Ahoi,
lieber Luke Skywalker, natürlich habe ich Dir meine "Erfahrung" mitgeteilt, eben das was ich selbst an meinen Coptern erfahren habe, die Bezeichnung des "erfahrenen Copterpiloten würde ich mir nicht geben, ich bin seit September 13 beim Hobby und habe in dieser Zeit 6 Copter in die Luft bekommen und es ist noch keiner wegen falschem Schwerpunkt runtergefallen. Dabei war das für die Naza bei ungenauer Platzierung recht komplexe FQUAD und ein TBS Discovery. Dazu konnte ich bei einem Hobbykollegen den "Schwerpunktkampf" am Black Snapper miterleben. Dazu lese ich und lese und lese....nicht nur dieses Forum. Ich denke ich habe Dich oft genug auf die Quelle meiner "Erfahrungen" hingewiesen
Ich komme allerdings als erstes mal auf Deine Fragestellung mir gegenüber zurück. ich zitiere Dich mal frei:
"Ich möchte mir ein (deutlich) schwereres Gimbal (3-Achs) vorne an den QV550 hängen, FC ist eine NAZA und ich möchte unbedingt vermeiden einen anderen (schwereren) Akku zu benutzen um den Schwerpunkt auszugleichen"
Ich habe Dir dazu als Lösungsbeispiel meinen eigenen QV550 genannt, ich habe mein normal-gewichtiges Gimbal weiter nach vorn geschoben (wegen Props im Bild), somit den Schwerpunkt verlegt, um nun nicht die Akkus hinten rausschieben zu müssen habe ich die FC einen Zentimeter nach vorne gesetzt, nämlich genau so, das der Schwerpunkt unter der FC ist. Und zwar weil die Naza dann einfach schöner fliegt und mein QV550 fliegt schön, für mich eben und für meine Anwendungen.
Natürlich verlager ich damit auch Last auf die vorderen Motoren, aber ich sagte Dir auch das ich keine zusätzliche Erwärmung feststellen kann, selbst bei 30 Grad nicht. Allerdings heize ich mit dem Kameracopter nicht die ganze Zeit Vollgas herum, obwohl Vollgas durchaus vorkommt und ich fliege im Schnitt 12 Minuten und lande dann in Ruhe, was dann durchaus nach 13-14 Minuten ist.
Ich zitiere mal eine Weisheit aus diesem Forum "Was für mich funktioniert muss für Dich nicht funktionieren".
Einfach ausprobieren und messen.
So das waren meine 20 Pfennige, ich überlasse nun das Feld den wirklich erfahrenen Piloten und Tüftlern.
VG, Axel
Achso anbei noch ein aktuelles Bild: