Rückkehrsystem zur einfachen Flächenflieger-Nachrüstung (mit FPV-Kamera) von ZOHD

Bussard

Erfahrener Benutzer
#81
Nu mal Butter bei die Fische: können die von Dir genannten Systeme einen Flächenflieger sanft aus dem Sturzflug (halt die blödeste Lage bei Sichtverlust) abfangen oder nicht (sind sie also Lage- und Geschwindigkeitssensitiv)?

Den Flieger aus jeder Lage in die waagerechte bringen und zum home-Punkt schippern kann der Kopilot, bei Sinken unter seine Soll-Höhe gibt er selbständig Gas, wenn ich zu wenig oder keins eingestellt habe, auch konnte ich kein Abreißen der Strömung oder Ähnliches bei den 3 getesteten Modellen feststellen, von daher reicht mir diese Funktionalität tatsächlich. Mit einem sehr stabilen Kunstflug-(Motor)Segler hätte ich gar keine Bedenken.

...Wenn Du mit dem Kopiloten zufrieden bist, ist es doch in Ordnung. Ich hab nur das Gefühl, dass Du die Zeit, die Du dafür aufgewendet hast, besser ins Kennenlernen eines gängigen Systems investiert hättest.
Na ja, ich fliege auch 2 Wings mit Inav und FPV, ist nicht mein Hauptinteressengebiet. Dass es mit FC von Anfang an gut geht, beweisen ja viele Neulinge erfolgreich.
Mich stört daran eher, dass ich Laptop und den FPV-Kram mitschleppen muß, mein Hobby ist fliegen auf Sicht, nicht computern.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#82
Ich suche noch einen Weg, im Stabimode die Wirkung der Handsteuerung zu vergrössern. Ist bei mir sehr gering, ich bekomme, den Dart nicht gewendet, muss dazu in den Manuellmode.
Wo muss ich drehen. Bisher hab ich es durch neu Kalibrieren/Abgleichen versucht, mit geringer Wirkung...
Die beiden Potis AIL für Querruderwirkung und ELE für Höhenruderwirksamkeit. Je weiter weg Du die von der 12Uhr-Position wegdrehst, desto stärker die Wirkung im Stabi- und RTH-Mode. Aufpassen - bei Übertreibung fliegt er sehr "schön" zappelig wie auf Drogen. Nicht auf die gegenüberliegende Seite drehen, dann wirken die Ruder in die falsche Richtung.
Regler.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#84
Das ist fein. Braucht man dafür weitere Sensorik außer der auf der FC und dem GPS (Staudruckmesser etc)?
Ist das als vorgefertigtes Setup herunterladbar (+ eigenes Feintuning) oder muss man voll in die CLI-Niederungen und bei Arduplane in die ca. 1000 Optionszeilen rein und sich alles händisch zusammenstellen?

Quasi die Variante für Nicht-Informatiker wäre gesucht.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#85
Braucht man dafür weitere Sensorik außer der auf der FC und dem GPS (Staudruckmesser etc)?
Eine FC plus GPS reicht aus.

Ist das als vorgefertigtes Setup herunterladbar (+ eigenes Feintuning) oder muss man voll in die CLI-Niederungen und bei Arduplane in die ca. 1000 Optionszeilen rein und sich alles händisch zusammenstellen?
Hast Du Dir meine Anleitung (siehe Signatur) zu ArduPlane oder diese Anleitung zu iNav überhaupt einmal angesehen? Wer lesen kann, bekommt ein fliegbares Grund-Setup damit hin. Und fragen ist durchaus erlaubt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#86
Die beiden Potis AIL für Querruderwirkung und ELE für Höhenruderwirksamkeit. Je weiter weg Du die von der 12Uhr-Position wegdrehst, desto stärker die Wirkung im Stabi- und RTH-Mode. Aufpassen - bei Übertreibung fliegt er sehr "schön" zappelig wie auf Drogen. Nicht auf die gegenüberliegende Seite drehen, dann wirken die Ruder in die falsche Richtung.
Anhang anzeigen 182391
Ich habe ALI und ELE auf ca 11 Uhr. Der Dart geht dabei im StabiMode sehr sauber und ohne Wackel gerade aus.
Wenn ich jetzt mit den Knüppel steuere und zurück will, wird es ein riesiger Wenderadius, ich denke wenn ich das durchziehe reichen meine Augen nicht.

Das GPS für RTH habe ich abgezogen, scheint eine Make zu haben, dem traue ich nicht, oder ist noch nicht abgeglichen.
Ich suche eine Funktion, die den Stabi mit den Knüppeln übersteuert oder die Wirkung des Stabi mit Knüppelausschlag reduziert.

