Quanum Nova / CX-20 Erfahrungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So,
ich habe die Nacht über alles "abgelötet" und die teilweise Abendheuerlichen Lötpunkte "überarbeitet"

@stegau & Wildshunter

Entweder reden wir aneinander vorbei, oder eure ESC's sind anders als meine, bei meinen ESC's sind alle stecker voll beschaltet.

Werft doch mal ein Bild von eurer Verkabelung hier rein.


IMG_5313a.jpg IMG_5311a.jpg IMG_5312a.jpg

Was meint ihr, könnte das mit der Elektronik so stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Rev. 2.1 und ich Rev 1.6, hast du auch den Nova ohne Sender bei HK bestellt ?

Kannst du bitte mal schauen wo bei dir das markierte Kabel endet ?

IMG_5293a.jpg
 

Bandito66

Neuer Benutzer
Hallo,
als bisheriger Flächenflieger und seit einer Woche Quanum- und Copter-Newbie habe ich Fragen an Euch.

Ich hatte mir beim HK den Quanum ohne Funke geordert und zwischenzeitlich auch entsprechend zusammengebaut. Er wurde mal vorerst mit einem 6-Kanal Orange-Empfänger versehen, da ich meine DX8 nutzen möchte.
MissionPlanner ist auf dem Rechner, die Kalibrierung ist erfolgt und der Copter hovert schon mal im Stabi-Mode ganz ordentlich.
Die Modi (Stabi, Loiter und RTH) habe ich auf einen 3-fach Kippschalter gelegt.
Den Kompass hatte ich am MissionPlanner auch kalibriert.

Nun meine Fragen: Muss der Kompass vor jedem Flug neu kalibriert werden oder reicht die erstmalige Kalibrierung aus?
Ich vermute mal nicht, denn sobald ich den Loiter aktiviere, driftet der Copter sofort weg, was ich auf den Kompass zurückführe.
Falls der Kompass vor jedem Flug kalibriert werden muss, stellt sich mir die weitere Frage, über welche Schalter- bzw. Knüppelstellung ich die Kalibrierung über die DX8 aktivieren kann? Die entsprechenden Videos bei Youtube zeigen leider nur die Aktivierung mit der RTF Funke und das scheint mit der DX-8 in der gezeigten Art nicht zu funktionieren.

Evtl. kann ja hier jemand einem Copter Newbie wie mir weiterhelfen :???:

Gruß
 

Bandito66

Neuer Benutzer
Hallo Arakon,
danke für Deine Rückmeldung. Damit hast Du mir schon mal geholfen.
Du kannst mir nicht vielleicht noch sagen, wie ich die Kompasskalibrierung aktivieren kann. Wie schon angeführt, komme ich über die Youtube Vids nicht weiter, da ich die RTF Funke des Nova nicht nutze sondern eine DX8. Ich finde allerdings nicht heraus, über welche Schalteraktivierung ich das realisieren muss, damit ich die Kalibrierung mal im Freien durchführen kann.

Gruß
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Habe mir auch einen Quanum Nova bei HobbyKing aus dem EU Warehouse bestellt (Sonderpreis war 190€).
Die erste Vorfreude wandelte sich aber leider sehr schnell in großen Frust.
Einer der fabrikneuen ESC's (V2.1) defekt ... out of the box. :-(

Und der Ärger wurde sogar noch gesteigert als ich im Internet gesucht hatte.
Es scheint sehr viele User zu geben welche auch das Problem haben daß ein ESC defekt (dead on arrival) ist.
Sieht nach einem bekannten Serienproblem aus. Nicht daran zu denken was passiert wenn der ESC im GPS Flug ausfällt.

Also schnell einen RMA bei Hobbyking geöffnet und gleich wieder der nächste "Dämpfer".
Den ESC als Ersatzteil für den Quanum Nova gibt es nur aus dem Internationalen Warehouse (HongKong) UND der Lagerbestand ist Negativ ... "Backorder". Auskunft im Hobbyking Chat war etwa 20-30 Tage bis die ESCs vom Lieferanten geliefert werden, hinzu kommt natürlich noch die Versandzeit nach Deutschland. Absolut unakzeptabel !!! Sämtliche Beschwerde zwecklos. Rücksendung des Nova auch nicht mehr möglich weil ich ein Loch für die Kabel ins Gehäuse gebort habe.

