Ritewing Zephyr 2 [Sammelbestellung beendet]

RVB

Erfahrener Benutzer
RE: Ritewing Zephyr 2

Da immer die gleiche Frage nach dem Material aufkommt, hab ich Chris noch mal gefragt; hier die Antwort:
The foam is epo its just like easystar foam, except I am getting it done a little more dense.They are nice to build , I built 2 in 3 days.

Rene

Erfahrener Benutzer

Ob er sich damit einen Gefallen getan hat wird die Zukunft zeigen. Durch die höhere Belastung der Nuris durch das FPV zeug denk ich ist EPP da ideal.
Styropor oder EPO evtl. für den "normalen" Nuri Einsatz aber im FPV?
Gut Styropor Nuris gibt es ja auch schon im FPV ist da aber ist der Aufwand es zu versteifen oder robust zu bekommen nicht noch höher als bei EPP?

Wie gesagt die Zukunft wird es zeigen, steifer dürfte er aber von sich aus schon sein bei dem Material. Ab wann ist es dann aber zu steif sodass er keine Stösse mehr abfedern kann?

Nabazul

Erfahrener Benutzer

ich denke auch mal, dass da nur einmal nen springbaum kommen muss und man hat ne delle im flieger die nich mehr raus geht. EPP federt immer schön zurück. Ich bin schon mit ~ 30 km/h gegen Holzpfahl geflogen und an meinem EPP-Nuri (1.5kg) war nichts zu sehen.

RVB

Erfahrener Benutzer

Der Sammelkauf Zephyr findet mangels ausreichender Anzahl Käufern nicht statt.
Ich habe trotz allen Gegenwinds einen für mich selbst (als Winterprojekt) erstanden und könnte bei Interesse einen kleinen Baubericht posten.

Noch interessanter wäre dann ein kleiner Flugvergleich...

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher

Hi RVB,

ein Baubericht wäre klasse! Ich finde gerade die Vielfalt von Fliegern interessant, wäre ja schade wenn wir hier alle auf ein Schema eingeschliffen sind und nichts anderes probieren ... wo soll dann der Fortschritt herkommen?

Falls du zwei Flieger identisch bauen und die Flugeigenschaften vergleichen möchtest spende ich gern einen Knurrus Maximus FPV (nur Flügel mit Winglets und Holmset) der hier noch herumliegt. Dann wäre aber ein Bericht über die Ergebnisse im Forum Pflicht ;)

VikiN

Flying Wing Freak

Baubericht - unbedingt
Flugvergleich - ja!

hab hier noch nen fwx...wollt ich auch übern winter bauen...könnte ja dann auch mitfliegen beim Vergleich ( müsste halt wissen welchen antrieb usw. du einbauen willst )

Rene

Erfahrener Benutzer

ich denke für nen Vergleich sollte man alle 4 Flieger (Zephyr, FPV-KM, FWX und A1 und evtl. Maxi Swift) mal genau gleich aufbauen. Natürlich auch immer mit dem Selben Equipment um verlässlige aussagen treffen zu können.

RVB

Erfahrener Benutzer

Neuigkeiten:
Die Auslieferung der Zephyr II hat letztes Wochenende begonnen.
Nachbrenner hat einen KM FPV zum Vergleich gestiftet. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spende. Servos sind unterwegs, Motoren schon vorhanden, Regler auch unterwegs. Mein ZII ist auch schon da. Leider bin ich gerade unterwegs, deshalb keine Bilder, werden nachgereicht. Hier eins von Chris:

VikiN

Flying Wing Freak

RVB hat gesagt.:
Neuigkeiten:
Die Auslieferung der Zephyr II hat letztes Wochenende begonnen.
Nachbrenner hat einen KM FPV zum Vergleich gestiftet. Vielen Dank an dieser Stelle für die Spende. Servos sind unterwegs, Motoren schon vorhanden, Regler auch unterwegs. Mein ZII ist auch schon da. Leider bin ich gerade unterwegs, deshalb keine Bilder, werden nachgereicht.

welche motoren, regler und servos ?
mit welchen akkus planst Du ?

würd meinen mit den selben komponenten bauen ;)

RVB

Erfahrener Benutzer

Motoren hab ich insgesamt 3 zum Ausprobieren:
- Hacker A30-10L
- Hacker A30-8XL
- NTM PropDrive 35-36A 1400kv
Letzteren an 3s 5000mAh, die Hacker an 4s 3300mAh (Turnigy).
Servos 620DMG, Regler die Turnigy dlux 70A und 55A.

Ich hab vor, die Flieger so aufzubauen, dass ich die Antriebe durchtauschen kann. Hoffentlich klappt das.

rubberduck

Erfahrener Benutzer

Zu den Materiialien:
(ich kopiers mal aus dem rc-network Wiki..weil z.T. von mir)

Es gibt unterschiedliche Sorten von Hartschaum.

Styrodur - XPS (Extrudiertes Polystyrol)

Styrodur ist ein fester, offenporiger Hartschaum. Ein ähnliches Material ist Roofmate. Beides sind extrudierte Polystyrolschäume. Sie sind in verschiedenen Dichten erhältlich und werden im Modellflug hauptsächlich zum Bau von Leitwerken und Positivformen verwendet.

Die Materialdichte von Styrodur wird in kg/m³ angegeben. Beispiel: PS30 (Polystyrol Dichte 30 kg/m³) Die Dichte liegt im Allgemeinen zwischen 28 und 40kg/m³

Unterschied zu Styropor: Sehr wenig Wasseraufnahme. Aus diesem Grund wird Styrodur in der Baubranche dort eingesetzt wo Wasseraufnahme unerwünscht ist, z.B. Wärmeisolierung von Kellerwänden, Steildachdämmung

Farben: grün - Styrodur (BASF), blau - Roofmate (DOW Chemicals), lila - Styrofoam (Dow Chemicals)

EPP - Expandiertes Polypropylen

Sehr beliebtes Material zur Herstellung von Einsteigermodellen, da sehr robust und mit Sekundenkleber reparierbar. EPP gibt es in unterschiedlichen Farben (weiß, schwarz, rot, blau, gelb, grün und ganz neu rosa). EPP Platten können unterschiedlich schwer sein je nach Dichte. Es ist also nicht jedes EPP gleich gut für den Modellbau geeignet. Inzwischen wird EPP gerne auch im Wasserflug eingesetzt. Das Gerücht, dass sich das Schaummaterial wie ein Schwamm vollsaugt stimmt nicht.

EPP wird meist CNC geschnitten, eher selten in Formen geschäumt. Beim Schneiden entsteht materialbedingt eine rauhere Oberfläche, als beim Schäumen in der Form.

Styropor - EPS (Expandiertes Polystyrol)

Im Modellbau vor allem eingesetzt in Flügeln in Sandwichbauweise. Auch unbeplankt für einfache, leichte, oft semiscale Flugmodelle. Will man es etwas haltbarer haben (EPS ist unbehandelt weich und bröckelig), kann man die Teile mit Zeitungs- oder Packpapier und verdünntem Weissleim bespannen. Noch eleganter und haltbarer ist die Kombination Kunstseide-Weissleim

Styropor ist materialbedingt wasseraufnahme fähig.

Styropor ist NICHT resistent gegen lösungsmittelhaltige Kleber und Lacke. Sekundenkleber und Heißkleber dürfen nicht verwendet werden. Gut zu kleben ist Styropor mit speziellem Styroporkleber und PU-Kleber.

Die Materialdichte von Styropor wird in kg/m³ angegeben. Beispiel: PS30 (Polystyrol Dichte 30 kg/m³) Die Dichte liegt im Allgemeinen zwischen 15 und 90kg/m³

Beispiele: PS15-PS20 - Baustyropor PS30 Dämmstyropor PS40-PS50 - Dekostyropor PS90, - Schutzhelme

Elapor®

Markenname der Firma Multiplex. Aus kleinen Kugeln expandierter Hartschaum, der zäher als Styropor ist, also Beanspruchung auf Zug bis zum Bruch deutlich besser aushält. Elapor ist resistent gegen die meisten Kleber und Lacke. Gut zu kleben ist Elapor mit Sekundenkleber (harte Verklebung, deutlich spröder als Elapor), Heißkleber (meist dickere Klebeschicht und daher schwer) und PU-Leim. Da die Oberfläche in einer Form mit Trennmittel geschäumt wird, sollte diese Schicht vor dem Verkleben (aufrauhen) oder dem Lackieren (chemisch Reinigen) entfernt werden. Elapor hat ein Gedächtnis, so das Deformationen durch Wärmezufuhr (knapp unter 100 °C) weitgehend heilbar sind. Wird das Material zu heiß, expandieren die Schaumkugeln weiter, was zu einer pockigen Oberfläche führt.

Arcel®

Markenname der Firma Nova Chemicals, Schweiz. Laut Datenblatt der Firma Nova Chemicals ist Arcel ein Gemisch aus Polystyrol und Polyethylen. Wie bei Elapor liegt die Erweichungstemperatur bei 100 °C, das Material ist zäh-elastisch und resistent gegen viele Klebstoffe und Lacke.
´

Depron

Depron ist ein weisser Hartschaum der in den Dicken 3 mm und 6 mm vertrieben wird. Er wird zum Leitwerksbau und in der Shockflyer-Szene eingesetzt.

Depron wird zur Wärmeisolierung als Untertapete verwendet. Erhältlich in Baumärkten und Tapetenhandel.

Selitron

Depron ähnliches Material. Der einzige Unterschied ist dass es eine Faserrichtung besitzt und sich deshalb leicht knicken lässt.

Selitron wird zur Trittschalldämmung verwendet. Erhältlich in Baumärkten.

EPO - Expandiertes PolyOlefin

EPO - Expanded PolyOlefin wird von verschiedenen Modellbau Firmen in Verkehr gebracht. Da der Begriff Elapor® ein geschützer Begriff der Firma Multimplex ist, hat sich bei Modellen aus ähnlichen Materialien der Begriff EPO eingebürgert. Geklebt werden kann EPO z.B. mit Sekundenkleber und Epoxi.

Z-Foam®

Markenname der Firma ParkZone. Laut Modell-Hersteller ein dem Elapor ähnliches Material.

Anmerkung:
alle diese "Schäume" können beim Hersteller sowohl in einer Form aufgeschäumt werden (deswegen Schäume) als auch mit einem heissen Draht aus dem Block geschnitten werden. Das Schneiden mit dem Heissdraht kann man als Modellbauer selber machen, das Schäumen in der Form dagegen nicht, dazu bedarf es zuviel Aufwand.

gruss
jürgen

RVB

Erfahrener Benutzer

Mich haben jetzt mehrere Leute angeschrieben, ob nicht doch eine Sammelbestellung möglich wäre. Deshalb biete ich jetzt nochmals an, eine abzuwickeln. Die Preise sind die gleichen geblieben; die Auslieferung läuft schon. Ich selbst hab schon einen, sieht super aus.
Also, wer einen möchte: hier posten + PM an mich. Ich bin derzeit in den USA und kann nicht sofort antworten, also bitte habt Geduld.

funkjan

Erfahrener Benutzer

Hi Volker,

ja ich hatte Dich ja schon per PM angeschrieben und da mir jetzt die Zeit und etwas auch die Lust fehlt mch durch den rcgroup thread zu lesen - was hat der Zephyr 2 für eine Spannweite und ist das "Biegefoto" weiter oben von Chris eins mit dem Material?

Und letztendlich - was hast Du jetzt so ca. für ein Set kalkuliert?

Und ganz am Rande - man/ich kann alles kleben :) - mein Easy Glider ist nicht mehr schön aber mit Kohlerovings und PU Kleber habe ich schon üble Crashs geflickt.

