QV550 Copter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
danke fürs lob michael aber coptermäßig bist du doch sowieso schon bestens und zahlreich ausgestattet... ;)
mit einem flugtreffen müssen wir aber unbedingt mal hinbekommen, egal ob in dresden oder leipzig.

viele grüße, gerald.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#22
danke fürs lob michael aber coptermäßig bist du doch sowieso schon bestens und zahlreich ausgestattet... ;)
Wohl wahr, leider... Deshalb kam beim Betrachten der Bilder auch kein haben-will-Reflex auf, obwohl mir das Teil mehr als gut gefällt. Ich bin mit meinem Snapper aber mehr als zufrieden. Das Treffen kriegen sicher hin, ich muss dann einfach nur von vorne herein mehr als nur ein Wochenende einplanen, damit alle zu ihrem "Recht" kommen ;)
 
#24
Einfach klasse die beiden Videos. Dazu ein Kopter, aufgebaut in Perfektion und Ästhetik bis ins letzte Detail.
vielen dank für dein lob flying-hero, sowas hört man natürlich sehr gern! :)


zu zwei punkten wollt ich gern noch etwas schreiben:

1. steifigkeit des frames

die dji-arme haben ja nicht gerade den ruf besonders verwindungsresistent zu sein aber dennoch kann man damit sehr gut einen copter in der gewichtsklasse von etwa 2kg bauen ohne einbußen bei den flugeigenschaften hinnehmen zu müssen.
um die steifheit eines frames zu testen bzw zu vergleichen kann man den copter komplett beladen (also mit akku, gopro usw) auf einen harten untergrund abstellen und ein bein am äußeren ende langsam anheben. nun kann man einfach den abstand zum boden messen bis sich der benachbarte fuß des copters vom boden lösen (quasi als maß für die verwindung des frames) und da hab ich beim QV550 genau 5mm gemessen.
leider waren gerade nur zwei klappframes zum vergleich zur verfügung die natürlich konstruktionsbedingt in der hinsicht einen leichten nachteil haben. beim black snapper sind es vorne 5 und hinten 10mm bis sich der nächste fuß vom boden löst und beim black manta sind es durchgängig 10mm.
während bei den dji-auslegern die verwindung nur in den armen stattfindet ist es bei den beiden klappframes genau andersrum: die cfk-rohre sind bocksteif aber die centerplates verwinden sich etwas. im crashfall gefällt mir die andere variante aber deutlich besser, die arme dienen als sollbruchstelle und der frame selber bleibt mit der elektronik geschützt - theoretisch zumindest :)

2. transport

meistens hänge ich den copter komplett wie er ist direkt an meinen rucksack (ein rucksack mit verstellbarer halterung für den radhelm eignet sich dafür prima) hinten dran - siehe foto. so stört er weder beim laufen oder radfahren und kann fast überall mit hin.
für den urlaub (also den transport im koffer oder reisetasche) entfernt man von jedem arm 4 von den 6 schrauben so das sich oben und unten jeweils nur noch eine schraube gegenüberstehen. dann lockert man die beiden verbleibenden schrauben etwas und kann den arm einfach anklappen... muss bei gelegenheit mal ein bild davon machen. die aktion dauert für alle 4 arme natürlich länger als bei einem klappcopter aber ist trotzdem in 3-5min erledigt. der "aufbau" ebenso...

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#25
also ich hab mir auch schon überlegt eine zweite black zu besorgen und die ebenfalls auf eine andere linse umzubauen. das war dann aber hauptsächlich für fotos gedacht da ich mit den videos eigentlich bisher zufrieden war. aber da muss ich den wide- und medium-mode vielleicht auch mal vergleichen...
Hast du unterdessen auch schon eine Black auf die andere Linse umgebaut?

http://fpv-community.de/showthread....FCr-GoPro3-lohnt-sich-das-bei-dem-Preis/page5
 
#26
hallo leute,

heute hab ich die auftragsbestätigung für die frästeile erhalten und mitte nächster woche wurde als liefertermin angekündigt... ist zwar bissl später als gedacht aber ich hoffe dass es trotzdem für alle auch so passt.

Hast du unterdessen auch schon eine Black auf die andere Linse umgebaut?
nein, noch nicht. ich warte erstmal auf die ergebnisse von einem freund und entscheide dann ob ich mir noch ne zweite black für den umbau besorge...

viele grüße, gerald.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#27
So ich habe auch so gut wie alles zusammen für das gute Stück.

Nur die Tarot Gummidämpfer fehlen noch. Hat da jemand ne gute Quelle? Oder will jemand irgendwo bestellen, ich bräuchte auch noch welche. Bei Amazon gab es vor Weihnachten die Dinger für 5€. Im Moment kosten die da aber 10euro (4 Stück)
Ich hab hier evtl. nen interessante Shop der die recht günstig anbietet:
http://helikopter-ersatzteile.de/tl68a11-tarot-gopro-kardanaufhängung-ball-4-stück-p-5000.html

Hab nur kein PP wegen bezahlen....
 
#28
Den Shop hatte ich auf gefunden. Mir war allerdings nicht klar ob die da nicht doch aus China kommen. Das Impressum ist da schon sehr merkwürdig. Ich hab meine dann doch direkt bei Tarot bestellt.
 
#30
gerald,

kannst du mal bitte die länge des qv550 messen und zwar mit deinem gimbal. will doch mai-juni nach spanien und muss mir langsam gedanken machen welchen copter ich mitnehme. snapper oder qv....für den snapper find ich aber bisher nix vernünftiges was man als handgepäck mitnehmen kann.

danke und vg
 
#31
hi micha,

zusammengebaut sind es inkl. gimbal 440mm länge und wenn du wie weiter oben beschrieben die arme wegklappst kommst du auf 375mm.
hatte ich für meinen letzten trip nach österreich auch so gemacht, dann noch ein handtuch drumwickeln und ab in die reisetasche damit... ;)

viele grüße, gerald.

ps: wenn alles klappt bin ich im mai/juni vorraussichtlich auch in spanien. ist als roadtrip mit meinem spanischem arbeitskollegen und noch einem freund geplant, vielleicht können wir uns dort mal zum fliegen oder baden treffen... :)
 
#32
hi micha,

zusammengebaut sind es inkl. gimbal 440mm länge und wenn du wie weiter oben beschrieben die arme wegklappst kommst du auf 375mm.
hatte ich für meinen letzten trip nach österreich auch so gemacht, dann noch ein handtuch drumwickeln und ab in die reisetasche damit... ;)

viele grüße, gerald.

ps: wenn alles klappt bin ich im mai/juni vorraussichtlich auch in spanien. ist als roadtrip mit meinem spanischem arbeitskollegen und noch einem freund geplant, vielleicht können wir uns dort mal zum fliegen oder baden treffen... :)
das klingt ja super....also beides :D

wir werden uns in andalusien rumtreiben. also südlicher kommt dann nur noch afrika...wäre super wenn das klappt! ;)
 
#34
Wo gibt's denn die highheels für die dji arme?
die arme sind von hier bzw findest du auf seite 3 die datei zum selberdrucken oder drucken lassen: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?20081-DJI-450-leg-extensions-for-TBS-Disco-Pro

Und hab ich ne sammelbestellung verpasst, oder wieso liefertermin? o_O *aucheinenbrauch*
naja, ich hab ne kleinserie von dem frame fräsen lassen aber die ist jetzt erstmal durch (hoffe die frästeile kommen heut noch). wenn sich wieder paar interessenten gefunden haben schick ich aber gern nochmal nen fräsaufrag los... :)
schick dir gleich mal noch ne pn.

viele grüße, gerald.
 
#38
so viel glas und kohle hat ich auch noch nicht rumliegen aber mittlerweile ist es schon wieder unterwegs zu euch... :)

und bei der gelegenheit hab ich auch gleich nochmal nen gewichtsvergleich zwischen GFK und CFK gemacht:

frame-set CFK = 144,5 gramm
frame-set GFK = 182,1 gramm
für das gimbal-set (CFK) kommen noch 15,6 gramm dazu

na dann schonmal viel spaß beim basteln und grüße, gerald.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten