RTL Mode - Frage

Rolf_

Erfahrener Benutzer
Zur Sicherheit könntest Du Dir den Parameter COMPASS_DEC anzeigen lassen. Der müsste die Deklination in Radiant enthalten und bei Deinen 3,32° sollte da was um 0.057944931 stehen. Nicht dass da 3.32 stehen, das wären über 190° und würde auch den Fehler erklären.

hulk

PrinceCharming
Zur Sicherheit könntest Du Dir den Parameter COMPASS_DEC anzeigen lassen. Der müsste die Deklination in Radiant enthalten und bei Deinen 3,32° sollte da was um 0.057944931 stehen. Nicht dass da 3.32 stehen, das wären über 190° und würde auch den Fehler erklären.
diesen fehler hatte ich in der anfangszeit....aber dann geht loiter/poshold auch nicht.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hier mal der Aufbau meines Copters Link

Im Initial-Setup->Mantadory- Hardware->Compass hab ich auch meinen Wert geändert laut der Declaration Website.

Mein Compas-Dec: COMPASS_DEC | 0,0616683 | Radians

Mit dem Dataflash-Log komm ich noch nicht klar. Hab mir zwar das Log downgeloadet, aber kann damit noch nichts anfangen.

Den Compas-Mod hab ich noch nicht durchgeführt, da ich, wie gesagt, mit dem Dataflash-Log nicht klar komme. Ich weiß nicht, wie ich das mit meiner Version durchführen kann.

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
So, hab nun das Compass-Mot durchgeführt:

Folgende Werte hab ich stehen:
Current: 0.00
x, y, z: -0,05 , -0,25 , -0,36
Interface: 4

Passt das?

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ja, die Probeller verkehrt und versetzt (wie in der Beschreibung) aufgebaut und für 5 Sek. 50% Gas.

Wie heißt der Wert für Homepoint, so dass ich den im MP auch sehe? Bzw. wo finde ich diesen?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Was Hulk meint ist, dass du beim Start wahrscheinlich keine ordentlich gefixte HomePosition hattest.

Die kannst du im MP oder im DP2 nur sehen, wenn du beim Start eine Telemetrieverbindung zum Läppi oder einem Android-Device hast.

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ich hab bei hdop immer 2,16 stehen und die Satelitenanzahl 9.
Ab und zu hab ich 10 Sateliten und bei hdop hab ich 1,86 stehen.

Ich hab im Parameter bei GPS HDOP den Wert von 200 auf 220 setzen müssen, sonst hätte ich den Copter sowieso nicht armen können.

Ich hab eine Telemetrieverbindung zum Android-Device.

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also der HDOP muss vor dem Armen deutlich unter 2 liegen, ansonsten ist deine HomePosition sehr ungenau.

Die Frage ist daher warum du so hohe Werte hast? Liegt es an deiner Ungedult oder an einer mangelhaften GPS-Antenne?

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hmm, ungeduldig bin ich sicherlich nicht.

Wie lange kann es denn dauern, bis der HDOP Wert herunten ist? Was ist ein guter HDOP-Wert? Kann man aus meinen obrigen Logfiles was herauslesen?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also beim ersten Fix am Tag kann es schonmal 5 Min. dauern, bis ein gescheiter HDOP da ist; besonders, wenn man seit dem letzten Start den Standort geändert hat.

hulk

PrinceCharming
Dein gps ist zumindest laut log von anfang bis ende i.o.
rtl hast du nur einmal angeworfen. nach 9min ca. danach hast du ihn wieder abgefangen.
dein copter ist ein wenig schwach auf der brust, hat aber nichts mit deinem problem zu tun.

ich bin ein wenig überfragt....

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hmm, ich auch.

Welches File hat du genommen, denn ich hab heute am Nachmittag nochmals einen Versuch gewagt. Würde gerne wieder ein File hochladen, aber nur welches? Ich hab jetzt einige davon.

Hab auch AltHold und Loiter eingeschalten gehabt. War mal länger auf AltHolt und da ist er mir auch nach einiger Zeit auf einmal abgeschwirrt. Dann wieder zurück auf Stabile.

RTL ging wieder nicht. Hab dann wieder sofort abgebrochen. Ich kann zwar auch ohne dem, aber wäre super, wenn's trotzdem funktionieren würde.

FPV1

Banggood

Oben Unten