Gestern ging es spontan noch etwas weiter - eigentlich wollte ich gar nix mehr machen weil zu K.O.
[size=xx-small]Och, einfach mal den Ultraschallsensor der hier noch rumlag anstecken, der hat zwar einen Pin mehr, aber auf dem Board und am Sensor finden sich je 4 passende ;_). Noch schnell in der Software aktivieren und... Selbtcheck zeigt an US vorhanden und betriebsbereit. [/size]
ACHTUNG NACHTRAG!
Mit der neuen Software geht der 5-polige Rote Ultraschall-Sensor leider nicht mehr, es wird in der GUI immer abwechselnd der MEsswert und 1500 bzw. 2000 angezeigt. Der Blaue HC-SR04 von ebay funktioniert hingegen!
Nun gut, mmmmh der FrSky Sensor Baro könnte von den Pins her genauf auf den 4-pinheader auf dem Board passen, VCC und GND Belegung passt schonmal. Aufgesteckt, angelötet, tut nix, ok, sind wohl SDA und SCL vertauscht, wieder ab, die beiden I2C Leitungen vertauscht und siehe da, Aktivieren und Selbtcheck zeigt an Barometer vorhanden und betriebsbereit.
Also weiter im Text, Kompass rausgesucht. Ich wollte ihn schon gerade anlöten als mir auffiel das der ja 3,3V braucht, also 3,3V VCC am Regler auf dem Baro-Board abgegriffen, GND, SAL und SCL an den Pinheader und wieder in der Software aktivieren, wie solls anders sein: Selbtcheck zeigt an Kompass vorhanden und betriebsbereit. Der muss jetzt nur noch nach Anleitung 1x initialisiert werden.
Morgen ist Testflug und danach werde ich mal versuchen ob das GPS auch was von sich gibt.
P.S. Nein, der Ultraschall misst nicht den Abstand zur Sonne oder Wolkendecke, der wird noch unten drunter montiert!