RTL Mode - Frage

m-werk

Erfahrener Benutzer
Ja, ich meine für Modellbau/Flugmodelle.

Jetzt mal informationshalber: Wenn ich RTL aktiviere, sollen meine Sticks neutral bleiben? Sprich ich schwebe so dahin und bin bei Trottle auf ca. 60%. Soll ich die Sticks so lassen oder soll ich Trottle auf 0 stellen, wenn ich RTL aktiviere? Vielleicht liegts auch daran?

2. Info die ich benötige: Es geht um den Compass
Im MP unter Initial Setup hab ich bei Mandatory Hardware -> Compass Auto Dec deaktiviert und dort bei Degrees 3 und bei Minutes 32 anhand dieser Infos >siehe hier< eingegeben.

Das passt doch, oder? Es wurde zwar hier schon beschrieben, dass ich Auto Dec aktivieren soll, aber das teste ich erst am Wochenende.

hulk

PrinceCharming
Das ist egal wie die sticks stehen.....
Zumindest sicherheitshalber würde ich gas aber in der mitte halten.
Das rtl kannst du nämlich abbrechen in dem du den flightmode wechselst. Machst du das zufällig und gas ist null, tut es wem weh :)

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, hab heute mal den RTL wieder versucht. FUNKTIONIERT PRIMA. Er ist jedesmal mit einer Abweichung von ca. 10-20cm dort gelandet wo er auch gestartet ist.

Auch Leuter funktioniert PRIMA.

DANKE FÜR DIE INFOS HIER. Die haben mir sehr geholfen. Ich hab den Auto Dec vom Compas aktiviert und das passt jetzt.

LG, Andi

m-werk

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab jetzt RTL über mehrere Tage getestet. Bei bauen Himmel, leichter Bewölkung und dichter Bewölkung. Bei blauen Himmel und leichter Bewölkung hatte ich NIE Probleme.
Bei dichter Bewölkung hatte ich folgendes:
Bin so dahingeflogen und hab dann RTL aktiviert. Er fängt sich zu stabilisieren an, Loitert und versucht dann die Position zu finden. Nach ca. 10sek. hebt er Vollgas ab, so dass ich RTL abgebrochen habe. Ich hab das 2x getestet und immer wieder das gleiche, wie wenn er zu wenig Signal bekommt. Ich nehme stark an, dass hier wirklich nur das Wetter schuld ist. Copter tat sich auch schwer, einen geringen HDOP Wert zu bekommen.

LG, Andi

hulk

PrinceCharming
Hey Andi,

bei solchen Problemflügen lohnt sich immer ein Blick ins Log. Wenn da öfters Auffälligkeiten wegen des GPS sind, lohnt eine mittlere Investition in etwas besseres.

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich platziere mein Problem mal hier, um nicht wieder ein Thema aufzumachen. Ich war heute auf dem Flugfeld und habe erstmals RTL ausprobiert. Um es gleich vorweg zu nehmen:es funktioniert alles erstaunlich gut. Ich komme aus der MultiWii-Ecke und verglichen damit sind die APM-Funktionen überragend.

Doch nun zu meinem Problem: Ich habe RTL als dritte Position auf den Stufenschalter meiner Funke gelegt, die zweite Position ist Loiter und die erste Stabilized. nachdem ich nun ein paar mal geflogen bin und die verschieden Modi erfolgreich ausprobiert habe, war ich zuletzt wieder im Stabilized Mod und plötzlich schaltet APM von allein auf RTL. Abbrechen konnte ich nicht, den ich war ja schaltermäßig schon im Stabilized Mod. Das ganze ist mir zweimal passiert. Danach habe ich zusammengepackt, weil ich erstmal analysieren wollte. Kennt einer dieses Verhalten? Habe ich unwissentlich irgendeine Sicherungsfunktion aktiviert? Vielleicht noch der Hinweis, dass ich mein Smartphone mit Andropilot in Funktion hatte. Das Smartphone habe ich aber nicht angerührt.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Grüße
Dirk

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Du hast wahrscheinlich den GCS-Failsafe auf RTL eingestellt. Wenn dann die Verbindung zum Phone/Tablet abreißt, kommt der Kopter eben wieder nach Hause. Am Besten erstmal alle Failsafes ausschalten.

Warum legst du RTL nicht auf Ch7 od. 8? Dann hast du auf dem 3-Wegeschalter noch einen Flugmodus frei.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die super schnelle Antwort, werde das überprüfen.

RTL würde ich liebend gerne auf einen separaten Schalter legen. Ich dachte halt nur, dass das zwingend über der Stufenschalter zusammen mit anderen Modi zu passieren hat, damit immer nur genau ein Modus aktiviert wird - oder hat RTL eine vorrangige Wirkung vor allen anderen Modi, wenn aktiviert?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
RTL übersteuert alle anderen Modis, solange es aktiv ist.

Wenn RTL zB auf Ch7 liegt und du auf Ch5 Loiter einstellst (ideal, wenn man mal einen Orientierungsverlust hat), dann aktivierst du einfach Ch7 und wenn der Kopter wieder in deiner Nähe hast, dann schaltest du einfach den Ch7 wieder aus und der Kopter geht automatisch in Loiter über.

Greyflyer

Erfahrener Benutzer
RTL übersteuert alle anderen Modis, solange es aktiv ist.

Wenn RTL zB auf Ch7 liegt und du auf Ch5 Loiter einstellst (ideal, wenn man mal einen Orientierungsverlust hat), dann aktivierst du einfach Ch7 und wenn der Kopter wieder in deiner Nähe hast, dann schaltest du einfach den Ch7 wieder aus und der Kopter geht automatisch in Loiter über.
Super! Werde ich genauso machen.
Nochmals vielen Dank.

FPV1

Banggood

Oben Unten