R/C Neuling möchte WiiCopter bauen - Restfragen

kalle123

Jugend forscht ....
#63
Ich habe gedacht von wegen Motorenwechsel o.ä. wäre das vielleicht nützlich.
Wieso würdest du das nicht machen? Oder meintest du nur andere Steckverbindungen anstatt Flachstecker?
Ich weiß immer noch nicht, welche Motoren du nehmen willst?

Dann direkt verlöten oder 2mm bzw. 3.5 mm Rundstecker.

Z.B.

http://www.ebay.de/itm/10-Paar-3-5m...684142790?pt=RC_Modellbau&hash=item4cfe4f94c6

http://www.ebay.de/itm/10-Paar-2mm-...684141504?pt=RC_Modellbau&hash=item4cfe4f8fc0
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#65
Ich habe am Anfang auch gedacht, dass an allen möglichen Stellen Steckverbindungen reingehören. Inzwischen gibt es nur noch eine einzige Steckverbindung, nämlich die zum Akku. Alles andere sind Fehlerquellen. Wenn man einen Motor austauschen muss., muss man auch da wieder Steckverbinder anlöten. Insofern - löten muss man so oder so, dann doch lieber gleich die Kabel direkt verlöten. Ansonsten hat Conrad alle möglichen Steckverbinder - stand eben noch vorm Regal in Mainz :)
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#66
@zerosight:

Ich wollte eigentlich ein Flyduino StromverteilerBoard kaufen, da ich glaube dass ich mir sonst einen riesigen Kabelsalat ansammeln werde :D

Flyduino-MEGA-Flight-Controller-CPU-Board_b3.jpg
Oder würdet ihr mir davon auch abraten?

Dadurch kam ich erst auf die ganze Steckverbindungs-Sache :D
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#68
Das ist Quatsch, der Zoll kann alles einziehen............
Siehe Turnigy 9x, Lipos etc. Im Netz gibt es dazu hunderte Infos dazu was schon alles eingezogen wurde.
Sogar Sekundenkleber !
Was ist Quatsch?
In unserem Fall handelt es sich

1. Um einen Privatimport der nicht CE Kennzeichnungspflichtig ist. Nachzulesen auf der HP des Zoll´s.
Davon abgesehen hat die TH9X Anlage eine gültige CE Kennzeichnung und es existiert eine Konformitätserklärung.Hab ich hier, kann ich gerne anhängen. Kann auch gerne ein Bild der Verpackung von meiner TH9x anhängen auf der das alles schön zu sehen ist. Da steht sogar drauf in welchen Ländern die Anlage zugelassen ist.

2. Fallen diese Modellbauteile und auch Fernsteuerungen sowie Lipo Akkus gehören dazu unter die Warengruppe "Spielzeug für über 14 jährige" und sind damit auch nicht kennzeichnungspflichtig. Auch das kann man beim Zoll nachlesen.

3. Warum können Firmen wie zb Jamara (früher) diese Anlage oder haufenweise Lipo Akkus (die fast alle in China gefertigt werden, dann importiert und weil sie wieder in Verkehr gebracht werden mit dem CE Zeichen versehen werden müssen)in Europa vertreiben und bei Privatimporten wird sie den Leuten angeblich wegen fehlender CE Kennzeichnung abgenommen? Wo ist denn da die Logik?

Ich verstehe nicht warum hier mit aller Macht dieses Märchen vom bösen willkürlichen Zoll und den armen wehrlosen Modellfliegern aufrecht erhalten wird. Wenn wirklich mal was unklar ist kann man die Zollbeamten, die auch nicht immer alles wissen, ruhig mal auf ihre eigene HP hinweisen bzw. ihnen die oben genannten Dokumente unter die Nase halten. Das würde dann für Klärung sorgen.


Gruss erstmal Stefan
 

loopo122

Erfahrener Benutzer
#69
Hi

Übern Zoll kann ich nur für die Ösis folgendes berichten.

Hab bisher ca. 80 Bestellungen durch.

Also bei unserem Zoll ist es von Vorteil, Bestellungen zu teilen.
Motoren und Regler extra, und und

Auch die Versandkosten erhöhen sich dadurch kaum.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#70
Hallo Stefan.
Danke für deine Antwort.
Die CE Dokumente habe ich alle hier, die Konformitätserklärung soll jedoch gefälscht sein, bzw:

Es gibt eine zur TH9X unterschrieben von einem Herrn Geiger oder so ähnlich, mit Bezug zu Robbe - diese ist gefälscht.
Dann gibt es eine zur TX9X (Turnigy von HK) und die soll echt sein, bringt mir aber relativ wenig.

Ich werde einfach nur abwarten können, was passiert.

Das eine Privatperson kein CE braucht wusste ich, jedoch ließ der Herr beim Zoll sich darauf garnicht ein, weil es ja etwas mit Funk ist und das dann wiederum was ganz anderes sein soll.
Sonst könnte ja jeder Störsender o.ä. kaufen :D

Ich warte einfach ab, ich denke die Chancen, meine TH9X wieder zu bekommen stehen garnicht so schlecht, die CE wurde von EMCC erteilt, diese Prüfstelle hat die Zulassung der BundesNetzagentur.

Zum "Märchen vom bösen willkürlichen Zoll und den armen wehrlosen Modellfliegern" kann ich nur sagen, das der Zollbeamte bei der Hobbyking bestellung sehr nett war und sich sogar noch gefragt hat, warum die Kollegen in Frankfurt die rausgewunken haben, wäre ja Blödsinn.
Denke es gibt hier doch viel mehr um die "Funk" Sache, nicht um den Modellbau.
( Ich habe Motoren, Lipo, ESCs, LEDs, CRIUS Board, ... ALLES bestellt :p )

Der Zoll war bezüglich der typischen Modellbauteile sehr fair, das Wort "Fernsteuerung" mögen sie aber garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#71
Tja mein erster MWC ist noch keinen Meter geflogen (warte ja immernoch, ob die TH9X durch kommt oder nicht, sonst ne MX-12), da plane ich schon V2.

Da ich mittlerweile jemanden kenne, der mir günstig GFK fräst (Centerplates) und in meiner Uni gibt es einen Acryl Lasercutter.

Dann habe ich dieses Konzept gefunden, habe dazu aber noch 2 Fragen:
ArduCopter_basic_wiring_2.jpg

1: Reicht dieser "Dome" aus, um genügend Schutz der Elektronik zu bieten? Soll ein X-Quad werden
2: Sind die Füße nicht viel zu nah beieinander um eine sichere Landung zu erlauben?

Grüße
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#72
Wie sicher ein Copter landet, hängt vor allem davon ab, wie sicher der Pilot den Copter landen kann...

Am Anfang hatte ich überall einen Styroporring druntergeschnallt, der sich extrem gut bewährt hat. Danach kam eine "Akkuwindel" drunter, also ein Stück Schaumstoff für die Isolierung von Heizungsrohren. Inzwischen fliege ich -wenn möglich- ohne Gestell/ Füße/ etc. sofern ich keine empfindlichen Dinge druntergeschnallt sind (z.B. eine Cam).
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#73
Okay das stimmt natürlich ;)
Landen übe ich erstmal mit meiner V1-Rahmen, bis diese V2 gebaut wird, sollte ich landen können.

Aber was sagt ihr zu dem "Dome"? Sicherer schutz der Elektronik? (Außer natürlich vor Regen ;) )
Mir gefällt er sehr gut, vorallem dass man zwischen den 2 Platten das GPS-Modul anbringen kann finde ich echt cool.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#75
Bei mir funktioniert der Link nicht, ich bekomme immer wieder diesen (den hier mit auch meiner Antwort) Thread im neuen Tab...
Doch, das ist genau so beabsichtigt. Der Ursprung des Links steckt in dem Beitrag davor, auf Thread Seite #2, wo der Threadstarter nach einer Empfehlung für die Propellergröße fragte. Mein Link sollte auf den gleichen Thread -nur halt die erste Seite- führen, wo ich ihm kurz zuvor genau diese Frage beantwortet habe. Das "Jahre alt und ganz tief im Forum vergraben" ist als Ironie zu verstehen...
 

iwl

Neuer Benutzer
#76
Ach so ich hatte mehr auf ein "Kompendium" gehofft wo ein paar Details zu Propellern, Motoren, Reglern, Schub, Gewicht, etc abgehandelt werden. Sind die Propeller und Schub-Angaben bei HK eigentlich brauchbar oder kann man die immer durch 2 teilen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#77
Das würde ich so nicht sagen, teils kommen die Empfehlungen bei HK sogar von irgendwelchen Nutzern, die von HK einfach so übernommen wurden. Das große Problem ist bei der Geschichte, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen elektrischer Leistungsaufnahme und der tatsächlichen Wellenleistung besteht. Je nach Qualität und Serienstreuung des Motors kann es hier gravierende Unterschiede geben. Dazu kommen noch eine ganze Reihe weiterer entscheidender Kriterien, wie z.B. Drehzahldynamik.

Die ideale Motor/ Propeller-Kombination gibt es (z.Zt.) einfach nicht. Ein großer Propeller, der an einem Motor bei Vollgas den maximalen Strom zieht, sorgt vermutlich für den meisten Schub. Schraubt man aber einen Prop mit 1" weniger drauf, dürfte zwar der Schub vermutlich nicht mehr so prall sein, aber durch die geringere Masse ist es dem Motor möglich, seine Drehzahl schneller anzupassen. Das bedeutet dann eine höhere Agilität und ein stabileres Flugverhalten. Das kann aber schon wieder ganz anders aussehen, wenn der Copter so schwer ist, dass die Motoren fast an ihrer Lastgrenze betrieben werden. Dann kann der größere Propeller wahrscheinlich einen stabileren Flug ermöglichen.

Es kommt also einfach drauf an... ;-)
 

sounds

Neuer Benutzer
#78
Hallo,

ich hab mir als kompletter Anfänger auch die TH9X bestellt und die ist wie bei euch immer noch unterwegs. Alle restliche Bauteile sind schon da. Kann ich dennoch anhand von Multiwii oder anderen Sketches für Arduino die Motoren testen? So könnte ich die noch bei Defekt zurückschicken. Ist da jemanden was bekannt?
 

iwl

Neuer Benutzer
#79
Gibt es nicht ein Setup-Programm für die Multiwii, kann man damit nicht die Motoren testen / stellen?
Wenn es ansonsten ein Arduino-Board ist, ist es recht simpel damit die Controller anzusteuern, 10 Zeilen C-Code...
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#80
Sounds, halt mich bitte mal auf dem laufenden ob deine TH9X durch kommt, meine ist sofort beim Zoll gelandet und jetzt bei der Bundesnetzagentur
 
FPV1

Banggood

Oben Unten