Danke

Jan

RVB

Erfahrener Benutzer

dann auch noch mal für die Lesefaulen:
- auf dem Foto is.t Chris zu sehen, wie er einen Flügel vom Zephyr II biegt;
- Preise: 130$ für das Kit( Flügel, Deckel, Holme, Motorträger, Ruder), 35$ für die cambox und die skids, 35$ für das Laminat
- Versand: ab 4 Stück 20$ pro ZII + Versand in D (falls nötig)
-Zoll+Mwst. wie üblich
- Spannweite 56 inch

funkjan

Erfahrener Benutzer

ich danke, entschuldige mich für die Lesefaulheit :) und mal kurz zur Rechtfertigung - sitze seit 2 Tagen vorm Rechner da diverse Kopterdinge ge- und verkauft usw. und mir platzt einfach der Schädel!

Traue mich kaum so eine Newbie Frage zu stellen, tue es aber mal trotzdem - vielleicht hat ja jemand Lust mir das mal kurz zu erklären, da ich mir grad so alles zusammen stelle bzw. vom copter habe.

Bin neu im Nuri oder Flächen FPV und wenn ich die Aufbauten so sehe sind die camboxen immer fest montiert.

-Ist headtracking da eigentlich kein Thema?

- generell überbewertet? stört nur?

- oder hat eben konstruktive Gründe?

- ist man so nicht ziemlich eingeschränkt trotz großer FOV der cams?

- Wer benutzt das denn dann und an welchen Modellen hauptsächlich?

Vielen Dank!

Jan

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott

Hallo Jan,

sich im Flug umsehen zu können find ich sowohl schön als auch hilfreich zur Orientierung.
An meiner TwinStar steuere ich pan/tilt mit einem 3. Steuerknüppel, bei den Nuris wird die Cam nur geschwenkt; praktischerweise über den Seitenruderknüppel.

Eine Mechanik um die Cam zu bewegen bringt auch Luftwiderstand und Gewicht; vor allem, wenn sie auch höhere Geschwindigkeiten aushalten soll. Und man sollte besser keine 9g Servos mit Plastikgetriebe nehmen.
Durch die Bewegung unterliegen auch die Kabel einem gewissen Verschleiss und man sollte die öfter mal kontrollieren bzw tauschen.

Headtracker ist wieder ein Kabel und eine Fehlerquelle mehr, weshalb ich sowas nicht verwende. Gibt aber auch Leute, die damit glücklich sind.

funkjan

Erfahrener Benutzer

LazarusLong hat gesagt.:
sich im Flug umsehen zu können find ich sowohl schön als auch hilfreich zur Orientierung.
....bei den Nuris wird die Cam nur geschwenkt; praktischerweise über den Seitenruderknüppel.
Vielen Dank Dir erstmal - ja so hatte ich es mir ja auch gedacht - jetzt sind wir ja thematisch in einem thread, der einen geradezu top FPV Nuri behandelt und da hatte mich eben gewundert, dass es zumindest so aussieht als ob die Camera starr verbaut ist??

Jan

RVB

Erfahrener Benutzer

Es gibt schon wieder Neuigkeiten.
Wenn genügend zusammenkommen, kann ich einen ganz speziellen deal anbieten.
Das Problem ist, dass ich die Preise nicht nennen darf. Nur soviel: so günstig kommt ihr nie wieder an einen ZII. Ich kenne einige Sammelbestellungen hier im Forum, vom Preisnachlass her dürfte das hier der beste werden.
Ich mach das übrigens nur für euch und Chris, ich selbst hab meinen ja schon.
Also, vergesst die oben genannten Preise, ernsthafte Interessenten PM an mich (bitte mit eurer email-Adresse).
Ich hoffe, ihr vertraut mir soweit. Wenn dann einigermassen feststeht, wieviele einen wollen, verschicke ich die Bestelldaten per email.
Nur soviel sei verraten: die Preise können mit denen aus China mithalten.

FPV1

Banggood

Oben Unten