Ich werde mal noch ein bischen probieren, wenn ich was finde, schreib ich es hier.

Sigi

Amerkung: Aber schon Irre, was passiert, wenn man im StabiMode mit vollen Knüppelausschlägen in den manuellem Mode schaltet ... und das in der Sichtgrenze.

Erkenntniss: Erst Knüppel auf Neutral, dann umschalten.
Ich werde mal eine Programmierung machen, dass die Umschaltung in Manuell erst wirkt, wenn beide Knüppel ungefähr bei Neutral sind.

Sigi
 
#87
Ich weiss, man kann die Systeme eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen, aber ich wage es trotzdem mal
Ein FC wie zB Matek 411WSE ( ist der kleinste , den ich kenne ) mit eine GPS Antenne zB Beitian180 liegt bei kurz unter 50€ bei meinem Lieblings Chinesen, der Autopilot beim gleichen Chinesen so bei 30€, da liegt eindeutig der ZOHD vorn, wenn ich allerdings mal die Dinge nehme, die ein FC noch zusätzlich bietet wie Rückkanal via S-Port mit Höhen Infos, Stromverbrauch, Variowerten um nur einige zu nennen, verschiedene Stabi- und Navi Modes wie Altitude Hold, Pos Hold und RTH, so würde meine Wahl jedenfalls auf die Variante hinaus laufen, aber klar, man muss zB INAV aufspielen, dort die Sachen am PC programmieren usw.

Aber zum Thema Komplexität
als ich vor etlichen Monden mit dem Modellflug angefangen habe, war mein Sender eine 35MHz Terra Top von robbe und ein EasyGlider, damit bin ich raus auf die Wiese, Sender einschalten, Akku anstecken und los ging's. Aber Dinge wie EXPO, Servo Reverse, Differenzierung, Dual Rate ( um nur einige zu nennen) gab es damals noch nicht. Und natürlich war der Akku ein NiCd und der Motor ein Bürsti. Die Zeit ist da eindeutig weitergegangen
Und wenn ich meine Taranis sehe, neu bekommen, einschalten und loslegen ist da nicht, erst Modell anlegen, Receiver binden und und und ( ihr kennt das ).
Ich finde, es gibt da kein eindeutiges Richtig oder Falsch, es sollte jeder so machen, wie er es für Richtig hält. Streiten würde ich mich wegen so etwas jedenfalls nicht. Die Punkte oben sind meine Meinung dazu, wenn jemand eine andere dazu hat, ist es auch gut

Gruss
Klaus
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#88
Ich habe jetzt eine gutes Ansprechen der Steuerung im StabiMode.
Ich habe zum Abgleich der Knüppelpositionen (alle Knüppel unten und nach innen) die Ausschläge auf 50% gesetzt. Jetzt sind die Autoausschläge kleiner.
Danach die Wege auf 100% erhöht und habe jezt grossen Handausschläge zum Übersteuern des StabiMode.

Sigi
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard

nopo

Well-known member
#89
Hallo Sigi
Freut mich, das du jetzt einen Weg gefunden hast den Stabimode zu übersteuern. Bei mir hatte das mit Graupner hott mit der 100% -Einstellung schon top funktioniert. Deshalb musste ich für manuelles fliegen die Einstellungen auf 50%-DR und 45% Expo einstellen. Eine Frage fällt mir in dem Zusammenhang ein: Sind in deinem Rx ev. Mischer oder Wegbegrenzungen ( noch) aktiv?
lG
nopo
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#90
Hallo Sigi
Freut mich, das du jetzt einen Weg gefunden hast den Stabimode zu übersteuern. Bei mir hatte das mit Graupner hott mit der 100% -Einstellung schon top funktioniert. Deshalb musste ich für manuelles fliegen die Einstellungen auf 50%-DR und 45% Expo einstellen. Eine Frage fällt mir in dem Zusammenhang ein: Sind in deinem Rx ev. Mischer oder Wegbegrenzungen ( noch) aktiv?
lG
nopo
Ich fliege Deltaflügel zum Einfliegen in der Regel so, dass ich erst mit
Quer + Hoch gemischt den vollen Servoausschlag habe, also 50 : 50.
Nach dem Einfliegen hab ich dann meist 60 hoch und 40 Quer.

Mit 50:50 hab ich den Dart dann abgeglichen und kam nur schwer um die Kurve. Jetzt hab ich mit 50:50 abgeglichen und dann auf 100:100 erhöht. Jetzt sieht man auch in der Hand, wie der Stabi übersteuert wird, sah man vorher aber auch. In der Luft scheint sich aber der Stabi stärker durchzusetzen.

Für den Manuellen Mode hab ich noch 50:50 stehen. ist jetzt ein zweiter Flugmode. das reicht für sauberen Flug ohne das es Zackig wird.

Ich gehe jetzt noch mal das GPS und den RTH an, wobei ein grösserer Flieger sicher günstiger wäre, wenn man dann doch manuell nach hause fliegen muss.

Ich war im StabiMode schon mal so weit, dass ich mich richtig gefreut habe, dass der Punkt grösser und nicht kleiner wird.

Sigi
 

nopo

Well-known member
#91
Hallo Sigi, jetzt ist mir einiges klar. Beim Dart-FC findet die Deltamischung aber im FC und nicht im Sender statt. Also auf „Delta“ einstellen und im Sender keine Mischer aktivieren. Tx Ausgang auf 100% passt dann sehr gut. Ist fast ein „ Grundgesetz“ für FC‘s und Rx mit Stabi ( bei mir die Graupner hott Rx Gr12x3... und Gr18x3..).

lG

nopo
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
#92
Für den Dart hab ich im Sender doch keinen Mischer aktiv. Ich habe 50 % Weg auf Höhe und 50% Weg auf Quer, gemischt wird dann im Kopilot. Mit Mischer im Sender gehts doch gar nicht, da gibt es doch nur je einen Eingang für Hoch und Quer.
Das Problem war mit 50:50 die Knüppelwege in den Kopilot einzulernen und so zu fliegen.

Sigi
 

nopo

Well-known member
#93
Hallo Sigi, in der Antwort „90“ hattest du von „Mischereinstellungen“geschrieben. Das hat mich zu der Annahme geführt, dass hier im Sender Mischer aktiviert wurden und nicht nur Wegbegrenzungen. Du bist jetzt aber auf dem richtigen Weg. Wünsche dir für die weiteren Flüge viel Erfolg und Freude am Dart.

nopo
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#94
Mein Projekt mit dem Kopilot und dem Easystar ist vorerst auf Eis gelegt. Mein Kopilot war von Werk aus Schrott. Zuerst habe ich ihn über das BEC des ESC laufen lassen. Die ersten zwei Minuten alles i.O., danach wurde die LED auf dem Kopilot plötzlich wechselnd dunkler und wieder heller. Also habe ich gedacht, dass das ESC BEC evtl zu schwach sein könnte und habe es gegen ein externes 3a 5v BEC getauscht. Nun wurde die LED nicht mehr abwechselnd hell und dunkel, sie blieb hell, ich konnte die Programmierung beginnen vorzunehmen, doch nach ein paar Sekunden stieg ein Rauch aus dem Kopilot.
Habe ein Video davon gemacht und es Banggood geschickt, mal kucken wie es weitergeht. Mein erstes Fazit: Schrott! Kann sich bei einem allfälligen Ersatz nur bessern. Sowas hatte ich, egal welche Preisklasse, noch bei keinem FC. Habe doch schon diverse Betaflight und iNav Geräte zusammengewürfelt und die fliegen alle ohne Rauch.....
 

nopo

Well-known member
#95
Hallo Rolf, halte uns mal auf dem Laufenden wie es weiter geht. Hilft vielleicht zur Einschätzung des Qualitätsniveaus.
liebe Grüsse
nopo
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#97
Naja Mein kopilot fliegt immer noch. Dafür ging bei mir mein Omnibus f4 mal. In Rauch auf :D so pauschal kann man nicht sagen dieses oder jenes ist Schrott. Es gibt immer ein schwarzes Schaf.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#98
Mich stört daran eher, dass ich Laptop und den FPV-Kram mitschleppen muß, mein Hobby ist fliegen auf Sicht, nicht computern.
Mittlerweile braucht man doch kein Laptop mehr. Es reicht das Handy was man doch eh immer dabei hat. Einen UART nem Bluetooth Adapter zuweisen und dann ist doch alles per Speedy Bee app einzustellen. Mittlerweile haben sie sogar einen dongle der auf den USB Port kommt wo man sein Handy oder Laptop mit WLAN auf die FC zugreifen kann.

Somit schleppt man nix mehr mit ausser diesen Adapter oder nem 10 Euro Bluetooth Modul von Amazon.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#99
Versteh mich nicht falsch, wenn ich sage "Schrott"!. Dabei handelt es sich um meinen ersten Eindruck. Wenn ich da sagen würde, "ich bin begeistert, wie schön der abgeraucht ist", würde das wohl wenig glaubhaft wirken. Vielleicht bin ich vom zweiten dann begeistert, wer weiss.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Naja ich bin leider nicht so begeistert davon gewesen. Es fliegt damit zwar aber naja ich steh mehr auf die Matek F405 Kombi mit gps. Da kommt man ja im Moment für knapp 35 Euro dran.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten