Scorpion Gleiter - Baubericht

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Heute früh hat's an der Tür geläutet, eine hübsche junge Frau stand draußen und wollte was von mir:
Eine Unterschrift für ein Paket. :rot::cool:

Absender:
Ist hier bekannt als JedaTeam.
Inhalt: Frästeile und Dekorbogen sowie FPV Aufsatz für den Scorpion. ;)

Jippie :wow:

Heute abend gips mehr Info....

Viele Grüße

Achim

Hi,

...also als Motor verwende ich einen Torcster Outrunner 2826/10-1400 50g mit einer CAM SLIM 6,6x3 Latte. Das gibt etwa 600g Schub.

Ein Video ? Klar mach ich eins. Muss mir von einem Kollegen halt eine Kamera ausleihen. Meine eigene ist diesen Sommer kaputt gegangen und eine neue hab' ich noch nicht rausgesucht.
Wenn, dann will ich eine full HD Kamera (ich weiß, das bedeutet ich muss mir einen neuen PC kaufen :rot:) mit optischem Sucher.
Und einen See muss ich auch noch suchen. Auf der schwäbischen Alb (Karstgebiet) sind Seen Mangelware :???:

Ich hatte gestern noch ein paar "lästige" Interrupts.... Frau schickt einen einkaufen.... Kumpel kommt und will mp3 tauschen (war ein recht einseitiger Tausch :cool:) aber am Nachmittag bin ich dann dazu gekommen, das bereits vorher gesichtete Päckchen ->
2593
 

Anhänge

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Jau, das interessiert mich stark. Bitte mit vielen Bildchen weiterberichten!
 
B

Benutzer1106

Gast
#3
Na toll....meiner kommt erst nächste Woche........
Was für einen Motor wirst du den verwenden?
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Ist ja echt scharf!
Bin sehr gespannt auf deinen Baubericht :)
Hoffe, du machst auch ein schönes Video, bisher gibts leider nur eins vom Scorpion.

Beste Grüße
Heiko
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#8
Hi Achim!

Habe deinen Baubericht in den ersten Beitrag verschoben, per Bearbeiten-Funktion ("Zum Editor") kannst du dort im ersten Beitrag deinen Baubericht fortsetzen. Somit ist dann alles schön übersichtlich an einem Platz;)
Wenn du etwas hinzugefügt hast, kannst du ja hier ganz normal einen Info posten.
Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#10
Hi,

ich habe die Mittagspause etwas ausgedehnt, um meinen Baubericht zu aktualisieren.

Habe den ersten Post im Thema dazu editiert.

Viele Spaß beim lesen.

Viele Grüße

Achim
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Achim.

Dein Bericht ist bis jetzt super.:)
Lese gerne mit, vorallem weil ein Kumpel und ich uns auch evtl einen holen wollen. Aber erst wenn ich sehe wie das Teil mal richtig fährt.
Die Vidoes die es bis jetzt gibt geben nichts her.

Die Bausatzqualität lässt allerdings schon Zweifel aufkommen.
Bretter krumm...Lücken füllen....:???:

Ist dieser Weisleim eigentlich wasserlöslich? das Teil soll ja im Schnee bewegt werden, oder? kann es nicht sein, dass sich da das ein oder andere Teil weider löst?
ist eigentlich alles aus Sperholz, oder auch was aus Balsa?

Die unterseiten der Kufen könnte man noch gut mit dünnen CFK-Platten schützen. Im Schnee liegen ja auch gerne mal Steine oder dergleichen.
Habe das damals bei meinem Robbe Gemini so gemacht. Dann war auch rutschen auf Kies kein Problem mehr.

also..halte uns weiter auf dem Laufenden.

Gruß
Manuel
 
B

Benutzer1106

Gast
#12
Na, wenn ich das mit de Spalten und gebogenen Teilen lese, wird mir ja jetzt schon ganz übel und ich hoffe ma, das bei meinem Bausatz, der diese Woche kommen sollte wenigstens die Brettchen gerade sind......:S:
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

na ganz so schlimm ist's nicht, wie ihr das gerade befürchtet.

Dass ein Sperrholzbrett mal gebogen ist, ist ganz normal. Wenn ich ein Brett im Baumarkt kaufe, sind die auch meist nicht gerade, weil die stehend gelagert werden und nicht liegend.
Holz ist eben ein lebender Werkstoff. Damit wirbt jeder Schreiner ;)

Balsa ist keines dabei. Es ist alles aus Pappel- Sperrholz.

Dass man Lücken füllen muss, liegt in der Natur der Dinge. Wenn man mit geraden Brettern eine gewölbte Oberfläche baut, gibt es an den Stößen der Bretter Spalten. Das liegt in der Geometrie der Frästeile. Das könnte man nur vermeiden, wenn man den Schnitt nicht senkrecht führt sondern schräg.
Das geht aber nur mit einer 3D Fräse.
Die sind viel teurer und aufwändiger als 2,5D Fräsen - so eine hat Daniel wohl.

Und dann gibt's noch eine weitere Fehlerquelle: Nämlich mich :rot: ;)
Ich krieg's auch nicht immer perfekt hin. Und dann summieren sich die Ungenauigkeiten meist auf - frei nach Murphy.
Dann muss man eben mehr schleifen.
Hab's gestern abend gemerkt. Musste ordentlich schleifen, bis ein Hauptschwimmer ok war für mich. Und Leim schleifen ist gar nicht so ohne :???:
In der Mittagspause mach' ich dann noch ein update vom Bericht.
Ob der Leim wasserfest ist, weiß ich nicht. Der Gleiter wird aber noch mindestens 4 mal überstrichen.
Die unterste Schicht bildet ein Porenfüller.... war gestern im Baumarkt, die kennen das gar nicht. Wo krieg' ich denn so was her ?
Darüber werde ich einen Haftgrund streichen - für die nächste Farbe: Silbergrau in meinem Fall.
Darauf kommt dann der Dekorsatz und die Bauanleitung empfiehlt darüber zum Schutz noch ein bis zwei Schichten Klarlack aufzubringen.
Ich denke, die Oberfläche ist so ausreichend geschützt, dass kein Wasser an das Holz dringen kann.

Die Kufen aus widerstandsfähigerem Material zu machen, hatte ich mir auch schon gedacht. CFK Leisten drunter kleben ist sicher eine gute Idee. Werde mal beim Modellbaudealer meines Vertrauens welche holen :cool:

Viele Grüße

Achim
 
#14
Ponal express ist nicht wasserfest der quilt bei längerem Kontackt mit wasser auf und wird wieder weich.
Gibt aber auch wasserfesten Ponal da hat man das problem dann nicht!

Gruß

Alex
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#15
Mist....

Dann muss ich glatt einen neuen Bausatz ordern :S:

Ich denke aber, der Lack hält das Wasser fern. Muss eben nur zusehen, dass alles lackiert wird.
Mein Silbergrau ist auch als Bootslack ausgewiesen.
Ich denke, das passt dann so gell ?
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#16
ja, schau einfach, dass du ihn dick grundierst und alles schön versiegelst.
dann dürfte es schon gehen.
Wasserfester Leim wäre aber natürlich besser gewesen. :D

Gruß
Manuel
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#17
Hi!

Ich hatte mir beim Daniel mal 2 Scorpions angeschaut, welche auch im Wassereinsatz waren. Die Versiegelung mit Farbe und Lack scheint mehr als ausreichende zu sein, kein Kleber hatte sich gelöst noch ist irgendetwas aufgeschäumt ;)
Bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Beste Grüße
Heiko
 
B

Benutzer1106

Gast
#19
Zum versiegeln meiner Boote hab ich immer Treppen- und Parketlack benutzt, die ersten zwei mal anständig verdünnt gestrichen und dann zwei bis drei mal unverdünnt, damit gab es auch noch keine Probleme. So werd ich es denk ich mit dem Gleiter auch machen.
Oder die Nobelvariante:
Überall ne lage 25g Glasgewebe drüber, wäre zumindest für die Schwimmer ne Lösung. Das wird gut hart.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten