RTL Mode - Frage

m-werk

Erfahrener Benutzer
Einen Versuch starte ich noch. >file<

Vielleicht kann hier jemand mein Log file analysieren. (Ich kanns leider nicht, da ich nicht weiß, worauf ich schauen muss und was ich dann herauslesen kann)

Ansonsten muss ich wirklich wieder mal alles neu machen.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, hab heute mir mal die Full Parameter Liste angesehen und folgendes bemerkt >link<

Das kann irgendwie auch nicht stimmen. So wie es scheint, hat der den Wert des Compass-Mot nicht gespeichert.

hulk

PrinceCharming
Hatte ich hier oder woanders schon erwähnt.
Ich habe dasselbe beobachtet und 2 versuche gebraucht.
Aber bei dir hat er doch was eingetragen. Auch wenn es recht hohe werte sind. Bei mir stand da null.

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, hatte gerade wieder einen Probeflug, Loiter und AltHold = 1A, RTL, naja, er ist mir jetzt nicht gleich abgeschwirrt, aber ich trau dem noch nicht ganz. Muss das mal auf einem großen Feld testen.

Aber alles besser als zuvor.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt mal alles auf 0 gesetzt. Sobald ich mal dazu komme, mache ich ein Video vom RTL.

Vielleicht muss ich wirklich alles neu machen. Ich trau dem nicht. Beim 1. RTL ist er mir senkrecht nach oben. Beim 2. ist er mir nach hinten geflogen. Beim 3. Versuch haben die Motoren kurz gestoppt und hat dann wieder leicht zu steigen begonnen.

Braucht RTL vielleicht nen großen Landeradius? Was ich in den Videos gesehen habe, sollte er höhe verlieren und gerade auf den Landepunkt landen.

Ich trau auch dem HDOP nicht ganz. Unter 1,96 war ich hier noch nie. Hab 10 Min. gewartet. Kann das auch an der Umgebung hier liegen?

hulk

PrinceCharming
Rtl ist so, dass er erst auf eine Höhe steigt. Standard sind 15m. Ich setze es immer etwas höher. Und dann fliegt er auf dich gerade zu. Loitert und sinkt. Sinken ist langsam. Das steigen am anfang aber auch nicht so schnell.
Eun kurzes rasten wie beim 3ten versuch kann sein.
Und nun ein paar Geheimnisse bei mir:)
Declination immer auf auto.
Ich kalibriere den compass immer im Wohnzimmer.
Compassmot war der erste seit langem.
Ich hab ein ganz billiges gps wo nie der compass funktionierte. Deshalb hab ich einen separaten. Mein hdop ist immer zwischen 1, 2 und 2. Das schwankt nach Jahreszeit.
Trotzdem hab ich nen loiter der selbst bei mehr wind wenig stress macht.
Rtl landet immer in einem durchmesser von 3m.
Du siehst, ich mache viel nicht, was empfohlen wird. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ich habe die gleiche Einstellung, bis auf die Declination. Die hatte ich nicht auf Auto. Ich ab dort den Wert manuell eingegeben. Hab es jetzt auch auf Auto geändert.

HDOP dürfte mein Problem sein. Heute war ich nie unter 2,14. Aber leider kann man da nichts tun. Ich bekomm immer nur zwischen 8 und 9 Sateliten rein.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Bin heute noch nicht geflogen. Ich hab mir nur das HDOP für längere Zeit angesehen.

Am Wochenende werden die nächtsten Tests gemacht. Ich verwende zur Zeit dieses Set >link<

Aber es könnte schon am GPS liegen. Mir ist der Copter einmal beim Landen hochgefedert (war zu schnell unten) und ist dann genau Kopfüber auf dem GPS gelandet. Mir ist dabei das Stäbchen, wo der GPS befestigt war, abgebrochen und mein GPS hängte dann nur noch runter.

Kann schon sein, dass er dabei einen Schaden genommen hat. Ich werde mir diese besorgen >link< oder gibts eventuell was günstigeres, was auch wirklich funktioniert

Mosquito

Erfahrener Benutzer
... HDOP dürfte mein Problem sein. Heute war ich nie unter 2,14. Aber leider kann man da nichts tun. Ich bekomm immer nur zwischen 8 und 9 Sateliten rein.
Das liegt dann entweder an deiner GPS-Antenne oder dein Startplatz ist tatsächlich ungeeignet.

Beschreibe mal den Startplatz. Wie ist die Sicht ringsum auf den halbhohen Horrizont?

lg Hans

m-werk

Erfahrener Benutzer
Mein Startplatz ist vor meiner Garage. Hinter mir das Haus und dahinter ein kleiner Wald. Vor mir ist nichts. HDOP hatte ich jetzt 2,04. Geflogen bin ich aber auch nicht. Hab keine Zeit jetzt. Hab nur mal zwischendurch HDOP getestet. 9 Satteliten hatte ich.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ok, mit 50% Einschränkung (Haus und Garage hinter dir) hast du wohl recht schlechte Karten, um am Boden ein gescheites HDOP zu bekommen. Wohngebiet ist eh viel zu gefährlich für sowas und deine Luftfahrthaftpflichtversicherung (ich will schwer hoffen, dass du sowas hast!) wird dir auch ins Kreuz treten, falls was passiert (schau mal in die Versicherungsbedingungen!)!!!

Geh lieber mal auf eine Wiese, wo dir im Umkreis von 100m nichts im Weg steht und probier es da nochmal.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Eine Haftpflichtversicherung für Luftfahrt habe ich. Ich mach hier bei mir ja keine riskanten Manöver. Mit dem Copter geht es ja. Mit Fugzeugen ist hier eh nichts zu machen.

Sobald ich dazukomme, werde ich auf eine große Wiese gehen und es auch mal testen. Vielleicht war's das dann ja wirklich.

FPV1

Banggood

Oben Unten