Sammelthread Vorschläge neue Rubriken

CyBarFlEye

Well-known member
#24
Longrange
Freestyle
Racing
Cinematic
Experimental (Also auch so Sachen mit autonomer Steuerung, Raspberry etc.)
Hardware
Bauen/Projekte
Veranstaltungen

OS (betaflight, iNAv, Ardupilot ...)
Sims
3D Druck
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainJack

Well-known member
#26
"Was habt Ihr heute Gedruckt"
war auch nicht schlecht und für mich immer Interessant
Eventuell allgemein etwas über 3D Drucker - Installation , da ich gerade ein neues Board installiere und Probleme damit habe - Marlin.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#28
@CyBarFlEye die meisten Kategorien gibt es ja bereits.
Stimmt, einige, aber nicht alle. Hab nur aufgezählt was mir so in den Kopf gekommen ist. Ich bin damit nicht fertigh geworden und habs dann einfach abgeschickt. Manche Foren sind gut wie sie sind, manche sind auch nur irgendwie unperaktisch angeordnet. Ein iNAV Forum unterhalb von NAZE32?! Usw pp. Ich glaube, es würde Sinn machen wenn die Betreiber mal grundlegend über eine sinnvolle Board Struktur nachdenken würde, ein paar neu anlegen, ein paar umziehen, ein paar so lassen wie sie sind ... und fertig. Wann, wenn nicht jetzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#29
Wie Pawel kürzlich sagte: INAV not iNav or any other 😉

Keine neue Rubrik, oder doch?!
Es gab einen Thread mit "openTX firmware building für die flysky NV14 nirvana", in der befanden sich auch die Firmware files von @Stefan_73 . Ich suche gerade eine passende Ecke, wo ich loslegen kann mit Fragen und Stefan die Firmware hinterlegen kann.

Genau so geht's mir allerdings auch mit anderen Gedanken.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#32
Ich hab vorhin mal ein wenig mit @Grandcaravan gesprochen und mal eine Liste angefangen für die Rubriken.
So kann man das einfacher ergänzen und es geht nicht direkt unter den vielen Einträgen verloren.
Ich hab da jetzt mal angefangen und eure Wünsche mit aufgenommen..
Das ist nur ein Entwurf und nix endgültiges aber eure Meinung ist da wirklich wichtig.

Hab den Markplatz samt Onlinehändlern erstmal rausgelassen..
Ich denke mal das wichtigste ist die Grundstruktur :)

Ich bitte hier um Feedback und passe die Liste dann in Excel an :)

Struktur.jpg
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#34
Danke! :)
Ich denke auch das es in einer Liste so ganz gut wird, sonst verliert man hier einfach den Überblick.
Wie gesagt Feedback ist hier das wichtigste, hier haben ja schon einige richtig gute Ideen gebracht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#35
@RZR
Die Kategorie "FPV Copter Cinematic" würde ich rauslassen. Da landet sonst wieder alles vom kleinen Cinewhoop mit Naked GoPro (könnte auch in Copter unter 3"), über den 5"-Cinecopter (eigentlich Copter 5") bis hin zu 7"-Long-Range-Coptern, die auch ne GoPro tragen (eigentlich Copter größer 6").

Gefühlt fliegen doch sowieso 90% aller Leute fast ausschließlich Freestyle und das - sofern der Copter dafür nicht zu klein ist - auch mit GoPro, o.Ä.
Die Kategorie wird dann ein Sammelbecken für alles Mögliche, das man problemlos in den anderen Kategorien einsortieren könnte.
Letztlich ist das so als hätte man eine Unterkategorie namens "alle FPV-Copter, außer Racer", was völlig legitim wäre, wenn sowas kaum einer bauen würde, weil alle nur Rennen fliegen, aber so ist es halt nicht.

Ansonsten wurde in deiner Liste aus dem aktuellen "FPV Video & Foto" ja "Foto- / Videobearbeitung". Damit fehlt dann allerdings eine Kategorie für Bildmaterial, also quasi das Endergebnis. Sowas wie der "Eure besten Videos"-Thread wäre da dann OT.
Ich würde die aktuelle Namensgebung daher beibehalten und in der Kategorie sowohl Diskussionen über Bearbeitung als auch deren Resultate zulassen. Das zu splitten ist glaube ich nicht unbedingt sinnvoll/notwendig.

Ansonsten vielleicht noch spezifizieren, wo Diskussionen über GoPros und sonstige HD-Cams hingehören. Im FPV-Racing-Forum ist das immer wahllos entweder bei Foto-/Videobearbeitung oder unter "Sonstiges Racingzubehör" (analog zu "Sonstiges Equipment" aus deiner Liste) gelandet.
Eine eigene Kategorie brauchen die m.M.n. nicht unbedingt, aber wenn man das aktuelle System mit den Untertiteln der Kategorien beibehält, könnte man diese Kameras da ja explizit erwähnen, um Unklarheiten zu beseitigen.

Statt "Sonstige Elektronik - Hier dreht sich alles um elektronische Sachen, eigene Schaltungen, Fragen usw." halt sowas wie "Sonstiges Equipment - Hier dreht sich alles um die restliche Elektronik, Actioncams, usw.".
 

razupaltuff

Well-known member
#36
Ich möchte ergänzen:

FPV Allgemein/Rechtliche Themen
FPV Equipment/FPV Frames + Betaflight + Inav + Ardupilot

Es wäre schön, wenn man den kompletten rechtlichen Thread aus dem FPVRacing Forum bekommen könnte.
Da war so viel guter Content enthalten, das darf nicht verloren gehen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#40
@deadcat
Das mit dem Cinematic ist ein guter Einwand. Ich hatte das hier irgendwo gelesen das es ein Wunsch war, aber du hast vollkommen recht. Da wäre dann die Frage ob man die X-Class einzeln aufführt. Die wäre ja auch eigentlich größer 6" und ich glaube nicht das soooo viele X-Class fliegen?

Mit den Foto / Video Endergebnis hast du recht, das fehlt noch irgendwie. Da muss man sich was überlegen :)

Den Rest von dir hab ich nun erstmal so übernommen :)
Werde da Morgen denke ich mal ein Update posten, sobald sich noch mehr User gemeldet haben

@razupaltuff
Hab ich mal ergänzt :) Guter Tipp!
Bei der Software bin ich ein wenig hin und hergerissen. Da gibt es ja wirklich vieles. Da machts natürlich nur Sinn wenn man das gängige aufführt und das restliche woanders reinpackt :)

@brandtaucher
Ich werde den Boss die Tage mal besuchen fahren. Wir waren heut schon mehrfach im Gespräch und ich find es irgendwie wichtig, das die Leute hier gehört werden. Das Racing Forum war von den Strukturen nicht das beste und man könnte hier jetzt was richtig gutes draus machen! Der Boss ist da auch nicht abgeneigt von :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten