Ruby ist da, installiert, getestet und geflogen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#81
Sehe das ähnlich wie Matze. Die Features und vor allem die Zuverlässigkeit von Ruby wären sehr interessant... Zumindest hab ich das Ganze seit Anfang an im Auge und warte umso gespannter auf die Neuerungen in der Organisation.
So nutze ich hald bisher das RVOSD (geringerer Funktionsumfang, geht aber mit default PIDs schon sehr gut) und Arduplane (APM, bald auch RTFHawk), bei dem die Einstellerei sich hald ewig hin zieht. Besonders den noch recht neuen Auto-Tune Modus will ich - wenn ich denn endlich mal Zeit finde - testen.
Wenn Ruby das auch mal bietet, würde ich den APM/*Hawk eventuell (eher: lieber) ausmustern!

Edit: Weiterentwicklungen bei Arduplane (z.B. LIDAR) sind natürlich zu erwähnende Pluspunkte bei dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#82
....das einzig ideale Auto gibt es auch nicht.
So werden es immer persönliche Schwerpunkte sein, die eine Auswahl unter den vielen Angeboten entscheiden.
Ich gehe eben lieber täglich fliegen, als in der Werkstatt Systeme einstellen, die ich sowieso nicht beherrsche und ständig fremde Hilfe brauche.
Gruß
 

Matze2211

Erfahrener Benutzer
#83
@ autist
Das stimmt, mit dem MFD AP hab ich im Moment ein Problem, das wohl so aber auch noch nie aufgetreten ist. Weder hier noch Charles von MFD kennt den Fehler. Eventuell liegt es auch am Sender selbst.
ABER:
Ich hab eine neue Firmware als beta-Version erhalten um diese zu testen.
Für mich ist der Weg das Ziel. Mein FY-41AP lief perfekt...daher langweilig ;)
Mein TBS Discovery mit NAZA-M fliegt perfekt...langweilig..keine Ahnung wann ich den zuletzt geflogen bin ;)

Den APM werde ich auch mal testen, der reizt mich auch sehr. Einfach die ganzen Funktionen...
 

autist

altersefpiwie
#85
ich lese soeben über Annette vom http://www.baumpflegeteam-bodensee.de/ als Deutsche Meisterin im Baumklettern.
Na, das habe ich gesehen, wie flink die den Baum hoch kletterte und wie behutsam sie den Easystar herunterbrachte. Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

autist

altersefpiwie
#87
Ja, als ich sah, wieviel Geschick die Annette brauchte um eine dünne Leine mittels eines angebrachten Gewichtes den hohen Baum hinaufzuschleudern. Mit der dünnen Leine zog sie dann ein Kletterseil hinauf, an dem sie sich hocharbeitete.

Ich machte ihr den Vorschlag, mit meinem DJI Phantom die dünne Leine nach oben zu bringen.
Ganz exakt dirigiert und bis in den Gipfel und auf der anderen Seite das Gewicht nach unten fallen lassen.
Ich müßte dann eben eine Auslösevorrichtung am Phantom machen.
 

nique

Legal-LongRanger
#88
Leider gibts auch nicht so schöne Meldungen zu ruby. Ich komme einfach nicht in die Luft. Aber jetzt sind Jim und ich nahe am Problem - und es dürfte vorerst eines bleiben. Ich füttere den Ruby via S-BUS von FrSky. Und zwar im D16-Modus, damit ich eben 16 Kanäle auf den Flieger bringe. Tja, das führt zu Fehlern beim Auslesen, weil die Datenrate zu hoch ist. Ich müsste in den D8-Modus wechseln - grrrr

Und hier ist dann leider der Nachteil von Jim. Als One-Man-Show wird er hier wohl nicht so schnell was ändern können. Und am Ende ist die HW dann zu langsam.

Schade, die Art und Weise wie der Autopilot funktioniert würde mir gefallen.

Ich werde für einen Flieger dann downgraden, aber für die "grossen Projekte" teste ich nun auch mal die RTFHawk...
 

autist

altersefpiwie
#89
@nique

RUBY hat keinen USB-Zugang. Das weiß man schon beim Kauf. RUBY hat sein Herz auf einer Micro-SD. Bei Änderungen zB 100 neue Waypoints tauscht man eben eine andere Micro-SD.

Andererseits verstehe ich Deinen Wunsch nach erweiterter Technik.
RUBY ist dazu ungeeignet, weil die Sicherheit von RUBY auf Jim Hall´s erprobtem System mit der austauschbaren Config basiert.

Der Vorgang bei Dir beweist die fast unendliche Geduld und Verbindlichkeit von Jim Hall, die ihn auch sehr viel Zeit kostet, die ihm woanders wieder fehlt.

Meinst du nicht, daß Du hier zu viel forderst?

Wenn Dein Wunsch nicht klappt, kannst du das nicht dem Jim Hall und seinem RUBY in die Schuhe schieben.

Man kauft doch auch kein Auto und will nachträglich vom Hersteller ein KERS-System eingebaut bekommen, möglichst auch noch kostenlos :D

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

hover

Erfahrener Benutzer
#90
Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu. Habe meinen ARF Zephyr II jetzt seit einem guten halben Jahr mit dem Ruby Autopilot an Bord. Habe sicher schon 100 Flüge drauf und bin echt super zufrieden mit dem Ruby. Sehr zuverlässig, macht was es soll und stabilisiert meinen Nuri in allen lagen.

Einige Punkte gibt es jedoch schon die zu optimieren wären.

1.) Das definieren der RTH Höhe: default sind es glaub ich ungefähr ~150m (500 feet glaub ich). Ich habe mir die Höhe vom Jim auf 250m setzen lassen, da ich desöfteren in den Bergen unterwegs bin und wenn ich da die RC Verbindung verliere, sinkt er sofort runter auf 150m und das wäre fatal. Optimal wäre wenn er bei nem failsafe die höhe halten würde und über mir loitert. Angeblich arbeitet der Jim derzeit dran, aber da geht nicht viel weiter.

2.) Unter dem Launchpunkt/sehr niedrig fliegen: Ich starte desöfteren auf einem Berg und düse ins Tal runter ODER fliege sehr tief. Das Problem dabei ist, wenn ich bei ~<10m in den Aided Modus wechsle, glaubt er ich will einen Autolaunch machen und düst vertikal auf die definierte Starthöhe.

3.) RubyOSD startet nicht immer hoch: ich sag mal in einem von fünf Fällen, starte das OSD nicht mit und ich muss den ganzen Flieger neu ab/anstecken, nervt schon etwas. Angeblich ein bekanntes Problem.

4.) Autoland: NAJAAA, schon ne coole Funktion, aber da muss die Wiese echt suuuuuper flach und schön sein. Habe es bis jetzt 5x versucht und er ist jedesmal sehr heftig und schlecht positioniert runtergekommen.

5.) RubyOSD Editor: Seit 2 Jahren verspricht er, dass der bald rauskommt, aber noch nichts in Sicht :( Wäre schon praktisch wenn man das OSD nach den eigenen Bedürfnissen definieren könnte. Es gibt z.B. nur eine alte Version in der die GPS Koordinaten angezeigt werden, für mich zwingend notwendig. Also kann ich nie updaten, weil die neuen Versionen das nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:

nique

Legal-LongRanger
#91
@autist
Ich weiss nicht, wie du auf usb kommst. Ich spreche von s-bus. Und Jim hat mir schon vor dem Kauf diese Funktion zugesichert. Er lieferte auch ein hw-adapter mit. Also von neuer Funktion kann keine Rede sein. Es fliegen auch schon eonige mit s-bus, jedoch mit dem D8-Modus.

Jim beweist schon viel Geduld, aber auch das er mit dem Business nicht nachkommt. Er hat zuviele gute Ideen, vermutlich aber zuwenig die realisieren helfen
 

autist

altersefpiwie
#92
@hover

ist schön, daß Dein Zephyr II so viele Flüge mit Ruby hat.

zu 1:
ich habe für alle Modelle 3 Config-Höhen auf 3 MicroSD. (100-200-300m)
Je nach Bedarf stecke ich die passende. Ebenso mit div. Waypointkursen.

zu 2:
interessant, aber auch logisch im Aidedmodus.

zu 3:
kann ich nicht nachvollziehen, da ich kein RUBY OSD habe. Ich benutze das Telefly, das zum AAT Tracker gehört. Das Telefly hat nur wenige Anzeigen. Ich mag die Vollbelegung der modernen OSD nicht besonderlich, da ich damit weniger von der Landschaft sehe.

zu 4:
geht mir ähnlich, das Gelände muß passen ( weit, eben, keine Bäume).
Aber dann hatte ich schon oft fast Körperkontakt ( daß es nicht dazu kam konnte ich nur mit zur Seite gehen verhindern).
Irre ist einfach, wenn das Modell zu hoch reinkommt, im letzten Moment der Motor anfängt, das Modell umdreht und noch einmal 1 Strafrunde mit anschließender Landung macht.

zu 5:
siehe 3.

So viel ich weiß, kommt der RUBYOSD aus Deutschland. Vielleicht kann Dir Jim Hall einen Kontakt ermöglichen.

Ich wünsche Dir weiterhin schöne Flüge.

Gruß
 

autist

altersefpiwie
#93
@ nique

Sorry. Hast Du richtig geschrieben, ich falsch gelesen.

Gruß.
 

nique

Legal-LongRanger
#94
Also vom OSD bin ich eher begeistert. Ok, ich fliege ja noch nicht damit, aber ich habe 3 Modi:
1. Alles Flugrelevante (kein GPS, keine Stromwerte), Ansagen nur bei Alarmen
2. mit GPS-Koordinaten (würde ich bei drohendem Absturz schalten)
3. gar keine Anzeige

Das finde ich recht ok. Wenn ich selbst steuere (ob manuell oder aided), habe ich die notwendigen Angaben für die Navigation, und wenn dann "nur" Waypoints angeflogen werden, kann ich den Müll ausschalten und die Gegend geniessen.

Naja, leider soviel erst zur Theorie.

Also Theorie, weil der ruby noch nicht flog. Das OSD funktioniert in der Brille! Und bisher ist es auch immer hoch gekommen. Wobei ich vermutlich erst etwa 20-30x das Ding am Strom hatte.

Ich konnte Jim einmal sagen, was ich gerne auf welchem Screen haben möchte. Nun weiss ich nicht, ob er das damals nur für mich gemacht hat, oder ob dieser "Service" allen gilt. Fragt doch einfach nach und sagt, was ihr möchtet.
 

autist

altersefpiwie
#97
@hover
anbei einige Bilder.
Die Flächen kosten ca €75 ( Schweighofer). Sie sind mit 2 Stangen verbunden ( 10mm CFK, 8mm GFK). Die größte Fummelei sind die Bohrungen dafür, von und zu Nasenrundung jeder Seite.
Dieser Rumpf ist in einer selbstgemachten Form gezogen.
Die Flächen werden in die Aussparungen des Rumpfes gesteckt und mit den Stäben verbunden.
Man könnte das so auch abnehmbar machen. Ich habe die Flächen jedoch am Rumpf festgeklebt.
Der Rumpf hat keine Spanten.
Das Modell fliegt sehr schön, sodaß ich noch einige Zeit damit verbringen möchte, auch wenn man was erneuern müßte. Deshalb die selbstgemachte Rumpfform. Ist auch schon passiert, die Rumpfspitze war zerknittert, sodaß ich eine neue in der Form herstellte und den Rumpf vorne wieder ergänzte.
Normalspeed etwa 70km/h (RUBY ist so eingestellt). Minimumspeed etwa 40km/h, Maximalspeed 100km/h. Bei letzterem fängt das Modell an zu eiern, vermutlich wegen der zunehmenden Verwirbelungen um die unprofilierten Wingtips. Das Modell liegt wirklich wie ein Brett in der Luft.
Ich habe 2 Lipo 2200 parallel und kann 20 Minuten fliegen.

Der andere Swift war mein erster und hat einen Holzrumpf. Balsasperrholz 5mm und 4 Dreikantleisten Balsa und dann alles rundgeschliffen. Auch dieser Swift war schon mal demoliert, aber das EPP läßt sich einfach wieder zusammenkleben, ebenso das Balsa.
Gruß.







 

nique

Legal-LongRanger
#98
Biete mein Ruby zum Verkauf an. Inkl. OSD für 400$. Ist nie geflogen, immer nur bis zum Ritual. Grund: Jim und ich wissen nun, warum es keine sauberen Daten vom X8R gab (gelegentliche Verlust von Datenpaketen). Der Empfänger sendet die S-BUS-Daten zu schnell. Ich könnte dies beheben, indem ich anstelle der 16 nur 8 Kanäle übertrage, das passt mir aber nicht. Ich brauche alle 16 Kanäle. Einen Wandler von S-BUS auf CPPM. Das ist aber wieder eine Komponente mehr, will ich auch nicht. Und die Steuerkanäle per PWM einzeln auf den Ruby passt mir auch nicht, da der X8R "nakt" im Flügel liegt und da will ich nicht all die Kabel noch verlegen.

Ich finde es schade, denn Jim's Konzept ist toll:
- Die Steuerung der Ruder und Motor ist wie im richtigen Fliegerleben -also korrekt und somit auch fliegerisch sicherer
- Der Support ist toll. Man sagt Jim was nicht passt und er stellt alles ein.

Sorry, ist hier nicht der Marktplatz, da aber das ein spezieller FC ist, erlaube ich mir die Präsi hier im Spezi-Thread.

Bei Interesse PN
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten