RTL Mode - Frage

m-werk

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute, seit nun ein paar Wochen (Tagen) bin ich schon sehr erfolgreich mit meinem Copter unterwegs. Ohne Absturz, nur am Anfang einige holprige Landungen.

Ich fliege hauptsächlich im Stable Mode.

Alt Hold und Loiter funktionieren nun auch prima.

Was mir aber nicht ganz klar ist, ist der RTL Mode. Sobald ich im Stable Mode bin, mich etwas weiter weg wage, teste ich schon seit 2 Tagen den RTL Mode.

Aber immer wenn ich diesen aktiviere, fliegt mein Copter davon, so dass ich sofort wieder in den Stable Mode umschalte um ihn zurück zu holen.

Alles wurde getestet. Kompass ist OK und auch alles andere.

Mach ich was falsch? Muss ich bei der Knüppelstellung alles auf 0? Ich versteh's nicht.

LG, Andi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
1) Kompassdrehrichtung stimmt nicht.
2) GPS hatte beim Armen keinen Fix/schlechten HDOP (und damit keine HomePosition).
3) Die Deklination stimmt nicht (entweder von "Autodeclination" falsch berechnet oder manuell falsch eingegeben).
4) Compassmot wurde nicht durchgeführt od. der Wert ist schlecht (dadurch zeigt der Kompass beim Gasgeben falsch an).

Wenn man Bilder vom Aufbau sehen könnte, gäbe es vielleicht noch weitere Möglichkeiten.

lg Hans
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo, Bilder folgen.

Punkt 1. Kompassdrehrichtung funktioniert. Norden zeigt nach norden, Osten nach osten usw.
Punkt 2. HDOP hatte einen Wert von 1,84
Punkt 3. Die Deklaration sollte stimmen, da ich genau gesehen habe, wo der Copter stand.
Punkt 4. Compassmod: ich hab mir ein Video angesehen, aber versteh das noch net ganz. Wie genau gehe ich da vor? Hab noch keine Deutsche Beschreibung gefunden.

GPS: Ich hatte 10 Sateliten am Schirm.

LG, Andi
 

Terminus

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn der Loiter, Zitat, "prima funktioniert" dann müsste RTL auch gehen. Schau mal mit der Telemetrie wo die Home Posi ist... Evtl will der Kopter ja nach Breite0.0000 Länge0.0000 fliegen...

G Termi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#6
Also sollten wir uns zunächst mal auf Pkt.4) konzentrieren.

Das Problem ist, das man durch das Kompasskalibrieren zwar alle äußeren Einflüsse erfasst, die den Kompass beeinflussen, aber die vom Kopter im Betrieb erzeugten eben nicht. Dafür ist der Compassmot, weil er alle elektromagnetischen Störungen kompensiert, die durch stromdurchflossene Leiter, Regler und Motoren entstehen, jenachdem wieviel Strom gerade fließt.

Du schreibst zwar, dass der Kopter gut seine Arbeit macht, aber hast du ihn auch mal mit heftig Gas geflogen? Wenn der Kopter auf der Stelle schwebt und du mal richtig deftig Gas gibst, giert er dann leicht bis heftig, obwohl du kein Seitenruder gibst? Wenn JA, dann unbedingt den Compassmot gem. Anleitung ausführen (ist in 15 Min. inkl. Propellerummontage komplett erledigt).

Warum? Wenn du auf RTL schaltest, dann gibt die FC erstmal Vollgas um auf die Sicherheitshöhe zu kommen. Danach wird der Kurs nach Hause kommandiert. Weil aber die Ausrichtung des Kopters jetzt nicht mehr stimmt, düst er in die falsche Richtung. Er wird dies zwar nach einer gewissen Zeit merken und dann in einer Art riesigen Hundekurve doch nach Hause kommen, aber wer hat da noch das Vertrauen das abzuwarten???

lg Hans


Kennst du Kornettos geniale Tuning-Anleitung?

Schau mal rein: http://fpv-community.de/entry.php?1018-APM-Arducopter-Tuning-Guide-Teil-3 und da nach dem Stichwort "magfield vs. throttle/current"! Auch wenn's englisch klingt, ist doch der Compassmot (und andere Tunings) in bestem Hochdeutsch beschrieben!
 
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MPC561

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde auch nochmal Punkt 3 hinterfragen.

Die Deklaration sollte stimmen, da ich genau gesehen habe, wo der Copter stand.

Bei der Deklination geht es um die Abweichung zwischen magnetischen und geologischem Nordpol, die für die Kursberechnung verwendet wird. Ist hier in Deutschland irgendwas um die 1,3 - 3,5 Grad. Wo er da vor Dir steht in deiner Region ist da relativ irrelevant. Deswegen vermute ich da evtl. ein Verständnissproblem und du solltest die Deklination auch nochmal checken.

Auf:
http://magnetic-declination.com kannst Du das für deine Region berechnen lassen.

Gruss,
MPC561
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, daran hatte ich zuerst auch gedacht, aber wenn die Deklination so groß wäre, dass der Kopter deshalb in eine ganz andere Richtung abhaut, dann hätte er in Loiter einen deutlichen Toilet-Bowl-Effekt und das hätte der Andi bestimmt dazugeschrieben.

lg Hans

@all: Ein schönes und gutes neues Jahr!!!


Edit: Wenn du schon Deklinationswerte grob angibst, dann solltest du aber auch betonen, dass Korrekturwerte nicht in Grad sondern in Radiant (!!!) in die APM eingegeben werden müssen!
 
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m-werk

Erfahrener Benutzer
#9
Guten Morgen, allen ein schönes gutes und erfolgreiches Jahr.

So, hab mir nochmals die Deklaration für meine Region anhand des Links berrechnen lassen. Das hab ich auch schon zuvor gemacht, aber hab hier jetzt +3, 32° stehen. Aber im MP hab ich 3, 24 eingetragen, wobei ich diesen Wert aber am Schirm sah. Jetzt ist ein anderer. Komisch. Egal, muss es jetzt eben ändern. (Den Toilet-Bowl-Effekt hatte ich nicht!)

Punkt 4 werde ich morgen, wenn ich mal etwas Zeit habe, durchführen. Mal sehen, wies geht.

LG, Andi
 

hulk

PrinceCharming
#10
Hast du eigentlich die prearm checks abgestellt? Sonst würde das mit dem falschen/keinen homepunkt verhindert werden.
Und teste mal statt loiter den modus poshold (wenn du 3.2 fliegst).
Der modus ist deutlich agiler und fordert gps und compass mehr, so dass Unzulänglichkeiten eher auffallen.
Und schau mal in dein log wieviel sats und welcher hdop zu beginn des Fluges waren.
Eventuell mal log hochladen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
#11
@Mosquito:

Hatte ich bewusst nicht beschrieben da er im MP ja einmal in Rad und einmal auch in Grad eingeben kann (irrc). Ich denke mal er hat die Gradmaske beim Kompass benutzt und nicht die Radmaske in der Parameterliste.

Aber hast schon recht. wahrscheinlicher scheint mir auch ein Kompassproblem durch EMV beim hochdrehen der Motoren.


Gruss,
und ein gesundes neues!

Joerg.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#12
@Hulk:
... Und schau mal in dein log wieviel sats und welcher hdop zu beginn des Fluges waren....
Schau mal Eintrag #4 ;)

@Andi:
1/10tel Gradwerte sind unerheblich. Letztendlich wird ja nur ein Vorhaltewinkel zum geografischen Kurs errechnet. Auf unsere Distanzen runtergebrochen, wirst du auch bei einem Fehler von 0,5 Grad nur eine kleine "Beule" im Kurs sehen (wenn überhaupt).

lg Hans
 
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hulk

PrinceCharming
#13
Ist uneindeutig für mich.;)
Heisst das auch beim start?
Compassmot hab ich auch gestern erst gemacht. Man sollte erwähnen dass der nicht mehr im terminal ist.
Und nach dem mot testen, ob er werte in die full list geschrieben hat. Beim ersten versuch hat er es bei mir nicht getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

m-werk

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

wollte heute compasmod durchfürhren, aber der Terminal macht mir einen Strich durch die Rechnung. Sobald ich den Starte und auf connect klicke, zeigt er mir nur wirre Zeichen an. Irgenwas stimmt hier nicht.

Ich bin noch nicht draufgekommen, was es ist. Hat jemand eine Idee? Wie sonst kann ich den Compasmod durchführen?

Am APM ist die Version 3.2 drauf und MP hat die Version 1.3.16

LG, Andi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Tja Andi, auch für dich (wie seit Wochen hier schon gefühlt tausendfach berichtet): In der 3.2 gibt es kein Terminal mehr auf der APM!!!

Wenn du jetzt Glück hast, dann meldet sich gleich der Jace oder der Hulk und zeigen dir, wo die Funktion jetzt versteckt ist (ich fliege immer noch 3.1.5, deshalb weiß ich das noch nicht!)!


lg Hans
 

m-werk

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Info. Ich hab hier schon wirklich viel durchgelsesen und gesucht, aber das mit dieser INFO, dass meine Version vom APM kein Terminal mehr hat, hab ich entweder überlesen oder nicht gefunden.

Jetzt bin ich mal gespannt, wo diese Funktion versteckt ist. Ich hab noch nichts gefunden.

Eine andere Frage: Wie kann ich Fotos hier hochladen, ohne diese zuerst Online zu stellen? (Direkt von meiner Festplatte?)

LG, Andi
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Fotos erst auf ne Cloud hochladen und dann verlinken. Anders geht's nicht!
 

hulk

PrinceCharming
#20
Initial setul -> optional hardware-> >motor/compass


Logs unter 3.2 sind unterm hud.
Durchscrollen und dann kommt telemetrie log und dann dataflash log....letzteres ist das aus dem terminal.


Mit tapatalk gehen bilder auch direkt.
 
FPV1

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