Stellt sich für mich die Frage warum die ESC Ersatzteil-Regler alle restlos ausverkauft sind. Meine Vermutung ... Hinweis auf Serienfehler? Zudem stimmen die Bewertungen für den ESC Regler auch gleich wieder auf lange Wartezeiten ein. :-(

Suche im Internet nach CX-20 oder Nova ESC's führen allesamt zu irgendwelchen Anbietern aus China. Auch passt die dort angebotene ESC Version (meißt 1.5 oder 1.6) nicht zu der von mir benötigten 2.1 Version. Das wiederum bedeutet ... wenn Austausch dann alle vier durch eine gleiche ESC Variante/Version.

Ich bin total verzweifelt und würde den Quanum Nova definitiv nicht wieder kaufen.
Verfügbarkeit von Ersatzteilen ... jetzt wird mir erst mal klar was ich an meinem Händler um die Ecke oder einem nationalen Internet Shop hatte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Quanum Nova / CX-20 ???
Wo kann man einen passenden V2.1 ESC hierzulande erwerben???
Oder ... welche ESC's lassen sich alternativ in den QN/CX20 verwenden?

Freue mich auf Euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bin neu hier und ein absoluter Anfänger. Habe gestern mein
Quanum Nova von HK bekommen. Hatte mich vorher in diversen
Foren umgeschaut ubd einiges durchgelesen. Jetzt wo der Kopter
da war habe ich ihn sofort ausgepackt und zusammen montiert.
Daraufhin habe ich eine Kompass Kalibrierung durchgeführt.
Als nächstes bin ich zu einem nahgelegenem Acker gelaufen und
wollte was fliegen. Ich habe leider nicht bemerkt das die Propeller
verschieden sind, dies hat dazu geführt das beim Gasgeben der Nova
nach vorne gekippt ist und ein kleines Teil am Propeller abgebrochen ist.
Habe mir sofort neue Propeller bestellt.
Da das warten auf den neuen Propeller sehr nervig ist dachte ich versuche
es mal ganz sachte im Garten. Der Nova ließ sich trotz defekten Propeller
Sehr gut steuern und beherschen.
So jetzt kommt die verhängnisvolle Stelle:
Habe denn Akku über die mitgelieferte Ladestation über Nacht aufgeladen.
Am nächsten morgen zum Acker gerannt und bemerkt das der Akku dicker geworden
ist. Er passte nur schwer rein. (Hat das Ding keinen überladungsschutz) ?
So jetzt nochmal gas gegeben. Flog ca. 30 sek ganz gut. Wollte dann in den stabilen Modus
(Blaue leuchte an der Funke) da ist er dann davon geflogen habe ihn jedoch
Wieder unter kontrolle bekommen. Bis er auf einmal wie ein Stein zu boden fiel.
Ursache: ein Propeller hatte sich gelöst samt Schraube. Habe restlichen Schrauben
Geprüft, waren alle locker.

Muss man die Muttern mit voller wucht anziehen ?
Das wollte ich vermeiden weil die Schrauben aus Aluminium bestehen.
Kann man da auch Stahl Muttern verwenden (sind nur gerinfügig schwerer ) ?

Entschuldigt bitte für mein langes Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Akku ÜBER NACHT GELADEN? Und dann noch mit dem MÜLLNETZTEIL was dabei ist? O___O Ich glaube da kannst du froh sein, dass deine Bude nicht abgefackelt ist... Lipos sollte man NIE unbeobachtet laden lassen, und erst Recht nicht "über Nacht" - Und das mitgelieferte Netzteil sollte man schnellst möglichst entsorgen und sich zumindest so etwas wie ein imax b6 besorgen... Ei Ei Ei - Bersorg dir zudem nen Lipo Checker. Da reicht theoretisch auch nen 2USD Lipo Buzzer aus, der dir die Zellspannungen anzeigt. Ich prüfe meine LIPOs vor und nach jedem Flug. Mich würd ja mal interessieren wieviel Spannung der bereits hatte.


Bzgl. den Props.. Habe auch schon von einigen gelesen, denen welche abgeflogen sind. Aber man sollte nicht zu fest ziehen sonst reisst dir das Gewinde an der Glocke ab.. Du könntest dir - wenn du eh neue Props brauchst (Hast aber ja schon bestellt) nach selbstsichernden DJI 9443 umsehen. Die performen am CX-20 wohl ganz gut, was man so liest. Nachbauten gibts wie immer fürn Appel und nen Ei beim Chinesen.

Ansonsten - Ja man kann sicher auch selbstsichernde Muttern nutzen, du wirst wohl nur beim Gewinde Probleme bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Antwort Barracdil

Wusste nicht das Lipos solch eine eigenschaft haben. Ist es so das wenn man ein Hochwertigeres Ladeteil kauft die Lipos trotzdem beaufsichtigt werden müssen ? Da sich der Akku ausgedehnt hat ist es wahrscheinlich ratsam ihn zu entsorgen (Akku habe
ich auch schon bestellt). Funktionieren tut er zwar noch aber wahrscheinlich nicht mehr mit voller Kapazität und das laden
wäre wahrscheinlich wieder ein Abenteuer. Spannung hatte er warscheinlich genügend ich denke so 70 % ich bin damit nur ganz kurz im Garten geflogen. Die Motoren habe ich immer mal kurz drehen lassen.

Die Propeller die ich bestellt habe jeweils 2 Sätze für ca. 2 Euro sind geeignet für die DJI Phantom I also denke ich kompatibel mit der Nova. 8 Zoll 4.5 Nur Muttern werden da ja nicht mitgeliefert. Habe jetzt Muttern die passen aber halt keine Alus. Weiss nicht ob ich die benutzen soll da vielleicht das Gewinde kaputt gehen kann.

PS. Habe mich nach den selbstsichernden DJI 9443 umgesehen.
kann das sein das die 9 vorne für 9 Zoll steht ? die orginalen Propeller der Nova sind
8 Zoll Lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eumel

Neuer Benutzer
@ mr_cg
"Suche im Internet nach CX-20 oder Nova ESC's führen allesamt zu irgendwelchen Anbietern aus China. Auch passt die dort angebotene ESC Version (meißt 1.5 oder 1.6) nicht zu der von mir benötigten 2.1 Version. Das wiederum bedeutet ... wenn Austausch dann alle vier durch eine gleiche ESC Variante/Version."

Moin mr_cg

Die ESC Versionen sind kompatibel. Ich habe gerade einen defeketen Motortreiber V 1.4 gegen einen V 2.1 getauscht. Der Quanum Nova fliegt mit dem Mix einwandfrei.

Du wirst aber jede Menge im Web lesen müssen um mit den CX-20 / Quanum Nova zurechtzukommen. Vor den Erstflug habe ich ein paar Tage Recherche gemacht. Das lohnt sich auf jeden Fall. Kaufen und fliegen geht m.E. beim Quanum Nova nicht.

Gruß
Eumel
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ja, Lipos sollte man auch mit einem hochwertigen Ladegerät nur unter Aufsicht laden. Selbst hier im Forum sind schon Akkus Leuten um die Ohren geflogen. Du musst ja nicht daneben stehen, aber zumindest im selben Raum sein, um schnell reagieren zu können. Also Einkaufen oder Schlafen ist das denkbar schlechteste, vor allem mit dem Schrottladegerät was beim Nova dabeiliegt. Der Akku wird wohl überladen gewesen sein, deswegen hat mich die Spannung interessiert und ein Lipochecker solltest du dir schleunigst zulegen ;) Kostet keine 10€

Und ja die Standardpropeller sind 8045, es funktionieren aber auch 9443. Sind sogar etwas effizienter.
 
Ja, Lipos sollte man auch mit einem hochwertigen Ladegerät nur unter Aufsicht laden. Selbst hier im Forum sind schon Akkus Leuten um die Ohren geflogen. Du musst ja nicht daneben stehen, aber zumindest im selben Raum sein, um schnell reagieren zu können. Also Einkaufen oder Schlafen ist das denkbar schlechteste, vor allem mit dem Schrottladegerät was beim Nova dabeiliegt. Der Akku wird wohl überladen gewesen sein, deswegen hat mich die Spannung interessiert und ein Lipochecker solltest du dir schleunigst zulegen ;) Kostet keine 10€

Und ja die Standardpropeller sind 8045, es funktionieren aber auch 9443. Sind sogar etwas effizienter.
Hast mir sehr geholfen vielen dank. Habe mir gerade noch ein orginal imax B6 bestellt.
Werde mir das mitgelieferte Ladekabel sofort entsorgen.
 

mr_cg

Neuer Benutzer
Hat jemand einen ESC (green light) zu verkaufen?
Ideal wäre v2.1 würde nach der Info hier im Forum aber auch eine andere Version nehmen.
Habe den Nova komplett vorbereitet und kann nicht fliegen weil ein ESC defekt geliefert war. :-(
 
Habe mir diesen Lipo bestellt und müßte heute noch ankommen:

http://www.d-edition.de/RC-Modellba...00mAh-25C-mit-XT60-Plug-fuer-DJI-Phantom.html

Gibt es hier im Forum noch Empfehlungen für den Quanum Nova.

Die Lipos mit 2200 mAh sind relativ günstig auch von Markenherstellern. Hat damit jemand Erfahrung um wieviel verkürtzt sich
die flugdauer bei 500 mAh weniger ? Sind Lipos von Markenherstellern mit geringerer mAh Zahl evtl. besser als Lipos mit
hoher mAh von Noname Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten