Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Akku ÜBER NACHT GELADEN? Und dann noch mit dem MÜLLNETZTEIL was dabei ist? O___O Ich glaube da kannst du froh sein, dass deine Bude nicht abgefackelt ist... Lipos sollte man NIE unbeobachtet laden lassen, und erst Recht nicht "über Nacht" - Und das mitgelieferte Netzteil sollte man schnellst möglichst entsorgen und sich zumindest so etwas wie ein imax b6 besorgen... Ei Ei Ei - Bersorg dir zudem nen Lipo Checker.
Lade die LiPos auch des Öfteren über Nacht. Allerdings verwende ich sowohl ein gutes Netzteil als auch Ladegerät. Auf dem kalten Betonboden passiert nicht viel. Man muss wirklich viel Pech haben, dass ein LiPo bei sachgemässem Umgang hochgeht.
 
Hilfe !!!

ich habe heute meine selbstsichernden Propeller (Carbon) , einen neuen Akku, und ein imax Ladestation per DHL bekommen.
alles angeschlossen und die Propeller mal langsam drehen lassen. Danach habe ich den Nova unten am Gestelle festgealten
und mal richtig gas gegeben so das er meine Hand nach oben gezogen hat. Plötzlich bemerkte ich das ein Propeller nicht mehr drehte. sch... ich bin noch keine Minunte mit dem Ding geflogen.

Kann man sich da selber helfen oder muß ich es zu Hobby King zurückschicken. Werden die überhaupt die reklamation annehmen ? Die könnten mir ja eigenverschulden vorwerfen. Habe das ganze mal aufgeschraubt und nach defekten Lötstellen gesucht.
Scheint jedoch alles in Ordnung zu sein. Wollte paar Fotos anhängen der verlangt aber eine url.
 

Eumel

Neuer Benutzer
Welche ESC Version hast du drin'? Ist am betroffenen ESC irgendein Schaden zu erkennen? Mit Vollgas geben und festhalten hast du natürlich eine extreme Belastung simuliert. Das sollte allerdings nicht zu Defekten führen.
 
Welche ESC Version hast du drin'? Ist am betroffenen ESC irgendein Schaden zu erkennen? Mit Vollgas geben und festhalten hast du natürlich eine extreme Belastung simuliert. Das sollte allerdings nicht zu Defekten führen.
Wo steht denn die ESC ? Habe wieder alles zusammengeschraubt. Habe aber noch mehrere Fotos gemacht.
Den Copter habe ich nicht nach unten gezogen. Ich habe halt soviel gas gegeben das er meine Hand nach oben
gezogen hat soviel Belastung sollte er schon aushalten.

Habe gerade noch mit HK einen Livechat gestartet. Die Verständigung ist etwas schwierig da mein englisch
etwas angestaubt ist. der Supporter hat mich auf ein Seite verlinkt um die rückgabe abzuwickeln.
Nur habe ich jetzt keinen orginal Lipo sondern ein Noname Akku. und die Propeller sind auch hin. die Carbon
Propeller sehen die bestimmt nicht gerne.
 

Eumel

Neuer Benutzer
Sorry, mit ESC sind die Motortreiber gemeint. Davon sind vier Stück verbaut. Einer davon ist bei dir höchstwahrscheinlich defekt. Hobbyking liefert die Quanum Novas mit verschiedenen Motortreibern aus. Ich habe jetzt schon die Versionen 1.4, 1.6 und 2.1 gesehen. Die 1.4 haben anscheinend eine Serienfehler in der 5V versorgung.

Es könnte aber auch nur ein Motorstecker 'rausgerutscht sein. Das könntest du noch überprüfen.
 
Hi!

jetzt ist mein Quanum auch einsatzbereit. Naja, halb :=) Habe das Set ohne Funke usw.bei Hobbyking gekauft. Nachdem jetzt Akku und Funke /Turnigy TGY-i6 auch geliefert ist, habe ich den Empfänger und Lipo eingebaut.

Leider piept das Ding nur durchgehend, keine Lichter gehen an.... hat jemand auch die Turnigy TGY-i6 am Quanum angeschlossen? Evtl. habe ich da was falsch gesteckt?

Probiere morgen, über den Missionplanner, ob ich Verbindung bekomme, hoffentlich.... Gruesse
 
Hallo, alle 4 Motoren zucken, bekommen also Strom? ESC sind die 2.1er.... APM kein Strom? Bekommt das APM irgendwie Strom vom Turnigy Empfänger? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 4 Motoren zucken
Ich hoffe das die "zucken" sind ja auch direkt mit dem LiPo verbunden, leuchtet aber den auch das APM ? da sollte eine Rote LED unter der Abdeckung leuchten.


Die 2.1er ESC habe keine 5V Servo Leitung mehr, das APM sollte über das ubec der Hauptplatine mit Strom versorgt werden.
 
Hallo,
habe meinen Nova jetzt wieder aufgeschraubt und hier sind die Bilder des Turnigy Empfängers und meine Verkabelung...Meint Ihr, die ist korrekt?
Piepen tut das Ding auch wenn ich alle Kabel vom Empfänger entferne....
Die APM leuchtet nicht. Werde nachher versuchen eine Verbindung mit dem Missionplanner herzustellen.
Ein Tip war, die Stromverorgung des Empfängers direkt mit einem von den 3 Kabeln - wofür sind die eigentlich????? (siehe Bild) abzunehmen und diese an den Turnigy Empfänger direkt anzuschliesen, möchte hier nichts falsch machen, wie würdet Ihr die neue Verkabelung vornehmen? Danke!

Nachtrag: Yuhu!!!! Jetzt initialisiert er und scheint zu funktionieren! Der Tip mit dem Stromkabel war richtig, habe am Empfänger jetzt das 3er Kabel siehe Bild (nur rot/schwarz belegt; weiss ist irgendwo vor der Platine abgeknipst) eingesteckt und alles scheint zu funktionieren (wenigstens scheint es so, rot/grün blinkt nun erwartungsvoll :=))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, ohne Strom geht es halt nicht. :D

(nur rot/schwarz belegt; weiss ist irgendwo vor der Platine abgeknipst)
reicht auch, weiß ist für die Signalübertragung, und die wird hier nicht gebraucht.

Wünsche viel Spaß beim Einstellen und Justieren des APM, und ja USB und Akku gelichzeitig gehen.
Und um die Ohren zu schonen, solltest du das auch so machen, der interne Akku Warner gibt sonst keine Ruhe.

Tu dir aber selber noch einen Gefallen, und verlege deine Empfängerkabel
noch einmal neu. Die auf den ECS's zu verkleben ist keine gute Idee, jedenfalls nicht direkt darauf.




Und zum Abschluss an unsere neuen Piloten,
schon mal über eine Modellversicherung nachgedacht ? bei jedem Hobby gibt es auch "Pflichten".
 
Hi McMerlin,

Danke Dir, ja vor dem ersten Flug ist noch einiges zu tun, jedenfalls bekomme ich jetzt auch einen connect zum MissionPlanner.

Eine Frage jetzt zum kalibrieren im MissionPlanner: Nach dem kalibrieren, zeigt MP mir eine Zusammenfassungvon Kalibrierungsdaten an, die roten Begrenzungen sind dann sichtbar, aber wie geschieht die Übertragung zum Quadrocopter, es gibt kein "Speichern" Button oder aehnliches, wird das automatisch an den Nova gesendet?

Antennenkabel: finde keinen geeigneteren Platz ausser irgendwie an den ESCs vorbei, die beiden Antennen sollen ja 90Grad zueinander ausgerichtet sein und sind ziemlich lang. Wie und wo hast Du die angebracht?

Befestigung APM/GPS: hat jemand einen Kauftipp für diese doppelseitigklebenden Schaumstoffmatten - meine kleben nicht mehr....

Und JA, ich habe es bereits getan und bin Mitglied beim DMO. :=)

Nachtrag: kurzer Bericht ueber ein Problem, welches ich gehabt habe, vielleicht ist es hilfreich für jemanden, der das gleich Problem hat:
Nachdem der Nova jetzt mit Strom versorgt und fleissig "richtig" blinkte, auch in MP sichtbar und konfigurierbar war, kam das nächste Problem: Konnte Ihn nicht "armen". Turnigy Fernbedienung (obwohl kalibriert und erkannt), nach Einschalten in richtiger Reihenfolge usw. Hebel rechts runter usw, nix. Bin echt fast verzweifelt. Lösung: Hatte mir die Flugmodi für Kanal 5 angeschaut, ausgewählt hatte ich auf Stellung1 der Fernbedienung RTH, auf 2 Loiper und auf 3 Stabilized. Beim Einschalten der FB muessen alle Hebel auf Stellung 1 stehen, also in meinem Fall RTH. Zwar vor dem "armen" dann auf z.B. 2 gestellt, aber trotzdem lies der Nova sich nicht pairen und die Motoren freigeben.". Was jetzt geholfen hat (fragt mich nicht warum), aber: umgestellt der Reihenfolge also 1 Stabilized, 2 Loiper und 3 RTH, siehe da, pairen kein Problem mehr.... oh mann!



Danke und Gruesse!
 
Zuletzt bearbeitet:

mr_cg

Neuer Benutzer
Wie kann man an dem Nova Controller (APM_V252_V5.0) einen Batterie Montor (Power Module) anschließen?
Die Power Module welche ich finde haben alle einen 6-pin Stecker. Der freie 6-pin Anschluß auf dem Nova Controller ist bereits für den Anschluß der Telemetie benutzt. Es gibt noch einen 4-poligen Anschluß (ADC) auf dem Controller Board.

Welche Möglichkeiten gibt es einen Batterie Monitor anzuschließen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten