Einfach klasse die beiden Videos. Dazu ein Kopter, aufgebaut in Perfektion und Ästhetik bis ins letzte Detail.
vielen dank für dein lob flying-hero, sowas hört man natürlich sehr gern!
zu zwei punkten wollt ich gern noch etwas schreiben:
1. steifigkeit des frames
die dji-arme haben ja nicht gerade den ruf besonders verwindungsresistent zu sein aber dennoch kann man damit sehr gut einen copter in der gewichtsklasse von etwa 2kg bauen ohne einbußen bei den flugeigenschaften hinnehmen zu müssen.
um die steifheit eines frames zu testen bzw zu vergleichen kann man den copter komplett beladen (also mit akku, gopro usw) auf einen harten untergrund abstellen und ein bein am äußeren ende langsam anheben. nun kann man einfach den abstand zum boden messen bis sich der benachbarte fuß des copters vom boden lösen (quasi als maß für die verwindung des frames) und da hab ich beim QV550 genau 5mm gemessen.
leider waren gerade nur zwei klappframes zum vergleich zur verfügung die natürlich konstruktionsbedingt in der hinsicht einen leichten nachteil haben. beim black snapper sind es vorne 5 und hinten 10mm bis sich der nächste fuß vom boden löst und beim black manta sind es durchgängig 10mm.
während bei den dji-auslegern die verwindung nur in den armen stattfindet ist es bei den beiden klappframes genau andersrum: die cfk-rohre sind bocksteif aber die centerplates verwinden sich etwas. im crashfall gefällt mir die andere variante aber deutlich besser, die arme dienen als sollbruchstelle und der frame selber bleibt mit der elektronik geschützt - theoretisch zumindest
2. transport
meistens hänge ich den copter komplett wie er ist direkt an meinen rucksack (ein rucksack mit verstellbarer halterung für den radhelm eignet sich dafür prima) hinten dran - siehe foto. so stört er weder beim laufen oder radfahren und kann fast überall mit hin.
für den urlaub (also den transport im koffer oder reisetasche) entfernt man von jedem arm 4 von den 6 schrauben so das sich oben und unten jeweils nur noch eine schraube gegenüberstehen. dann lockert man die beiden verbleibenden schrauben etwas und kann den arm einfach anklappen... muss bei gelegenheit mal ein bild davon machen. die aktion dauert für alle 4 arme natürlich länger als bei einem klappcopter aber ist trotzdem in 3-5min erledigt. der "aufbau" ebenso...
viele grüße, gerald.