Rückkehrsystem zur einfachen Flächenflieger-Nachrüstung (mit FPV-Kamera) von ZOHD

nopo

Well-known member
Hallo Drohne, den Fail Safe Test habe ich jetzt einmal mit der kleinen Jumper t-lite und dem FrSky S6X Kreiselempfänger durchgeführt. Dort ist das Modell so konfigurierbar, dass bei Senderausfall die Kreiselstabilisierung erhalten bleibt. Auch ein Gassignal ist zumischbar. Bei opentx gibt es auch wesentlich mehr Möglichkeiten für die FS Programmierung. Es ist hier unter anderem auch „ kein Signal“ programmierbar.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Wie siehst Du, dass der RTH Modus aktiv ist, wenn Flieger in der Luft ist?
Bei mir blinken die grünen LED am Boden, wenn Empfangsverlust. Vermutlich auch in der Luft. Aber mein Flieger fliegt einfach geradeaus weiter. Stabilisiert. Mit Motor Ein. Vermutlich kilometerweit:)
> Den Motor auf eine Prozentzahl x im FS stellen, damit er läuft? Das sollte gehen. Ob das System das übernimmt, ist eine andere Frage...
Kann ja nun noch ein Unterschied sein, ob man mit Einzelkanälen oder S-Bus ansteuert.
FS "Ohne Signal", kannst Du das probieren?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich halte die Hand um die Antenne, wenn der Flieger etwas weg ist. Oder halte den Sender ins Auto oder einen metallischen Hohlkörper. So kann ich schnell wieder den Empfang sicherstellen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Wenn ich mit dem Schalter auf RTH schalte, dreht der Flieger sofort um. Mit mehreren Kurven, erst links, dann wieder rechts. Ich bin schon etwas weggeflogen (>100m). Wenn der Ko-Pilot auf Fence steht, sollte der Flieger doch auch zurückkommen? Könnte ich mal probieren. Muß aber auch ohne Empfangssignal funktionieren.
 
Achso, d.h. RTH funktioniert, nur augenscheinlich nicht bei Empfangsverlust? Dann muss in meinen Augen der Fehler in den programmierten Failsafe Positionen der Kanäle im Empfänger liegen. Anders wäre es ja nicht zu erklären.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Failsafe stellt bei mir den Modus- Kanal auf "RTH". Den Rest auf Neutral.
Die Steuereinheit scheint ja auch umzuschalten. Zumindest am Boden. In der Luft sehe ich es ja nicht. Flieger kommt aber nicht zurück! Liegt das an den neutralen Ruderstellungen bei Failsafe? Aber im RTH- Modus kann ich doch eigentlich nicht steuern?
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Das Teil macht, was es will. Mal funktioniert "rth" mehr oder weniger gut, mal fliegt der Flieger in eine Richtung weg. Und das nicht nur bei mir! Ein klarer Fall für die Tonne!
Anzeige: Verkaufe 2x ZOHD-Autopilot, kaum geflogen. Absolute Weltneuheit. Innovationen aus der Weltraumforschung verarbeitet. Wie neu!:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
Habe den ZOHD jetzt über S-Bus angeschlossen. Flieger 200 weit entfernt. Antenne abgedeckt(Empfangsverlust). Der Flieger kam zurück. Zufall oder S-Bus- geschuldet?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das kann durchaus am SBUS liegen. Um das zu beurteilen müsste man die Einzelkanäle des Empfängers mal genau betrachten. Manche Empfänger starten die Signale gleichzeitig, manche versetzt. Wenn das Verhalten vielleicht noch bei Failsafe wechselt, kann dass den Kopilot verwirren.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Werde das weiter testen. Wenn es mehrfach hintereinander funktioniert, ist es gut. Eine exakte Auskunft kann nur der Programmierer des Systemes geben. Der sitzt irgendwo in China. Bangood reagiert garnicht mehr.
Jetzt können nur noch Erfahrungen anderer Nutzer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Mit SBUS funktioniert der bei mir zuverlässig. Aber unbedingt das Settingsboard vor jedem Flug entfernen. Entgegen diverser Videos gab es bei mir sonst Probleme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Drohne

Elyot

Erfahrener Benutzer
Der Kopilot hat dann sporadisch komplett verrückt gespielt und der Flieger dachte irgendwann, am Boden ist es sicherer...
Mal war es, als hätten sich die Gains massiv verstellt, teils die Servorichtung, teils war das Verhalten nicht erklärbar.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Drohne

Drohne

Erfahrener Benutzer
Und diese Erscheinungen waren ohne die Einstellplatine weg? Null Probleme mehr? Die Eigenheiten meines Systems überzeugen mich nicht von der Einsatzfähigkeit. Geht mal und mal nicht. Kommt zurück, dreht wieder um, wieder zurück, dann wieder Zucken (Vollausschlag) der Querruder, immer was Anderes. Und manchmal, wenn es fast über der Mülltonne schwebt, geht wieder mal Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten