Wir müssen hier zwischen zwei Dingen unterschieden:
1) Zwischen Centerplates und Landegestell ist Luft, weil das Landegestell an einer bewusst flexiblen Konstruktion hängt. Das fängt eine Menge harter Stöße bei der Landung auf und hilft, die Gefahr gebrochener Kufen und ähnlicher Standardschäden von unsanften Landungen zu minimieren. Den Lander kann man mit etwas Gewalt ordentlich unter dem Rahmen hin und her biegen und genau so soll es auch sein.
2) Bedingt durch Toleranzen in den Plattenstärken, auf die ich keinen Einfluss habe, sind die Schlitze oben in den Bügeln ein paar Hundertstel bis Zehntel größer, als die Zapfen der oberen Trägerplatte. In Einzelfällen kann das zu einem störenden Knacken führen. Ich würde in so einem Fall die Verzapfung mit einem Tropfen Kleber zum Schweigen bringen. Technisch hat es jedoch keine Auswirkung.
@pleomax: Mein Beileid zu dem Crash. Der kleine Tamara-Lander ist auf über 30kg Belastung getestet und das ist eigentlich schon verdammt viel. Bei einem Sturz aus dieser Höhe hilft das aber leider auch nichts mehr. Da wirken deutlich höhere Kräfte.
@Amadeus: Die Tamara-Lander können aufschwingen, und man kann es durch Versteifung beseitigen. Das würde ich aber gar nicht unbedingt machen, denn der Lander ist ein idealer Indikator für eine schlechte Regelung der Flugsteuerung, da er Dir einfach signalisiert, dass Dein gesamter Copter vibriert. Das ist mir vor 3 Jahren mit dem ersten AutoQuad erstmalig aufgefallen, als mir noch die Erfahrung im Umgang mit dem aufwändigeren PID-Controller gefehlt hat. Heute bin ich dafür eigentlich ganz dankbar, denn der Lander zeigt mir nur, dass die Regelung übersteuert und ich noch tunen muss.
1) Zwischen Centerplates und Landegestell ist Luft, weil das Landegestell an einer bewusst flexiblen Konstruktion hängt. Das fängt eine Menge harter Stöße bei der Landung auf und hilft, die Gefahr gebrochener Kufen und ähnlicher Standardschäden von unsanften Landungen zu minimieren. Den Lander kann man mit etwas Gewalt ordentlich unter dem Rahmen hin und her biegen und genau so soll es auch sein.
2) Bedingt durch Toleranzen in den Plattenstärken, auf die ich keinen Einfluss habe, sind die Schlitze oben in den Bügeln ein paar Hundertstel bis Zehntel größer, als die Zapfen der oberen Trägerplatte. In Einzelfällen kann das zu einem störenden Knacken führen. Ich würde in so einem Fall die Verzapfung mit einem Tropfen Kleber zum Schweigen bringen. Technisch hat es jedoch keine Auswirkung.
@pleomax: Mein Beileid zu dem Crash. Der kleine Tamara-Lander ist auf über 30kg Belastung getestet und das ist eigentlich schon verdammt viel. Bei einem Sturz aus dieser Höhe hilft das aber leider auch nichts mehr. Da wirken deutlich höhere Kräfte.
@Amadeus: Die Tamara-Lander können aufschwingen, und man kann es durch Versteifung beseitigen. Das würde ich aber gar nicht unbedingt machen, denn der Lander ist ein idealer Indikator für eine schlechte Regelung der Flugsteuerung, da er Dir einfach signalisiert, dass Dein gesamter Copter vibriert. Das ist mir vor 3 Jahren mit dem ersten AutoQuad erstmalig aufgefallen, als mir noch die Erfahrung im Umgang mit dem aufwändigeren PID-Controller gefehlt hat. Heute bin ich dafür eigentlich ganz dankbar, denn der Lander zeigt mir nur, dass die Regelung übersteuert und ich noch tunen muss.