QV550 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hallo leute,

da ich mittlerweile einige detailfragen zum neuen copter bekommen habe folgt jetzt hier eine kurze vorstellung:

der QV550 ist der aktuelle nachfolger meines Q550 copters der mich die letzte flugsaison über sehr zuverlässig begleitet hat. vielleicht kennen ihn einige von euch auch schon aus diesen beiden videos: https://vimeo.com/79609936 + https://vimeo.com/71189572

da ich mit konzept und flugeigenschaften des Q550 schon sehr zufrieden war erfolgte diesbezüglich auch keine änderung. die verbesserungen bzw änderungen dienten hauptsächlich der kompletten entkopplung des brushlessgimbals für die gopro und einem etwas schlankerem design.

und das ist nun dabei rausgekommen:
 

Anhänge

#2
und wer jetzt noch etwas mehr informationen mag kann gerne hier weiterlesen ;)

im vorfeld hatte ich mir schon reichlich gedanken um eine effiziente vibrationsdämpfung des gimbals gemacht und auch schon viele verschiedene testversuche unternommen. die letztendlich verwendete variante ist natürlich nicht meine erfindung sondern hab ich (vermutlich) erstmals am Y6-black manta vom benny entdeckt: http://fpv-community.de/showthread....Y6-CFK-Hexakopter-Klappkopter&highlight=manta
dieser aufbau mit dem lipo als träge masse verspricht nicht nur theoretisch die besten vorraussetzungen sondern zeigte auch bei ersten testversuchen die besten ergebnisse. allerdings habe ich nicht wie das von benny ursprünglich benutze alphagel verwendet sondern die gummidämpfer die auch am gopro-gimbal von tarot verbaut sind. ich hatte mir zum testen auch die gummidämpfer vom black-snapper bestellt aber fand diese im vergleich nicht so gut geeignet.

mittlerweile konnte ich dank des milden winterwetters nun auch schon einige testflüge mit dem QV550 machen und bin mit den dämpfungseigenschaften mehr als zufrieden. selbst bei vollgas und schnellen abstiegen hab ich keine wackler/ruckler im video - mein ziel ist erreicht :)

und hier noch bissl was zum konzept und den verwendeten komponenten:


Konzept /Auslegung

- Rahmenkonstruktion aus 1,65mm CFK und DJI-Auslegern
- Kombination aus H- und X-Design für freie Kamerasicht und gute Lageerkennung
- Kamera vertikal um 180° schwenkbar, Sicht senkrecht nach oben möglich
- komplett gedämpftes / entkoppeltes Oberdeck für vibrationsfreie Videoaufnahmen
- geringe Bauhöhe für einfachen Transport auch am Rucksack
- symmetrische Motoranordnung für bestmögliche Flugeigenschaften
- 550 mm diagonaler Motorabstand
- 1919 Gramm abflugfertiges Gesamtgewicht
- 12 bis 15 Minuten Flugzeit


Komponenten

- DJI Naza V1
- OrangeRX800dsmx
- T-Motor MT2216-900kV
- Flyduino NFET 20A SimonK
- Aeronaut Carbon light 10x5“ Propeller
- SLS 4S5000mAh LiPo
- Eigenbau 2-Achs-Brushlessgimbal mit AlexMos-Controller
- Gopro 3 black + 5V FPV-Cam + HK VideoSwitch


also ich freue mich auf die neue saison... :)


viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Gerald, wie schon geschrieben - sehr schöne Arbeit! Du schreibst ja das du nen freie Kamerasicht hast. Wie ist das bei schnell/ruppig geflogenen Kurven? Kommen die Props da nicht nen Stück ins Bild, bei einer Wide Auflösung?
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#5
Hui Hut ab!

Da hast Du ja einen Maßanzug für die Komponenten gebaut, insbesondere im Vergleich der Bilder vom Q zum QV.
Ganz große Klasse, hast Du vor das Frame vielleicht auch anderen anzubieten? Oder könnte man das irgendwo kaufen?
Wenn ich so zu meinem Discovery schiele könnte der ne Diät gebrauchen :)

Die Videos sind wirklich schön da hatten Micha und ich uns schon mal drüber besprochen. Klasse!

LG
Axel
 
#6
@Gerald, der Axel ist nen ganz nen lieber. Der hat sich so nen Frame verdient. By the way ich würde dann auch einen nehmen. :eek:
 
#7
hi micha,

mhh, das hab ich noch gar nicht getestet aber ich denke schon dass die props im wide-mode manchmal zu sehen sind. ich benutze immer nur den medium-blickwinkel da mir wide zu fischaugig ist... ;)
noch weiter nach vorn würde ich das gimbal aber auch gar nicht montieren wollen, das tut den flugeigenschaften nicht gut und einen und unsymmetrischen aufbau (wie z.b. beim discovery) mag ich ja aus selbem grund auch nicht.

viele grüße, gerald.
 
#9
ach, jetzt macht ihr mich ja ganz verlegen... danke fürs kompliment :)

naja, also eine kleinserie von dem frame muss ich sowieso nochmal auflegen da zwei freunde den auch unbedingt haben wollen (u.a. rené der dann wie ich ihn kenne bestimmt auch nen baubericht dazu schreibt).
ist nur noch die frage wegen material... cfk ist schick aber kommt auf ca. 120€ material- und fräskosten, bei gfk sollte man deutlich unter 100€ bleiben aber hab ich noch nicht angefragt.

ot: wir planen übrigens für demnächst wieder ein fpv-quatsch treffen in dresden wo wir auch die details wegen dem copter (wer braucht/will was genau) klären aber vermutlich lohnt sich das für euch leipziger nicht wirklich oder? und zeit ist ja immer so eine mangelware... :(

viele grüße, gerald.
 
#10
also ich hab mir auch schon überlegt eine zweite black zu besorgen und die ebenfalls auf eine andere linse umzubauen. das war dann aber hauptsächlich für fotos gedacht da ich mit den videos eigentlich bisher zufrieden war. aber da muss ich den wide- und medium-mode vielleicht auch mal vergleichen...
ein freund von mir hat heute seinen (ganz schön teuren) umbausatz für die 3er black bekommen wo er dann auch die linse wechseln kann (hab den link grad nicht gefunden)... bin auf jeden fall gespannt!

viele grüße, gerald.
 

axmen

Erfahrener Benutzer
#11
Yeah....also ich fahr gerne mal nach Dresden zumal ich da mit Micha die ganze Zeit fachsimpel-palaver halten könnte :cool:
Und mal ehrlich....man is ja fix da über unseren >Superhighway A14

Und ich bin eigentlich GFK Fan, hab aber auch nix gegen CFK und mir persönlich käms da jetzt nicht auf paar Euro an, toll wäre natürlich wenn die passenden Gimbal-Plättchen vieleicht mit in den Preis passen, ich hab mir vor nem Jahr das Qualmen abgewöhnt und durchgehalten und Copter bauen ist die Belohnung dafür :)

Und das schlanke Teil ist ne Augenweide, ich wäre dabei und ich bin geduldig bei solchen Sachen.

LG
Axel
 
#13
...ich hab mir vor nem Jahr das Qualmen abgewöhnt und durchgehalten und Copter bauen ist die Belohnung dafür :) ...
super sache, so muss das sein! und falls du wieder anfangen solltest musst du alles abgeben was mit fpv zu tun hat... ;)
und wegen dem treffen wäre es natürlich super wenn ihr beiden auch dazu kommt!

für das bl-gimbal gibt es halt verschiedene ansätze die wir u.a. auf dem treffen besprechen wollen: kompletter eigenbau, teilweise eigenbau mit tarot-gimbal-teilen oder ein fast komplettes tarot-gimbal implantieren.
ich bleib allerdings definitiv bei meiner lösung mit den glb-gimbal-motoren aber dafür muss man fürs alexmos-board etwas tiefer in die tasche greifen.

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
danke daniel :)
so 100%ig bin ich mit den videos gar nicht zu frieden, die könnte man mit etwas nachbearbeiten und bissl effekte sicherlich noch schicker als mit dem moviemaker gestalten... aber das kostet leider soviel zeit sich in ein gutes programm wie sony vegas einzuarbeiten :(

viele grüße, gerald.
 
#17
hallo leute,

ich hab nun endlich das angebot für die fräsarbeiten bekommen und gebe euch heut mittag per pn oder mail bescheid.
wenn sonst hier noch jemand interesse an so einem frame in CFK oder GFK hat dann bitte per pn bei mir melden...

viele grüße, gerald.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#18
Sehr, sehr chic, Gerald. Ganz so, wie man es von dir gewohnt ist ;) Ich bin zwar Ende März wieder in Leipzig, aber das ist nur ein Kurztrip, da reicht die Zeit nicht, sich den Kopter mal live in Dresden anzusehen. Ich glaube, ich muss demnächst mal einen zusätzlichen Koptertag während meiner Besuche bei meiner Tochter einplanen ;)
 
#19
Michael,

das solltest du auf jeden Fall tun. Und wenn alles klappt kann man sich im März auch in Leipzig einen QV550 angucken. ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#20
Michael,

das solltest du auf jeden Fall tun. Und wenn alles klappt kann man sich im März auch in Leipzig einen QV550 angucken. ;)
Ja, mal sehen. Es ist halt immer etwas doof, wenn ich eigentlich übers Wochenende die Tochter besuchen komme und mich dann mit Koptern in der Landschaft rumtreibe. Mal sehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten