Rückkehrsystem zur einfachen Flächenflieger-Nachrüstung (mit FPV-Kamera) von ZOHD

nopo

Well-known member
Hallo Drohne, das mit den Störungen bei angeschlossener Einstellbox kann ich nicht bestätigen. Hier kommen aber div. Möglichkeiten von Störungen hinzu. Fängt bei Kontaktproblemen der Verkabelung an und endet mit dem Einfangen von Störfrequenzen über die Kabel. Deshalb die Antenne des RX so weit wie möglich vom Kontroller und vom GPS entfernt verlegen. Ich vermute das hier mögliche Ursachen für die Störungen zu suchen sind. Die Bilder zeigen die Aufteilung in meinem Dart.
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Die Empfangsantenne ist 5cm vom GPS entfernt. Das Kabel zur Einstellbox führt am Empfänger vorbei. Ich werde das mal entfernen. Einstellen muß ich ja nichts mehr. Der Rumpf des Skysurfer ist eben sehr eng und hat nur einen Zugang vorn, den Empfänger wegsetzen bedeutet Rumpf hinten aufschneiden. Oder durch die Servoabdeckung einfädeln. Werde es versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die Probleme sowohl im Dart250 als auch im Drift. Ohne das Zusatzboard alles ok. Ich vermute, dass liegt an dem Kabel oder an billigen Potis. Da reichen dann auch minimale Vibrationen, wenn man die Resonanzfrequenz trifft.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Empfänger weg von Controller und GPS gesetzt. Einstelleinheit mit Kabel entfernt. Mit Flieger aufs Feld. Gewartet, bis GPS-Fix und etwas länger. Start. Umschalten auf RTH- Flieger fliegt sonst-wohin. Zurückgeholt, Akku ab und wieder dran. RTH funktioniert beim nächsten Start. Zuverlässig ist etwas Anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Hallo Drohne, war gestern mit dem Dart unterwegs. Hatte mit einer selbstgebauten Antennenabdeckung (Toilettenpapierrolle mit Alu umklebt.) versucht einen FailSafe zu erzeugen. Hat aber nicht funktioniert. Auf Sichtweite bekam der RX wohl immer noch genug Sendeleistung zugeteilt. Das RTH funktioniert bei meinem Dart absolut zuverlässig. Sonst würde ich mit dem Winzling nicht FPV fliegen. Versuch doch eimal die GPS-Antenne an eine andere Stelle zu setzen. Wenn dein Gerät keinen Defekt aufweist kann ich mir das Verhalten nur dadurch erklären, dass die Satelitenverbindung zu schwach bzw. instabil ist. In all den Flügen hatte ich im Anfang ein einziges mal ein fehlerhaftes RTH. War an unserem Flugplatz und er wollte bei RTH in Richtung meines Wohnortes ausbüchsen. Vielleicht hatte ich den Satelitenfix aber auch noch gar nicht geloggt. War bei den ersten Einsätzen vor zwei Jahren. Danach hat rth immer zuverlässig funktioniert. Auch in der unmittelbaren Nähe meines Wohnortes, wo der 2G4 Müll ja deutlich ansteigt. Versuch macht klug.

v.l.G. Norbert
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Die GPS-Antenne ist schon oben auf dem Skysurfer aus Schaum. Von 2 Systemen arbeiten 2 unzuverlässig. Kann ich mehrfachauf RTH schalten und wieder auf Normal? Oder geht das nur einmal? Ich weiß nicht, was ich noch ändern soll. Graupner HOTT Empfänger GR 12 mit S-Bus angekoppelt. Empfang geht beim Abdecken der TX Antenne nur weg, wenn die Empfangsantenne absichtlich ungünstig positioniert ist.
Werde noch mal die Servoansteuerung ändern (once/ same wechseln).
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Hallo Drohne, habe die Einstellungen des GR12L einmal vom Telemetriemenue abfotografiert. Bei mir ist der Empfänger auf S-Bus (nicht SUMD) programmiert. Das geht (glaube ich) erst ab dem FW-Stand 2.05. Ob das einen Einfluss auf dein Problem hat kann ich aber nicht sagen. Den Einstellknopf RTH/RAD solltest du ganz nach rechts bis zum Anschlag drehen. Das ist in der GBA etwas tricki beschrieben. Der Einstellspieraum für den RTH-Modus ist aber sehr klein und zum Fence-Mode fließend. Kommst du von rechts durch Linksdrehung in den Fence-Mode, so fliegt der Controller mit dem Modell den größtmöglichen Radius. Mein kleiner Dart ist dann nicht mehr wirklich zu sehen. Wenn du ihn nicht schon so eingesteckt hast würde ich die Einstellbox anschliessen, im freien alles inbetriebnehmen, nach dem Satelitenfix den Regler vorsichtig ganz nach rechts drehen und alles wieder abschalten. Reglerbox abziehen und nach einem Neustart des Systemes die Flugcontrolle durchführen. Was Elyot schrieb kann ich nur bestätigen, du kannst jederzeit in den RTH wechseln. Das sieht man auch sofort im Flugbild, da der Controller sofort eingreift. Er entscheidet auch ob er mit einer Linkskurve oder einer Rechtskurve auf den gedachten 100m Radius zurückkehrt.
 

Anhänge

Drohne

Erfahrener Benutzer
Rechtes Poti ist am Anschlag.
100 m können bei einem kleinen Flieger sehr weit sein. Aber steuern sollte ich im RTH nicht mehr können, außer Gas erhöhen? Ich kann eben noch steuern. Das wundert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Rechtes Poti auf Rechtsanschlag? Poti auch nicht überdreht? Bei meinem Dart ist weder Steuern noch Motorregelung bei eingestelltem RTH möglich. Er kreist in 35m Höhe und Ca. 80 bis 100m Abstand Runde um Runde um mich herum. Der kleine Dart ist dabei noch gut zu sehen. Hast du im Sendersetup die Knüppel und Servowege auf 100% eingestellt? Ist wichtig für die automatischen Steuerungen. Für manuell wird dann aber kräftig Expo und DR dazugemischt. Aber nur Manuell. Im „Balance“ Mode ist steuern und gasgeben/ abschalten jederzeit möglich. Kannst du im Freien bei eingeloggtem Satfix bei getztem RTH die Ruder bewegen? Das darf nicht sein! Bei mangelhafter Sat- Verbindung werden die Ruder aber vom Sender wieder angesteuert! Habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Es deutet also alles darauf hin, dass die Satelitenverbindung bei deinem Modell instabil ist. Das würde die von dir beobachteten Verhaltensweisen erklären. Setzt doch einmal eine Kamera ins Modell mit Blick auf die drei LEDs. Vor allem die Rote.(SAT-fix).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Rechtes Poti auf Rechtsanschlag? Poti auch nicht überdreht? Bei meinem Dart ist weder Steuern noch Motorregelung bei eingestelltem RTH möglich. Er kreist in 35m Höhe und Ca. 80 bis 100m Abstand Runde um Runde um mich herum. Der kleine Dart ist dabei noch gut zu sehen. Hast du im Sendersetup die Knüppel und Servowege auf 100% eingestellt? Ist wichtig für die automatischen Steuerungen. Für manuell wird dann aber kräftig Expo und DR dazugemischt. Aber nur Manuell. Im „Balance“ Mode ist steuern und gasgeben/ abschalten jederzeit möglich. Kannst du im Freien bei eingeloggtem Satfix bei getztem RTH die Ruder bewegen? Das darf nicht sein! Bei mangelhafter Sat- Verbindung werden die Ruder aber vom Sender wieder angesteuert! Habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Es deutet also alles darauf hin, dass die Satelitenverbindung bei deinem Modell instabil ist. Das würde die von dir beobachteten Verhaltensweisen erklären. Setzt doch einmal eine Kamera ins Modell mit Blick auf die drei LEDs. Vor allem die Rote.(SAT-fix).
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Poti ist nicht überdreht. Knüppelwege 100%. Ausser Gas, das steht auf +-130. Hatte ich für den Steller so gebraucht. Ob SAT-fix weggeht wollte ich auch schon mit einer Mini- Kamera aufnehmen. Zur Zeit habe ich den Kram ausgebaut und probehalber einen FC mit Arduplane drin. Ich möchte im Sommer nochmal zum FPV-Fliegen kommen. Ganz auf Eis liegt das System aber noch nicht. Kommt in einen anderen Segler rein.
Werde das mit dem "SAT-fix weg" und Ruder lassen sich bewegen noch mal "trocken" durchchecken!
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Wenn jemand ein Freund dieses Systemes ist: Ich würde es günstig abgeben. Bin heute mit Arduplane geflogen. Ist zwar viel teurer, aber funktioniert nach einiger Einstellarbeit so wie ich es möchte.
Werde es trotzdem noch mal mit einen größeren Segler probieren. Den sehe ich auch nach 100 m noch. Und länger als 3 Minuten warten, bis das GPS Signal stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nopo

Well-known member
Gute Idee, wäre schon interessant zu erfahren ob durch ungünstige Komponenten(RX oder ESC)- oder Komponentenplatzierung der ZOHD Autopilot negativ beeinflusst wird. Es gibt ja viele Benutzer die damit problemlos fliegen können. Ich gehöre auch dazu. Es ist schon ein schönes, kompaktes kleines Teil. Leider gibt es keine deutsche Beschreibung der Funktionen und so muß sich jeder selbst eine englisch- deutsche Interpretation des chinesischen Bauteils zusammenbasteln. Aber das ist halt heute „Stand der Zeit“. Es gibt ja zum Glück die Foren mit vielen ideenreichen Menschen die uns helfen und uns motivieren, weiter zu machen 😉
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Habe den Kopiloten in einem 2m Segler verbaut. 100m Radius für RTH ist ja sehr viel. Der 2m Segler ist da schon eher zu sehen. Da ich ein Taranis- Anlage habe (openTX) und einen Fehler in den V-Tail Mischer eingebaut habe, den ich über den Sender nicht beheben konnte (nur am PC), habe ich den ZOHD wieder ausgebaut, um eine Fehlerquelle weniger zu haben. Das Ganze ist mir zu nervig. Neuen HOTT Empfänger bestellt. Evtl. baue ich das System dann damit noch mal ein, wenn der Puls auf 180 runtergekommen ist. Obwohl ich gerade damit Probleme hatte (Failsafe Einstellungen problematisch).
Hatte ja 2 Stck. solcher Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten