Sammelthread Vorschläge neue Rubriken

#1
Nachdem in einem anderen Thread, in den es eigentlich nicht reingehört, über neue Rubriken diskutiert wird/wurde, schlage ich hier mal einen Sammelthread für dieses Thema vor.

Meine Vorschläge:

-X-Class
- 10" bis 6" Kopter
-5" Kopter
-4" Kopter
-3" Kopter
-alle kleiner als 3" Kopter
-Motoren und ESC
-FC
-FPV Equipment
-Sonstiges Zubehör (Werkzeug, Fahnen, Tore etc.)

ich hoffe das macht Sinn.
 

Don fpv

Well-known member
#14
- Cinewhoop
- Cinematic

vielleicht dazu?
 

CMD_Muetze

FPV-Racing-Forum Flüchtling
#15
Ich finde das mit den Strukturen irgendwie immer Schwer...
Will man alles ewig aufdröseln oder doch simpel halten?

Man kann Tausend Kategorien haben und den überblick verlieren oder zu wenig und diese werden dann vom Inhalt her unübersichtlich. :unsure:
Oder andere verwahrlosen weil, dort nicht so viele unterwegs sind.

Naja ich denke es sollte sich die Waage halten.
 

razupaltuff

Well-known member
#16
Ahh, ich habe bereits im FPVRacing Forum mit den Moderatoren geschrieben.

Es wäre Sinnvoll, wenn man ein Moderatorenteam hätte, die Themenbezogen organisieren und sortieren.

Und meiner Meinung nach, sollten Threads älter als 3-5 Jahre nur noch als read only verwendet werden.

In den meisten Foren würde das Sinn ergeben. Hat nicht nur etwas mit FPV zu tun, aber mit Arbeit verbunden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#17
Geht es hier um Unterforen/Rubriken oder um Threads?

Als erstes würde ich mal schauen ob die vorhandenen Rubriken/Unterforen so noch Sinn machen. Gerade in der Rubrik Multicopter & Flightcontrols...
Aber auch bei Equipment könnte einiges überarbeitet und/oder zusammen gefasst werden. Es gibt Funktechnik, Antennentechnik Antennentracking & Telemetrie und Fernsteuerung und dazu noch Videotechnik die sich thematisch überschneiden.
Ich würde das in RC-Link und Video-Link unterteilen mit ggf. noch Unterforen. Aber nicht zu fein, das sollte durch die Threads passieren. Bei Video böte sich z.B. DJI-FPV und HDzero als Unterforum an. Beim RC-Link fällt mir jetzt z.B. gar nichts sinniges ein.
Die Unterteilung die @Laki vorgeschlagen hat finde ich auch nicht so gut, weil zu feingliedrig. Gefühlt gibt es die Whoop-Klasse (also so bis 2,5"), dann bis 5" und dann größer. Und meinetwegen noch X-Class, aber auch dafür glaube ich braucht es kein eigenes Forum.
Die Aufteilung FC und Antrieb (Motor, ESC) und Sonstiges (GPS, Buzzer, LED,...) zusätzlich zu RC/Video hat sich IMO auch gut bewehrt.

das sind meine 3ct....
 
#18
*gelöscht wg. unfug*
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#19
Ich finde die Vorschläge von Laki nicht schlecht :)
Den einzigen persönlichen Kritikpunkt den ich habe ist die Aufteilung nach Größen.
Ich denke das Whoops, kleiner 5", 5" und größer 5" ausreichend ist.
Im Racing Forum wurden verschiedene Untergruppen auch relativ stiefmütterlich behandelt weil sie doch zu exotisch waren. Zu viele Untergruppen verwirrt auch irgendwann maximal.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#20
Die Unterteilung "Whoops" und "kleiner als 5 Zoll" hat halt das Problem, dass die sog. Cinewhoops schon lange im Mainstream angekommen sind und die Bezeichnung Whoop seitdem unabhängig von der Größe für alles genutzt wird, was Propguards oder Ducts hat.

Resultat: Es gibt jetzt 5"-Whoops, bspw. in Form des QAV Pro.

Das führt dann mittelfristig quasi zwangsläufig dazu, dass in der Whoop-Kategorie alles Mögliche, von kleinen TinyWhoops mit Bürstenmotoren bis hin zu Cinelifter-Schlachtschiffen mit 3kg AUW landet.

Ich würde Lakis Kategorien so beibehalten, aber 3" und 4" zusammenfassen. Die sind sich ähnlich genug, dass sich die Unterteilung eigentlich nicht lohnt. Außerdem ist die separate X-Class-Kategorie m.M.n. überflüssig. Das hat sich ja nie wirklich durchgesetzt (und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr), außerdem ist die Schnittmenge zur "Beast Class" und den "Macroquads" relativ groß, die aber dann strenggenommen nicht mehr in die gleiche Unterkategorie gehören, sondern bei 6-10" landen.

Mein Vorschlag daher:
• Unter 3"
• 3" bis 4"
• 5"
• Über 5"

5" ist halt immer noch die Standardgröße und "braucht" eine eigene Kategorie. Darunter feiner abzustufen ist auch sinnig, weil auch diese Größen recht beliebt, aber in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sind.
Über 5" gibt's dann zwischen den üblichen 6-7" LR-Coptern und den >8"-Riesen zwar auch signifikante Unterschiede, aber letztere sind "unbeliebt" genug, dass man das gut mischen kann, ohne damit Probleme zu verursachen und gleichzeitig bleibt das Forum möglichst übersichtlich, weil es nicht aus einer elendig langen Liste aus Unterforen besteht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten