beschäftigen müssen, früher oder später.

Langweilig aber nötig


Und mich würde ein ScreenShot deiner jetzigen PID's interesieren, ich habe die FW geändert wegen dem Telemetriemodul. Und damit habe ich jetzt die Standart PID auf dem APM, es gibt zwar AutoTune aber na ja.
 
den Screenshot mache ich heute Abend noch, würde mir gerne am besten ein neues 5 polige Kabel kaufen (alle Kabel belegt), ohne auf der Platine rumzuloeten, weisst Du die genaue Bezeichnung dafür? Danke, Gruesse!
 
wieso willst du da "rumloeten"

du kannst die einzelnen "Adern" in dem Stecker doch ohne Probleme "umstecken"

Einfach das Kabel "in" den Stecker schieben, dann mit etwas Kleinem z.b. einer Nadel die Plastiknase anheben "nur leicht" und dann das Kabel rausziehen.


Ein "richtiges" Kabel zu kaufen, das halte ich für aussichtslos. :(
Normalerweise kauft man sich Kabel, Stecker und Hülsen und Crimpt sich das ganze selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier die PIDs original Firmware. Vielen Dank für den Tip mit dem "umstecken" ! Scheint zu funktionieren, der Sender/Empfänger der Telemetrieeinheit ist grün (dauerleuchten) verbunden mit Empfänger und rot flackert. Missionplanner zeigt mir jedoch keine Daten bei 3DR Radio, d.h. jetzt muesste ich neue Firmware flashen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke Dir, ja, gestern Abend hat´s dann doch noch funktioniert, mit der richtigen Übertragungsgeschwindigkeit :=)
Hatte sofort die aktuellen Daten in der Gesamtübersicht angezeigt bekommen.

Wenn ich aber in die 3DR Einstellungen gehe, und die aktuellen Einstellungen laden möchte auf "Einstellungen laden", steht unter in der Zeile zwar "connecting" und Mission Planner reagiert nicht mehr , nach ca. 2 Min "Falied to enter command mode".

Sollte ich die Firmware besser wechseln, eigentlich funktioniert ja die Übertragung?

Nachtrag: jetzt hats geklappt.... Disconnect und Einstellungen laden hat geholfen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@mr_cg

Glaubensfrage :???: , ich lasse aus Prinzip immer den "Wizard" durchlaufen.
Ich gehe lieber auf Nummer sicher, nicht das mit irgendwo ein "Bit" bei dem FW Update umgefallen ist.

Wen du mit dem APM verbunden bist ( USB oder 3DR) einfach den Wizard starte.
Startest du den Wizard ohne "connect" wird zuerst versucht eine neue FW auf das APM zu spielen.

2015-04-25 10_17_39-Grand Theft Auto V.jpg


@Wildshunter

äh Reden wir jetzt über die 3DR Verbindung, oder über die Verbindung zum APM ?

Die Verbindung zum 3DR funktioniert immer (bzw. meistens :rolleyes: ) unabhängig welche APM FW Du verwendest.
Die Option wird benötigt um ggf. deine 3DR einstellungen zu verädern zb. ändern der Sende/Empfangs Geschwindigkeit.


Wen du rechts oben auf Connect "klickst" verbindet sich der MP mit dem APM ?
Wen ja, solltest Du unter Config/Tuning so was hier sehen


2015-04-25 10_20_23-Mission Planner 1.3.25 build 1.1.5589.39444 ArduCopter V3.2.1 (41f1328d).jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten