AKKUS real oder fake (Hinweise und Diskussion) 18650 Li-Ion

CloudFlyer

Well-known member
#21
18650er ... Da braucht man viel Glück. Würde ich nie im Leben in Fernost oder beim Fahrrad-Akku-Schlachter (Ebay) bestellen, das ist fast immer Sondermüll ....

Hier ist eine Liste vo Dampfakkus, die ist zuweilen hilfreich. Sind nicht alle Hersteller drauf und auch nicht alle getestet. Aber für die grobe Vorauswahl reicht es: Dampfakkus
 
#22
Ich bestelle seit Jahren bei Nkon.nl, ist alles Originalware. Versand ist günstig und schnell. Es gibt keinen Grund von Ali zubestellen, zumal dort meistens Fakezellen verkauft werden.
Nkon verkauft auch 2. Wahl Zellen, nochmals deutlich günstiger.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#24
welche Zellen kann man den da nehmen wenn man damit fliegen will, ich muss mich da ja auch nach dem Regler richten, denk ich. Also bei 30A Spitze 40A muss das die Zelle ja auch ab können. Dann müsste die Zelle ja mindestens 50A ab können. Ich hab leider keine Erfahrung mit LiIonenakkus, deswegen meine Frage.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#26
Die Samsung INR21700 sind mit 40A angegeben. Aber auch bei denen ist der Innenwiderstand relativ hoch, das heißt, die Spannung bricht stärker ein, als bei gewichtsmäßig vergleichbaren Lipo. Merkt man auch an der Erwärmung der Zellen. Die Samsung Li-Ion sind gut zum Cruisen mit niedrigen Strömen, aber wenn es regelmäßig über 20A geht, machen sie für mich wenig Sinn. Bei den 18650 ist es noch "schlimmer", da sind auch bei den Besseren 10A in meinen Augen schon grenzwertig. Aber ich habe natürlich nicht alle am Markt verfügbaren Zellen ausprobiert.
 
#27
Ja, die LiIon sind nur fürs Cruisen, wenn man weniger als 20-30min Flugzeit erwartet (3-2C dauer gemittelt) dann sind die Nix. Kurz mal mehr Strom is OK, aber auch hier kommt vergleichsweise wenig dann.
Gerade die Extrem Hochstrom Zellen sind dann auch wieder schwerer was den Vorteil gegenüber dem Lipo schrumpfen lässt. Vor allem da man hier auch immer die Höhere Spannung einberechnen muss um den Vergleich an Leistungsabgabe zu haben.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#28
Es gibt noch mehr Fluggeräte als Copter ...

Ich nutze bspw. die Samsung INR21700-40T, die sind mit 35A pro Zelle angegeben. Sicherheitshalber rechne ich mit 30A und wenn nun 50A benötigt werden, muss es halt ein 2P Pack sein. Das gilt generell so für alle Zellen.

Weiterhin ist es ein Unterschied bei der Strombelastbarkeit, ob mit 4S oder 6S geflogen wird. Mit 6S sind die Ströme halt nicht ganz so hoch wie mit 4S.

Ja, die LiIon sind nur fürs Cruisen, wenn man weniger als 20-30min Flugzeit erwartet
Ich plane gerade ein Projekt mit 4 Std. Flugzeit und natürlich Li-Ion Zellen. Dein Text bringt ohne Angabe des Fluggerätes / Gewichts etc. überhaupt keinen Erkenntnisgewinn ...
 
#29
Doch ;_) Zumindest wenn man vom Kopter ausgeht.
Weil Stunde/Flugzeit dann zumidest die mittlere C Rate ergeben.

Bei 4h angestrebter Flugzeit könnten auch die GEB 6000mAh zellen mit 1C interessant sein, mit denen waren damals (vor 5-7 Jahren) gut über ne Stunde drin mit dem Kopter
 
#31
Es gibt noch mehr Fluggeräte als Copter ...
Der entnommenen Energie ist es komplett egal, wofür sie verwendet wird.
Ein aussagefähiger Vergleich wären die entnehmbaren Wattstunden (Energie) bei verschieden hohen Strömen. Da bemerkt man drastisch, wie sich der höhere Innenwiderstand bemerkbar macht und wo der break even point bezogen auf das Akkugewicht liegt.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#32
Ein aussagefähiger Vergleich wären die entnehmbaren Wattstunden (Energie) bei verschieden hohen Strömen
Ich hoffe, dass ich mit um die 1,5 Wh/km im Schnitt auskomme. Das wären bei meinem (Flächen-)Projekt also mind. 300 Wh benötigte Kapazität ohne Sicherheitszuschläge die noch extra kommen.

Rein von der Leistungsfähigkeit der INR21700-40T her, werden die Zellen dabei nur minimal belastet. Mal schauen, ob das mehr "bringt" als andere Zellen mit geringerer Belastbarkeit, die aber schon beim Start stark einknicken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten